ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung: Welchen Werkzeugkoffer kaufen?

Empfehlung: Welchen Werkzeugkoffer kaufen?

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:20

Hi zusammen!

Ich möchte meine "Hobbywerkstatt" ein wenig aufrüsten und möchte mir einen vernünftigen Werkzeugkoffer zulegen. Er sollte alles nötige für den KFZ Bedarf abdecken und auch nicht mehr als 150 Euro kosten.

Gibt es was in der Preisklasse, was zugleich hochwertiger ist, als die Koffer ausm Baumarkt?

 

Bzw. wie sieht es den Qualitätsmäßig mit Famex aus? Habt ihr da Erfahrung?

Dieser Koffer schaut ganz interessant aus:

http://famex-shop.de/.../product_info.php?...

 

Danke und Gruß

TheRealHoudini

P.S.: wusste nicht genau in welcher Kategorie ich Thema eröffnen sollte - falls falsch, bitte verschieben :)

Beste Antwort im Thema

bin mit Proxon sehr zufrieden :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend,

kauf dir einen Mannesmann oder einen Vincent, wobei ich eher zum Vincent tendiere, habe mir selber den Koffer gekauft mit 1/2 und 1/4 Zoll Ratschen usw. 15 Jahre Garantie und kein Ärger wenn mal was verloren geht.

Mfg Iaquinta

mannesmann ist imho im unteren drittel bezüglich qualität anzusiedeln. hab hier so ein bit-set von denen rumliegen. sehr umfangreich, niedriger preis, aber für den harten einsatz (verrostete/verdreckte schraubfälle....) kaum zu gebrauchen.

famex. hat in tests von autobild etc. gut abgeschnitten (inwiefern diese tests aussagekräftig sind sei mal dahingestellt). würde ich also bevorzugen.

bin mit Proxon sehr zufrieden :)

am 22. August 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von therealhoudini

Hi zusammen!

Ich möchte meine "Hobbywerkstatt" ein wenig aufrüsten und möchte mir einen vernünftigen Werkzeugkoffer zulegen. Er sollte alles nötige für den KFZ Bedarf abdecken und auch nicht mehr als 150 Euro kosten.

Gibt es was in der Preisklasse, was zugleich hochwertiger ist, als die Koffer ausm Baumarkt?

 

Bzw. wie sieht es den Qualitätsmäßig mit Famex aus? Habt ihr da Erfahrung?

Dieser Koffer schaut ganz interessant aus:

http://famex-shop.de/.../product_info.php?...

 

Danke und Gruß

TheRealHoudini

P.S.: wusste nicht genau in welcher Kategorie ich Thema eröffnen sollte - falls falsch, bitte verschieben :)

Hi

ehrlich gesagt vergiss das mit den Werkzeugkoffern die sind alle schrott und was vernünftig für 150€ schließt sich sowieso aus..

Es gibt nichts frustierenders als mit billigwerkzeug rumzuhantieren, Verletzungen und vermurkste Schrauben sind vorprogrammiert.. aber mußt Du selber wissen..

ich an Deiner stelle würde mir nur das Werkzeug kaufen, daß ich auch brauche, und dann aber in bester Qualität.

In diesen komischen 200teiligen Koffern kaufst Du ja auch noch jede Menge Werkzeug das Du niemals brauchst.. Wozu??

Grüsse Didi

 

Ich habe einen Proxon und einen Stahlwille-Kasten.

Reicht alle mal für einen Hobbyschrauber.

Ich habe schon mehrere kompl. Motorumbauten u.a. damit gemacht und das Werkzeug ist noch 1a.

am 22. August 2008 um 12:17

Über Proxxon hab ich auch nur Gutes gehört.

Nur wie umfangreich muss so ein Kasten sein?

Bis jetzt kam ich mit nem Kleinen Nusskasten immer aus, nur hat sich die

Ratsche beim Auspuff anschrauben zerlegt.

Anderes Problem ist, dass kleine Nüsse zu kurz sind, wenn noch ein Gewinde

über die Mutter guckt, wie an der Tür zum Beispiel.

Ich denke über so einen nach:

Proxxon 23286

Oder ist es besser sich mit nem Schrauberbuch und dem Forum hier ne Liste zusammenzustellen und sich die Box im Baumarkt selbst zu bestücken?

Murxer,

der auch nen neuen Kasten braucht, aber von der Preisen abgeschreckt wird...

box im baumarkt bestücken? geh lieber zu einem ordentlichen werkzeughändler ... wenn du was ordentliches zu essen willst, gehst du doch auch nicht zu mcfress oder würgerking Oo

am 22. August 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

geh lieber zu einem ordentlichen werkzeughändler ...

Klingt Plausibel.

Wie findet man sowas als Landei?

Gibts das auch online ? (jetzt kein Pseudo-ebay-profi seller)

Nurxer

Hallo

Das was du an Werkzeug benötigst, liegt alleine daran was du damit machen möchtest. Wenn du bei deinem Auto nur mal ein paar Birnchen tauschen willst, wird es wahrscheinlich auch der billige Werkzeugkoffer tun.

Allerdings rate ich Grundsätzlich von diesem billigen Werkzeug ab. Das wird nämlich teurer als wenn man sich gleich etwas vernünftiges kauft. Außerdem ist, wie schongeschrieben, die Verletzungsgefahr wesentlich größer als bei Qualitätswerkzeug.

Von der Qulität her, ist das Werkzeug von Proxxon schon recht gut, da kann man schon einiges mit machen. Da stimmt dann auch das Preis- / Leistungsverhältnis.

am 22. August 2008 um 14:22

Hallo!

Klar, sind das eher einfache Sachen.

Was ich bisjetzt so gemacht hab war ne Anhängerkupplung

angebaut, Auspuff getauscht, also Sachen, wo man an der Ratsche

auch mal kräftig ziehen dürfen sollte.

Was bei meinem Peugeot demnächst gebraucht wird sind

einige Torxeinsätze, weil die Front für nen neuen Nebelscheinwerfer runter muss.

Ansonsten sinds aber eher kleine Basteleien und Reparaturen bei mir.

Murxer

Tach ,

habe jetzt das proxxon 23107 und 23040 und komm eig. gut zurecht :) ... werde mir noch weitere sachen von proxxon kaufen .

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:48

Hallo zusammen!

 

Danke erstmal für die vielen Antworten!

 

Ich denke ich werde auch zu Proxxon greifen, habe bisher nichts negatives gehört und gelesen.

 

Wer wie ich auch noch bei Proxxon kaufen möchte, sollte sich aber beeilen:

 

Preiserhöhungen ab 1.9.2008 für das Proxxon Programm

Uns sind ab dem 1.9.2008 Preiserhöhungen seitens des Herstellers Proxxon angekündigt worden. Alle Preise sind individuell und nicht pauschal angepasst worden.

Ab dem 1.9.2008 sind wir daher gezwungen die Verkaufspreise anzuheben. Nehmen Sie also am besten Ihre Bestellungen bis zum 31.08.2008 - 24:00 Uhr vor.

 

Gruß TheRealHoudini

am 23. August 2008 um 0:42

Wo ich grade auf eine freundliche Yoshimura-Nockenwelle auf dem Schreibtisch blicke...

Zitat:

Hi

ehrlich gesagt vergiss das mit den Werkzeugkoffern die sind alle schrott und was vernünftig für 150€ schließt sich sowieso aus..

ich an Deiner stelle würde mir nur das Werkzeug kaufen, daß ich auch brauche, und dann aber in bester Qualität.

In diesen komischen 200teiligen Koffern kaufst Du ja auch noch jede Menge Werkzeug das Du niemals brauchst.. Wozu??

Grüsse Didi

So denke ich auch.

Eine Werkzeugkiste ist ein dynamisches System, das nie einen Anspruch auf Vollständigkeit hat - ergo keine festgelegte Kistenordnung sein kann.

Den größten Nachteil bei vorkonfektionierten Werkzeugkoffern sehe ich darin, daß sie nicht erweiterbar sind und die Werkzeuge, die man üblicherweise doppelt braucht, nur einfach enthalten sind.

So braucht man zu Lösen beispw. einer simplen M6-Klemmverbindung zwei 10mm-Schlüssel.

Schon diese Anforderung kann man mit einem gängigen Werkzeugkoffer vergessen.

Deshalb idealerweise Werkzeugrolle aus grobem Leinenstoff selbernähen oder einen (Fahrzeugsicherheit bedenken: abgerundete Kanten, festzurrbar, alterundbeständiger, hochwertiger Kunststoff) Werkzeugkoffer "solo" kaufen und mit den Grundwerkzeugen bestücken (z.B. Gabelschlüssel 10er, 13er, 14er, 17er zweifach. Was man sonst vllt so braucht, erkennt man, wenn man um das Fzg rumläuft und die gängigsten Arbeiten im Kopf durchgeht)

Mein Werkzeugsatz, hauptsächlich durch die Moppeds begründet und zum Großteil im klassischen Werkzeughandel gekauft, sieht im Wesentlichen so aus:

Drehmomentschlüssel klein: Proxxon

Drehmomentschlüssel mittel: Hazet

Steckschlüssel 10mm bis 32mm und 3/8" bis 1-1/2 " Gedore oder Hazet

Ring/gabelschlüssel nach Bedarf, wie oben

Inbusschlüssel, teilweise auch mit Steckschlüsselanschluß, nach Bedarf, wie oben

Sonderwerkzeuge für Getriebe und Motorinstandsetzung: Eigenbauten, teilbar auf transportable Baulängen bis 30cm

Einpreßhilfen Rillenkugel/Kegelrollenlager: Eigenbau Kupfer

Hammer Gummi, Messing und Stahl

Schraubendreher diverse Größen und Formen

Hakenschlüssel Gedore

Seegeringzangen innen und außen

Reibahlen metrisch diverse

Gewindeschneider Hand- und Maschinensatz diverse in Metrisch und Zoll

Wagenheber mit Baulänge bis 30cm

Zündkerzenschlüssel

Schlüsselfeilen

Ja und sonst halt alles, wie es im Laufe der Jahre benötigt wurde (Kolbenringspannband, Kontaktfeile, Kettentrenner, Ölfilterschlüssel für PKW u.v.m.)

Das komplette System paßt in eine "typische" Metallwerkzeugkiste sowie eine gesonderte Werkzeugrolle, deren Material zugleich als kommodes Unterlagsmaterial für mich bei Schraubaktionen dient und nach Beendigung der Aktion auch zum Händeputzen geeigent ist.

Das fahrzeugspezifische Werkzeugsortiment für Motorradkurzstreckenfahrten bis 1000km paßt in eine ABC-Maskenbüchse.

Im Pkw sind ständiger Begleiter, eingewickelt in ein Handtuch: ein 10mm Gabel/Ringschlüssel, ein Kreuz und ein Klingenschraubendreher

...da fällt mir gerade blitzlichtmäßig ein, daß der Lada mein erstes Fahrzeug ist, das ohne Bordwerkzeugsatz ausgeliefert wurde. Ein Hoch auf dieses Forum, wo einem immer wieder alltägliche Gedanken unalltäglich prominent zu Tage kommen...

am 23. August 2008 um 23:27

ich schraube auch mir proxxon und bin damit weitgehendst zufrieden. Nur die kleine Ratsche wird wohl nicht mehr lange machen. Scheint ein typisches Problem zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung: Welchen Werkzeugkoffer kaufen?