Empfehlung W212 MJ 2009/2010/2011 und 220 CDI oder 250 CDI
Hallo zusammen,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Mercedes, möchte mir aber gern eine E-Klasse als Komi zulegen.
Im Forum habe ich schon ein wenig gestöbert um mir meine offenen Fragen beantworten zu können.
Leider bin ich noch nicht so ganz so sicher welches Modell BJ mit welcher Ausstattung es werden soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen.
Als Motor habe ich mir den 220 oder 250er ausgesucht. Gibt es bis auf die ~30 PS ein entscheidendes
Kriterium für einen der beiden?
Bei der Avangarde Ausstattung ist (so hab ich rausgelesen) immer ILS dabei und dies soll wohl am Anfang Probleme gemacht haben. Könnt Ihr dies bestätigen und falls ja auf was sollte ich achten.
Mir geht es mehr um Bequemlichkeit bei meinen wöchentlichen Pendelfahrten als um Sportlichkeit.
Ist das Fahrwerk bei der Avangarde Ausstattung soviel besser, wie einige schreiben, oder reicht ggf. eine Elegance?
Bei der Frage der Automatik bin ich mir auch nicht ganz sicher. Wie wirkt sich die 7G auf den Verbrauch bzw. das Fahrverhalten aus?
Als letzte hätte ich noch eine Frage zum Baujahr ggf. Modelljahr. In meinem Preissegment finde ich Modelle von 2009 bis Mitte 2011. Gibt es bei den neueren Modellen schon größere Verbesserungen / Veränderungen im Vergleich zu den ersten aus 2009?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Ob das Avantgarde-Fahrwerk "besser" ist wenn Du auf bequemlichkeit wert legst wage ich zu bezweifeln. Avantgarde ist sozusagen die auf "sportlich" getrimmte Version, das Fahrwerk ist straffer als das "normale". Ich würde für Deine Zwecke eher einen Elegance nehmen (wobei das subjektiv ist, da mir der Elegance auch optisch besser gefällt).
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17 Antworten
Ob das Avantgarde-Fahrwerk "besser" ist wenn Du auf bequemlichkeit wert legst wage ich zu bezweifeln. Avantgarde ist sozusagen die auf "sportlich" getrimmte Version, das Fahrwerk ist straffer als das "normale". Ich würde für Deine Zwecke eher einen Elegance nehmen (wobei das subjektiv ist, da mir der Elegance auch optisch besser gefällt).
Zitat:
Original geschrieben von Tom-78
Als letzte hätte ich noch eine Frage zum Baujahr ggf. Modelljahr. In meinem Preissegment finde ich Modelle von 2009 bis Mitte 2011. Gibt es bei den neueren Modellen schon größere Verbesserungen / Veränderungen im Vergleich zu den ersten aus 2009?
Das kommt darauf an was Dir wichtiger ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich ein 2011er, der sich im gleichen Preissegment befindet wie ein 2009er, entweder deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel oder eine schlechtere Ausstattung (oder beides) hat.
Ein 2009er aus den ersten Produktionsmonaten könnte ev. "Kinderkrankheiten" haben.
Der W212 ist grundsätzlich ein top Auto. Wir können Dir hier zwar verschiedene Infos geben, trotzdem finden die Bewertungen meist hinter einem recht subjektiven Blickwinkel bzw. subjektiven Anforderungsprofil statt (was ja in der Natur der Sache liegt). Du solltest Dir einfach die Infos herausgreifen und Dir dann selber ein Bild machen.
Der OM 651 hatte anfangs Probleme mit den Injektoren. Dazu kannst Du sehr viel in den Foren lesen. Dies wurde jedoch behoben bzw. nachgebessert (trotzdem darauf achten.. vor allem bei Bj2009 Bj2010)
Ich hatte selber den W212 Vormopf (BJ 12/2010) und dieser hatte noch die 5Gang Autom. verbaut. Ich war sehr zufrieden aber die 7G-Tronic ist deutlich besser, leiser und sparsamer. Ich denke, die 7G-Tronic kam irgendwann mal im Frühling 2011 als Standardgetriebe bei den Autom.. Das wäre für mich heute schon ein Punkt. Des Weiteren hast Du ab Frühling 2011 sichtbare Endrohre beim Avantgarde. Die Tagfahrleuchten sollten schon beim 2009er Standard sein (Avantgarde). Wie es beim Elegance und Classic ist.. k.A. :-)
Jetzt zum Motor... da kann Dir keiner von uns helfen. Hier füllen sich Bücher. Guck Dir mal die Leistungsdaten vom 200er CDI, 220 CDI und 250 CDI an. Vor allem aber... immer steckt der gleiche Motor unter der Haube. Nämlich der OM651. Im 220er und 250er arbeiten 2 Turbos und im 200er lediglich 1 Turbolader. Sind alle 3 Kandidaten im Verbrauch und Spurt (0-100Km/h) noch recht nah beieinander, so fällt der 200er dann in höheren Geschwindigkeiten beim Punkt Elastizität etwas ab. Der 220 und 250er unterscheiden sich nur minimal (sagt der 220er Fahrer) ;-)))
Das größte Fahrzeugangebot dürftest Du beim 220er haben. Der 250er ist deutlich seltener.
Mach Dir eine Liste, was Dir wichtig ist und suche Dir dann das beste Angebot aus. Ich würde grundsätzlich bei einem jungen Gebrauchten auf die JUNGE STERNE von MB gehen. Aber das ist eine persönliche Meinung!
Zu den Ausstattungslinien....
Ich bin Avantgarde-Fahrer. Mag die etwas sportlichere Ausrichtung der E-Klasse sehr. Mein W211 war noch ein Classic mit einem kutschenartigen aber auch sehr angenehmen weichen Fahrwerk. Aufgrund der optischen Ausrichtung war der Elegance und Classic diesmal bei mir kein Thema aber das ist natürlich Geschmackssache. ;-)
Vielleicht als Anhaltspunkt zu den Modelljahren und den sowohl in anderen Diskussionen als auch hier angesprochenen Problemen mit den Injektoren. Die Auslieferung meines Fahrzeuges hatte sich Anfang 2010 um ca.3 Monate behoben, da ab diesem Zeitraum wohl eine andere/neuere Generation von Injektoren verbaut wurde (zumindest war das die Kommunikation vom Autohaus warum sich die Auslieferung verzögert). Daher damals auch Auslieferung erst im April 2010. Wenn ich heute einen S212 (W212) suchen würde , und der Rest der Ausstattung stimmt, würde ich vielleicht dieses Modelljahr als Richtwert nehmen. Wobei wahrscheinlich bei den betroffenen Motoren die Injektoren bisher (mindestens) einmal getauscht wurden. Ich hatte den 250, der große Sportler ist das sicher nicht (wahr auch nicht mein Anspruch bei einem Kombi), aber als Hindernis habe ich mich mit der Motorisierung auch nicht permanent gefühlt. Vor allem absolut langstreckentauglich mit der Motorisierung und das Fahrzeug im allgemeinen. Habe dann nach 4 Jahren das Auto mit reichlich 120tkm wieder abgegeben, ausser einen Motortausch nach weniger als 20tkm keine größeren Probleme (vielleicht als Orientierung zur Laufleistung).
Ciao
@diver - nur ein Motortausch?? Na dann ;-)
Ja mit dem Motortausch war schon heftig, aber das war wie gesagt nach relativ kurzer Laufzeit, natürlich Garantie, und das mit dem Motortausch kann man sicher nicht verallgemeinern (keine Ahnung warum das Teil so früh gestorben ist). Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, das es ansonsten keine größeren Probleme gab über die Laufzeit von 4 Jahren und er Laufleistung. Mit anderen Worten neben dem Ausfall den ich mal als Ausnahme hingestellt habe, war das Fahrzeug ansonsten zuverlässig war (PDC vorn hat sich irgendwie "komisch" verhalten, habe ich dann aber als klar wann das Fahrzeug zurückgeht, nicht weiterverfolgt)
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.
Grüße
Tom
Ich würde dir einen 220er ab Modelljahr 2012 empfehlen, also ab Mitte 2011 (den genauen Monat weiß ich grad nicht.
Die haben ab Werk die unproblematischen Magnetinjektoren, die doppelflutige Auspuffanlage und die 7G-automatik mit S/S.
Ich hatte schon die Möglichkeit die Modelljahre 2010/2011 und 2012 mit identischer Motorisierung und Ausstattung zu fahren ...
Hallo zusammen. Habe momentan ein gutes Angebot für einen E250cdi Ez 05/09 . Jetzt wäre meine Frage ist von den frühen Exemplaren mit dem om 651 wegen der Injektorenprobleme eher abzuraten oder sollte das schon erledigt sein. Fahrzeug hat aktuell 86.000 km. Ob schon Mal welche getauscht wurden muss ich noch in Kenntnis bringen.
Vielen dank schon Mal im voraus.
Mfg Steafa
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 1. August 2014 um 09:48:00 Uhr:
Ob das Avantgarde-Fahrwerk "besser" ist wenn Du auf bequemlichkeit wert legst wage ich zu bezweifeln. Avantgarde ist sozusagen die auf "sportlich" getrimmte Version, das Fahrwerk ist straffer als das "normale". Ich würde für Deine Zwecke eher einen Elegance nehmen (wobei das subjektiv ist, da mir der Elegance auch optisch besser gefällt).
Nach heutigen Maßstäben würde ich das Fahrwerk nicht mehr als straff bezeichnen. Hier im Forum gab es dazu auch schon Kommentare wie "ein Schiff auf hoher See" ...
Hat keiner Erfahrungswerte gemacht ob die Maßnahmen gefruchtet haben was die Injektorenprobleme angeht?
Mfg Steafa.
Die Injektoren sind inzwischen das geringste Problem, die Steuerkette macht bei höheren Laufstrecken schon eher teure Probleme.
Da sollte ja bei 86000km no nix sein oder?
Ist sehr verschieden, Einzelfälle gibt es solche und solche. Auf jeden Fall ist das die Schwachstelle des OM651-Motors.