ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen Hebebühne

Empfehlungen Hebebühne

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:13

Moin Leute,

habe mal ein nicht fordspezifisches Anliegen, frage aber trotzdem hier da man hier im kleinem Rahmen meist gute Antworten bekommt :)

Wir wollen uns für unsere Schraubergemeinschaft eine Hebebühne zulegen. Es soll eine klassische 2-Säulen-Bühne sein, damit das Fahrwerk komplett frei hängt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Welche Hersteller würdet ihr empfehlen, von welchen würdet ihr abraten? Wollen einerseits kein Billigsch*** kaufen, andererseits aber auch keine Extra-Summen für einen Markennamen berappen.

2. Hauptsächlich finde ich Bühnen mit zwei Hydraulikstempeln. Kenne aus der Hobbywerkstatt auch die mit dem Spindelantrieb (je eine Gewindestange pro Seite). Letztere erscheinen mir sicherer und weniger anfällig aufgrund der einfacheren Bauweise. Sehe ich das richtig? Und wer bietet diese Bauart noch an?

Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße

Krischan

Beste Antwort im Thema

Das "Geheimnis" von Twinbusch ist genau das: Guter Kundenservice. Und der kostet halt Geld.

Nun ist mir immer noch nicht klar, warum man unbedingt einen Uraltthread nach über einem Jahr wieder aufwärmen und damit den vermeintlichen "russischen Trollen" in die Hände spielen muss? Neue Fakten hast Du jedenfalls nicht eingebracht, nur eben Werbung für "DEINE" Marke. Und das riecht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:34

oh, wurde ja ins Werkzeugforum verschoben. Auch gut.

Hat denn niemand Erfahrungswerte? Speziell zu den beiden Bauarten (Spindel vs. Hydraulik)?

Danke und Gruß

Krischan

Wahrscheinlich sind die Leute müde, immer wieder die gleichen Antworten zu geben.

Wenn Du mal die Themen im Werkzeugforum lesen würdest, alles schon hunderttausendfach behandelt und totdiskutiert.

Ich antworte mal aus reiner Freundlichkeit.

Ich nutze eine 2Säulenbühne der Firma IME.

Das ist ne Alte Version mit Rollenlagerung.

Diese besitzt die besagten Spindeln mit einen 45mm Trapezgewinde.

 

Habe diese Bühne vor 1,5Jahren bewusst als Defekt gekauft und mir neue Tragmuttern selber hergestellt.

Kauf dir die Bühne nicht blind bei Ebay.

Wer so eine verkauft ( weg haben will ) hat immer einen Grund dazu.

Glaub nicht gleich an Sätze wie: Hat bis zum Ausbau funktioniert.

( Die liegen dann zur Besichtigung meißt schon abgebaut auf ner Palette mit der offenen Seite nach unten )

Habe mir fast 30Bühnen angeschaut da waren fast überall die Muttern durch.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:23:36 Uhr:

Glaub nicht gleich an Sätze wie: Hat bis zum Ausbau funktioniert.

( Die liegen dann zur Besichtigung meißt schon abgebaut auf ner Palette mit der offenen Seite nach unten )

Warum? Ist doch nicht gelogen ... bestimmt ist sie noch hoch- und runtergefahren, gerade so ... :D

Ja klar.

Ohne Auto drauf und mit nachziehen des Sicherungsseils.

am 28. Mai 2016 um 10:52

Ich bin auch mal nicht so.

Für 2000 - 2500 € bekommt die Gemeinschaft mit gutem verhandeln eine neue Bühne mit Aufbau vor Ort.

Da gibt es überhaupt nichts zu überlegen.

Zumal diese Bühne nach x Jahren immer noch mind. 1500 € erzielen wird bei Selbstabholung/Abbau.

Um eine gebrauchte absolut technich optimal gewartete Bühne zu bekommen, verjubelt man unzählige Stunden vor dem PC, um dann doch wie schon beschrieben nur Schrott sich ansieht.

Inkl. verjubelter km.

 

 

Sehe es wie Bananenbiker.

Eine gebrauchte Spindelbühne hat in 80% der Fälle einen Defekt. Die anderen 10% sind Insolvenzen. Wo sollen die sonst auch herkommen. Und dann sind wahrscheinlich 10% tatsächlich voll funktionsfähig abgebaut und gegen Neuware ersetzt. (Gefühlt Wahrheit).

Hydraulikbühnen sind natürlich günstiger, können aber prinzipbedingt nicht zum genauen Positionieren verwendet werden.

Gute Spindelbühnen gibt es neu für 2500 € zum Beispiel von Ravaglioli.

Grüße

Ach ja und was gerne vergessen wird.

 

Überprüfe vorher deinen Untergrund, wo du die Bühne draufstellst.

 

Meine Werke ist ein ehemaliges Fahrsilo mit 12cm Betonboden.

Drum hab ich mich auch für die Variante mit Grundrahmen entschieden.

Fluchti, hast du einen link? oder Foto

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 28. Mai 2016 um 19:00:22 Uhr:

Ach ja und was gerne vergessen wird.

Überprüfe vorher deinen Untergrund, wo du die Bühne draufstellst.

Meine Werke ist ein ehemaliges Fahrsilo mit 12cm Betonboden.

Drum hab ich mich auch für die Variante mit Grundrahmen entschieden.

ein Abschiebewagen oder ne große Mulde wo voll mit Mais gut 30T oder mehr wiegen kann der Boden tragen? Aber ne Hebebühne nicht???

Grundrahmenfreie Bühne üben eine hohe Punktuelle Last auf den Boden (aufgrund der kleinen Aufstandsfläche) aus, Bühnen mit Grundrahmen verteilen die Last auf eine größere Fläche und eignen sich nach Herstellerangaben auch für "schlechte" Böden.

Gebrauchte Bühnen haben so ihre Tücken, mehr als 500-1000 € würde ich dafür nicht ausgeben. Meine 20 Jahre alte Consul ( 10 Jahre im Werkstatteinsatz danach in Privatwerke, inkl. neuer Tragmuttern, mit Prüfbuch) hab ich für 350 € erstanden, ein Führungslager war defekt und die Elektrik verbastelt. Nach gründlicher Revision steht die nun sehr gut da (das muß man aber dann auch ausführen können) , für 500 € und etliche Stunden ein guter Kurs....

Die hydraulischen Bühnen die ich bisher mal genutzt hatte ( zb. Mietwerkstatt in Köln- war ein Notfall) waren nicht so das Optimum. Abschreckend finde ich wenn ein Schlauch platzt hat man eine große Sauerei in der Halle, wie bekommt man da ein hochgefahrendes Auto wieder runter wenn die Sperrklinken eingerastet sind. Bei Spindelbühnen kann man bei Mutterbruch das Auto ja noch runterfahren (dann greift die Hebesicherung) ?

Ne Grundrahmenfreie Hebebühne könnte bei dem alten Betonboden herrausreißen und umkippen.

 

Die mit dem Grundrahmen braucht man eigentlich nichtmal befestigen.

am 29. Mai 2016 um 7:32

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 29. Mai 2016 um 01:29:41 Uhr:

wie bekommt man da ein hochgefahrendes Auto wieder runter wenn die Sperrklinken eingerastet sind. Bei Spindelbühnen kann man bei Mutterbruch das Auto ja noch runterfahren (dann greift die Hebesicherung) ?

Da gibt es Spezis hier im Forum die das Auto mit dem Getriebeheber herunter holen. :D

Tut mir leid für Dich, dass Du das offenbar nicht kannst. Du musst ja sogar den TÜV zur Abnahme Deiner privaten Einsäulenbühne bemühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen Hebebühne