ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfehlungen aktueller BMW Diagnose Software?

Empfehlungen aktueller BMW Diagnose Software?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:52

Schöne Grüße in die Runde!

Nach meiner Recherche hier im E46 Bereich habe ich festgestellt, dass der letzte Beitrag dazu einige Jahre zurück liegt. Daher öffne ich mal ein neues Thema.

kurz zu mir - fahre seit ca. einem Jahr einen 320d Coupé aus 2005.

Der Grund warum ich auf Diagnose Software zu sprechen komme ist, dass meine Airbagleuchte angefangen hat zu leuchten. Der Freundliche verlangt mind. 50 € dafür, daher habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller ist, das Geld einmalig in solch eine Software zu investieren.

Von der Thematik habe ich leider kaum eine Ahnung. Ich habe mich ein wenig eingelesen und von Carly und BMW INPA gelesen. Theoretisch sagt mir das INPA mehr zu, da es ja die Software von BMW sein soll.

Aber wo bekomme ich solch eine Software, am besten im Komplettpaket mit Kabel etc., her? Mit welchen Kosten kann man rechnen?

Freundliche Grüße

Polat

Inked20170510-150521-li
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heineriris schrieb am 4. April 2018 um 14:02:37 Uhr:

das ideale wäre die für BMW eingesetzte DIS Diagnosesoftware, die von Siemens seit 1994 an die BMW-Servicebetriebe ausgeliefert wurde. Nur woher diese bekommen? Hat jemand eine Idee?

Vielleicht Google :confused:

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kauf dir das passende Obd Kabel/Interface für dein Auto auf Ebay... Da ist meistens schon die Software dabei... Alles was du wissen musst ob die Software dabei ist, und welches Kabel passt steht in der Anzeige auf Ebay...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:04

Zitat:

@Stromag schrieb am 18. Juni 2017 um 14:35:06 Uhr:

Kauf dir das passende Obd Kabel/Interface für dein Auto auf Ebay... Da ist meistens schon die Software dabei... Alles was du wissen musst ob die Software dabei ist, und welches Kabel passt steht in der Anzeige auf Ebay...

Also mit Interface bezeichnet man "das Kabel" oder ?

Ich habe diverse gefunden, die jedoch eine freie Software "Dr. Gini" zur Verfügung stellen, aber nicht Inpa und co.

Hast du evtl. einen Link mit einem Komplettpaket? Ich hatte an dieses Gedacht, aber bin mir nicht sicher ob es nicht auch einfach eine Free-Software ist: Diagnose Interface auf Amazon

Freundliche Grüße

Polat

Zu Teuer... Kauf dir ein Obd Kabel wo passend zu deinem Fahrzeug ist, und schreib dem Verkäufer ob die Bmw Standart Tools dabei sind... Oder kauf dir ein K+Dcan Kabel mit K-Line Adapter... Dann kannst du alle Bmw E Modelle machen die eine Obd Buchse im Innenraum haben... Kannst dann auch erweitern mit einem 20pin Adapter (rund für Motorraum)... Link habe ich keinen, aber wenn man bei Ebay oder Amazon eingibt K+Dcan und K-Line Adapter wirst du fündig...

INPA ist gut zum Auslesen und zurückstellen vom Fehlerspeicher. Desweiteren kann man damit auch Adaptionen zurücksetzen und verschiedene Sensoren anpingen und live auswerten. Das wars schon.

Fürs Codieren von Features brauchst du NCSexpert.

Am besten holst du dir ein altes Laptop mit Windows XP, dann noch das OBD2 Kabel. Die gibts für serielle Schnittstelle, oder auch mit USB, je nachdem was dein Laptop hat.

Ich hab mir diese Sachen alle super billig bei Egay geholt und alles funktioniert seit Jahren. Ich lese damit meinen E46, den E53 und sogar den alten E39 aus. Der alte E39 hat keine OBD2-Buchse sondern den großen runden Stecker im Motorraum, aber dafür gibts einen Adapter.

Einige Verkäufer der billigen OBD2-Kabel bieten die gesamte Software als kostenlose Zugabe auf einer CD.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 18. Juni 2017 um 17:18:22 Uhr:

INPA ist gut zum Auslesen und zurückstellen vom Fehlerspeicher. Desweiteren kann man damit auch Adaptionen zurücksetzen und verschiedene Sensoren anpingen und live auswerten. Das wars schon.

Fürs Codieren von Features brauchst du NCSexpert.

Deswegen sagte ich Bmw Standart Tools... Weil die bestehen aus Inpa, NCS Expert, Tool32 und Winkfp... Und wenn du die Software auf CD, USB oder Externer Festplatte hast, dann hast du die auch noch wenn der Laptop mal kaputt geht, und kannst se auf nem anderen Installieren... Auf den fertig vorbereiteten Laptops musst du viel suchen und dich auskennen, um die Software Extern zu lagern falls der Laptop mal defekt ist usw... Desweiteren wenn man einen Laptop hat ist es Blödsinn noch einen zu kaufen wo die Software schon installiert ist...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:50

Zitat:

@Stromag schrieb am 18. Juni 2017 um 17:20:54 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 18. Juni 2017 um 17:18:22 Uhr:

INPA ist gut zum Auslesen und zurückstellen vom Fehlerspeicher. Desweiteren kann man damit auch Adaptionen zurücksetzen und verschiedene Sensoren anpingen und live auswerten. Das wars schon.

Fürs Codieren von Features brauchst du NCSexpert.

Deswegen sagte ich Bmw Standart Tools... Weil die besten aus Inpa, NCS Expert, Tool32 und Winkfp... Und wenn du die Software auf CD, USB oder Externer Festplatte hast, dann hast du die auch noch wenn der Laptop mal kaputt geht, und kannst se auf nem anderen Installieren... Auf den fertig vorbereiteten Laptops musst du viel suchen und dich auskennen, um die Software Extern zu lagern falls der Laptop mal defekt ist usw... Desweiteren wenn man einen Laptop hat ist es Blödsinn noch einen zu kaufen wo die Software schon installiert ist...

Okay klingt plausibel!

Aufgrund der positiven Bewertungen, tendiere ich zu dem Produkt auf eBay

Das ist ja auch der K+DCAN Stecker dabei, welcher dann auf meinen e46 aus 2005 passen sollte?

Freundliche Grüße

Polat

Zb das... http://www.ebay.de/itm/282521281773

Geht bis Bj 03/2007 also für deinen Wagen... Plus Software.. Und du bekommst dort auch die Installationshilfe die du bestimmt brauchen wirst :)

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:59

Zitat:

@Stromag schrieb am 18. Juni 2017 um 18:20:02 Uhr:

Zb das... http://www.ebay.de/itm/282521281773

Geht bis Bj 03/2007 also für deinen Wagen... Plus Software.. Und du bekommst dort auch die Installationshilfe die du bestimmt brauchen wirst :)

Danke für den Link! So wie es dann aussieht, müsste ich einen weiteren Laptop erwerben, da ich auf meinen Geräten Windows 10 habe..

Freundliche Grüße

Polat

Ich habe auch alles unter Windows 10 64bit am laufen...

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:03

Zitat:

@Stromag schrieb am 18. Juni 2017 um 19:16:37 Uhr:

Ich habe auch alles unter Windows 10 64bit am laufen...

Dann wird es gleich gekauft. Ich berichte dann später, wie es verlaufen ist!

Danke an dieser Stelle!

Du kannst auch den Verkäufer Fragen... Da steht ja Installationshilfe... Also auf Windows 10 bekommt man es auch zum laufen... Aber ob die Beschreibung es beschreibt, wie es geht kann ich dir nicht sagen, das weiß nur der Verkäufer...

@Stromag

Läuft deine Software in einer VM oder hast die direkt unter Win10 installiert?

 

In meinem System läuft unter Win10 eine VM wo XP ausgeführt wird. Das funktioniert zwar fehlerfrei - ist aber etwas aufwändiger in der Handhabung...

@Kolben-freser Also ich habe sehr sehr viele Programme für BMW, und alle laufen direkt auf Windows 10 64bit ohne VM...

Dann werde ich neue Software nächstes Mal auch erst direkt installieren.

Es hieß halt dass die Software am besten unter XP betrieben wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfehlungen aktueller BMW Diagnose Software?