- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Empfehlung Sommerreifen 245/40R18
Empfehlung Sommerreifen 245/40R18
Hallo zusammen,
nächsten Monat muss ich wohl neue Sommerreifen für meinen A5 anschaffen. Da kommt mir natürlich der ADAC Reifentest gelegen, aber viele Reifen, die da getestet wurden gibt es gar nicht als 245
Deswegen wollte ich gerne mal eure Erfahrungen hören, zumal ich hier leider schon viel über Probleme mit speziellen Fabrikaten gelesen habe.
Im Augenblick ist ein Pirelli Cinturato P7 drauf. Eigentlich bin ich recht zufrieden gewesen, bis auf gaaaanz leichte Vibrationen bei exakt 110 km/h und nicht so gute Nasseigenschaften.
Meine Kriterien sind: gut bei Nässe, keine Vibrationen , ansonsten ausgewogen, möglichst keine Probleme mit dem A5 .
Konkret denke ich über folgende nach
Dunlop SP Sport Maxx (GT??)
Conti Sport Contact 5
Bridgestone (???)
oder halt wieder den P7...
Michelin war meiner Erfahrung nach bisher bei Nässe extrem schlecht, ist das noch so?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße
V.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von voidschratzel
Dunlop SP Sport Maxx (GT??)
Conti Sport Contact 5
Bridgestone (???)
oder halt wieder den P7...
Eindeutig: Der Conti ist der Beste. Ein moderner, sehr gelungener Performance Reifen, der auch in allen anderen Disziplinen überzeugt. Wenn möglich, solltest du auf dem A5 aber generell mindestens 19" fahren.
Andreas
Ich kenne Leute (persoenlich) die sagen, dass mehr als 17" auf dem A5 absolut unfahrbar ist
Ähnliche Themen
21 Antworten
http://www.reifen-vor-ort.de/#/245/40+R18-S-all-z-all
vllt findest hier ein paar Antworten.
Ich fahre den Dunlop Sport Maxx,würde ihn mir aber nicht mehr montieren.Bei Nässe nicht so dolle.
Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
http://www.reifen-vor-ort.de/#/245/40+R18-S-all-z-all
vllt findest hier ein paar Antworten.
Ich fahre den Dunlop Sport Maxx,würde ihn mir aber nicht mehr montieren.Bei Nässe nicht so dolle.
Welchen der Dunlop Sport Maxx fährst Du? Gibt glaub ich versch. Versionen z.B mit der Zusatzbezeichnung GT und TT.
Auf meinem waren ab Werk die Sport Maxx GT in der Größe 255/35/19 montiert. Kann aber noch nicht viel sagen ob der gut oder weniger gut ist.
den GT in 255/35 19"
Schade, hatte gehofft ich hätte nen guten Reifen erwischt. Ist leider eines der wenigen Dinge die man bei Neubestellungen nicht beeinflußen kann.
@voidschratzel
In der Auto Bild war letzte Woche ein Test der Größe 225/45/17. Die gibt es fast alle auch in der von Dir gesuchten Größe. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Dann werde ich mal schauen, ob ich so eine Autobild morgen kriege. Bei Dunlop selber wird der Maxx GT auch schon mit bescheidenen Nassleistungen angegeben. Den ohne GT bekommt man wohl nirgends mehr. Nach dem, was ich so gelesen hab wird es eher der Conti...
Viele Grüße
V.
Ich fahre auf meinem den ContiSport2 in 265/30 R20 als Sommerreifen. Die Contis sind schon super Reifen.
Allerdings wenn ich ehrlich bin, fahre ich den Conti nur, weil es gerade in dieser Dimension kaum Auswahl an Herstellern gibt.
In 255/30 R20 sieht das komischer Weise ganz anders aus.. Wie auch immer...
Ansonsten würde ich Hankook fahren. Die hab ich in der Vergangenheit öfter gefahren, als Evo S1 und Ventus V12.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist m.E. bei Hankook ist schon top. Wenn aber Geld überhaupt keine Rolle spiel, würde ich immer zu Conti oder Michelin greifen...
Zitat:
Original geschrieben von voidschratzel
Dunlop SP Sport Maxx (GT??)
Conti Sport Contact 5
Bridgestone (???)
oder halt wieder den P7...
Eindeutig: Der Conti ist der Beste. Ein moderner, sehr gelungener Performance Reifen, der auch in allen anderen Disziplinen überzeugt. Wenn möglich, solltest du auf dem A5 aber generell mindestens 19" fahren.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von voidschratzel
Dunlop SP Sport Maxx (GT??)
Conti Sport Contact 5
Bridgestone (???)
oder halt wieder den P7...
Eindeutig: Der Conti ist der Beste. Ein moderner, sehr gelungener Performance Reifen, der auch in allen anderen Disziplinen überzeugt. Wenn möglich, solltest du auf dem A5 aber generell mindestens 19" fahren.
Andreas
Ich kenne Leute (persoenlich) die sagen, dass mehr als 17" auf dem A5 absolut unfahrbar ist
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Ich kenne Leute (persoenlich) die sagen, dass mehr als 17" auf dem A5 absolut unfahrbar ist
Habe die Conti als Sommerreifen - zur Zeit noch eingelagert - und bin sehr zufrieden damit.
@ Stullek: Das sind dann wahrscheinlich die, die keine Servotronic haben oder unter Bandscheibenschäden leiden
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Zitat:
Original geschrieben von voidschratzel
Dunlop SP Sport Maxx (GT??)
Conti Sport Contact 5
Bridgestone (???)
oder halt wieder den P7...
Eindeutig: Der Conti ist der Beste. Ein moderner, sehr gelungener Performance Reifen, der auch in allen anderen Disziplinen überzeugt.
Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört.
Zitat:
Wenn möglich, solltest du auf dem A5 aber generell mindestens 19" fahren.
Hab ich mir auch schon überlegt mit den 19", aber wenn ich so an die letzten engen Parkhäuser denke, sehe ich jetzt schon Macken (wer baut eigentlich so einen Mist?) Hmm, mal sehen was das Budget hergibt...
Gruß
V.
Hallo,
Mit den von Audi gelieferten 18" Bridgestone Potenza war ich nicht sehr glücklich. Ich fand sie verhältnismäßig laut und hart (bin halt ein komfortliebender Mensch). Außerdem haben meine Bridgestone trotz gemäßigter Fahweise nur ca. 26 000km gehalten. Mit den Conti-Winterreifen danach war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich Pirelli P7 245/40 R18 in der AO Variante drauf: bin sehr zufrieden mit dem Komfort und dem präzisen Fahrverhalten. Die Unterschiede im Verhalten bei Nässe sind sicherlich messbar und in den Tests dokumentiert, bei meiner Fahrweise habe ich aber keinen Unterschied feststellen können.
Kurz gesagt: Die originalen Bridgestone Potenza würde ich nicht wieder nehmen, Conti Contact 5 würde ich ausprobieren wollen, und mit den Pirelli bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Reifenwahl ist halt eben eine sehr individuelle Entscheidung.
Mfg, Krisch
PS: betrifft A5 SB 2,7l Diesel
Zitat:
Jetzt habe ich Pirelli P7 245/40 R18 in der AO Variante drauf: bin sehr zufrieden mit dem Komfort und dem präzisen Fahrverhalten. Die Unterschiede im Verhalten bei Nässe sind sicherlich messbar und in den Tests dokumentiert, bei meiner Fahrweise habe ich aber keinen Unterschied feststellen können.
Also den P7 Cinturato kenne ich selbst, was meinst du denn mit AO Variante?
Zitat:
Kurz gesagt: Die originalen Bridgestone Potenza würde ich nicht wieder nehmen, Conti Contact 5 würde ich ausprobieren wollen, und mit den Pirelli bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Von Bridgestone hab ich bisher noch gar nichts gehabt. Conti oder Pirelli ist der Zwischenstand in meiner Entscheidungsfindung.
Gruß
V.
Bei einem Internethändler habe ich den "normalen" Cinturato P7 und auch eine Cinturato P7 AO (AO=Audi Original) Version gefunden. Die AO Version wurde offenbar von Audi zur Erstausstattung freigegeben. Die Bestellnummer der beiden Versionen war unterschiedlich, der Preisunterschied betrug ~1€. Bei den Reifen die ich erhalten habe ist neben 245/40 R18 tatsächlich "AO" zu sehen. Vielleicht ist das Profilbild (wie schon bei meinen von Audi gelieferten Potenza AO) leicht unterschiedlich zum nicht AO Normalprofil.
Mfg, Kkrisch