ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Empfehlung zur V250d 4matic Haltbarkeit, Kauf und wo zu finden.

Empfehlung zur V250d 4matic Haltbarkeit, Kauf und wo zu finden.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:50

Moin,

wir sind eine 5 Köpfige Familie mit einem großen 4-beiner (Friese). Wohnwagen und Wohnen auf dem Land in Norddeutschland. Als Familien mit 3 Kindern, ist es schwer ein Fahrzeug zu finden, welches ausreichend Platz für 3 Kinder hat und genügend Anhängelast hat. Bei den Meisten Fahrzeugen ist der Platz auf der Rückbank zu Schmal oder die Anhängelast zu gering, bis hin das die Fahrzeuge für uns dann nicht mehr Praktisch genug sind und Preislich außerhalb unserer Reichweite sind. Wir fahren unsere Autos so lange wie möglich und gehören nicht zu denen, die alle paar Jahre ein neues brauchen. Unsere momentanes Fahrzeug ist ein Honda FRV 1.8 Benziner mit 6 Sitzplätzen Regulär. Nun hat er 275.000Km. Leider ist bei ihm mit 1500KG am Haken die Luft raus. Was mit einem Wohnwagen mit 1300Kg in den Bergen oder mit einem Pferdeanhänger mit einem Pferd darauf zu einer Nerven aufreibenden Prozedur wird. Daher wird was neues Gebrauchtes gesucht. VW ist nicht in unserer Wahl nach dem unser Touran 2.0TDI mit 205.000Km einen Motorschaden auf der Autobahn mit 6 Kindern im Auto. Aufgrund eines bekannten Fabrikationsfehler zum Wirtschaftlichen Totalschaden führte. Und meine Frau sich mit dem Fahrzeug nicht Anfreunden konnte.

 

Nun kommen wir auf eure Langzeit Erfahrung zu Mercedes V250 4matic zu fragen. Wir haben folgende Punkte zur Frage, da hier im Norden keine Vernünftigen Gebrauchte zu finden sind. Und wir uns kein Neufahrzeug leisten können.

 

Unterhaltskosten im Jahr im Duchschnitt?

(Wartung, Steuern, Versicherungen, Welche Versicherung wird Empfohlen?)

Auf was sollte man Achten beim Kauf? Wie Empfindlich sind die Stoff, beziehungsweise Leder Ausstattung. Mit Tisch oder Liegepaket? 3er Bank? Kann der Tisch Nachgerüstet werden?

 

Vielleicht kann ja jemand von euch uns ein paar Tipps geben. Vielleicht gibt jemand seine in Zahlung, und würde uns zumindest schreiben können wo sie steht.

 

Folgende Ausstattung hätte unser Wunschfahrzeug welches wir suchen. Von einem Händler, da wir in unserem Maximal Ausgaben auf die Garantie nicht Verzichten können.

V-Klasse 250d 4matic Version Lang

In der Avantgarde Ausstattung

Anhängerkupplung 2500KG

2 Schiebetüren

6-7 Sitze

Leder innen Ausstattung

Automatik

Tischpaket, Parkpaket, LED Scheinwerfer, Totwinkel Assistent, 360Grad Kamera, Berganfahrhilfe, Tempomat, Verkehrszeichen Erkennung, Navigation, Freisprecheinrichtung, Radio DaB mit MP3 Cd (Android Auto? Gibt es sowas) Agility Fahrwerk, Klimaanlage mit Klimaanlage im Fond, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer.

 

Das Fahrzeug darf innen und aussen nicht weiß sein und innen auch keine Braune Lederausstattung.

Es sollte nicht mehr als 200.000Km auf der Uhr haben und sollte maximal um die 40.000€ Kosten. Ab Baujahr 2014.

Solche Fahrzeuge gibt es aber Entweder stehen die von uns zu weit weg. Wohnen am Jadebusen, oder werden nur an Händler oder an Export Unternehmen verkauft. Wir haben nichts gegen Privat Personen, aber da gibt es keine Gewährleistung und Garantie.

 

Für Tipps beim Kauf und Aussagen zu der Zuverlässigkeit wären wir sehr dankbar. Da wir mit Mercedes Fahrzeugen bis Dato keine Privaten Erfahrungen gemacht haben. Vito möchten wir nicht, da wir ein Familienmitglied haben möchten und kein Lieferwagen. Und was ist Command Online?

 

Grüße aus dem Norden Deutschlands, wo anscheinend Allradantrieb nicht vorgesehen ist bei Gebraucht Fahrzeugen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry, aber wenn Du bei Deinem Nutzungsprofil bei einem 2.0 TDI der nach 200 TKM die Flügel streckt noch von einem Fabrikationsfehler sprichst wird es echt schwierig Dir ein haltbares Fahrzeug zu empfehlen.

Ich meine man kann Glück haben und so ein hochgezüchteter Diesel hält 300 - 400 Tkm ohne Probleme aber die Regel ist das vermutlich schon lange nicht mehr .

Da würde ich an Deiner Stelle eher eine Modellreihe zurück gehen und nach einem gut erhalten Viano 3.0 nach der Mopf suchen. Den gab es leider nicht als Allrad aber dafür zieht er wie Sau und hält bei guter Pflege lang.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:30

Zitat:

@mezgo schrieb am 15. April 2022 um 16:08:05 Uhr:

Sorry, aber wenn Du bei Deinem Nutzungsprofil bei einem 2.0 TDI der nach 200 TKM die Flügel streckt noch von einem Fabrikationsfehler sprichst wird es echt schwierig Dir ein haltbares Fahrzeug zu empfehlen.

Ich meine man kann Glück haben und so ein hochgezüchteter Diesel hält 300 - 400 Tkm ohne Probleme aber die Regel ist das vermutlich schon lange nicht mehr .

Da würde ich an Deiner Stelle eher eine Modellreihe zurück gehen und nach einem gut erhalten Viano 3.0 nach der Mopf suchen. Den gab es leider nicht als Allrad aber dafür zieht er wie Sau und hält bei guter Pflege lang.

Der Zylinderkopf des VW wurde nach 120.000km getauscht. Mit dem fehler, das er Haarrissbildung hatte. Bei 150.000km ist uns der Turbolader um die Ohren geflogen und die Zylinderkopf dichtung wurde getauscht, da er schlecht Ansprang und Wasser verbraucht hat. Danach ist er dann letzten Endes mit 200.000Km davon geschieden mit ebenfalls Haarrissen im Kopf unnd Loch im Kolben. Ich bin kein Heizer. Fahre noch ein Honda civic von 2006 mit dem 2.2 Liter Diesel und 320.000km auf der Uhr, dieser hat immer noch den ersten Motor und dichtung Verbaut. Und läuft bis heute ohne Probleme, dieser darf aber ebenfalls nur 1500Kg ziehen und hat nicht genügend Platz für länger Fahrten mit 3 Kindern.

 

Beim Viano fehlt leider eben der Allrad. Meine Frau weiß wie man sich ohne Allrad fest fährt. Und er ist dann auch schon zu alt.

@Nello - Von Brake und umzu aus betrachtet ist alles weit weg. Spass beiseite - ich fürchte, dass Du aufgrund Deiner umfangreichen Wunschliste deutschlandweit wirst suchen müssen, zudem das Budget wirst aufstocken müssen, da die Gebrauchtwagenpreise für W447 derzeit sehr hoch sind.

Schau auch nach einem Vito Tourer, ist etwas robuster. :)

Wenn du bis August warten kannst, kannst du unseren haben. Ein silberner Avantgarde mit Vollausstattung, AMG-Paket, 3 Sätze Reifen (19“ Sommer, 17“ Winter, 17“ Ganzjahresreifen). Deine Wunschausstattung und noch mehr. Allerdings haben wir das Leder in maron, eine wunderschöne Farbe und mit kleinen Kindern überhaupt kein Problem. Im August wird er 5 Jahre und wird knapp 100.000 km gelaufen sein. Ich meine, der Leasingrestwert steht mit 42.500,00 geschrieben.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich fahre seit 08/21 einen V250d lang 4matic in der Score Edition von 11/2016. Gekauft mit 85 tkm (jetzt: 102 tkm) für 39k mit Scheckheft und unfallfrei.

Mir war folgende Ausstattung wichtig:

- Distronic Plus

- Comand

- Leder

- Sitzheizung

- Schiebedach o. Ausstellfenster

- Keine elektrischen Schiebetüren

- AHK m. Auflastung

Meiner hatte dann noch Standheizung, LED-Licht mit Automatik, Tisch (ist nachrüstbar) und Kleinkram.

Eindruck bis jetzt: Der Wagen beschleunigt nicht so schön wie mein vorheriger Viano 2.2 Compact. Der Wagen ist halt schwerer und die Allrad raubt auch Dynamik (glaube ich). Das Auto hat klappernde Schiebetüren (mache ich mich diesen Sommer dran) und die Ausstellfenster neigen zur Undichtigkeit. Mit Vaseline alle drei Monate auf den Dichtungen ist das allerdings weg. Beide Probleme scheinen typisch für den W447.

Dann gab es noch eine festgegammelte Feststellbremse. Scheint auch W447-Standard zu sein.

Wir fahren gemischt, hauptsächlich Kurzstrecke im Stadtverkehr und ziehen einen 1900kg WoWa. Verbrauch Stadt: 10l, ebenso mit WoWa. Langstrecke: 8,1l Steuer: 363 EUR / VK-Vers: 685 EUR.

Der Wagen hat 17-Zöller Ganzjahres-Reifen drauf. Allrad radiert bislang nicht die Reifen so stark wie ich dachte. Ich wollte eigentlich AMG-19-Zöller draufmachen, finde die aktuelle Bereifung allerdings nach Test mit einem 19-Zoll-Felgensatz komfortabler.

Was ich anders machen würde: Schiebedach statt Ausstellfenster. Mir gefällt der Wagen mit den Chromleisten besser (gibt es nicht bei Ausstellfenstern) und das SHD scheint auch eher dicht zu sein. Eines von beiden wichtig mit Kids im Sommer.

Positiv überrascht hat mich das Automatik-Licht. Total entspannt. Auch die 4matic ist m.E. unkompliziert und ein Gewinn, wenn man den Wagen auch mal auf matschigen Feldwegen bewegt. Positiv finde ich auch die Standardfederung. Hatte vorher im Viano Luftfederung. Die vermisse ich nicht. Auch nicht im Zugbetrieb. Da fand ich die Fensteröffnung der Heckklappe bereits praktisch.

Ach ja: Dieser Kofferraum-Teiler mit den Klappkörben ist auch unpraktisch. Steht im Keller (An alle: Nein, steht nicht zum Verkauf). DAB wollte ich unbedingt, habe ich auch nicht bekommen. Kollege hat es und der Empfang ist grausam.

Elektrische Schiebetüren wollte ich wegen der Kinder nicht. Geht nur kaputt. Vermisse ich auch nicht. Wollte kein weißes, bekam es aber. Ich konnte mich damit abfinden. ;-)

Ich habe das Auto bundesweit gesucht und in Bremen gefunden (ca. 400km).

Große Inspektion im Februar gemacht (freie Werkstatt): 600 EUR.

Tipp: Avantgarde muss nicht unbedingt. Manche haben sich die Mutterschiffe recht clever zusammenkonfiguriert.

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:15

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 15. April 2022 um 20:13:47 Uhr:

Wenn du bis August warten kannst, kannst du unseren haben. Ein silberner Avantgarde mit Vollausstattung, AMG-Paket, 3 Sätze Reifen (19“ Sommer, 17“ Winter, 17“ Ganzjahresreifen). Deine Wunschausstattung und noch mehr. Allerdings haben wir das Leder in maron, eine wunderschöne Farbe und mit kleinen Kindern überhaupt kein Problem. Im August wird er 5 Jahre und wird knapp 100.000 km gelaufen sein. Ich meine, der Leasingrestwert steht mit 42.500,00 geschrieben.

Der wird Wahrscheinlich aber höher gehandelt als was der Leasing Restwert angeht.

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:17

Zitat:

@gurgelmos schrieb am 16. April 2022 um 11:41:11 Uhr:

Ach ja: Dieser Kofferraum-Teiler mit den Klappkörben ist auch unpraktisch. Steht im Keller (An alle: Nein, steht nicht zum Verkauf). DAB wollte ich unbedingt, habe ich auch nicht bekommen. Kollege hat es und der Empfang ist grausam.

Elektrische Schiebetüren wollte ich wegen der Kinder nicht. Geht nur kaputt. Vermisse ich auch nicht. Wollte kein weißes, bekam es aber. Ich konnte mich damit abfinden. ;-)

Ich habe das Auto bundesweit gesucht und in Bremen gefunden (ca. 400km).

Große Inspektion im Februar gemacht (freie Werkstatt): 600 EUR.

Tipp: Avantgarde muss nicht unbedingt. Manche haben sich die Mutterschiffe recht clever zusammenkonfiguriert.

Es ist ja auch nur eine Wunsch Ausstattung, hier und da kann man Abstriche machen. Wichtig ist uns 2 Schiebetüren, Allrad und Anhängerkupplung. Alles weitere ist nice to have.

@Nello: wir waren zum Jahreswechsel in ähnlicher Situation: Wir aus dem Bremer Raum haben auch eine V-Klasse gesucht aber ohne 4 matic udn für weniger Geld. Im Entefekt habe ich eine V-Klasse in der Nähe bei Frankfurt gekauft! In den Zug gesetzt und abgeholt war gar kein Problem.

 

Also muss jeder selber wissen aber ich würde mich da Umkreis technisch gar nicht so einschränken, also nur so als Tipp.

Ich lese immer wieder, dass die elektrischen Schiebetüren nicht so der Knaller sind und rappeln sollen die wohl auch noch.

Habe mir einen Avantgarde mit el. Schiebetüren bestellt.

Zitat:

Es ist ja auch nur eine Wunsch Ausstattung, hier und da kann man Abstriche machen. Wichtig ist uns 2 Schiebetüren, Allrad und Anhängerkupplung. Alles weitere ist nice to have.

Nicht falsch verstehen, ich habe nur die Dinge geschrieben, die mir wichtig sind bzw. die Erfahrung, die ich gemacht habe. Gucken und Abstriche machen, kann lohnen. Eines solltest Du Dir auf jeden Fall bewusst sein: Es ist und bleibt im Kern ein Transporter. Viele erwarten die gleiche Qualität wie bspw. bei der E- oder S-Klasse. Der Preis ist zwar ähnlich, allerdings in meinen Augen nicht die Qualität. Hier nehme ich mal Motor und Getriebe raus. Das ist konzernweite Standardkost und funktionierte bei mir einwandfrei.

Generell ist es halt gerade eine bescheidene Zeit zum Wagenkauf. Ich hatte letztes Jahr den T6.1 als Leasingobjekt im Auge. Den gab es in Vollausstattung recht „günstig“. Aber ich traue VW und dem DSG keinen Meter über den Weg - Und: Nach drei bis vier Jahren ist der Wagen beim uns, nun ja, nennen wir es vorsichtig abgenutzt. Kleine Kinder halt…

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 17. April 2022 um 06:44:23 Uhr:

Ich lese immer wieder, dass die elektrischen Schiebetüren nicht so der Knaller sind und rappeln sollen die wohl auch noch.

Habe mir einen Avantgarde mit el. Schiebetüren bestellt.

Ein Freund fährt den W447 BJ 2018 mit elektrischen Türen. Bei ihm rappelt nix, aber bei mir mit mechanischer Öffnung.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 15. April 2022 um 20:10:34 Uhr:

Schau auch nach einem Vito Tourer, ist etwas robuster. :)

Heute wäre für mich der einzige Entscheidungsgrund für einen Vito die Anordnung der Kaffeebecherhalter für Fahrer und Beifahrer. Wenn man nicht diese Luxus-Mittelkonsole in der V-Klasse mit Kühlschrank und LED-Beleuchtung hat, dann bekommt man beim Griff nach der Colaflasche einen Hexenschuss. Völlig bescheuert gelöst, finde ich. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Empfehlung zur V250d 4matic Haltbarkeit, Kauf und wo zu finden.