ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Empfehlungen Austausch „Abblendlicht“

Empfehlungen Austausch „Abblendlicht“

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. November 2019 um 6:46

Hallo,

 

Ich bin bzgl. der Scheinwerferbeleuchtung „Abblendlicht“ nicht so up2date und bevor ich mich zum Einkauf bewege wollte ich euch fragen welchen Typ Lampen ich einbauen kann und das ihr empfehlen würdet.

 

Es geht um den Kia Ceed SW 2018 1.4L mit Halogenlampen.

 

Das Abblendlicht ist m.M.n. zu schwach. Gerne würde ich es durch ein anderes Leuchtmittel ersetzen. Welches Leuchtmittel kann ich da nehmen?

 

H7? , 55Watt? oder was muss da rein?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du zu viel Watt nimmst dann kann es sein dass die Kabel dafür nicht ausgelegt sind.

Ich hatte das vor einigen Jahren bei einem älteren Golf gemacht und dabei wurden die Zuleitungen schon sehr heiß und waren teilweise auch angekokelt

Das ist eben Halogen. Für mich nichts was man sich aktuell noch kaufen sollte.

 

Du kannst Birnen wie die HighVision, oder Osram Nightbraker kaufen. Die bieten eine etwas bessere Ausleuchtung, sind aber in der Regel alle 1-2 Jahre kaputt. Macht die Ganze Sache aber auch nicht wesentlich besser. Das ist veraltete Technik die bei den Herstellern häufig noch in den unteren Ausstattungen "verramscht" wird. Umrüstung auf LED wäre übrigens zu aufwändig und teuer.

Zitat:

@don_stephano schrieb am 18. November 2019 um 07:46:24 Uhr:

Ich bin bzgl. der Scheinwerferbeleuchtung „Abblendlicht“ nicht so up2date und bevor ich mich zum Einkauf bewege wollte ich euch fragen welchen Typ Lampen ich einbauen kann und das ihr empfehlen würdet.

...

Welches Leuchtmittel kann ich da nehmen?

Da hilft ein Blick ins Handbuch. Dort findest du die korrekten Angaben für die Leuchtmittel.

Man sollte prüfen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das Scheinwerferglas sollte sauber sein.

Ich persönlich würde immer zu Standard-Lampen der bekannten Hersteller (Osram, Philips, Hella etc.) greifen. H7 Lampen haben typischerweise 55W. Daran ändert sich auch nichts bei den Lampen mit "mehr Licht". Da ist vielleicht die Lichtfarbe anders, aber es bleibt bei 55W.

Natürlich gibt es auch Halogenlampen, die noch etwas heller leuchten als Standard. Dazu sind diese Lampen meist etwas bläulich eingefärbt, um ein weißeres Licht zu produzieren. Das wiederum reduziert wieder etwas die Leuchtkraft, aber dennoch sind einige Lampen damit noch heller und weißer als die Standardlampen. Glühfadenbedingt gibt es dann natürlich Abzüge in der Lebensdauer.

Themenstarteram 18. November 2019 um 13:29

Danke für eure Beiträge. Dann lass ich alles so wie es ist. Das nächste Auto wird dann mit LED Scheinwerfer sein.

Ich kann die Philips X-tremeVision +130% empfehlen. Sind deutlich heller und haben dennoch eine ganz gute Lebensdauer. Zusätzlich rate ich die Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen. Hat man das Gefühl, dass es zu dunkel ist, kann es auch sein, dass sie zu tief eingestellt sind.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 18. November 2019 um 07:58:54 Uhr:

Umrüstung auf LED wäre übrigens zu aufwändig und teuer.

Jein.

Eher illegal und risikoreich. LED mit H7-Sockel gibt es relativ günstig aus China. Meines Wissens haben sogar Osram und/oder Philips entsprechende Retrofit-Lösungen im Angebot (lustigerweise bekommt man die aber in Deutschland bei ebay und Amazon nicht). Dazu fehlt eben oftmals einfach der Widerstand, was zu ständigen Fehlermeldungen führt oder du hast einen elendigen Klumpen an der LED, sodass du den Scheinwerfer nicht mehr zubekommst.

 

Zitat:

@206driver schrieb am 18. November 2019 um 08:07:42 Uhr:

Ich persönlich würde immer zu Standard-Lampen der bekannten Hersteller (Osram, Philips, Hella etc.) greifen. H7 Lampen haben typischerweise 55W. Daran ändert sich auch nichts bei den Lampen mit "mehr Licht". Da ist vielleicht die Lichtfarbe anders, aber es bleibt bei 55W.

Meines Wissens nein.

Wenn ich mich nicht täusche, bekommt man auch 100W-Funzeln von unbekannten Tuning-Spielzeug-Anbietern. Da wurde aber auch schon nachgewiesen, dass da meist nicht mehr Licht rauskommt, die Ausleuchtung der letzte Dreck ist und dir mit etwas Glück die Scheinwerfer schmilzen (je nach Volumen und Abstand) oder halt mal eben die Beschichtung vom Reflektor abblättert/wegbrennt.

 

Wenn es zu wenig Licht ist, helfen im Nachhinein nur die Nachrüstlösungen von z.b. Osram (Nightbreaker Laser Gen. 2 (150%)) oder Philips (RacingVision 150%)).

Natürlich fallen die schneller aus, als Longlife-Lösungen, da die unter höherem Druck stehen und die Glühwendel dünner sind. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich dann doch lieber mehr sehen, als ewig mit Teelichtern umherzufahren. Ich würde aber vorher gucken, wie einfach der Wechsel ist und mir gleich 2 Packungen kaufen, damit ich im Fall der Fälle wechseln könnte. Und am Ende mögen die Dinger eben auch ständiges An und Aus nicht, also Vorsicht mit dem Lichtsensor.

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 18. November 2019 um 17:56:35 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 18. November 2019 um 07:58:54 Uhr:

Umrüstung auf LED wäre übrigens zu aufwändig und teuer.

Jein.

Eher illegal und risikoreich. LED mit H7-Sockel gibt es relativ günstig aus China. Meines Wissens haben sogar Osram und/oder Philips entsprechende Retrofit-Lösungen im Angebot (lustigerweise bekommt man die aber in Deutschland bei ebay und Amazon nicht). Dazu fehlt eben oftmals einfach der Widerstand, was zu ständigen Fehlermeldungen führt oder du hast einen elendigen Klumpen an der LED, sodass du den Scheinwerfer nicht mehr zubekommst.

Ich meinte die Umrüstung auf original LED

Zitat:

@Sebicca schrieb am 18. November 2019 um 18:08:06 Uhr:

Ich meinte die Umrüstung auf original LED

Dachte ich mir schon. Aber heutzutage wird ja mit "Umrüstung" auch gerne mal das illegale Umrüsten gemeint. Schlecht ist es ja nichtmal zwingend. Irgendwo wurde so ein Retrofit-Satz schon getestet und wurde sehr gut bewertet. Aber da wir in Deutschland leben, darf man es sich eben nicht einbauen, außer mit Einzelabnahme und da kann man dann auch gleich wieder in Richtung originale Scheinwerfer schielen.

Zitat:

@don_stephano schrieb am 18. November 2019 um 07:46:24 Uhr:

H7? , 55Watt? oder was muss da rein?

Korrekt.

Viel ändern kannst du nicht. Ja, die Nightbreaker o.ä. machen wohl schon etwas heller (bringen etwas mehr Helligkeit und bessere Ausleuchtung aus der gleichen Wattzahl). Allerdings ist das Serienlicht beim Ceed gar nicht mal so schlecht. Da gibt es schlechtere Konkurrenz.

Die Frage ist eher was du bereit bist auszugeben. Besonders leistungsstarke Nightbreaker kosten im Doppelpack gut 20€. Allerdings halten die vergleichsweise kurz.

Ich werde bei meinem Ceed wohl etwas stärkere H7 reinsetzen sobald mal ein Birnchen kaputt geht.

 

Wer sparen will: Die Aktionsware Doppelpack-H7 bei Lidl waren bislang immer von Osram. Angeblich heller als OEM. Effekt aber bestenfalls geringfügig (dürften den "Silverstar" am nächsten kommen)

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 18. November 2019 um 17:56:35 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 18. November 2019 um 08:07:42 Uhr:

Ich persönlich würde immer zu Standard-Lampen der bekannten Hersteller (Osram, Philips, Hella etc.) greifen. H7 Lampen haben typischerweise 55W. Daran ändert sich auch nichts bei den Lampen mit "mehr Licht". Da ist vielleicht die Lichtfarbe anders, aber es bleibt bei 55W.

Meines Wissens nein.

Wenn ich mich nicht täusche, bekommt man auch 100W-Funzeln von unbekannten Tuning-Spielzeug-Anbietern. Da wurde aber auch schon nachgewiesen, dass da meist nicht mehr Licht rauskommt, die Ausleuchtung der letzte Dreck ist und dir mit etwas Glück die Scheinwerfer schmilzen (je nach Volumen und Abstand) oder halt mal eben die Beschichtung vom Reflektor abblättert/wegbrennt.

Natürlich gibt es auch H7 Leuchtmittel mit mehr als 55W (aus diversen dubiosen Quellen).

Aber bei Leuchtmitteln mit 55W ändert sich nur die Lichtfarbe (nach meinem Kenntnisstand).

Zitat:

@206driver schrieb am 18. November 2019 um 19:09:12 Uhr:

Natürlich gibt es auch H7 Leuchtmittel mit mehr als 55W (aus diversen dubiosen Quellen).

Aber bei Leuchtmitteln mit 55W ändert sich nur die Lichtfarbe (nach meinem Kenntnisstand).

Ist jetzt nicht gerade großartig physikalisch erklärt, aber der Mann arbeitet(e) bei Osram, der muss also schlau sein.

https://www.autolichtblog.de/.../

Aus einer Hochleistungs-H7 holst du also durchaus mehr Licht raus, als aus einer Longlife. Im Ceed JD hat KIA übrigens genau diese Longlife von Philips (bei Xenon XenStart) verbaut. Die halten halt länger, aber wirklich viel Licht wird da nicht abgeworfen.

Persönlich stehe ich übrigens eher auf niedrigere Lichttemperaturen, also eher gelblich als blau. Auch wenn die Marketingabteilungen mit ihren Lobeshymnen auf bläuliche LED aufgrund des besseren Kontrastes gerne schlau daherreden, ist der überwiegende Teil der Autofahrer der Meinung, dass gelbliches Licht in regnerischer Nacht besser ausleuchtet.

Zitat:

Umrüstung auf LED wäre übrigens zu aufwändig und teuer.

Wäre es das wirklich? Ich meine bis auf die Scheinwerfer, die natürlich teuer sein würden, muss ja eigentlich nichts weiter gemacht werden. Im Ceed ist eine manuelle Höhenverstellung verbaut und er benötigt keine Reinigungsanlage.

Viel Aufwand kann es nicht sein, kosten wird es natürlich schon...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. November 2019 um 07:47:12 Uhr:

Zitat:

Umrüstung auf LED wäre übrigens zu aufwändig und teuer.

Wäre es das wirklich? Ich meine bis auf die Scheinwerfer, die natürlich teuer sein würden, muss ja eigentlich nichts weiter gemacht werden. Im Ceed ist eine manuelle Höhenverstellung verbaut und er benötigt keine Reinigungsanlage.

Viel Aufwand kann es nicht sein, kosten wird es natürlich schon...

Hab ich mal in einem anderen Forum gelesen. Es ist wohl noch ein Steuergerät und Kabel nötig. Als Summe nannte der Händler ca. 2500€ für Teile und Einbau. Das wären beim TE sicherlich 15% vom Kaufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Empfehlungen Austausch „Abblendlicht“