ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Empfehlung Winterreifen Opel Corsa 1,4

Empfehlung Winterreifen Opel Corsa 1,4

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. September 2008 um 16:47

Ein fröhliches Hallo an alle lieben Corsa-Fahrer :-)

tut mir leid, aber ich nerv schon wieder. *grins*

Da bei uns heut nacht schon der erste Frost anstand, wollte ich von euch mal wissen, ob ihr mir ein paar gute Winterräder auf Felgen empfehlen könnte. Ich suche schon seit Stunden am Netz, aber ohne "Fachmänner" komm ich wohl nicht weiter, ohne einen Fehlkauf zu tätigen.

Momentan hab ich Continental 195/55 R16 als Sommerräder inkl. Alus drauf. Mein Gedanke, im Winter ebenfalls Alus drauf haben zu wollen, sollte ich wohl schnell wieder verwerfen, oder?

Ach ja, noch was: Nach dem Autokauf gibt mein Budget nicht mehr als 500 Euro her. *rotwerd*

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :-))

Eure Pupsycat

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für knapp über 400 bekommst du beim örtlichen Reifenhändler oder z.T. beim FOH Dunlop Winter Sport 3d oder Goodyear ultragrip 7+ (die beiden ADAC Testsieger des letzten Test) in 15 Zoll auf Opel-Stahlfelgen.

 

Alus im Sommer: unpraktisch

Alus im Winter: Quadrierung von unpraktisch

ganz dumme frage: was ist unpraktisch an alufelgen?

Bei mir haben Alufelgen von ATU gerade mal 5 € mehr als die Stahlfelgen/pro Rad gekostet (Aluett, sehen gut aus). Alufelgen sehen schöner aus, man muss sie nur mal ab und zu mit einem weichem Lappen vom Bremsenstaub befreien. Zudem können Alus nicht wie Radkappen einfach mal wegfliegen.Einfach mal auf ein Sonderangebot ( 4 =3 usw. achten ). 500 € kompett müssten eigentlich reichen.

Zudem gibt es ja extra Alus für den Winter.

Mit den 500 Eurodollar solltest du hinkommen wie mein Vorschreiber sagte schau bei ATU oder Reifen.com nach dort gibt es immer mal Angebote, Alu schaut wesentlich schöner aus und ist kaum teurer als Stahl . Was an Alu's unpraktisch sein soll weis ich auch nicht es sei denn man hat es nicht so mit dem Einparken und verschrammt sie.

http://cgi.ebay.de/...ERREIFEN_W0QQitemZ120304303178QQcmdZViewItem?...

Erster Punkt:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

man muss sie nur mal ab und zu mit einem weichem Lappen vom Bremsenstaub befreien.

Zweiter Punkt

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei

es sei denn man hat es nicht so mit dem Einparken und verschrammt sie.

Und was mit Salz etc und verschramten Felgen passiert muss ich wohl nciht sagen, ihr seid ja alle zur Schule gegangen

 

 

Dritter Punkt:

Da Alus offene gestaltet sind kommt noch mehr Wasser und Salz an die Bremse, dementsprechend backt die Bremse noch schneller an, was ja nen bekanntes Opelproblem ist

 

Vierter Punkt:

Durch das offene Design kommt auch während der Fahrt deutlich mehr Wasser und Salz an die Bremse, dementsprechend ist in der ersten Bremsphase die Bremsleistung deutlich schlechter.

 

Fünfter Punkt:

Manche Schneeketten kann/darf man nicht montieren und die die man darf verkratzen meist die gesamte Felge

Zitat:

Original geschrieben von warumich

...

Ein Argument macht aber alle deine Punkte zunichte: Stahlfelgen sehen einfach nur SCHEISSE aus. :D

Ein Freund hat vor 3 Jahren auch ATU-Alus für den Winter gekauft. Die sehen wirklich ziemlich mitgenommen aus, das Salz macht den auf Dauer schon etwas aus. Auch die Sache mit dem Salzwasser an die Bremse ist schon richtig.

Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden.

Bei den Reifen ist es auch Geschmackssache.

Ich bin immer sehr gut mit den Michelinreifen gefahren. Die Lamellen gehen bis untendurch, bei Conti, Dunlop, Goodyear usw. hören sie bei rund 5 mm auf, was sich mit sehr schlechtem Grip dann bemerkbar macht.

Godyear hatte ich die UG7+ als letztes nochmal für meinen Astra G gekauft, da wurden sie schon deutlich lauter, die Opels mögen wohl dieses V-Profil auch nicht so.

Neu sind diese Saison der Conti TS 830, der Kleber Krisalp HP 2, Uniroyal und Firestone bringt auch noch einen neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von warumich

...

Ein Argument macht aber alle deine Punkte zunichte: Stahlfelgen sehen einfach nur SCHEISSE aus. :D

Aber das Wetter ist im Winter auch oft "scheiße"! ;) ...

Ich finde die Stahlfelgen ohne Radkappen gehören zum Winter dazu, aber wie eben schon gesagt wurde, Geschmackssache! :D

Themenstarteram 20. September 2008 um 12:10

Wer kann mir sagen, wie die genaue Reifenbezeichnung (195 oder 185 etc) für diese beiden Fabrikate ist, die warumich angesprochen hat? Dunlop Winter Sport 3d oder Goodyear ultragrip 7+ (die beiden ADAC Testsieger des letzten Test) in 15 Zoll?

Ich würde sie gern im Internet bestellen. Habe zB. bei reifendirekt.de oder quick.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort werden sie direkt zur Werkstatt geliefert und dort gegen geringes Entgeld oder kostenfrei montiert.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

 

 

Ein Argument macht aber alle deine Punkte zunichte: Stahlfelgen sehen einfach nur SCHEISSE aus. :D

Aber das Wetter ist im Winter auch oft "scheiße"! ;) ...

Ich finde die Stahlfelgen ohne Radkappen gehören zum Winter dazu, aber wie eben schon gesagt wurde, Geschmackssache! :D

Kommt auch immer darauf an in welcher Gegend man wohnt die Mehrheit der letzten Winter war zumindest in meiner Gegend doch mehr als mild und selten genug gab es Eis und Schnee die einen Einsatz von Salz erfordert haben.

Zitat:

Original geschrieben von pupsycat

Wer kann mir sagen, wie die genaue Reifenbezeichnung (195 oder 185 etc) für diese beiden Fabrikate ist, die warumich angesprochen hat? Dunlop Winter Sport 3d oder Goodyear ultragrip 7+ (die beiden ADAC Testsieger des letzten Test) in 15 Zoll?

Ich würde

185/65R15 88T

nehmen.

Gibt aber auch andere Alternativen. Ne Übersicht findest du im Serienreifenkatalog von Opel:

www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:47

Langsam bin ich etwas unsicher geworden.

In meinem Fahrzeugschein steht die Größe 185/70 R14. Beim Kauf des Autos vor 3 Wochen waren jedoch Sommerreifen mit der Größe 195/55 R16 drauf. Ist dies zulässig, wenn diese Größe NICHT in meinem Fahrzeugschein aufgeführt ist.

Ich würde mir die Winterräder nun gern in der Größe 185/65 R15 holen. Bekomm ich da Ärger, wenn die Polizei mich anhalten würde??

Hoffe erneut auf zahlreiche Antworten.

Eure Pupsycat

Zitat:

Original geschrieben von pupsycat

Langsam bin ich etwas unsicher geworden.

In meinem Fahrzeugschein steht die Größe 185/70 R14. Beim Kauf des Autos vor 3 Wochen waren jedoch Sommerreifen mit der Größe 195/55 R16 drauf. Ist dies zulässig, wenn diese Größe NICHT in meinem Fahrzeugschein aufgeführt ist.

Ich würde mir die Winterräder nun gern in der Größe 185/65 R15 holen. Bekomm ich da Ärger, wenn die Polizei mich anhalten würde??

Jein.

Die neuen Papiere isnd einfach sch....., da steht einfach nichtsmehr drin.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann tust du dir ne Kopie der COC Papiere zum Fahrzeugschein. Da stehn noch andere Reifengrößen drauf, auch 15er.

Dann kannst du das direkt vorzeigen, wobei sich auch hierbei bei weiten nicht die gesamte Polizei auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Empfehlung Winterreifen Opel Corsa 1,4