- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Empfehlung Reifenpannenset
Empfehlung Reifenpannenset
Hallo liebe Z-Gemeinde,
da ich nun meine Winterreifen montiert habe, wird's für mich auch Zeit, mir Gedanken über ein Reifenpannenset zu machen, da ich nun KEINE RFTs (Notlaufeigenschaften) als Winterreifen habe.
Einige hier im Forum fahren ja auch Sommerreifen ohne Notlaufeigenschaften und soweit ich gelesen habe, eben auch mit Reifenpannenset.
Daher: Wie sieht's mit Reifenpannensets aus, welche sind da empfehlenswert und wo liegen da die Preise ??
Danke für Eure Info
lg Christian
PS: der Winter kann kommen, aber auch gleich wieder gehen ;-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, Christian -
bei BMW heißt das Tire Mobility Set (soweit ich weiß) und kostet 180,00 Teuros.
Allerdings bietet das meiner Kenntnis nach nicht nur BMW an ...
Such mal bei Google unter Tire Mobility Set oder eben Reifenpannenset - übrigens: ich brauche auch noch eins ...
Es grüßt Dich die Verena
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, da ich seit einer Woche Winterreifen drauf habe.
Andernfalls denk ich mir, wozu das ganze. Runflat sind auch nicht mehr unbedingt Fahrtauglich wenn es sie richtig erwischt hat.
(Aussage meines Reifenhändlers)
Ich zumindest hatte nicht vor, mir so ein Ding ins Auto zu legen, wozu gibts ADAC.
.....oder seh ich das falsch?
Hallo Verena,
dank für deine rasche antwort, ich hab mich bisher nur ein wenig im internet umgesehen und unter anderem das produkt von Terra-S (Reifenpannenset) gefunden. Es ist auch laut Info von der Homepage auch von BMW, BMW M, Audi, Porsche,.... freigegeben.
Hier der Link: http://www.terra-s.com/
Hab aber bis dato noch keine Erfahrung mit Reifenpannensets (Haltbarkeit bei Nichtnutzung, leichte Anwendbarkeit,...) - also vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht.
lg christian
Hi, zusammen -
ich gebe ketzerisch zu, dass ich dasselbe gedacht habe ... wollte nur nicht mit der Tür in´s Haus fallen
Ich kenne allerdings die rechtliche Lage nicht, wenn man ohne das Set "erwischt" wird. Da ich auf meinen Original-Felgen Winterreifen ohne Runflat habe, musste ich beim Freundlichen dafür unterschreiben, dass das auf meine Verantwortung hin geschieht. Ich habe die Sommer-Runflats dort wuchten und abziehen und die Winterreifen aufziehen lassen. Aussage des : Runflats sind beim Z4 Serie, alles Andere ist unsere Sache ...
Der ADAC wird wissen, dass der Z4 nur mit RFT´s fahren sollte ... inwieweit das dann kostenpflichtig wird, weiß ich allerdings nicht ...
Mir fehlt - wie Christian auch - die Erfahrung damit. Meine Dicke ist erst wenige Monate alt ...
Es grüßt Euch die Verena
hi,
ja ADAC ist auch eine Lösung, bei uns in Österreich gibt's dafür ÖAMTC oder ARBÖ - bin aber nicht bei diesen Vereinen dabei -also eher kostenpflichtig :-(
dann wär da noch die möglichkeit mit BMW Mobilitätsgarantie - aber wie sieht's da beim Z4 mit Reifenpanne ohne RFTs aus ??
gruesse christian
..laut Aussage des Händlers:
keine Pflicht, ausser dem Verbandskasten und dem Warndreieck.
In wie weit es zutrifft: keine Ahnung, ich fahre einfach mal.
also während meiner gesamten zeit meines autofahrerlebens hatte es mich nur einmal erwischt, es war kein problem, da ich einen ersatzreifen hatte.
generell glaub ich auch, dass es sehr selten vorkommt, dass man sich einen plattfuß zuzieht,
daher sollte es kein problem sein und dann einfach auf die hilfe der "gelben engel" zu hoffen.
ich frage mich aber auch, was mich der spass dann kosten wird, falls der fall der fälle doch eintritt.
gruesse christian
Wieso seit Ihr aber so sicher, dass die gelben Engel ein Reifenreparaturset dabei haben.
Kommen die überhaupt, wenn man als Problem angeben muss, dass es eine Reifenpanne ist?
Hinzu kommt, dass ich keine Lust habe im Winter wenigstens 1-2 Stunden in der Gegend herum zu stehen und auf den ADAC zu warten.
Gruß
Elsa
Hi, elsa -
der ADAC kommt auf jeden Fall bei Reifenpannen, ist als eine der Grundleistungen bei denen enthalten.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Ein Reparaturset ist sicher an Bord, ebenso wie andere, vergleichsweise aufwändige Technik.
Das Problem des Wartens im Winter ist zugegeben nicht so angenehm, allerdings ist der ADAC wegen allgemeiner Pannen (auch mit Reifen) überproportional oft ausgerückt, so steht´s in deren Statistik.
Es grüßt Dich die Verena
Hallo
Also ich hab mir dieses Standard Reifenpannenset von ATU gekauft welches man in den Reifen reinsprüht.
Kostet 10,95€. Und für im Notfall ist das ok.
Mfg
Sebib
Zitat:
Original geschrieben von SebiB
Hallo
Also ich hab mir dieses Standard Reifenpannenset von ATU gekauft welches man in den Reifen reinsprüht.
Kostet 10,95€. Und für im Notfall ist das ok.
Mfg
Sebib
und wie pumpst du den reifen wieder auf?
das mobility-set (von dunlop entwickelt) von bmw find ich sehr praktisch, aber angewendet hab ichs auch noch nie und ob's dann funzt, weiss ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von elsa
Kommen die überhaupt, wenn man als Problem angeben muss, dass es eine Reifenpanne ist?
Ja, klar, die kommen in so ziemlich allen Situationen. Bei meinem alten Golf hatte ich mir z.B. beim Reifenwechsel mal den Wagenheber so verhakelt, daß er nicht mehr rauf oder runter ging (das war aber auch ein Drecksteil...;-)), und selbst da haben sie anstandslos geholfen.
Gruß,
Jan
Hallo
Das pumpt den reifen automatisch direkt mit auf. Schafft zwar keine 3bar, aber es soll einen zufriedenstellenden Luftdruck wiederherstellen!
Mfg
Sebib
hi all,
danke für die infos,
ich werd mir's noch überlegen, ob ich's ohne pannenset riskiere und fall der fälle auf die gelben engel warte/hoffe, im auto ist's ja auch ein weilchen warm, oder doch noch ein set zur sicherheit im kofferraum deponiere ;-)
lg christian