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Empfehlung Werkstatt

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2013 um 20:35

Hallo und guten Abend

Ich muß demnächst bei meinem Omi verschiedenes machen lassen.

Das wäre vor allem Zahnriemen wechseln, Ölwannendichtung und Differenzialdichtung wechseln ( leichtes Ölschwitzen laut Tüvprüfer), Querlenkerbuchsen erneuern .

Kann mir jemand eine gute, zuverlässige Werkstatt im Raum Mainz empfehlen denen ich mein Omi anvertrauen kann?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, hier in diesem Forum bekommst Du eher tatkräftige Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe, als Namen von Werkstätten.

Solche sensiblen Dinge, wie Zahnriemenwechsel würde ich von keiner Werkstatt mehr machen lassen. Das ist viel zu gefährlich. Außerdem fallen hier beim Freilegen des Zahnriemens so viele Teile in die Hände, die einer intensiven Reinigung bedürfen - so was macht keine Werkstatt - und wenn, dann wird das sündhaft teuer.

Zum Thema Differential und Schwitzen.

Hier ist es wichtig öfter den Ölstand zu prüfen, da nur circa 1 Liter Öl im Differential ist.

Entscheidend ist welche Dichtungen zu dem Ölaustritt führen.

Die Simmerringe zu den Antriebswellen lassen sich relativ einfach wechseln. Geht es hingegen um die Dichtung zur Kardanwelle, ist der Tausch auch nicht schwerer, aber der Reibwert muss wieder genaustens eingestellt werden und hierfür benötigt man ein Spezialwerkzeug und vorallem jemanden mit viel Erfahrung. Hier würde ich eher einen Getriebespezialisten empfehlen.

Ansonsten kannst Du dem Ölaustritt auch gut mit einem Ölwechsel, hier Mehrbereichsöl (z. B. Castrol Syntax Limited Slip 75W140) und einem Additiv (z. B. Ölverlust-Stopp LM1042) entgegenwirken.

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Ich glaube, hier in diesem Forum bekommst Du eher tatkräftige Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe, als Namen von Werkstätten.

Solche sensiblen Dinge, wie Zahnriemenwechsel würde ich von keiner Werkstatt mehr machen lassen. Das ist viel zu gefährlich. Außerdem fallen hier beim Freilegen des Zahnriemens so viele Teile in die Hände, die einer intensiven Reinigung bedürfen - so was macht keine Werkstatt - und wenn, dann wird das sündhaft teuer.

Zum Thema Differential und Schwitzen.

Hier ist es wichtig öfter den Ölstand zu prüfen, da nur circa 1 Liter Öl im Differential ist.

Entscheidend ist welche Dichtungen zu dem Ölaustritt führen.

Die Simmerringe zu den Antriebswellen lassen sich relativ einfach wechseln. Geht es hingegen um die Dichtung zur Kardanwelle, ist der Tausch auch nicht schwerer, aber der Reibwert muss wieder genaustens eingestellt werden und hierfür benötigt man ein Spezialwerkzeug und vorallem jemanden mit viel Erfahrung. Hier würde ich eher einen Getriebespezialisten empfehlen.

Ansonsten kannst Du dem Ölaustritt auch gut mit einem Ölwechsel, hier Mehrbereichsöl (z. B. Castrol Syntax Limited Slip 75W140) und einem Additiv (z. B. Ölverlust-Stopp LM1042) entgegenwirken.

Hinzufügen würde ich noch, daß es auch für Getriebe, Differentiale (sogar auch speziell für At-Getriebe) ein Ölverlußtstopp Aditiv gibt, das mit dem Öl zusammen eingefüllt wird.

Dieser Zaubertrank sorgt dafür, daß die verlorenen Weichmacher in den Dichtlippen der Wellenringe wieder ersetzt werden, die Dichtungen wieder auf ein größeres Maß aufquellen und so wieder zuverlässig abdichten können.

 

In den meisten Fällen viel billiger, wesentlich schneller und auch genau so dauerhaft, wie die Simmerringe wechseln zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hinzufügen würde ich noch daß es auch für Getriebe den Ölverlußtstopp gibt, der mit dem Öl zusammen eingefüllt wird.

Na Kurt, da bin ich wohl heute ausgeschlafener als Du :D

Steht es oben? Es steht oben, nicht wahr. ;)

Ja, gut, du bist unsere ausgeschlafene Ommimaus. (kraul das Köpfchen);)

Ne, Quatsch beiseite,... Ich bin stolz auf dich ! (Fühl dich geknuddelt!):)

Du erfaßt hier immer sehr schnell und präzise die Situation und hast fast immer gleich ne probate Lösung parat.

An dir können sich so manche gestandenen User ne Scheibe abschneiden.

(wobei es erstens schade um jedes Stück von dir wäre und zweitens die ja -ob deiner Größe- auch nicht gar so groß ausfallen würde):p;)

 

Es stand eben nur zwischen den Zeilen und da halt auch nur ganz beiläufig erwähnt.

 

Tatsächlich wäre das aber immer die erste durchzuführende Variante.

Erst wenn das nicht mehr hilft, dann kommt der Wechsel der Wellendichtringe in Betracht.

@Kurt

Na jetzt bist Du ja mehr als wach. :D

Vielen Dank für das Kompliment.

am 6. April 2013 um 10:11

Zitat Zenobia_V6: Zum Thema Differential und Schwitzen.

er ist es wichtig öfter den Ölstand zu prüfen, da nur circa 1 Liter Öl im Differential ist.

Entscheidend ist welche Dichtungen zu dem Ölaustritt führen.

Die Simmerringe zu den Antriebswellen lassen sich relativ einfach wechseln. Geht es hingegen um die Dichtung zur Kardanwelle, ist der Tausch auch nicht schwerer, aber der Reibwert muss wieder genaustens eingestellt werden und hierfür benötigt man ein Spezialwerkzeug und vorallem jemanden mit viel Erfahrung. Hier würde ich eher einen Getriebespezialisten empfehlen.

Ansonsten kannst Du dem Ölaustritt auch gut mit einem Ölwechsel, hier Mehrbereichsöl (z. B. Castrol Syntax Limited Slip 75W140) und einem Additiv (z. B. Ölverlust-Stopp LM1042) entgegenwirken.       Zitat Ende.

 

Und wieder etwas gelernt, habe auch leichtes Schwitzen an den Simmeringen, werde entsprechend vorgehen und mit Öl-verlust-Stop LM 1042 arbeiten.  Danke.:)

Gruß

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

@Kurt 

Vielen Dank für das Kompliment.

Cogito, ergo sum.

Cui honorem, honorem.

am 6. April 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

@Kurt 

Vielen Dank für das Kompliment.

Cogito, ergo sum.

Cui honorem, honorem.

Honorarii members ??

Na wenn das kein Fachforum ist :D

am 6. April 2013 um 12:00

Nee, Nee, Nee, so tot wie diese Sprache sind unsere Omegas nun wirklich noch nicht ! :):):)

quod erat demonstrandum ;)

Gruß Lars

Das originale Diffoel verfluechtigt sich bei hoher Belastung praktisch immer aus den Dichtungen...mein Originaldiff war bei Kauf wirkl8ch trocken und weniger tausend km spaeter hat es sogar auf die Abgasanlage getropft, nachdem ich den Wagen richtig ueber die Bahn gebuegelt hab.

Fahre seitdem nurnoch 75W140....seitdem Ruhe...ohne Erneuerung irgendwelcher Dichtungen!

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

 

 

Solche sensiblen Dinge, wie Zahnriemenwechsel würde ich von keiner Werkstatt mehr machen lassen. Das ist viel zu gefährlich.

Hallo!

 

Andersrum wird wohl eher ein Stiefel daraus, zumindest als Laie, da ist ein ZR-Wechsel viel zu gefährlich, besonders am V6. So hat die Werkstatt den schwarzen Peter wenn was verrutscht.

 

mfg

FalkeFoen

Moin

1 Jahr Gewährleistung vorausgesetzt man ist nicht so blöde und liefert denen die Ersatzteile.

Fliegt die Maschine wegen wegen Riemenriss gibts neues Motor!:)

Daher auch alles was sich dreht mit erneuern lassen.

Zahlen tut der Riemenhersteller zusammen mit der Betriebshaftpflicht, je nach Beweislage.(man kann feststellen warum der Riemen riss).

Wie das alles genau gemacht wird steht in den Montageanleitungen die jede Werkstatt haben sollte und sie müssen da auch reinschauen BEVOR sie anfangen.

Ich persönlich könnte nur 2 Betriebe empfehlen, einer in Kappeln, einer in Wuppertal.(per PN)

Gruss Willy

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