Empfehlung Winterreifen
Hallo Motor Talker,
es ist mal wieder so weit. Habe auf meinen aktuellen Winterreifen (Hankook Icebear W300 235/40 R 18) vorne nur noch 3 mm Profil, weswegen es angebracht ist diese zu wechseln. Hinten habe ich noch 7 mm.
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir zwei neue Hankook gleichen Types und Größe zu kaufen und die Vorderreifen zu wechseln oder gleich einen kompletten Satz neuer (und ggf. anderer) Winterreifen zu kaufen.
Bezüglich neuer Reifen habe ich mich auch im Internet schlau gemacht und immer wieder trifft man bei Empfehlungen auf den Conti Winter Contact TS 810 oder 830.
Laut dem Test auf dieser Seite, der sogar zufälligerweise recht aktuell und einem TT getestet wurde, ist der Michelin Pilot Alpin PA4 besser. Jetzt ist natürlich die Frage, wie vertrauenswürdig der Artikel ist. Dazu kommt noch, dass die getesteten Reifen etwas breiter sind als meine und ich nicht weiß, ob ich die Ergebnisse 1:1 auf meine Reifengröße übertragen kann.
Mit dem Hankook war ich vom Aussehen her zufrieden, allerdings war die Performance im Schnee nicht berauschend. Im Ski-Urlaub bin ich damit (trotz erster Saison der Reifen) auf platt gefahrenen Schnee einen nicht sonderlich steilen Hang (Parkplatzausfahrt) nur noch mit Schwung rausgekommen. Ob das mit dem TT aufgrund des geringen Gewichts allerdings normal ist oder ob es evtl. mit anderen Winterreifen besser ist, weiß ich nicht, da mir der Vergleich fehlt.
Was meint ihr? Bei Hankook bleiben und nur zwei Räder wechseln oder komplett neuen Satz? Wenn neuer Satz, welche Reifen würdet ihr mir dann empfehlen?
Felge: 8.00 x 18 ET 47.00 5 x 112.00
Fahrprofil: Sportlich - schnelles Anfahren, schnelle Kurvenfahrten (teils bis zum Übersteuern - natürlich nur ohne den Verkehr zu gefährden ), schnell auf Autobahn (>200), aber sanftes Bremsen
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18 Antworten
Hallo,
ich kann leider deine Erfahrung mit dem Icebear bestätigen. Wohne in Südbayern und da kommt es auch ab und an auch mal zu Schneefall War recht enttäuscht vom Hankook-Reifen, da ich doch manche (auch leichte) Steigungen nicht hochkam und neben mir der Ka und Polo locker vorbeigezogen ist
Für diesen Winter fällt meine Wahl auf den Goodyear Ultra Grip 8, der für mich im Test sehr zufriedenstellend abgeschnitten hat.
DUNLOP Winter Sport 3D
Zitat:
Original geschrieben von comsat
DUNLOP Winter Sport 3D
Die Dunlops hatte ich auch auf meinem TT und auf meinem S5.
War mit denen sehr zufrieden und würde sie empfehlen.
Auf dem A6 hab ich jetzt die Contis TS830, kann aber noch keinen Vergleich anstellen aufgrund akutem, aktuellem Schneemangel
Gruß Olli
Also ich fahre die Contis Ts 830 mit der Größe 245/45/R17 und ist für mich der beste Reifen ist zwar recht Teuer aber dafür für mich das beste was es für Schnee und Eis das heste.
Danke für eure Antworten.
@comsat: Welche Felgengröße und Reifengröße ist auf deinem Bild zu sehen?
Wegen dem Conti und dem Preis: Der ist doch sogar billiger als der Michelin. Gegenüber dem Michelin würde ich bei allen 4 Reifen satte 180€ sparen. Vorteil bei Michelin ist aber, dass er bis zu 270 km/h zugelassen ist.
ich hatte bisher den Dunlop 3D in 245 45 17 und war sehr zufrieden. Ich habe jetzt beim Umstieg auf 18" wieder den 3D gewählt.
Ich bin mit dem Dunlop 3D in 235/40 R 18 auch sehr zufrieden, Traktion ist beim TTS aber auch nicht das große Thema
Ich würde übrigens in Zukunft beim Wechsel zwischen den Achsen tauschen, dann fährst du den Satz gleichmäßig runter.
@comsat & Mogli: Gibt es einen Grund, warum ihr nicht den 4D genommen hat?
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Ich würde übrigens in Zukunft beim Wechsel zwischen den Achsen tauschen, dann fährst du den Satz gleichmäßig runter.
Verstehe ich nicht. Ich gehe immer zum und lasse alles machen. Bin immer davon ausgegangen, dass der das so macht, wie es am Besten ist. Meinst du dass ich die Räder von der Vorderachse an die Hinterache anbringen lassen und dann jede Saison die Achse wechseln soll? Eigentlich eine gute Idee.
Würde aber zum Nachteil haben, dass ich immer die "schlechteren" Räder auf der Hinterachse habe und gegen Saisonende diese ungefähr die gleiche Profiltiefe haben sollten, wie die Vorderachse. Laut ADAC Fahrsicherheitstraining sollte man immer die besten Reifen auf der Hinterachse haben (über-/untersteuern kann man ggf. noch in Griff kriegen, Heckausbruch ist in den meisten Fällen nicht mehr auffangbar). Aber da ich pro Saison (nach bisheriger Erfahrung) ca. 2mm auf der Vorderachse abfahre, könnte das dramatische Auswirkung auf die Gesamtlebensdauer meiner Räder haben -> Verdoppelung .
Macht ihr das alle so? Also den Wechsel zwischen den Achsen?
Es ist ein 245 x 35 x 19
@ G3.........
Ich hab den 3D genommen weil er mich 180 Euro pro Reifen gekostet hat
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Es ist ein 245 x 35 x 19
@ G3.........
Ich hab den 3D genommen weil er mich 180 Euro pro Reifen gekostet hat
Auf welcher Felgengröße? Sieht gut aus !
Zitat:
Original geschrieben von 5B7by
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Es ist ein 245 x 35 x 19
@ G3.........
Ich hab den 3D genommen weil er mich 180 Euro pro Reifen gekostet hat
Auf welcher Felgengröße? Sieht gut aus !
9 x 19 ET52 TT Felge
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Es ist ein 245 x 35 x 19
@ G3.........
Ich hab den 3D genommen weil er mich 180 Euro pro Reifen gekostet hat
Alter, wo haste denn den gefunden. Ach ja PL
Hier sind 245er spürbar teurer als 255er, bester Preis für 255er 4D hier 217,- ohne Montage.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Es ist ein 245 x 35 x 19
@ G3.........
Ich hab den 3D genommen weil er mich 180 Euro pro Reifen gekostet hat
Alter, wo haste denn den gefunden. Ach ja PL
Hier sind 245er spürbar teurer als 255er, bester Preis für 255er 4D hier 217,- ohne Montage.
Nix PL, die kosten hier das Doppelte
Hab sie schon 2 Wochen drauf, besorgt von: www.sport-wheels.de
ich mag Winterräder eh nicht, weil ich behaupte, dass der Bremsweg immer länger ist als mit meinen Hankook S1. Die gehen selbst um den Gefrierpunkt noch phänomenal und fast wie im Sommer.
Da der 4D in einigen Tests auf der Bremse schwächelte, war klar, dass es der nicht werden kann.
Den TS850 hab ich nicht in 245 40 18 gefunden, so bin ich auf den bewährten 3D "zurück".
Produziert KW32 2013, ein AO-Reifen und paar € günstiger als der 4D