ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Empfehlungen für TT RS Bremsen-Upgrade

Empfehlungen für TT RS Bremsen-Upgrade

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 11:48

Moin,

die Bremse an meiner Hinterachse wird bald fällig und ich schaue mich gerade nach Alternativen um.

So richtig schlau werde ich nicht, da es keinen Thread explizit für den RS gibt und die Modelle sehr gemischt diskutiert werden.

Darum eröffne ich an dieser Stelle einen Thread für Erfahrungen und Empfehlungen für Bremsen für den TT RS 8S. Wenn es solch einen Thread für den RS bereits gibt, freue ich mich über einen Link und der hier darf geschlossen werden. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Hat jemand hier schon mit verschiedenen Scheiben und Belägen gespielt und kann etwas empfehlen?

Ich möchte gern eine gute Dauerleistung und auch eine Verringerung der Staubbildung erzielen, da ich in den Punkten mit der Serienbremse nicht so ganz zufrieden bin.

Speziell würde ich mich erstmal über Empfehlungen für die Hinterachse freuen. Vorderachse ist aber natürlich auch interessant, das wird in Zukunft auch auf mich zukommen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:48:15 Uhr:

Moin,

die Bremse an meiner Hinterachse wird bald fällig und ich schaue mich gerade nach Alternativen um.

So richtig schlau werde ich nicht, da es keinen Thread explizit für den RS gibt und die Modelle sehr gemischt diskutiert werden.

Darum eröffne ich an dieser Stelle einen Thread für Erfahrungen und Empfehlungen für Bremsen für den TT RS 8S. Wenn es solch einen Thread für den RS bereits gibt, freue ich mich über einen Link und der hier darf geschlossen werden. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Hat jemand hier schon mit verschiedenen Scheiben und Belägen gespielt und kann etwas empfehlen?

Ich möchte gern eine gute Dauerleistung und auch eine Verringerung der Staubbildung erzielen, da ich in den Punkten mit der Serienbremse nicht so ganz zufrieden bin.

Speziell würde ich mich erstmal über Empfehlungen für die Hinterachse freuen. Vorderachse ist aber natürlich auch interessant, das wird in Zukunft auch auf mich zukommen.

Viele Grüße

https://www.autoersatzteile.de/1738330-zimmermann

Funktioniert seit 5 Jahren bestens.

Letztes Bild ist ziemlich frisch.

Btyn
Ebrtynm
Detxng

Sieht gut aus :-) Welche Beläge hast du genommen?

Zitat:

@flash_08 schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:54:32 Uhr:

Sieht gut aus :-) Welche Beläge hast du genommen?

Original ab Werk, sind immer noch die Ersten ( 5 Jahre , 60.000 km ) und es ist immer noch genug Belag

drauf.

Dfvty
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:36

Wie ist die Fahrweise? 60k auf einem Sportwagen find ich schon üppig.

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:36:29 Uhr:

Wie ist die Fahrweise? 60k auf einem Sportwagen find ich schon üppig.

Der TT benutzt die Hinterbremse eigentlich so gut wie gar nicht, egal wie wild du mit ihm umgehst.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:40

Bei mir sind es noch die originalen VO + Hi, bei 40k km. Hinten sind die Scheiben schon ordentlich durch, vorne ist noch im Rahmen, wird aber nächstes Jahr auch dran sein. Wundert mich ehrlich gesagt, aber die Riefen sind ziemlich tief.

Soweit ich weiß, wird bei schnell gefahrenen engen Kurven die hintere Bremse durch das ESP beansprucht (erschummeltes Torque vectoring mangels Sportdiff). Das könnte bei mir durchaus öfter der Fall gewesen sein.

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:40:37 Uhr:

Bei mir sind es noch die originalen VO + Hi, bei 40k km. Hinten sind die Scheiben schon ordentlich durch, vorne ist noch im Rahmen, wird aber nächstes Jahr auch dran sein. Wundert mich ehrlich gesagt, aber die Riefen sind ziemlich tief.

Soweit ich weiß, wird bei schnell gefahrenen engen Kurven die hintere Bremse durch das ESP beansprucht (erschummeltes Torque vectoring mangels Sportdiff). Das könnte bei mir durchaus öfter der Fall gewesen sein.

Vielleicht bremse ich einfach weniger :D:D

Die vorderen Beläge hab ich grad erneuert.

https://www.ebc-bremsen.eu/...--audi-tt-rodster--vorne-dp31513-3c.html

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 7:06

Wie ist dein Eindruck von den Keramikbelägen? Verhalten die sich merklich anders? Weniger Bremsstaub und bessere Performance oben raus klingt natürlich verlockend. Aber ich will bei kalte Bremse auch keinen Auffahrunfall verursachen :D

Wie die Originalen, sehe auch nicht weniger Bremsstaub als bei den ab Werk.

Das Gequeeeetsche ist aber nicht mehr wahrzunehmen, war furchtbar bei mir.

Ich hab noch einen nagelneuen, nie verbauten Satz Sport Beläge von Endless.

Die Beläge haben eine bessere Performance und sind kompatibel mit den originalen Scheiben.

Abzugeben für 275€ inkl Versand.

Img

....die Original Scheiben hinten schauen einfach lausig und billig aus. Einen satz gelochte Zimmermann Scheiben und RED Staff von EBC dann ist das Ganze deutlich sportlicher und wertiger. Der Bremsstaub allerdings ist auch nicht weniger als bei den Serienbelägen.

Vorne hab ich auch die RED Stuff eingebaut. Die Kaltbremswirkung ist gleich der Serie. Bei Erwärmung wird die Bremse giftiger, jedoch bei starker Beanspruchung gehrt das ganze leicht in die Knie. Geschlitzte Scheibenabdeckungen und Luftleitbleche sorgen aber für eine bessere und schnellere Abkühlung. Quietschen der Bremse ist weg. Kommt aber wieder sobald die Phase an den Belägen verschwunden ist. Neu anphasen und gut ists.

Gruss Yellowgrip

Kloos
Cimg8824
Cimg8826
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Empfehlungen für TT RS Bremsen-Upgrade