ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Empfehlung zum Automatikgetriebe?

Empfehlung zum Automatikgetriebe?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:16

Hallo Leute,

ich werde mir ein neues Auto (2Liter Diesel, 160 PS) kaufen wollen/müssen, mit dem ich dann viele Kilometer abspule.

Aktuell habe ich eine A6 mit Automatikgetriebe. Die AT schaltet super und der Wagen ist auch zügig damit.

Am Rande den A6 will ich nicht für die Kilometer verheizen :-), zumal er auch im Unterhalt zu teuer sein würde ; 3,0 L m. 240PS :-).

Nun stellt sich für mich die Frage wie zufrieden seid Ihr mit der Opelautomatik?

Ist Sie zuverlässig?

Schaltet Sie vernünftig?

Wie sieht es beim Verbrauch aus?

Das mit dem Ölwechsel habe ich schon gelesen und würde ich auch machen. Vergleichbares habe ich auch beim Audi gemacht und die AT ist super.

Es würde mir helfen wenn ich von Euch gute und hilfreiche Tipps bekomme.

Herzlichen Dank

Martin

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2017 um 20:33

Ganz klar keine Empfehlung und erst recht wenn man vorher A6 mit automatik hatte. Die opel Automatik ist einfach nur mist und ich finde es schade wenn hier Leute schreiben man darf sie nicht mit Audi, Mercedes und Co. vergleichen. Warum eigentlich nicht?! Es kann doch nicht sein das opel im oberen Segment mitmischen will und so ein Schrott verbaut. Meine Probleme sind, total bescheuerte Schaltzeiten ( vom 2. in den 3. erst bei 33kmh und vom 3. in den 4. erst bei 52kmh) hat man Kriecher vor sich in der 30er oder 50er Zone fährt man mit laut schreienden Motor hinterher. 2er,3er und 4er Gang rutschen ständig wenn man stärker beschleunigt und der Automat zurück schaltet. Einfach mal hier suchen nach Aisin und rutschender Automatik, bin nicht der einzige. Vielleicht kommt die automatik auch nur bei biturbo nicht klar, sind halt über 400 Nm. Ich sage Finger weg oder eine ausgiebige Probefahrt machen, wenn man unbedingt eine Opel automatik will.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

fahre mittlerweile seit 5 Jahren die Opel 6-Gang Automatik in 2 verschiedenen Motorisierungen, vorher 131PS jetzt 170PS, bisher absolut keine Probleme!

Schaltet weich, hat halt nur 6 Gänge. Was ab und zu ein wenig nervig ist, dass die Automatik vom Stand weg nicht so geschmeidig einsetzt wie vielleicht bei anderen!

am 25. Januar 2017 um 14:37

Ich habe/hatte den 160 PS Kombi mit dem Aisin Automatikgetriebe. 222.000 km völlig problemlos. Das Getriebe ist auch im Jaguar und im Citroen C6 verbaut mit Leistungen von 240 PS. Das Getriebe verpackt die 160 PS des Insignia spielend. Im C6 habe ich es spülen lassen im Insignia nicht. Die Automatik tut brav ihren Dienst. Völlig problemlos. Gebe den Insignia jetzt nur weg, das persönliche Veränderungen anstehen. Ein sehr zuverlässiger und auch sportlich, knackiger Wagen!

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:24

Vielen Dank für die Info.....

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:26

Vielen Dank für die Info....:-)

Zitat:

@sr-ibex1 schrieb am 25. Januar 2017 um 14:24:38 Uhr:

Hallo

fahre mittlerweile seit 5 Jahren die Opel 6-Gang Automatik in 2 verschiedenen Motorisierungen, vorher 131PS jetzt 170PS, bisher absolut keine Probleme!

Schaltet weich, hat halt nur 6 Gänge. Was ab und zu ein wenig nervig ist, dass die Automatik vom Stand weg nicht so geschmeidig einsetzt wie vielleicht bei anderen!

Ich kann die Automatik nicht empfehlen. Seit 50.000 km schaltet sie beim Runterschalten sehr ruppig. Auch ansonsten ist sie von den Schaltzeiten schlechter als bei anderen Modellen. Auch die Logik empfinde ich als äußerst schlecht. Da andere mit der Automatik zufrieden sind, habe ich wohl nur Pech gehabt. Ich würde auf alle eine Probefahrt machen.

@Za4aTourer

Auch auf die Gefahr hin dass es bei dem Opel-Automaten nicht so ist (kann dann ja wenigstens hier weiter diskutiert werden): Wir fahren in unserem Haushalt neben dem Opel auch einen Mercedes mit Automatik. Dort hilft bei diesen Symptomen zuverlässig eine Getriebeölspülung (googel mal nach "Getriebeölspülung nach Tim Eckard") und zusätzlich eine Rücksetzung des Getriebeschaltverhaltens (Reset) mit anschließender Adaptionfahrt. Vielleicht kann hier einer sagen ob das bei dem Opel-Automaten gleich oder ähnlich ist.

Warst Du deswegen schon mal bei Opel? Evtl. Softwareupdate für Automatiksteuereinheit?

Viel Erfolg

gazellchen

Die Spülung und anschließende Adaptionsfahrt kann ich absolut empfehlen. Habe das bei 100tkm machen lassen und es fühlt sich an wie ne neue Automatik.

Mit 260PS kommt die auch spitze zurecht.

Zitat:

@gazellchen schrieb am 25. Januar 2017 um 19:45:00 Uhr:

@Za4aTourer

Auch auf die Gefahr hin dass es bei dem Opel-Automaten nicht so ist (kann dann ja wenigstens hier weiter diskutiert werden): Wir fahren in unserem Haushalt neben dem Opel auch einen Mercedes mit Automatik. Dort hilft bei diesen Symptomen zuverlässig eine Getriebeölspülung (googel mal nach "Getriebeölspülung nach Tim Eckard") und zusätzlich eine Rücksetzung des Getriebeschaltverhaltens (Reset) mit anschließender Adaptionfahrt. Vielleicht kann hier einer sagen ob das bei dem Opel-Automaten gleich oder ähnlich ist.

Warst Du deswegen schon mal bei Opel? Evtl. Softwareupdate für Automatiksteuereinheit?

Viel Erfolg

gazellchen

Danke für die Tipps. Klar war ich beim FOH, allerdings erfolglos. Gibt keine neue Software. Da das Leasing eh Ende des Jahres ausläuft, bin ich jetzt auch nicht so sehr dahinter her...

Schade aber nachvollziehbar. Weiterhin knitterfreie Fahrt.

LG gazellchen

am 25. Januar 2017 um 20:33

Ganz klar keine Empfehlung und erst recht wenn man vorher A6 mit automatik hatte. Die opel Automatik ist einfach nur mist und ich finde es schade wenn hier Leute schreiben man darf sie nicht mit Audi, Mercedes und Co. vergleichen. Warum eigentlich nicht?! Es kann doch nicht sein das opel im oberen Segment mitmischen will und so ein Schrott verbaut. Meine Probleme sind, total bescheuerte Schaltzeiten ( vom 2. in den 3. erst bei 33kmh und vom 3. in den 4. erst bei 52kmh) hat man Kriecher vor sich in der 30er oder 50er Zone fährt man mit laut schreienden Motor hinterher. 2er,3er und 4er Gang rutschen ständig wenn man stärker beschleunigt und der Automat zurück schaltet. Einfach mal hier suchen nach Aisin und rutschender Automatik, bin nicht der einzige. Vielleicht kommt die automatik auch nur bei biturbo nicht klar, sind halt über 400 Nm. Ich sage Finger weg oder eine ausgiebige Probefahrt machen, wenn man unbedingt eine Opel automatik will.

am 25. Januar 2017 um 20:48

Die Automatik mach in verschiedenen Situationen die Wandlerbrücke auf. Das ist ganz normal.

Das TF80SC oder auch AF40 kann man nicht mit einem längs eingebauten Automaten von ZF vergleichen. Der Aisin Automat hat einen ganz anderen Bauraum zur Verfügung und ist daher auch anders aufgebaut. Dazu muss man auch sagen, dass das TF80SC nicht in der Oberklasse zu Hause ist und auch 'nur' 500Nm abkann.

Die Schaltzeiten haben sich beim TF80SC im Laufe der Entwicklung verändert. So gab es +/- 2011 eine neue Version mit kürzeren Schaltzeiten und überarbeiteten Wandlern.

VAG verwendet das TF80 SC übrigens auch in einigen Fahrzeugen unter der Bezeichnung 09G. Bei Audi habe ich keine Info.

Ich bin mal einen AT Insi mit dem 260PS V6 und später mal mit dem 160PS Diesel gefahren. Im V6 passte die AT sehr gut, gefiel mir richtig gut. Aber mit dem Diesel war die AT einfach nur schrecklich. Waren aber jeweils 2009er Modelle.

am 25. Januar 2017 um 22:12

Ich hatte in beiden Insignia "Probleme" mit der AT6. Das Runterschalten war immer mal wieder etwas unangenehm bishin zum "reingeschlagenen" Gang. Teilweise war das alles sehr zäh und einfach ne veraltete Automatik, aber am Ende des Tages hat das AT seinen Dienst getan.

Wie schlecht das AT aber vom Fahrkomfort und den Schaltzeiten war hab ich dann erst beim Umstieg auf den A6 festgestellt. Folglich wäre, je nachdem welches Modell du fährst, der Rückschritt deutlich zu spüren.

Mach einfach ne Probefahrt und dann merkst du ob es passt oder nicht.

am 25. Januar 2017 um 22:38

Zitat:

@blauaktiv schrieb am 25. Januar 2017 um 14:16:43 Uhr:

Hallo Leute,

ich werde mir ein neues Auto (2Liter Diesel, 160 PS) kaufen wollen/müssen, mit dem ich dann viele Kilometer abspule.

.........................................

..................................

Herzlichen Dank

Martin

Ich glaube, OPEL bietet neu gar keinen 2L-Diesel 160PS mehr an.

Schau erst mal in den Konfigurator, nicht dass ich Mist erzähle.

Das AF40-6 meines BiTurbo brauchte zwischendurch 1 Softwareupdate gegen hartes runter schalten, seit dem wieder, wie vorher, einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Empfehlung zum Automatikgetriebe?