ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlungen für Vectra C Caravan 1,9CDTI?

Empfehlungen für Vectra C Caravan 1,9CDTI?

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:56

HI,

auf der Suche nach einem neuen Gefährt, bin ich auf einen Vectra C gestoßen und würde mich gerne über das Auto informieren.

Es kommt nur ein Automatik mit Diesel in Frage, ich habe keine Lust mehr auf das elende Gerühre mit dem Schaltknüppel.

Jetzt zu meinen Fragen:

-Haltbarkeit der Opeldiesel?

-Haltbarkeit der Opelautomatikergetriebe?

-Warum sind die so günstig? Ein Astra H kostet überall mehr :confused:

-Was kostet der an Steuern?

-Grüne Umweltplatte? Gehe ich von aus, da mit Partikelfilter?

 

Sonstige Macken?

Bei uns fahren Vectra´s als Taxen umher, nur leider treffe ich die nie im Stand an, sonst würde ich mal an der Quelle nachfragen. Es ist wirklich schade, dass die Astra´s teurer sind, denn den Platz brauche ich eigentlich nicht :eek:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Steuern sind mit dem Astra identisch, sofern dieser ebenfalls den 1.9 CDTI drin hat. Bei Gebrauchtfahrzeugen wird die Steuer weiterhin über den Hubraum abgeerechnet.

Zum Thema Krankheiten solltest Du hier das Forum mal durchlesen, die Fragen kommen fast jede Woche auf, da gibts genug Lesestoff.

Warum die so billig sind: riesiges Auto, nicht jedermanns Sache, außerdem ist der Nachfolger auf dem Markt.

Steuern pro Jahr ----------308.-€

Wenn es ein relativ neues FZ ist, und evtl. noch Werksgarantie besteht, solltest Du auf der sicheren Seite beim Erwerb sein !

 

Die etwas älteren 1.9er (vor 2007 glaube ich ) schwächeln etwas bei den Drallklappen und AGR.

Was das AT angeht weiss ich nicht´s .......hab nen Schalter .

Ansonsten kochen die bei Opel auch nur mit Wasser..........aber nichts Gravierendes.

Ansonsten ein zuverlässiges und solides FZ.

am 22. April 2009 um 18:24

Ich dachte immer das Vectra und Astra gebraucht in etwa auf einer Schiene liegen.

Wenn du auf der sicheren Seite liegen willst, solltest du einen nicht vor 2007 kaufen, besser noch 2008.

Ich habe zwar keine Automatik, aber was man hier so mitbekommt sollte die AT6 weitaus haltbarer sein als die ältere AT5.

Gruß..... Andi

Soviel ich weiß, waren im 1.9 CDTI schon länger AT6 verbaut.

Aber auch aus 2008 gibts schon recht günstige Fahrzeuge. Was wolltest Du eigentlich ausgeben?

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:58

Danke für eure Antworten. Es würde wenn, dann ein Auto um BJ 05 rum werden. Ich habe beim Autohus recht günstige gefunden. Ich will eigentlich nicht mehr wie 10.000 in ein Auto stecken, da wir momentan ein Haus bauen und da geht genug Kohle rein;)

Ich bin heute fünf mal in der Stadt umhergegurkt aber nicht einmal ein Taxi erwischt. Die haben ja meistens sehr viel Erfahrung mit Langlebigkeit, ich will wieder 200.000 und mehr ohne Probleme schaffen.

Ab wann gibts denn das Faceliftmodell mit der geänderten Schnauze? Würdet ihr wieder einen kaufen?

Facelift war irgendwann Mitte 2005, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Ich hatte aber seinerzeit die Erfahrung gemacht, daß es noch einige Vor-FL auf Halde gab, die dann sogar erst in 2006 ihre Erstzulassung bekommen haben.

Bei 10.000 Euro dürfte das allerdings nicht so ganz einfach werden.

Die Fahrzeuge bei Autohus sind meines Wissens 'wie sie sind', können also schon ganz schön heruntergekommen aussehen. Da müsste dann noch die Aufbereitung dazugerechnet werden.

am 23. April 2009 um 12:36

In de letzten AB ist eine "Gebrauchtwagen" Empfehlung für Mittelklassekombis bis 10000,- € drin, das war ein 2007er Modell.

Da frage ich mich, ob der Preisverfall wirklich so gewaltig ist.

Gegenstück Passat Variant 3c, selbe Preisklasse war aus 2006.

Der C gewann mit 4,5 von 5 Sternen, vor dem 3c mit 4.

FL war ab September 05, wobei man halt nicht Bj. und Ez. verwechseln darf. Es gibt sicher genügend später zugelassene VFL.

Aber was spricht eben gegen diesen, wobei er mit der Sport/GTS Front sowieso besser ausschaut als das FL Modell;)

Da wirst du sicherlich für günstiges Geld, einen gut ausgestatten finden.

Gruß....Andi

Moin,

ich hab sowas, wei du suchst. Ich mach dir nen Spitzenpreis...;) *scherz*

Also die Kombi Diesel + Automat paßt ganz gut, wobei man keine Wunder erwarten darf. Etwas nervig ist die III. Gangstufe, die von 30km/h - 50 km/h im Wandler rumnagelt. Erst bei 65 km/h ist der Automat in die IV. Stufe zu bewegen.

Von meinem V6 war ich niedrigere Drehzahlen gewöhnt, ist aber sicherlich konstruktionsbedingt nicht anders zu lösen.

Wenn du viel in der Stadt/Kurzstrecke unterwegs bist, dann rüpelt das Ding bis zu 10 L/100 km weg.

Sobald du außerhalb / auf der AB unterwegs bist, gehts auch mit 5-6 L/100km voran.

G

simmu

Themenstarteram 25. April 2009 um 4:45

Hallo,

heute ist es soweit und ich werde mir zwei Vectra´s ansehen und eine Mercedes C-Klasse T-Modell und mich dann wahrscheinlich endscheiden.

Zitat:

Aber was spricht eben gegen diesen, wobei er mit der Sport/GTS Front sowieso besser ausschaut als das FL Modell

Nichts, überhaupt gar nichts, finde das FL Modell auch viel besser, obwohl der "alte" mit den dunklen Scheinwerfern auch was für sich hat;)

Zitat:

Also die Kombi Diesel + Automat paßt ganz gut, wobei man keine Wunder erwarten darf. Etwas nervig ist die III. Gangstufe, die von 30km/h - 50 km/h im Wandler rumnagelt. Erst bei 65 km/h ist der Automat in die IV. Stufe zu bewegen.

Danke für den Tipp. Ich habe gestern mal einen Taxifahrer angetroffen aber die sind nicht so begeistert über die Automatik und von vier Fahrzeugen wurde die schon dreimal gewechselt, also kein gutes Zeichen oder nur extremer Taxiverschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

-Warum sind die so günstig? Ein Astra H kostet überall mehr :confused:

... Es ist wirklich schade, dass die Astra´s teurer sind, denn den Platz brauche ich eigentlich nicht :eek:

Hallo!

da ich mich letzte Zeit genau mit der gleichen Aufgabe beschäftigt bin:

also Vectra oder Astra beide Caravan, gebraucht um BJ 2005, eher ein 1.9 TDCi, gleiche Preisgrenze - muß ich hier sagen, dass ich inzwischen einen etwas anderen Eindruck von Gebrauchten-Preisen bekomme, und zwar: bei ca. 100Tkm Vectra - so 9 bis 10 T.Euro, Astra - 7 bis 8 T.Euro. Oder sehe ich was falsch?

Gruß

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:15

Bei uns in der Gegend scheint es etwas anders zu sein. Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs aber nirgends scheint es meine Komination mit Automatik zu geben :eek:

Dann muss wohl leider wieder auf einen Schalter umgestiegen werden :mad:

Die Preise liegen beim Vectra auf ca 8.000 bis 10.000 € und Astra bei 8.500 -10.000€, dabei haben die Vectras aber meistens eine bessere Austattung. Trotzdem wird die Entscheidung wohl auf einen Astra H fallen, da wir den Platz vom C einfach nicht brauchen und dann verbraucht der mit Sicherheit noch mehr und ist bestimmt mit dem selben Motor auch lahmer.

Morgen geht die Suche weiter, es gibt echt nichts schlimmeres ;)

Servus,

wie du schon richtig meinst, wird der H ein bisschen besser gehen und etwas weniger verbrauchen als der C.

Den H gabs wenn nur mit 120 PS Diesel als Automaten, ist aber sehr wenig verbreitet.

In der Preisklasse, in der du suchst, ists ein wenig dünn mit Diesel Automaten. Ab ca. 19 k€ bekommst du die Dinger als Halbjahreswagen wie Sand am Meer.

G

simmu

Themenstarteram 26. April 2009 um 14:42

Zitat:

In der Preisklasse, in der du suchst, ists ein wenig dünn mit Diesel Automaten.

Beim Autohus gibts davon welche wie Sand am Meer, laut Netz haben die zur Zeit 7 Fahrzeuge in der Preisklasse und 150ps/Automatik aber leider schreckt mich dort das Vorgehen des Verkaufes ab.

- keine Probefahrt

- alles extra bezahlen (TÜV und AU)

- Dekra geprüft werden die angeblich nur, wenn man dafür extra bezahlt und nicht wie es im Internet steht

- leider etwas weit

- und bis zu 3 Wochen auf ein Fahrzeug warten geht ja gar nicht

Deshalb wird es leider ein Schalter. Morgen gibt es eine Probefahrt mit dem 120 Diesel (Astra), mal sehen, was am Preis noch geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Bei uns in der Gegend scheint es etwas anders zu sein. Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs aber nirgends scheint es meine Komination mit Automatik zu geben :eek:

Dann muss wohl leider wieder auf einen Schalter umgestiegen werden :mad:

Die Preise liegen beim Vectra auf ca 8.000 bis 10.000 € und Astra bei 8.500 -10.000€, dabei haben die Vectras aber meistens eine bessere Austattung. Trotzdem wird die Entscheidung wohl auf einen Astra H fallen, da wir den Platz vom C einfach nicht brauchen und dann verbraucht der mit Sicherheit noch mehr und ist bestimmt mit dem selben Motor auch lahmer.

Morgen geht die Suche weiter, es gibt echt nichts schlimmeres ;)

Hallo und guten Abend allerseits!

Meine Recherchenergebnisse basier basieren eher auf mobile.de & co., Region Köln, und Paar Händlerbesuche in der näheren Umgebung. Wobei ich selber keinen Automat suche. Habe feststellen können, daß es hunderte von Astras rumstehen im Verhältnis zu wenigen vectra-Exemplaren.

An Themenstarter und alle:

habt Ihr mal verleichen können, wie sich der Vectra und der Astra Caravan, mit gleicher Motorisierung (z. B. 1.9 cdti) auf der Autobahn bei >130 kmh verhalten? - hinsichtlich des Fahrkomfort, Innenraumgeräusch. Wäre für mich z.B. extrem wichtig, bei längeren AB-Strecken (Urlaub und so). Zugegeben, hatte die ähnliche Frage im Astra-Forum gestellt. Die meisten Antworten natürlich für ... (ratet mal ;) ). Obwohl: es gab eine Stimme eideutig für Vectra, wegen dem Fahrkomfort. Ist das vllt. der Grund warum der Themenstarter gezielt (und verzweifelt?) nach Vectra gesucht hat. Wenn man aber auch im Astra Caravan längere AB-Fahrten ohne Anstrengung und ohne nahezu ertaubt zu werden bewältigen kann (oder sogar erholen beim Fahren? Wäre schade für die wertvolle Urlaubszeit auf Hin- und Rückfahrt müde zu werden).

Liebe Grüße und Tschüss zusammen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlungen für Vectra C Caravan 1,9CDTI?