ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Empfehlungen Leder 2 Teiler Kombi

Empfehlungen Leder 2 Teiler Kombi

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:19

Hallo!

Habe mich jetzt endlich auch dazu entschlossen meinen Moped Schein zu machen. Jetzt kommt natürlich auch langsam die Zeit sich Gedanken über geeignete Schutzkleidung zu machen.

Ich habe für alles, Motorrad, Schutzkleidung und Führerschein ein Budget von 5000€ zur Verfügung.

Was die Maschine angeht, da wird meine Entscheidung wohl in Richtung eines Sporttourer gehen. In die engere Wahl kommen hier die Suzuki SV650S und die Suzuki Bandit 600 bzw 1200, obwohl ich da als Anfänger eher zu einer 600er tendiere. Auch wenn es kein Sporttourer ist, spricht mich auch die Kawasaki ZXR 400 an. ;)

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich bin auf der Suche nach einer 2-Teiler Lederkombi für 700€. Jetzt habe ich auch schon die großen (Polo, Hein Gericke und Louis) durchstöbert, aber so wirklich fündig wurde ich hier. Schön wäre ja eine Lederkombi von Dainese, aber in dem Preisrahmen bei den 3 nicht zu finden. Bevor jetzt einer mit Maßanfertigung von Schwabenleder o.ä. kommt, nein das Budget reicht nicht aus ;)

Wie sieht es denn mit den Eigenmarken aus z.b. FLM oder Vanucci?

Z.b. https://www.louis.de/.../207183?list=176533747

https://www.louis.de/.../206135?list=176533892

Auch beim Helm gehen die Erfahrungen sicher weit auseinander, habe mir auch schon einige Tests angesehen, im Rahmen von 150-200€. Die auch recht gut abgeschnitten haben, aber wiederum schlechte Bewertungen von Käufern bekommen haben, weil der Geräuschpegel zu laut wäre.

Da würde mir der Nolan N86 optisch gefallen, anprobieren werde ich morgen. Aber vielleicht hat schon der ein oder andere Erfahrungen gemacht und darüber berichten kann.

Eventuell kennt einer von euch auch noch einen guten Laden in der Nähe von Essen, in dem ich mal umschauen kann. Ansonsten werde ich am Wochenende auch mal zu FC Moto fahren, die haben ja eine schöne Auswahl auch von Dainese, Alpinestars oder Arlen Ness zu recht erschwinglichen Preisen. :)

Ich bin gespannt wie die Meinungen wieder in alle Richtungen gehen, aber freue mich sehr über viel positives!

Grüße

René

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@unleash_fury schrieb am 30. Mai 2016 um 21:19:59 Uhr:

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich bin auf der Suche nach einer 2-Teiler Lederkombi für 700€. Schön wäre ja eine Lederkombi von Dainese, aber in dem Preisrahmen bei den 3 nicht zu finden.

Doch. 699,95€. :):D

http://www.hein-gericke.de/.../dainese-m6-kombi-schwarz.html

am 31. Mai 2016 um 3:11

Ich kann dir die Dainese Avro bzw. Seca 2-Teiler empfehlen. Fahre selbst die Avro und meine Frau die Seca - Top Verarbeitet - kein Vergleich zu Vanucci und FLM. Preislich liegen die auch zwischen 650 - 850 EUR. Da hast du auf jeden Fall eine Kombi fürs Leben.

Beim Helm scheiden sich die Geister. Ich bin früher nur AGV gefahren und habe durch Zufall meinen ersten X-Lite erworben. Den 802RR - Top Helm. Kostet 299 EUR in Uni weiß und der Vorgänger X-Lite 602 liegt sogar bei 199 EUR aktuell (Bei Louis) - der ist auch top.

Ich bin mit den Lederkombis von IXS sehr zufrieden, dort wirst Du auch versorgt wenn Du z.B. Langgrößen benötigst.

Die sind momentan bei FCMoto (zumindest im Onlineshop) zum Teil um 50% reduziert.

Überlege momentan selbst eine zu dort bestellen.

Mein Tipp: Wenn möglich ne Kombi mit Rabatt kaufen und das gesparte Geld in den Helm investieren.

An Handschuhen und Stiefel sollte man auch nicht zu sehr sparen.

Wegen Helm:

Hol dir Motosafe Gehörschutz und ansonsten kauf den der passt und gut im Wind liegt. Für letzteres helfen oftmals auch Tests.

Bewertungen über Geräuschpegel sind meist subjektiv. Da spielen viele Dinge mit rein.

- Welches Motorrad (Nackt, nachgerüstete Balkontür, Verkleidung, etc.)

- Wie groß ist man selbst und hängt daher der Helm ungünstig in den Verwirbelungen

Und nicht zuletzt ob der Kopf auch wirklich zum Helm passt. :D

Da du einen Sporttourer willst bedeutet dies wohl eh das eine Scheibe vorn dran ist und dann kommts wegen Geräuschpegel eben erstmal auch drauf an wie du auf dem Teil sitzt, wie groß du bist, wohin der Fahrtwind abgelenkt wird (eventuell direkt auf den Helm), etc.

Daher einfachste Lösung ein paar Euro in guten Gehörschutz investieren und gut ists. Und bitte nicht die ganz einfachen nehmen die keine Luft ran lassen.

am 31. Mai 2016 um 15:55

Ich bereue den Kauf meiner Dainese Draken Kombi heute noch. Wenn man nicht genau in das Stangenmaß passt kommt nur ne Maßanfertigung in Frage..............alles andere ist nur 2. Wahl für viel Geld. Lieber noch 400,- drauflegen und dafür passts dann.

Zu mal Dainese bei den meisten Kombis zu geizig ist Hüftprotektoren zuverbauen, was selbst die günstigen Eigenmarken können.

am 5. Juni 2016 um 10:29

SV 650 iss ein gutes Möpie,

Der Markenwahn treibt manchmal seltsame Blüten,

Schau Dir auch mal Kombis von Vanucci an, ist auch nicht jede schlecht.

ev. auch Highway1 da ist meine schwerere Winter-Lederkombie her, hält schon etliche Jahre (obwohl mehrmals echt durchnässt).

grüßchen Frank

Ich habe mir aus der Not heraus eine Probiker Kombi geholt, weil meine IXS leider zerlegt war.

Hat mich Dank Gutschein und sowieso schon reduziertem Preis, 190 Euro gekostet.

Ich habe echt den letzten Dreck erwartet, hatte aber das Kleingeld nicht über für was "Vernünftiges". Ich bin aber äußerst zufrieden muss ich sagen und werde diese Kombi auch dieses Jahr durchfahren.

Es ist wirklich wichtig, dass sie Dir ganz genau passt. Sonst bringt Dir die beste Kombi nichts.

http://www.fc-moto.de/Lederkombis/Dainese-Lederkombis

FCMoto ist schon ne gute Adresse, die sind meist sehr günstig.

Bogotto hat auch manchmal gute Angebote:

https://www.bogotto.de/.../?number=10009670.219184

Mit dem Gutschein hast du noch 5 % Rabatt: neukunde5

Fahre auch den Avro Zweiteiler und bin rundum zufrieden.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 22:47

Hallo!

Und sorry für die späte Antwort, war beruflich viel unterwegs die letzten Tage.

Vielen Dank für die vielen Tipps, bin auch vor ein paar Tagen bei FC MOTO gewesen und musste zu meinem bedauern Feststelllen, das mir zwar die Größe 50 von Dainese passt, aber meine Arme einfach zu lang sind. Hab mich danach nochmal ordentlich bei Polo beraten lassen, weil bei FC MOTO war es eher ein geben und mach mal.. und da hat dann auch die Größe 50 optimal gepasst, allerdings waren die Ärmel zu kurz, könnte man auch drüber hinwegsehen, mit Handschuhen in Long, aber es sollte doch schon was sein, das auch annähernd perfekt ist. Hab mir jetzt nochmal den Avro in 98 bestellt, weil den hatten sie nur in 104 auf Lager und der war noch ein wenig zu groß. Aber von den Ärmeln her perfekt. Bin mal gespannt ob der dann optimal sitzt. IXS ist auch keine schlechte Wahl wie ich festgestellt habe, hatten sie aber leider nichts ansprechendes auf Lager.

Beim Helm hab ich die Wahl jetzt getroffen und mir den HJC RPHA ST geholt, sitzt wie angegossen und auch vom aussehen absolut top!

Beste Grüße

René

am 8. Juni 2016 um 6:10

War bei mir genauso. 48 nicht gepasst, 98 dann perfekt wegen den Armen

Deine Antwort
Ähnliche Themen