1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Empfehlung Winterreifen 18"

Empfehlung Winterreifen 18"

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. September 2011 um 16:25

Moin!

So, da ich jetzt die Felgen hier liegen habe, benötige ich noch einen Satz Winterreifen.

Habe bissel gelesen und die folgende beiden Modelle in der Wahl:

Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/55 R18 109V XL

Dunlop Winter Sport 3D 255/55 R18 109V XL

Ist das "XL" eigentlich wichtig? Den Unterschied mit oder ohne "XL" habe ich nocht nicht ganz raus...

Bin aber ansonsten auch offen.

Hat jemand einen Tipp welche besser sind?

Wohne im Norddeutschen, also meistens eher Naß und kalt und keine Berge.

OK, letztes Jahr gabs viel Schee, aber das klappt ja immer auf normaler Straße.

Die Reifen sollten auch auf der Autobahn passabel und nicht so laut laufen.

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voisin

Habe den Pirelli Scorpion auf meinem V8 TDI und war damit letzten Winter sehr zufrieden. Sowohl bei trockener und nasser Fahrbahn wie auch auf Schnne und Eis in den Bergen. Ich wohne im Süden und muss oft über die Alpen in die Nordschweiz. Dazu kamen auch schnelle Fahrten auf der deutschen Autobahn. Der Reifen hat allen Anforderungen entsprochen und war leise und präzise zu fahren. Einziger Mangel, der Reifen ist relativ schnell abgefahren. Nach nicht einmal 18'000 km hatte er zu wenig Profil für den nächsten Winter. Aber ich habe jetzt wieder einen neuen Satz der gleichen Reifen aufgezogen.

Meine Erfahrung deckt sich hier, was die Reifenmarke angeht. Hatte Pirelli P Zero als SR auf dem alten TI drauf, die waren nach 23.000 km runter. Meine Empfehlung als WR: Conti Cross Contact Winter. Dieser hielt auf dem T1 sagenhafte 37.000km oder vier Saisons.:eek:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Allzu viel Auswahl gibts ja nicht! Ich hab den Pirelli in 19 Zoll und kann nur Gutes berichten.XL bedeutet extra verstärkt-muß sein für ein so schweres Auto

Ein wenig lauter als Sommereifen sind sie schon aber nicht störend.

XL = eXtraLoad = erhöhte Tragfähigkeit

Da die 109 eigentlich schon die Tragfähigkeit benennt, ist XL eigentlich überflüssig .... und steht auf meinen Werksrädern auch nicht ´drauf.

Meine Empfehlung: Dunlop Winter Sport 3D 255/55 R18 109V XL. Es gibt keinen besseren Winterreifen.;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Meine Empfehlung: Dunlop Winter Sport 3D 255/55 R18 109V XL. Es gibt keinen besseren Winterreifen.;)

 

Gruß

dunlop werden schwer zu bekommen sein, fragt überhaupt nach, welche winterreifen (255/55 R18 109V) zu winterbeginn lieferbar sind !!!

gruß

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von sch500

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Meine Empfehlung: Dunlop Winter Sport 3D 255/55 R18 109V XL. Es gibt keinen besseren Winterreifen.;)

 

Gruß

dunlop werden schwer zu bekommen sein, fragt überhaupt nach, welche winterreifen (255/55 R18 109V) zu winterbeginn lieferbar sind !!!

gruß

Moin!

Jo....heute beim Reifen-Händler angefragt...laut Dunlop momentan nicht lieferbar...mal sehen, was passiert. Kommt der Winter jetzt 2011 wieder überraschend...?

Gruß

Beim TI habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Conti Cross Contact Winter gemacht. Habe den Reifen jetzt schon drei einhalb Saisons gefahren (entspricht rd. 35.000 km) und das Profil weisst immer noch 5 mm auf...sehr geringer Verschleiss.

Auch der Grip auf Eis und Schnee ist hervorragend sowie die Hochgeschwindigkeitseigenschaften: mein TI rennt mit den WR Tempo 227, mit SR "nur" Tempo 217 bei gleicher Reifendimension (275/40 R 20).

Hallo,

Möchte jetzt schon die Winterreifen bestellen, werden auf

die originalen 18 Zoll Karakum aufgezogen, sprich 255/55/18

Folg. Modelle stehen zur Auswahl:

Conti 4x4 Winter Contact

Dunlop SP Winter Sport 3D

Goodyear Ultragrip + SUV

Wie sind Eure Erfahrungen - Empfehlungen?

Gruss

Florian

Ps: Ach ja, Bilder von meinem Dicken werden bald nachgereicht! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Beim TI habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Conti Cross Contact Winter gemacht. Habe den Reifen jetzt schon drei einhalb Saisons gefahren (entspricht rd. 35.000 km) und das Profil weisst immer noch 5 mm auf...sehr geringer Verschleiss.

Auch der Grip auf Eis und Schnee ist hervorragend sowie die Hochgeschwindigkeitseigenschaften: mein TI rennt mit den WR Tempo 227, mit SR "nur" Tempo 217 bei gleicher Reifendimension (275/40 R 20).

Moin,

die Conti Cross Contact Winter sind auch aus meiner Erfahrung heraus die besten Reifen, die man bekommen kann (regelmäßiger Testsieger). Habe leider jetzt bei meinem Neuen die Dunlop SP Winter auf den Winter-Alus drauf. Diese neuen Reifen gegen Contis zu tauschen, macht ja keinen Sinn. Ist das Wechseln bei vorhandener Reifendruckkontrolle eigentlich aufwendiger? Habe die nun mit an Bord.

Tschüss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Ist das Wechseln bei vorhandener Reifendruckkontrolle eigentlich aufwendiger? Habe die nun mit an Bord.

Tschüss

Michael

Wenn du nur die Räder umsteckst, nicht. Du musst nur die RDK auf die neuen Drücke anlernen.

Wenn du die Puschen umziehst, dann solltest du darauf achten, dass die Ventile nicht beschädigt werden, die kosten nämlich 80€ pro Stück.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Ist das Wechseln bei vorhandener Reifendruckkontrolle eigentlich aufwendiger? Habe die nun mit an Bord.

Tschüss

Michael

Wenn du nur die Räder umsteckst, nicht. Du musst nur die RDK auf die neuen Drücke anlernen.

Wenn du die Puschen umziehst, dann solltest du darauf achten, dass die Ventile nicht beschädigt werden, die kosten nämlich 80€ pro Stück.

Habe den Pirelli Scorpion auf meinem V8 TDI und war damit letzten Winter sehr zufrieden. Sowohl bei trockener und nasser Fahrbahn wie auch auf Schnne und Eis in den Bergen. Ich wohne im Süden und muss oft über die Alpen in die Nordschweiz. Dazu kamen auch schnelle Fahrten auf der deutschen Autobahn. Der Reifen hat allen Anforderungen entsprochen und war leise und präzise zu fahren. Einziger Mangel, der Reifen ist relativ schnell abgefahren. Nach nicht einmal 18'000 km hatte er zu wenig Profil für den nächsten Winter. Aber ich habe jetzt wieder einen neuen Satz der gleichen Reifen aufgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von voisin

Habe den Pirelli Scorpion auf meinem V8 TDI und war damit letzten Winter sehr zufrieden. Sowohl bei trockener und nasser Fahrbahn wie auch auf Schnne und Eis in den Bergen. Ich wohne im Süden und muss oft über die Alpen in die Nordschweiz. Dazu kamen auch schnelle Fahrten auf der deutschen Autobahn. Der Reifen hat allen Anforderungen entsprochen und war leise und präzise zu fahren. Einziger Mangel, der Reifen ist relativ schnell abgefahren. Nach nicht einmal 18'000 km hatte er zu wenig Profil für den nächsten Winter. Aber ich habe jetzt wieder einen neuen Satz der gleichen Reifen aufgezogen.

Meine Erfahrung deckt sich hier, was die Reifenmarke angeht. Hatte Pirelli P Zero als SR auf dem alten TI drauf, die waren nach 23.000 km runter. Meine Empfehlung als WR: Conti Cross Contact Winter. Dieser hielt auf dem T1 sagenhafte 37.000km oder vier Saisons.:eek:

am 9. Oktober 2012 um 10:43

Hatte bisher immer (6 Winter) als WR die Pirelli sorpion allerdings als 17" und eigentlich zufrieden, nur vom gefühl her auf Nässe etwas schwächer. Ich wollte immer mal wechseln aber vom Freundlichen wurde mir keine große Auswahl angeboten. Ich will versuchen beim nächsten WR Wechsel auf die Conti Winter Contact zu wechseln.

Hat jemand mit dem DUNLOP SP Winter Sport 4D schon Erfahrungen gemacht? Der Reifen ist recht neu. Erst ein gutes Jahr am Markt...

Ich hatte den Vorgänger den DUNLOP SP Winter Sport 3D. Damit war ich sehr zufrieden.

Gruß

mkk73

Deine Antwort
Ähnliche Themen