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Hallo an das Forum, aufgrund der aktuellen Politik mit der blauen Plakette etc. habe ich meinen 7er Variant Comfortline 2.0 TDI 150PS aus der ersten Serie mit Euro5 nun verkauft. Der Wagen hatte ca. 65000 problemfreie KM und ich war sehr zufrieden-
Derzeit überlege ich, mir einen TSI mit 150PS zu kaufen und bin diesen auch Probe gefahren. Von den Fahrleistungen ist dieser so gut wie der TDI (gefühlt), Überland war auch der Verbrauch mit ca. 6,5 Litern ok. Auf einem kurzen Stück Autobahn schoss dieser aber deutlich hoch, was ich vom TDI so nicht kenne. Da ich ca. 22000km im Jahr unterwegs bin die Frage, wer vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden hat.
Die Haltbarkeit der aktuellen TSI soll ja besser sein!?
Über die ein oder andere Meinung wäre ich den Nutzern dankbar.
Markus
Beste Antwort im Thema
Meld mich hier auch mal zu Wort.
Seit September läuft in der Familie der besagte 150 PS TSI im 7er Variant.
Mein ,,Arbeitsauto'' ist ein Golf 6 TDI mit der 2.0 110 PS Maschine.
Habe nun den direkten Vergleich zwischen Diesel und Benziner.
Ja...der TSI macht unheimlich Spaß! Man muß sich öfter mal im Zaum halten und auf die erlaubte Geschwindigkeit schauen. Der Motorenklang ist sehr angenehm und kein Vergleich zum Diesel.
Das ganze Auto fährt auch auf der AB super ruhig. Windgeräusche halten sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr zurück.
Doch nun zum eigentlichen - dem Verbrauch.
Ich fahre im Jahr mindestens 30000 km und hatte mir auch schon überlegt, als Pendlerauto auf einen Benziner umzusteigen. Allerdings trennen die beiden Motorisierungen beim Verbrauch schon ,,kleine Welten''.
Den TDI fahre ich auf meinem Arbeitsweg und gelassener Fahrweise mit unter 4,5 Liter laut BC.
Davon kannst' mit dem TSI nur Träumen.
Diese Woche wollt ich es wissen, was so geht - also rauf auf die Autobahn und dem TSI das Sparen beigebracht. Das heißt aber auch, dass man den Windschatten der LKW's nicht verlassen darf.
Die Strecke nach Halle/Sachsen Anhalt war ziemlich eben und es kommen kaum Berge. Hatte den TSI nach etlicher Zeit auf unter 5 Liter gebracht. Aber...das hat dann mit FAHREN echt nix mehr zu tun. War halt mal ein netter Versuch meinerseits.
Bei normaler Fahrweise sind eigentlich schon kaum Verbräuche unter 6 Liter machbar. Zumindest nicht hier im Mittelgebirge. Das dürfte dann im Winter bei Minusgraden und Winterbereifung noch schwieriger werden.
Der Diesel bleibt bei vielen Autobahnkilometern nach wie vor erste Wahl. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei gleicher Fahrweise braucht der TSI gut 2 Liter mehr. Und das auch noch vom teureren Super.
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17 Antworten
Und warum nimmst du dann nicht wieder eine aktuellen Tdi? Jetzt einen TSI mit der Abgas Problematik im Hinterkopf ist Unsinn. Denn bei den Benzinern gibt es immer noch die Riesen Sauerei mit den Partikeln. Da sind die Diesel Motoren schon wesentlich weiter. Wenn du jetzt kaufst, dann TDI. Ab nächstes Jahr gibt es dann Partikel Filter bei den Benzinern. Dann wird man sehen, ob dieses Riesen Problem dann endlich gelöst ist
Hallo Markus - meine 25000 Jahres-km beinhalten viele Nahdistanzen - da ist mir der GTE lieb (und teuer) - aber mein Motto: keine Abgase in der Stadt! Die Gesamtkilometer beinhalten aber auch Fernstrecken mit > 1000 km innerhalb von 2 oder 3 Tagen. Nur mit einem reinen E-Auto geht das dann in Deutschland leider nicht.
Ich behaupte, dass der Gesamtverbrauch Benzin + Strom etwa so darstellt, wie beim Diesel.
Grüße von Horst
Ich fahre ca. 20.000 Km im Jahr und fahre einen Golf 7 Highline mit 150PS TSI. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Insgesamt liege ich beim Verbrauch bei ca. 6,9 Litern (führe ein Profil bei Spritmonitor, somit realer Verbrauch). Mein Arbeitsweg sind ca. 40Km Autobahn. Fahre allerdings auch 19 Zoll Räder im Sommer. Im Winter mit den 17er Dijon Rädern ist der Verbrauch nochmal niedriger. Man kann auf der Autobahn auch sparsam fahren, aber er braucht schon deutlich mehr als ein Diesel. Meist fahre ich 120-130km/h mit Tempomat. Ab und zu auch mal was flotter, damit der Motor nicht einschläft
Vielen Dank für die Tipps, ich denke TDI wird die richtige Wahl sein, da der TSI mindestens bei vergleichbarer Ausstattung genauso teuer ist. om GTE brauchen wir gar nicht zu reden.......ohnehin soll es ein Variant werden.
Danke
Ich habe mich für den TSI mit 125 PS (92 kW) entschieden, habe ihn jetzt seit 6 Wochen und war jetzt an 5 Tagen in Krakau, Slowakei, und polnisch-mährisches Grenzgebiet sowie Breslau auf 1.800 Km unterwegs
Das Auto ist gut 2000 € billiger als der Diesel, es ist in allen Fahrbereichen leiser, deutlich günstiger in der Steuer (82 €)
hat mit 9,9 s für 0 -100 eine perfekte Beschleunigung.
Nach 34 Jahren Diesel (11 Mercedes) bin ich (60.000 Km/3 Jahren) mit Erst- und Zweitwagen wieder auf Benziner umgestiegen.
Ich sehe keine Vorteile mehr im Diesel und möchte auch kein Harnstoff zusätzlich tanken, die Abgasproblematik bleibt
- konstruktiv bedingt - auch zukünftig erhalten.
Denke noch einmal gründlich nach, Du hast jetzt die Möglichkeit, Weichen zu stellen, und, warum denn 150 PS, wenn Du diese im Altag nie benötigst.
Zitat:
@sportyfit schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:35:53 Uhr:
Hallo an das Forum, aufgrund der aktuellen Politik mit der blauen Plakette etc. habe ich meinen 7er Variant Comfortline 2.0 TDI 150PS aus der ersten Serie mit Euro5 nun verkauft. Der Wagen hatte ca. 65000 problemfreie KM und ich war sehr zufrieden-
Derzeit überlege ich, mir einen TSI mit 150PS zu kaufen und bin diesen auch Probe gefahren. Von den Fahrleistungen ist dieser so gut wie der TDI (gefühlt), Überland war auch der Verbrauch mit ca. 6,5 Litern ok. Auf einem kurzen Stück Autobahn schoss dieser aber deutlich hoch, was ich vom TDI so nicht kenne. Da ich ca. 22000km im Jahr unterwegs bin die Frage, wer vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden hat.
Die Haltbarkeit der aktuellen TSI soll ja besser sein!?
Über die ein oder andere Meinung wäre ich den Nutzern dankbar.
Markus
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Ich würde Dir raten den Hersteller zu wechseln !
E.
Zitat:
@ERIBE schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:16:16 Uhr:
Ich würde Dir raten den Hersteller zu wechseln !
Welchen empfiehlst du denn und warum?
Zitat:
@spreetourer schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:17:32 Uhr:
Zitat:
@ERIBE schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:16:16 Uhr:
Ich würde Dir raten den Hersteller zu wechseln !
Welchen empfiehlst du denn und warum?
.
Was für eine Frage . . .
E.
Schisser!
Torschlusspanik
@ERIBE
was ist deiner Meinung nach eine echte Alternative zum TSI mit 150 PS (bzw. 125 PS) ?
Welchen Hersteller, welches Modell meinst Du ?
das würde mich auch interessieren. Eine C-Klasse 200 Kompressor oder was meinst du?
200 Kompressor ist ein furchtbarer Scheißmotor. Gefühlt mehr Chrysler und überhaupt nicht Mehrcedes-Typisch guter Motorenbau.