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Empfehlung Roller für 130 km täglich

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 6:42

Hallo zusammen,

Ich habe jeden Tag einen Arbeitsweg von 2x65km, was sich nicht nur im Spritgeld bemerkbar macht, sondern vorallem in den Unterhaltskosten für das Auto. Mit Urlaub und anderen Fahrten sind 45000 km im Jahr leider normal bei mir, was bedeutet, das ich aller 4-Jahre ein neues Auto brauche.

Deshalb trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Roller zuzulegen.

Ich bin früher mal Motorrad gefahren, aber das war auf die Dauer nicht so gut für meinen Rücken (ZZR600) und der Verbrauch einer 600er ist auch nicht ohne...

Ich suche also eine Empfehlung für einen Roller mit folgenden Eckpunkten:

- sollte viel 10.000km mit machen

- günstiger Verbrauch

- günstiger Unterhalt (Duchsichten, Versicherung)

- bequem (nicht weich, sondern gut zum Rücken)

- guter Wetterschutz

- gutes Handling

Habe schon viel gutes vom X-MAX 250 und dem Downtown 300i gelesen. Gibt es Langzeiterfahrungen?

Danke an Euch!

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175 Antworten

Ja, die ersten Vielfahrer sind damit über 50tkm gekommen.

Aber bekanntlich haben Zweiräder viel kürzere Wartungsintervalle und viel mehr Verschleiß (und sei es nur Reifen).

Wahrscheinlich wärst Du mit einem kleinen Diesel-Pkw immer noch besser dran.

Oder ein noch viel kleineres Zweirad wie z.B. Honda Innova.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:01

Hallo,

ein Zweit PKW ist erstens in der Anschaffung und auch im Unterhalt um einiges teurer.

Dafür kann ich locker einen Satz Reifen und ein paar Liter Öl im Jahr kaufen.

Eine Honda Innova erfüllt etliche Punkte, wie Wetterschutz, Sitzergonomie und tauglich für 65km nicht so gut.

Das mit der Laufleistung vom X-Max klingt doch gut...

CU TA

Je mehr Komfort desto größer die Kosten.

Denkbar wäre auch wieder ein Motorrad, natürlich mehr in Richtung Allround/Tourer/Reiseenduro statt Supersport. Dann sind auch 3-4 Liter Verbrauch möglich und der Motor dürfte laaange halten.

Die Verkleidung des Rollers bedeutet bei der Wartung Arbeitszeit und Kosten. Die Variomatik schluckt Temperament und Sprit.

Hallo Yazid,

auch ich bin auf dem Weg zur Arbeit vor ca .1,5 Jahren vom Auto auf einen Roller umgestiegen. Nachdem ich zwei 125er Roller hatte, bin ich vor einem halben Jahr auf einen Burgman 400 AN K6 umgestiegen, mit dem meine Frau und ich auch mittlerweile viele Fahrten zu zweit unternommen haben.

Eigentlich wollte ich mir irgendwann auch wieder ein Motorrad kaufen, aber seitdem wir den Burgman haben, bin ich mittlerweile so begeistert, dass ich als nächstes einen größeren holen werde.

Zum einen ist der Spritverbrauch, den Du ja ansprichst, sehr gering bei dem Roller. Wenn wir zu zweit unterwegs sind und durch die Gegend cruisen, liegt der Burgman bei ca. 3,5 l/100 km. Das höchste, was ich bislang verbraucht habe, waren knapp 4,5 l/100km, wobei der Verbrauch dann in der kälteren Jahreszeit lag und ich fast nur im Stadtverkehr gefahren bin.

Auch beim Thema Wetterschutz ist der Burgman sehr zu empfehlen, bei meiner Größe von 173 cm reicht mir die Orig.-Scheibe vorn, Kollegen von mir, die größer als ich sind, haben diese teilweise durch eine Scheibe von Giwi ersetzt.

Über die Langlebigkeit eines Suzuki gibt es denke ich mir nicht viel zu sagen: 100.000 km sind locker drin mit einem Burgman.

Zu den Kosten kann ich nur folgendes sagen, ich habe grade die 24.000er Inspektion machen lassen mit Riemenwechsel und habe 380 Euro bezahlt, fairerweise muss ich sagen mit 20 % Winterrabatt.

Ich persönlich würde von einem Kymco abraten, da ich selber den Grand Dink als 125er gefahren habe. Die Verarbeitung erscheint mir bei Suzuki doch um einiges besser, zudem hat der Burgman erheblich mehr Stauraum, den man im Laufe der Zeit nicht vermissen möchte.

Auch was Sitzposition und Bequemlichkeit anbelangt, liegt der Burgman um Längen vorn.

Tja, für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung oder schau einfach mal in Burgman-Forum, wenn Du mehr wissen möchtest.

Gruss aus HH

Helmut

Der 300er Downtown ist schon ein guter Roller. Man liest auch viel von Zuverlässigkeit.

Wenn es sehr hochwertig und ein wenig flotter, sparsamer und wendiger sein soll würde ich den Honda SH300 empfehlen. Ist ziemlich unverwüstlich, günstig im Unterhalt und erreicht sehr hohe KM Zahlen. Mit großem Shield ist auch der Wetterschutz gut. Soviel habe ich aus einem Forum Honda mitnehmen können. Ich hatte den SH125 und war superzufrieden. Für Überland ist ein 125er allerdings nichts ...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 7:31

Hallo,

danke für die Kommentare. Habe nun drei Kandidaten:

Yamaha X-max 250 (möglichst Modell V2)

Kymco DT 300i

SYM GTS 300 Evo

Werde wohl warten bis es wärmer wird und dann Probefahrten machen.

Preis und Ausstattung spricht für den SYM. Wartungsintervalle für den X-MAX.

Weitere Tipps und Erfahrungen gewünscht.

CU TA

am 23. Januar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von yazid

Weitere Tipps und Erfahrungen gewünscht.

Ein Zweitfahrzeug zum Geldsparen kann so günstig sein wie es will, das geht nur selten auf, weil die Fixkosten vom ersten halt grossteils fix sind.

Lieber ein ordentliches, sparsames Erstauto anschaffen, das man nicht nach 200tkm wegschmeissen muss.

am 23. Januar 2012 um 10:06

Bei 130 km täglich kann man Dir nur zu einem Auto raten.

Das macht nämlich 28.600 km bei 220 Arbeitstagen im Jahr.

Sofern du preiswert und mit wenig Verbrauch fahren willst, so täte ich Dir zu einem Citroen C1 oder Dacia Sandero dCi 75 raten.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:13

Hi,

danke für die Anmerkungen, aber mir geht es nicht darum jeden Tag mit dem Fahrzeug zu fahren, sondern wenn es das Wetter erlaubt. Ich möchte mein Auto ( da fahre ich schon mit LPG) nur schonen ,damit ich es länger behalten kann. Deshalb kommt nur eine Zweirad in Frage, denn Anschaffung, Versicherung , Werkstatt etc. sind da noch zu überschauen...

CU TA

am 23. Januar 2012 um 10:20

Bei 65 km einfache Strecke brauchst Du ein überdachtes Fahrzeug.

Morgens bei schönem Wetter losgefahren kann abends Dauerregen sein, da sind 65 km auch mit Regenbekleidung eine Tortur.

Zwar bin ich Fan von Piaggio Ape Classic Diesel, aber auch da sind täglich 130 km zu viel Aufwand, da man dafür 3 Stunden am Tag unterwegs ist.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:30

Hi, es gibt ja auch eine Wettervorhersage mit Regenwahrscheinlichkeit und so ungenau sind die auch nicht. ich bin wie gesagt schon einige Jahre Motorrad gefahren, und das ich früh bei Sonne los bin und vom Regen überrascht wurde war selten der Fall...

 

CU TA

am 23. Januar 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von yazid

Deshalb kommt nur eine Zweirad in Frage, denn Anschaffung, Versicherung , Werkstatt etc. sind da noch zu überschauen...

CU TA

Wenn Du wenig am Zweirad machen kannst, sind Werkstattkosten höher als bei einem Auto.

Anschaffung ist zwar preiswerter, aber Auto fährt 200.000 km, ein Zweirad zuverlässig aber nur etwa bis 50.000 km. Im Endeffekt ist es dann auch nicht billiger.

Versicherung und Steuer ist so hoch wie versicherungsgünstiges Auto.

Kommt also nur Spritersparnis in betracht.

Da ist Honda Innova dann ratsam, da nur etwa 1,9 ltr/100km braucht.

Aber ob nun bei 130 km am Tag die 2,1 ltr/100km Spritersparnis, also 2,73 ltr am Tag gespart, wirklich lohnen gegenüber C1 oder Sandero Diesel - da täte ich lieber die 4 € pro Tag mehr für Auto ausgeben ;)

C1 oder Sandero Diesel kosten zur Zeit etwa 7-8.000 € neu wenn man sucht.

Honda Innova weiß ich nicht, wird aber auch um die 2.500,-- € herum kosten...

Spritkosten je 100km (Benzin 1,54 €/ltr, Diesel 1,46 €/ltr):

Honda Innova 1,9 ltr Benzin = 2,93 €

Dacia Sandero Diesel 4,0 ltr Diesel = 5,84 €

Citroen C1 4,5 ltr Benzin = 6,93 €

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:11

Hi,

ich habe keine Auto gefunden was als Zweitwagen 80€ Versicheurng im Jahr kostet. Gerade eine Neuwagen bei dem man eine Vollkasko machen müsste.

Da ich am Moped selber schraube sind die Werkstattkosten der nächste Posten der gegen ein Auto spricht. Und ob ein C1 oder Sandero 200.000 km ohne größere Reperaturen und Wartungen schafft ist mehr als fraglich.

Der reale Verbrauch auf der ATB ist bei solchen Kleinstwagen meist nicht zu schaffen.

Und für den Betrag von 8000€ für einen C1 kann ich mir drei Roller kaufen oder viele Ersazteile kaufen...

CU TA

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Versicherung und Steuer ist so hoch wie versicherungsgünstiges Auto.

Noch günstiger. 24€/Jahr bei meinem 125er (SF3+ mit 30%, unter SF3 geht's bei Leichtkraftrad nicht) und 39€ bei meinem 500er (SF5 40%). Steuer bekanntlich 1.84€/25ccm, aber 125er noch steuerfrei.

Zitat:

C1 oder Sandero Diesel kosten zur Zeit etwa 7-8.000 € neu wenn man sucht.

Honda Innova weiß ich nicht, wird aber auch um die 2.500,-- € herum kosten...

Jetzt vergleichst Du aber Schnäppchen-Pkw (Tageszulassung etc.) mit "vergoldeten" (deutlich über Listenpreis) Moppeds.

Natürlich bekommt man die Mehrkosten eines Zweitfahrzeugs kaum wieder rein. Parkgebühren oder schlichtweg der Fahrspaß können natürlich die ganz individuelle Rechnung wieder offen machen.

Da kann ich eigentlich nur Probefahrten empfehlen.

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