ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Empfehlungen Gewindefahrwerk für den 8v

Empfehlungen Gewindefahrwerk für den 8v

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 21:25

Servus,

ich möchte mir demnächst ein Gewindefahrwerk zulegen jedoch gibts da viele verschwiedene Marken und Varianten. Falls da jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat und evtl auch eins empfehlen kann wäre mir sehr geholfen:)

Es sollte so circa 30 mm tiefer sein und auch nicht preislich durch die Decke gehen:)

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

nicht preislich durch die Decke, was magst du denn ausgeben ?

 

Ich fahre seit 2 Jahren das KW Street Comfort und bin damit sehr zufrieden, das ist aber auch recht teuer. Das KW v3 ist beim Sale und bei manchen Anbietern zeitweise günstiger.

 

Tochterfirma von KW mit identischer Dämpfertechnik ist ST und dann das X oder XA (Zugstufe einstellbar)

 

Da bist du preislich günstiger unterwegs, hast aber Restkomfort und das gute Ansprechverhalten der KW Dämpfer

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 4:30

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:11:58 Uhr:

Hi,

 

nicht preislich durch die Decke, was magst du denn ausgeben ?

 

Ich fahre seit 2 Jahren das KW Street Comfort und bin damit sehr zufrieden, das ist aber auch recht teuer. Das KW v3 ist beim Sale und bei manchen Anbietern zeitweise günstiger.

 

Tochterfirma von KW mit identischer Dämpfertechnik ist ST und dann das X oder XA (Zugstufe einstellbar)

 

Da bist du preislich günstiger unterwegs, hast aber Restkomfort und das gute Ansprechverhalten der KW Dämpfer

Vielen Dank schonmal! Du hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

Mit preislich nicht durch die decke meine ich eins das circa 1700 kosten darf.

Das kw v3 kommt auf jeden fall in frage allerdings wollte ich erstmal nach günstigeren Alternativen ausschau halten.

Ich brauche keine elektrische dämpferreglung da das mein karren eh nicht verbaut hat :)

ST XA ist dann quasi ein V3 nur nicht aus Edelstahl, sondern aus Stahl. Also nicht rostfrei.

 

Würde ich jetzt auch nehmen, hatte ich aber damals nicht auf dem Schirm bzw ich wollte dann unbedingt noch Komfort haben wollte und dann unbedingt das Street Comfort nehmen wollte.

Bei nur 30 mm Tiefgang würden auch Sportfedern (Eibach) genügen und sind in Preis/Leistung unerreicht. Wenn es aber gelegentlich doch etwas mehr Tiefgang sein soll, dann auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk von KW (günstige KW-Ableger gibt es auch bei Eibach und Vogtland). Das PSS-Gewindefahrwerk von Eibach wird auch bei KW produziert und

ist sehr empfehlenswert.

Ist meine Meinung, aber die Fahrwerke bzw. besonders die Dämpfer von KW sind unerreicht in Sachen Komfort (trotz Tieferlegung)

Von Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern halte ich gar nichts, nur schlechte Erfahrungen mit.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:13:02 Uhr:

ST XA ist dann quasi ein V3 nur nicht aus Edelstahl, sondern aus Stahl. Also nicht rostfrei.

Würde ich jetzt auch nehmen, hatte ich aber damals nicht auf dem Schirm bzw ich wollte dann unbedingt noch Komfort haben wollte und dann unbedingt das Street Comfort nehmen wollte.

ST XA ist ein V2. V3 gibt es von ST Fahrwerke nicht.

Hast recht das v3 ist separat in Zug- und Druckstufe einstellbar. Muss man aber eh erst mal einstellen können:)

Zitat:

@Leonarda3 schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:30:49 Uhr:

 

Ich brauche keine elektrische dämpferreglung da das mein karren eh nicht verbaut hat :)

Also weder bei KW Street Comfort oder V3 haben eine elektr. Regelung drin :)

Ich würde nur eins der beiden KW Fahrwerke verbauen, das Beste oder nichts bzw. da sollte man keine Kompromisse wegen 10€ eingehen.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:21

@Ringfuchs wie ist denn das street comfort vom Fahrgefühl? Bittet es comfort ist aber dennoch stabil und auch nicht zu "weich"? Mir ist klar dass, das bei kw eigentlich keine frage ist ob das irgendwie schwammig wird oder so aber mich würde mal mehr dazu interessieren weil du mich jetzt sehr daurauf aufmerksam gemacht weil mir comfort auch wichtig ist weil ich einen weiten Weg zur arbeit habe und das dann schon von Vorteil wäre:) Liebe Grüße

Ich hatte das ST XA auf Max tüv tiefe und war stets zu Frieden damit. Das Auto war somit ca 40-45mm tiefer als komplett Serie bzw 25-30 tiefer als die Serien 15mm tieferlegung. Gefahren bin ich das Fahrwerk in Kombination mit 225/35 19 und fand das der Komfort ok war. Es ist nicht das komfortabelste gewesen, aber war durch aus ok wenn ich bspw auch mal 200-300km gefahren bin.

 

Gekostet hatte mich das Fahrwerk mit Rabatt glaube so 850€. Super preis/Leistungsverhältnis.

 

Anbei ein paar Bilder.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Mit 15mm Platten.jpg
+1

Zitat:

@Leonarda3 schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:21:50 Uhr:

@Ringfuchs wie ist denn das street comfort vom Fahrgefühl? Bittet es comfort ist aber dennoch stabil und auch nicht zu "weich"? Mir ist klar dass, das bei kw eigentlich keine frage ist ob das irgendwie schwammig wird oder so aber mich würde mal mehr dazu interessieren weil du mich jetzt sehr daurauf aufmerksam gemacht weil mir comfort auch wichtig ist weil ich einen weiten Weg zur arbeit habe und das dann schon von Vorteil wäre:) Liebe Grüße

- deutlich straffer als Serie, aber durch das sehr gute Ansprechverhalten der Dämpfer ist es nicht so "plump" wie das Serienfahrwerk. Querfugen/Unebenheiten werden viel besser geschliuckt

- kein Poltern mehr

-Auto liegt deutlich sportlicher, sicherer in jeder Lebenslage. Absolut kein Vergleich zur Serie

-auf langen Strecken absolut nicht nervig, guter Restkomfort. Teilweise sogar mehr Komfort als das Serienfahrwerk, trotz tieferlegung.

- kein schwammiges Fahrgefühl mehr

Man spürt einfach das alles auf das Auto abgestimmt ist und nicht wie bei den Seriendämpfern, das selbe Teil auch in leichteren und schwereren VW/Audi Modellen verbaut wird.

Das Street Comfort ist auch noch härteverstellbar, ich fahre aber die Serieneinstellung von KW.

Ich habe ihn ca 40 mm tiefer, das v3 geht halt noch tiefer und soll dabei immer noch guten Restkomfort bieten, die restlichen Features des v3 waren für mich aber uninteressant.

am 8. Oktober 2020 um 17:47

Definitiv KW v3, fahre es im Renault und im S3.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:47:25 Uhr:

Definitiv v3, fahre es im Renault und im S3.

Kann man ja so nicht beantworten, kommt halt drauf an was man möchte. Für höhere Tieferlegungen und wenn man Zug- und Druckstufe einstellen möchte dann ja - sonst das Street Comfort ...

am 8. Oktober 2020 um 17:57

Zug-und Druckstufe einstellbar ist ein muss ( würde mir nichts anderes mehr kaufen ), ansonsten wäre man mit reinen Gewindefedern, im Preis/Leistung, besser bedient.

Ps:

Bin aber eigentl. nicht der Freund von Seriendämpfern mit Gewindefedern, aber wenn man sparen will dann richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Empfehlungen Gewindefahrwerk für den 8v