1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Empfehlung Winterreifen

Empfehlung Winterreifen

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:33

Hallo zusammen,

Bin seit 4. September stolzer besitzer eines VW Polo 6R . Er ist Baujahr 2009 und hatte beim Kauf gerade mal 26700 km drauf und war wie neu. Naja er hat die 69 PS Maschine und für mich als Fahranfänger das Ideale Auto:) Da es jetzt in den Winter geht , brauche ich Winterreifen, was könntet ihr da Empfehlen. Ich fahre nicht sehr viel, vielleicht 1000-2000 km im Winter wenn überhaupt. Ich wohne im Flachland und werde also auch nicht in die Berge damit fahren. Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 9:06

Die Standardgröße ist 185 / 60 R15 und die würde ich auch nehmen. Genau die Größe wurde von ADAC und ACE getestet, beide male hat der Continental TS 850 gewonnen. Habe für den Komplettradsatz 435€ inkl. Versand bezahlt.

Edit: Gekauft bei reifen-schreiber und Produktionsdatum KW: 33 Jahr: 2013, dürfte aber diesen Winter generell keine Reifen mehr aus der Produktion vom letzten Jahr geben da die 2012 ja hoffnungslos ausverkauft waren...

http://www.ace-online.de/.../...ografik-winterreifentest-2013.html?...[element]=0

http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_test_185_60_R15.aspx

Außerdem wurde das Thema schon einige male diskutiert.

Anmerkung: Bei 2000km im Winter dürften die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger sein =D

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

oder

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

kannst nach Deinem budget entscheiden, aber ich würde auch die 15 zoll nehmen, zumal es gar keinen preisunterschied gibt...der shop ist gut, bezahlen und innerhalb von 2 tagen hast Du die räder vor der türe stehen...

Dann schau doch mal in diesen -> Thread und da speziell in die von mir verlinkten Infos (auch über Alternativen zu normalen Winterreifen) rein.

Danach musst du allerdings selbst entscheiden, was nötig ist, was du dir gönnst und welches Risiko du eingehen willst - auf gut Deutsch: Den für dich passenden Kompromiss finden!

Viel Spaß! ;)

Schönen Gruß

Hallo,

hab gerade für useren Polo 6R neue Winterreifen aufziehen lassen.

Hab die Dunlop SP Winter Response 2 genommen da sie auch beim Polo abholen in Wolfsburg serienmäßig drauf waren. Das war allerdings noch der Winter Response ohne die 2 am Ende. Der Dunlop SP Winter Response 2 ist das Nachfolgemodell und sehr zu empfehlen. Hatten schon mit dem Vorgängermodell nie Probleme im Winter. Meine Frau muß teilweise über die Höhenlagen des Sauerlandes fahren und war immer begeistert. Der Conti TS 850 hat zwar etwas besser abgeschnitten dafür rollt der Dunlop leichter ab (leiseres Rollgeräusch) und ist im Kraftstoffverbrauch etwas besser. Aber die Reifengrösse 185/60 R15 ist schon die Richtige.

Hab für die 4 Reifen (allerdings ohne Felge) 247,46 Euro bezahlt incl. kostenloser Lieferung. Bei VW wollten die dafür satte 364,00 Euro haben.

LG Peter

Endlich mal wieder ein neuer Winterreifen-Thread. ^^

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:46

Danke für eure Tipps. Habe mir mal Angebote Eingeholt, bei einer Freienwerkstatt soll ich sage und schreibe 600-700 Euro für 4 Kompletträder zahlen. Und viel Ahung scheint er auch nicht gehabt zu haben. Ich habe ja Immoment folgende Reifengröße drauf 175/70R 14. Da meinte er ja das wäre schwierig da was zu finden. Aber dank euch habe ich ja auch gewusst das die Standardgröße 185 ich auch fahren darf. Naja jetzt werde ich sie bei ATU kaufen, da kostet ein Komplettrad 118 Euro und ich kann dort meine Reifen einlagern lassen.:) Da ich mich nicht so auskenne was ist den der Unterschied zwischen diesen 175/70R 14 und den 185 / 60 R15, in meinem Fahrzeugschein sind nämlich diese 175/70R 14 vermerkt.

am 23. Oktober 2013 um 9:54

Na ja, der zweitere ist eben größer und breiter. Wirkt optisch wahrscheinlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Na ja, der zweitere ist eben größer und breiter. Wirkt optisch wahrscheinlich besser.

Und fährt sich auch besser/sicherer!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:09

So ich war erfolgreich. War eben bei ATU und zahle für 4.Kompletträder 395,60 inclusive Montage. Und für das Einlagern inclusive Wäsche 46 Euro.Im Gegensatz zur freien Werkstatt war der Herr sehr kompetent und ging auch auf meinen Wunsch ein das ich als "armer Azubi" nicht so teure Reifen haben möchte. Dort gab es auch keine Probleme eben diese 175/70R14 als Größe zu bekommen.Danke an euch auch nochmal für eure nützlichen Tipps.

Verrätst du uns auch welche Reifen es geworden sind? :D...

Ist schon ein sehr guter Preis für Kompletträder..... leider habe ich den Fehler auch mal gemacht mich vom Preis leiten zu lassen..... Und die Reifen konnte man bei uns im Gebirge dann nach einem harten Winter nicht mehr gebrauchen..... Seitdem bin ich immer etwas vorsichtig. Aber evtl. trifft es dich mit dem Schnee nicht ganz so.

Und ps viel Spaß mit deinem kleinen Polo.

mfg Wiesel

Wer einen Polo V sein Eigen nennt, ist niemals "arm". :rolleyes:

Habe meinen jetzt 1 Jahr, hab die Winterräder aber schon davor angeschafft^^

Hätte auch die 175er fahren können, aber da ich im Sommer die 215er mit 16" drauf habe, habe ich mich für 185er mit Alufelge entschieden. So schmale mit Stahl und doofen Radkappen sehen einfach blöd aus, gerade wenn man im Sommer schonn dickere Räder drauf hat.

Und da meiner Candy Weiß ist und ein Match, fand ich die Vorstellung mit Stahl und Radkappen grauenhaft :D

Hab die Firestone Winterhawk 2 mit Alufelge "Alutec Grip Graphit" für den Winter, was ziemlich nice aussieht :)

185 60 15 Falken hs 449 mit Standard Polo radkappen...auf dem golf der selbe reifen in 205 55 16 6,5" felge und schwarze radkappen...der Reifen ist gut und auf jeden Fall leise...und günstig.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

185 60 15 Falken hs 449 mit Standard Polo radkappen...auf dem golf der selbe reifen in 205 55 16 6,5" felge und schwarze radkappen...der Reifen ist gut und auf jeden Fall leise...und günstig.

Gut ja, aber günstig? Doch eher nur in der Anschaffung. Denn die mögliche Kilometerleistung ist ja wohl eher mau (siehe -> Testergebnis). :D

Wie gesagt: Vorher Testergebnisse anschauen. Dann erlebt man keine (meist unliebsamen) Überraschungen. ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort