1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Empfehlungen bitte...

Empfehlungen bitte...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juni 2004 um 17:47

Wie die Meisten hier schon mitbekommen haben, steht diesen Winter Stilllegung zwecks Umbau für mein Schätzchen an. Und ab nächstes Frühjahr dann Saisonkennzeichen.

Nun, mein 124er ist kaputt, verkauft wird er momentan.

Gebt mir mal ein paar Empfehlungen bezüglich Winterauto. So problemlos wie möglich, am besten wieder Mercedes, nur nicht mehr so lahm wie mein 200er Diesel. Falls hier jemand ein Winterauto im Winter bewegt, bitte posten. Sollte nicht mehr als 2000€, maximal 2500€ kosten. 4-matic im 124er scheint Müll zu sein, richtig? Wohne in Süddeutschland, am Fuße der Alb, kann also schonmal schneien, ne?!

MfG, Alex.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Da würd ich dir den 190er 16V empfehlen, ob 2,3 mit 170PS oder 2,5 mit 193 (?) gibts schon unter 2000€. Oder sonst eben den normalen 2,3 L. Der 260er R6 ist halt ein Schluckspecht.

Sonst vielliecht ein alter 35i Passat... die sind aber mittlerweile selten geworden.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:16

Hm...hab irgendwie ne Antipathie gegen alles was 190er ohne EVO draufstehen hat. :)

Was haltet ihr von nem Jeep Cherokee? 4.0 Liter...für die paar Wintermonate...scheiß ich aufn Verbrauch...?

Was ist mit nem W123er Benziner? Zuverlässig? Oder besser: zuverlässig im Bereich bis 2000€? Geeignet als Winterauto?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:33

Wäre über ein paar Infos bezüglich des 123ers dankbar...hat schon was die Kiste... :)

am 1. Juli 2004 um 11:54

*Uuuaaaahhhh* Bloss kein Cherokee!

Mein Schwager hatte bis 1998 einen.

Negativ:

Trotz 4,0 l nur mässige Fahrleistungen, säuft dafür wie ein Loch (da ist das Normalbenzin auch kein Trost mehr), erstaunlich wenig Platz, hohe KfZ-Steuer, hohe Versicherungskosten (wie alle Geländewagen), extrem beschissene Verabeitung (besonders wenn man Benz gewohnt ist) und ständig ist irgendwas kaputt (was im schlimmsten Fall aus den USA bestellt werden muss und dann teurer als eine Benz Reparatur werden kann).

Positiv:

Spottbillig als Gebrauchtwagen, bekommt man z.Zt. echt nachgeschmissen.

Geländefähigkeit und Fahren bei Schnee OK.

Kerniger, leicht blubbernder Motorsound.

am 1. Juli 2004 um 12:24

Zum W123 - u.a. gibt es hier eine umfangreiche Linkliste mit sehr detaillierten Infos:

http://www.mercedesclubs.de/vdh/fahrzeugtypen/w123/w123.html

Ich glaube, dass man für 2000,-EUR kaum einen brauchbaren Mercedes bekommt (allenfalls einen 190er).

Ich würde für den Preis vielleicht einen VW (Passat oder Vento), Volvo oder Saab nehmen.

Diesen finde ich spontan ganz reizvoll. Der hat sogar eine gute Ausstattung.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:24

Danke euch Beiden erstmal für die Infos.

Bernd, bei dir in HH steht ein absolut geiler 123er für knapp 2000€. Erstbesitz bis 2002, topgepflegt, neuer TÜV bis 2006. Würde ich mir direkt holen, nur Hamburg ist mir echt zu weit.

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=1111111113936714

Ok, das mit dem Cherokee, denke ich, werde ich lieber mal lassen.

Und, Bernd, der Volvo ist potthässlich und hat ne viertel Million Kilometer...

Welche Modellbezeichnung hat denn die vorvorletzte S-Klasse? Also, zwei Baureihen vor dem "Helmut-Kohl-Panzer-W140", W108 ?

MfG, Alex.

Zitat:

Original geschrieben von boesewicht

Welche Modellbezeichnung hat denn die vorvorletzte S-Klasse? Also, zwei Baureihen vor dem "Helmut-Kohl-Panzer-W140", W108 ?

MfG, Alex.

Hi boesewicht,

116 vorvorletzte S-Klasse

126 vorletzte

140 "Helmut-Kohl-Panzer-W140",

220 aktuelle S-Klasse

221 kommende S-Klasse,

also der w116

am 2. Juli 2004 um 6:15

Wenn es kein Benz sein muss, kann ich als günstige Alternative einen Audi 100, ca. Bj ab 1985, empfehlen:

Die lange gestreckte Form wirkt noch heute zeitlos elegant, besonders in der häufigen Aussenfarbe silber-metallic.

Durch Frontantrieb ist die Traktion im Winter sehr gut.

Als Motor ist der 5-Zyl. 2,3 E zu empfehlen. Hat ordentlich Dampf und bringt echten Fahrspass.

Die Verarbeitung war schon damals sehr gut, G-Kat sollten alls Modelle an Bord haben.

116er sind schön... aber im Unterhalt... Steuern bei einem KAT-losen und mindestens 2.8l Hubraum, sind auch nicht grade billig. Und ein H-Kennzeichen (so es sowas im anvisierten Preisbereich gibt) nur für den Winter? Hm...

Die Idee mit dem Audi 100/200 ist gar nicht schlecht. Der 2.3E gilt als unkaputtbar. Aber wenn, dann bitteschön Bj. 87-90 (glatte Türgriffe und wesentlich besseres Armaturenbrett). Ein Quattro wär natürlich auch noch was...

Und wenn du dir den Avant kaufst, hast du zu deinem schönen Auto sogar noch ein praktisches ;)

Zitat:

Original geschrieben von Johannes35

Wenn es kein Benz sein muss, kann ich als günstige Alternative einen Audi 100, ca. Bj ab 1985, empfehlen:

Die lange gestreckte Form wirkt noch heute zeitlos elegant, besonders in der häufigen Aussenfarbe silber-metallic.

Durch Frontantrieb ist die Traktion im Winter sehr gut.

Als Motor ist der 5-Zyl. 2,3 E zu empfehlen. Hat ordentlich Dampf und bringt echten Fahrspass.

Die Verarbeitung war schon damals sehr gut, G-Kat sollten alls Modelle an Bord haben.

Geht schon in die Richtige Richtung!

Aber: Für um die 2000,- EUR bitte einen Audi 80 (B4 ab Bj. `91) kaufen! Dann noch als Quattro und mit 5 Zylinder (2.3). Hier gibt es dann einen unverwüstlichen Motor in einem vollverzinkten Auto!!!

Mann kann auch zu den stärkeren V6 (als quattro etwas durstig ;)) greifen. Ich hatte vor der C-Klasse einen 2.8 quattro aus 1992. Der ging vor über 2 Jahren, mit 230tkm, für 2600,- EUR weg.

Ich komme auch aus Süddeutschland! Hat jeden Winter Spass gemacht :D. Schade, dass die besten Fotos mit meiner alten Festplatte abgeraucht sind...;)

Mit dem Auto kommst du überall hin!

Such dir einen aus... ;)

http://makeashorterlink.com/?T24D326B8

mfG

Ralf

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 19:03

vielen dank euch allen. das mit den audis ist durchaus ne gute idee. wobei mir ehrlichgesagt die 100er, also die gleich aussahen wie die ersten A6 doch um einiges besser gefallen als die 80er. werd mich mal umsehen.

ach noch was...mir wurde n' C36 AMG angeboten...super Angebot von nem Bekannten, reizt mich schon irgendwie...würde sogar meinen aktuellen 202er dafür in Zahlung nehmen. Ist das DIng arg teuer in sachen versicherung, steuer, etc?

Deine Antwort