ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Empfehlungen, Tipps Passat TDI 140 PS - für JEDEN Hinweis dankbar

Empfehlungen, Tipps Passat TDI 140 PS - für JEDEN Hinweis dankbar

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:47

Hallo zusammen,

nachdem wir mit unserem aktuellen Auto einen absoluten Fehlkauf sondergleichen gelandet haben, sind wir auf der Suche nach einem neuen, stressfreien Auto. Da wir mit unserem vorvergangenen Golf IV sehr zufrieden waren, steht der Passat zur Auswahl. Das wichtigste ist uns: Keinen Ärger mehr, einfach Schlüssel drehen und fahren!

Daher würden wir gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen: Was gibt es bei diesem Auto an Mängeln und negativen Eigenschaften zu bedenken. Wir wollen ein ausgereiftes Fahrzeug mit solider Technik. Konkret steht dieses Auto zur Auswahl:

Passat Kombi

TDI 140 PS (ist das schon ein Common-Rail?)

EZ 2/2009

13.500 km gelaufen

Sportline

Businesspaket (was ist das eigentlich genau?)

Technologiepaket (was enthält das?)

Schiebedach

Sportfahrwerk

Xenon

RNS510

Freisprechanlage

Keyless-Go

Nebelscheinwerfer

Netztrennwand

Multifunktions-Lederlenkrad

Kopfairbagsystem inkl. Seitenairbags

Berganfahrassistent

Dieselpartikelfilter

Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP

Sportfahrwerk

6-Gang-Schaltgetriebe

Mittelarmlehne vorn

Parkbremse elektronisch

Räder:LM 7 Jx16' Catalunya

Sitze: Lendenwirbelstütze

Das es kein perfektes Auto gibt, ist klar, aber wir würden nach sehr negativen Erfahrungen wenigstens die Wahrscheinlichkeit maximieren, mal wieder ein Auto ohne Ärger zu haben.

Schon einmal herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. November 2009 um 20:09

Bis auf

- RNS

- Keyless-Go

- Netztrennwand

ist wohl ziemlich alles Serie, wenn man die Ausstattungspakete Businesspaket und Technologiepaket berücksichtigt.

Damit ist ein Passat aber sehr gut ausgestattet.

Ja ne gute wahl. Business sind zB bei meinem beh. Sitze, Wischwasserduesen, Nebel, Freisprecheinrichtung, usw.

aber ein problem haste

du sagtest schluessel drehen und fertig

tja wenn du das hinbekommst am passat dann biste klasse

der wird gesteckt und gedrueckt ;)

ist CR seit letzem jahr.

gruss

am 8. November 2009 um 20:47

Den Passat gibt es ja schon einige Jahre, der sollte eigentlich jetzt ausgereift sein.

Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich noch ein wenig warten, kommt bald kein neuer Passat raus????

Ich hab mir im sept. den neuen gekauft. ich wusste das ende naechsten jahres der neue evtl. kommt . aber wilst du testfahrer fuer vw spielen ? der jetztige bj. 2009 ist ausgereift . der neue entw. 2010 oder 2011 wird nur macken haben wie der vorgaenger anfangs. dauert 2 bis 3 jahre bis sie ausgereift sind .

meiner hat jetzt auch schon wieder 2000 km obwohl ich versuche nicht so viel zu fahren ...

und ich fahre seit 1990 vw

erst wars der 2er golf dann der 3er gti dann der 2000er passat kombi und nun der 2009 kombi. trotz macken usw. wenn ich bekanntenkreis von fort bmw mercedes usw hoere . hab ich die wenigsten defekte gehapt. und die haben mich ohne probleme 2000 km eine fahrstrecke in den sueden und wieder zurueck gebracht

zu deiner wahl. wenn der preis ok fuer dich ist nimm ihn

Hi,

CR ist ab Feber/März 2008 eingeführt worden (KW weiß ich nicht mehr).

Mit meinem Passat Var. bin ich bisher zufrieden auf Garantie gingen ein neues Zweimassenschwungrad und eine neue Standheizung.

Sonst keine Probleme, keine Totalausfall

Grüße

am 8. November 2009 um 22:49

Hallo Passat Driver,

hast eine gute Wahl getroffen. Der Wagen ist einfach nur "geil", egal welche Ausstattung. Die die Du hast, ist jut! Irgend einer hat immer was auszusetzen. Macht nichts...sind manchmal nur Neider!

Habe eine Ähnliche Frage eingestellt und nur dumme Antworten bekommen. Ist irgendwie eine eingeschworene Gemeinschaft, die unter sich bleiben will.}Schade{

Viel Spaß mit Deinem Auto!!

gruß

der :Pittermann

der von Dir ausgewählte Passat ist eine sehr gute Wahl. Probleme kann man mit jeden Auto bekommen, wenn man ein "Montagsauto" kauft. Da steckt man nicht drin. Ich würde mir am Computer bei VW die gespeicherten Daten zeigen lassen. Dort ist verzeichnet, welche Inspektionen durchgeführt wurden, Unfall, sonstige Werstattaufenthalte.... . Nicht vorlesen lassen, selbst lesen! Aber selbst wenn dort Austauschgetribe steht usw. muss das ja nicht heißen, dass solche Problme wieder auftreten. Ich habe schon mal einen Wagen stehen lassen, als ich ATG gehört habe - trotz bester Ausstattung und langer Anfahrt.

Ich persönlich möchte auf das DSG Automatikgetriebe nicht mehr verzichten und würde mir heute sogar einen Golf mit diesem Getriebe kaufen. Ich würde es einfach mal Probefahren.

Was soll der denn kosten, wenn ich fragen darf?

Gruß

Zu Deiner Frage bezüglich der "Pakete" Ich habe aus dem 2008er Katalog mal die Beschreibung der beiden Pakete rauskopiert:

„Business“-, „Professional“- und „Technologie“-Paket

– „Business“-Paket:

Ambientebeleuchtung;

Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch,

Backup-Horn und Komfortschließung; Fahrlichtschaltung

automatisch mit „Leaving home“-Funktion undmanueller „Coming home“-Funktion; Innenleuchte

vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion,

je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn

und hinten; Innenspiegel automatisch abblendend;

Geschwindigkeitsregelanlage;

Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden; Mobiltelefonvorbereitung

mit Freisprecheinrichtung und Halterung für

Mobiltelefonschale*; Multifunktionsanzeige „Plus“;

Nebelscheinwerfer; Radiosystem „RCD 310“, 4 x 20 Watt,

8 Lautsprecher; Regensensor; Scheibenwaschdüsen

vorn automatisch beheizt; Vordersitze beheizbar

– „Professional“-Paket: Umfang wie „Business“-Paket,

jedoch zusätzlich mit Multifunktions-Lederlenkrad

(3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Multifunktionsanzeige

„Plus“, Radio und Telefon; ParkPilot,

akustische Warnsignale bei Hindernissen im Frontund

Heckbereich, Anzeige im Display; Radio-Navigationssystem

„RNS 300“, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher

(Nicht in Verbindung mit R-Line-Paketen)

– „Technologie“-Paket: Auto-Hold-Funktion; CD-Wechsler

für 6 CDs im Handschuhfach; Diebstahlwarnanlage

„Plus“; DVD fürWesteuropa (Anstelle der Navigations-

DVD Westeuropa ist auch die Navigations-DVD Osteuropa

bestellbar); Frontscheibe in Dämmglas; Klimaanlage

„Climatronic“ mit automatischer Umluftschaltung

mittels Luftgütesensor; Licht-und-Sicht-Paket;

Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden;

Multifunktionsanzeige „Plus“; Multimediabuchse

AUX-IN; Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. ParkPilot;

Radio-Navigationssystem „RNS 510“, 4 x 20 Watt,

8 Lautsprecher; Seitenairbags und Gurtstraffer hinten;

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch; Sonnenschutzrollo

an der Heckscheibe mit elektrischer und an den

Türscheiben hinten manueller Betätigung; Scheinwerferreinigungsanlage;

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Ach noch einen Hinweis, der Sportline hat ein Sportfahrwerk, dh.:

Sportfahrwerk

- Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt

- straffere Dämpferabstimmung

 

 

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:20

Moin,

schon einmal herzlichen Dank für Eure Infos - das klingt ja alles gar nicht so schlecht. Zum Thema Preis: 25.980 will der Händler haben. Weitere Hintergrundinfos in der Anzeige ;) (Denke mal nicht, dass jetzt Menschenmassen nach Mainz pilgern und das Auto wegkaufen...)

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bgzgzgbizoob

Zum Thema Automatik: Ist in diesem Fall leider nicht dabei, für uns aber auch kein Muss. Aktuell haben wir gerade mit der 7G-Tronic bei Mercedes Hökkenärger. Das wurde uns als DAS ÜBERGETRIEBE angepriesen...

Grüße!

Habe den Passat trotz Kinderkrankheiten der frühen Serie wieder gekauft - und nicht bereut.

Die Ausstattung ist schon ganz gut, da ist fast alles drin.

Besonders hervorheben möchte ich das tolle Navi (Kartendarstellung und Bedienergonomie sind super), die Xenons (einmal gehabt, willste nicht mehr drauf verzichten).

Ich würde dennoch aber eine ausführliche Fahrt über Rumpelstrecken empfehlen; mir persönlich wäre das Sportfahrwerk zu hart.

Außerdem mal gucken, ob eine Rückfahrkamera eingebaut ist (bin mir nicht sicher, ob die irgendwann mal im Technologiepaket war). Erkennbar am Objektiv neben dem Türöffner der Heckklappe. Ist toll beim rückwärts einparken mit Hilfe von Positionierungslinien.

Außerdem scheint auch der Einparkassistent Parkassist verbaut zu sein (seitliche Ultraschallsensoren vorn). Ist ein tolles Vorführgimmik, allerdings benutze ich es nicht oft. Lenkt selbständig in Parklücken, nur Gasgeben und schalten musst du.

Der CR Motor ist ein ziemlicher Gewinn gegenüber dem alten. Die Kraftentfaltung ist homogener - beim alten 140 PS TDI war ich auch beim moderaten Gasgeben immer kurz vorm Durchdrehen, das ist jetzt anders. Obwohl manche den "Bums beim Losfahren" schon bemängelt haben.

Fazit: ist er dir soviel Geld wert, greif zu - viel Bessere wirst du nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Empfehlungen, Tipps Passat TDI 140 PS - für JEDEN Hinweis dankbar