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Empfehlung: Motorroller 125ccm

Themenstarteram 3. April 2016 um 7:41

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Motorroller für folgende Einsatzgebiete:

  1. vorrangig Überlandfahrten zwischen 25 und 50km
  2. häufig in der Stadt (zur Uni und zur Arbeit), Strecke etwa 15km

Anforderungen an den Roller:

  1. 125ccm
  2. günstig in der Anschaffung (<= 1500€ gebraucht)
  3. so flott wie möglich
  4. so sparsam wie möglich

Die Listen sind jeweils nach Priorität geordnet ;)

Kurz zu mir:

  • 1,73m
  • 65-70kg (je nach Jahreszeit und Tagesform :D)
  • motorraderfahren

Was denkt ihr, würde da passen? Ich hatte die ganze Zeit ein Auge (eher beide Augen) auf verschiedene Vespas geworfen, aber ich würde dann doch gerne deutlich weniger ausgeben ;)

 

lg IceThunder

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19 Antworten

TGB Bellavita 125er. Ist leider selten, aber langzeitqualitativ sehr gut, sollte Gewichts- und Größen-bezogen gut passen und trifft das Anforderungsprofil in Sachen Speed und Sparsamkeit.

LG

Tina

Mit den Empfehlungen bei gebraucht ist es so eine Sache.

Die muss man erst bekommen.

Wie viel Roller soll es denn sein?

Wie allwettertauglich sollte er sein?

ohne/mit/mit viel Windschild?

Klar kann man ohne Windschild 15 km bei Regen und 10° fahren. Es ist jedoch angenehmer da mehr Wetterschutz zu haben

Motorraderfahren : Welcher Führerschein ? ginge auch mehr als 125ccm

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:58

Ich hab den A-Schein, also schon tatsächlich Motorrad, nicht Moped ;) Grund für die 125ccm sind die Unterhaltskosten. Der Hobel soll in Österreich angemeldet werden.

Kleines Windschild wäre natürlich fein! Sollte schon deutlich mehr in Richtung Roller als Motorrad gehen, da sich der in der Stadt einfacher und gemütlicher fahren lässt als ein Supersportler :P

Wettertauglichkeit ist von nicht so großer Bedeutung: Wenn das Wetter schlecht ist, mache ich keinen Wochenend-Überland-Ausflug und zur Uni/auf die Arbeit komm ich im Zweifel auch mit den Öffis.

Also , flott wäre ein 2 Takter und sparsam ein 4 Takter . Bei Überlandfahrten sollte er schon an die 15 PS Grenze kommen . Die schwächeren Motoren haben eine Höchstgeschwindigkeit von teilweise weit unter 100 Km/h und sind somit immer an der Leistungsgrenze , was den Verbrauch und den Verschleiß hoch treibt .

Wie sieht es mit Wartungen aus ? Kannst du die selber machen ? Mit Ventile einstellen kostet sowas in der Werkstatt gut Kohle .

Ich würde dazu raten bei einem Händler einen zu kaufen der eine frische Insp. und neue Verschleißteile bekommen hat , dann hast du erstmal Ruhe . Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit Honda und Yamaha gemacht . Da schreckt auch eine höhere Laufleistung nicht ab .

Gruß Ole .

Überland mit ner 125er bei erlaubten 100 ist quälerei... Auch mit 100 in den papieren ist es nur vollgas... Im Osiland mit bergen schaffst du keine 100. Dann ist es auch egal ob 60 oder 80... Alle anderen sind eh schneller.

Die vespas haben kleine räder. Das ist fahrdynamisch nichtmal langsam von vorteil.

Ansonsten wäre die basis, von den angebotenen rollern deiner umgebung eine vorauswahl zu treffen. Einen vorschlag, der in deiner gegend für geld und gute worte nicht zu bekommen ist bringt dir nichts...

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:39

Folgende Roller könnte ich in der Nähe bekommen:

Honda Dylan 125

  • 05/2003
  • 8200 km
  • 10 kW
  • 950 €

Aprilia Scarabeo 125

  • 05/2010
  • 11000 km
  • 11 kW
  • 1350 €

Gilera Runner 180

  • 06/1999
  • 32450 km
  • 14 kW
  • 1700 €

Was meint ihr dazu?

Der Runner ist zwar flott, aber nicht sparsam. Rechne mit 4-5 Liter / 100km. Da kannst Du genauso gut Dein Motorrad nehmen (hast ja wohl noch eins?).

Ich würde mir den Honda Dylan anschauen. Bieder, aber praktisch und zuverlässig. Ein echter Roller eben.

Der runner hat mir persönlich zuviel runter. Die anderen beiden nehmen sich nicht viel. Wobei der honda preislich besser kommt bei weniger kilometern... Aber auch deutlich älter! Sind die reifen die ersten, kommen leicht 100€ dazu. Muss man einplanen...

Würde mir beide ansehen und es vom pflegezustand abhängig machen.

Der aprillia wurde def. genutzt... Klar ein vorteil.

Frag nach dem scheckheft... Rechnungen vorhanden? Bei den kleinen 4t werden meist bei jeder wartung die ventile kontrolliert. Kann er das nicht nachweisen, sinkt der preis.

am 3. April 2016 um 19:15

Jetforce K15? :D

(Da du nen Motorradschein hast K20? Wennste den findest Glückwunsch! Davon gibts in Deutschland nur ne Handvoll. Und der einzige, der gerade verkauft wird, den net kaufen, weil ich den ham will. ;))

Kompressorgeladen und soll abgehn wie sonst kein Roller. Aber schluckt beim Treten 7 Liter was lustig enden könnte bei 8 Litern Tankinhalt. Und ein defekter Kompressor kostet unmengen an Asche. Mehr als du je erwarten würdest. ;) Oder man fährt ihn halt schön warm. :)

Der K20 wird an einem gut gehenden, viel leichteren 180er Runner nicht vorbeikommen. Und so viel zum Kette geben wird man damit auch nicht kommen, denn nicht nur der Kompressor ist defektanfällig, bei dem ewig undichten Problemfall. Nur etwas für Liebhaber mit zuviel Geld. Und das ist der TE ja nun gerade nicht.

Ich würde an der Stelle vom TE noch weiter suchen. Der Dylan wäre mir technisch und optisch zu alt. Der Vergaser-Motor hatte zwar keine 15 PS, aber wenigstens noch halbwegs brauchbare Leistung - aber wenn Honda, dann einen der modernen EFI-Motoren. Die sind wenigstens sparsam. So ein PCX oder SH als 125er Einspritzer wird doch wohl mit etwas Geduld in der Preislage aufzutreiben sein...

Ansonsten ist der Scarabeo einunterschätzter, qualitativ sehr brauchbarer Roller. Mit Einspritzung, vollen 15PS, dem tollen LEADER-Motor und dem in der Klasse einmaligen Umschalter für die Anpassung der Getriebecharakteristik. Durch die 16-Zöll-Räder kommt das Fahrverhalten einem Motorrad am nächsten.

LG

Tina

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 125er Roller.

Was haltet ihr vom Peugeot Speedfight 3 als Neufahrzeug.

Hätte einen Händler hier in der Nähe der auch noch SYM Roller stehen hat, aber die sagen mir nix.

Und das was ich über den Speedfiht 3 gelsen habe in war nicht schlecht.

Ich selbst bin 173 bei 75kg und fahre nur relativ kurze Strecken in der Stadt oder mal 15-25km über die Landstraße. Ich möchte einen schlanken und möglichst leichten Roller mit dem man auch mal gut zwischen Autos an der Ampel durch kommt.

LG Fußgänger

Zitat:

@Fussgaenger2016 schrieb am 4. April 2016 um 21:08:35 Uhr:

Was haltet ihr vom Peugeot Speedfight 3 als Neufahrzeug.

Rein gar nix: Grad mal 10 PS, luftgekühlter 2-Ventil-Uralt-Motor mit Vergaser - das steht in krassem Gegensatz zur sportlichen Optik und ist gefühlt ein 1000er zu teuer, der Bock.

Zitat:

@Fussgaenger2016 schrieb am 4. April 2016 um 21:08:35 Uhr:

Hätte einen Händler hier in der Nähe der auch noch SYM Roller stehen hat, aber die sagen mir nix.

Wenn man sich für Peugeot-Scooter interessiert, darf man SYM ruhig kennen. Die Franzosen verkaufen jede Menge Roller mit SYM-Motoren und sogar ganze Roller von SYM - Marken-Emblem und ein paar kleine Sachen werden lediglich verändert.

Zitat:

@Fussgaenger2016 schrieb am 4. April 2016 um 21:08:35 Uhr:

. Ich möchte einen schlanken und möglichst leichten Roller mit dem man auch mal gut zwischen Autos an der Ampel durch kommt.

LG Fußgänger

Hört sich nach einem honda pcx an...

Reicht deine kohle?

Ab 2012 mit dem eSP motor... Leergewicht 127kg.

Meiner wird ordentlich gewartet und hat keinerlei ausfälle etc. Wird bald 1 jahr bei 7tkm.

Wenn das Geld für den PCX nicht reicht, dann

Daelim Otello

da gibts bestimmt einen günstigen gebrauchten mit Einspritzer. Wendig, flink, toller Roller.

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