Empfiehlt Mercedes Glühkerzenwechsel nach 80TKM?
Hallo,
meine Vorglühanzeige im KI ist in letzter Zeit nach dem Start wieder aufgeleuchtet und erst nach ca. 400 Meter wieder erloschen. Ich war deshalb heute in der Werkstatt, Vertragspartner in meiner Nähe, nachdem ich zuletzt mit der NDL sehr unzufrieden gewesen bin.
Die Werkstatt hat einen Kurztest durchgeführt (4 AW). Der Meister hat mir dann eröffnet, dass eine Glühkerze defekt sei und "Mercedes empfiehlt, bei 80 TKM in dem Fall gleich auch alle anderen 5 Glühkerzen zu wechseln", Arbeitskosten betrügen lediglich 3 AW mehr, 13 statt 10, wenn alle ausgetauscht werden.
Ich habe das geglaubt und 301€ für den Spaß bezahlt, nachträglich allerdings Zweifel bekommen, ob ich hier zur Auslastung der Werkstatt beitragen sollte.
Also meine Frage: Weiß jemand, ob Mercedes dieses Vorgehen tatsächlich bei Kilometerstand 80 TKM empfiehlt?
Vielen Dank,
Gruß
ghando
Beste Antwort im Thema
Wenn die Vorglühanzeige weiter leuchtet ist eine / sind mehrere Glühkerzen defekt.
Da man nur unter erheblichen Aufwand die defekte Kerze feststellen kann, werden dann alle Glühkerzen getauscht.
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16 Antworten
Hallo!
Ich mag da falsch liegen, aber von einem generellen Kerzenwechsel habe ich noch nie etwas gehört. Meines Wissens nach werden
nur einzelne defekte Glükerzen gewechselt.
MFG JürgenP
Zitat:
Original geschrieben von JürgenP
Hallo!
Ich mag da falsch liegen, aber von einem generellen Kerzenwechsel habe ich noch nie etwas gehört. Meines Wissens nach werden
nur einzelne defekte Glükerzen gewechselt.
MFG JürgenP
So sehe ich das auch, ich habe schon C-Klassen (203er) gefahren die bis zur Rückgabe über 120.000 km hatten, ohne Wechsel der Glühkerzen. Man hat mir nie empfohlen die Kerzen zu wechseln.
mein wagen hat über 200tkm drauf und immern och die ersten glühkerzen drin, anders darf das meiner meinung nach auch im regelfall nicht sein!!
ein genereller wechsel ist meiner meinung nach verarschung!
Bei mir geht die Kontrollleuchte auch erst nach ca. 400m aus.
Habe mir deswegen noch keine Gedanken gemacht, da ich der Meinung bin, dass das normal ist.
Oder sollte die Lampe nach dem Start erlöschen????
Gruß
freenline87
Bei meinem Wagen geht die Lampe sofort nach/mit dem Start aus.
Hmmm???
Und was bedeutet das dann, wenn die Lampe noch weiter leuchtet?
Ist da was kaputt?
Vielleicht sollte ich mal den fragen!
Oder hat jemand eine Erklärung dafür?
greenline87
Zitat:
Original geschrieben von greenline87
Hmmm???
Und was bedeutet das dann, wenn die Lampe noch weiter leuchtet?
Ist da was kaputt?
Vielleicht sollte ich mal den fragen!
Oder hat jemand eine Erklärung dafür?
greenline87
Keine Ahnung. Laaaaange nicht gehabt!
Muß auch nicht mehr kommen.
Bei früheren Wagen kam das schon `mal vor.
Wenn sonst kein Fehler vorlag:
Einstellung der Motordrehzahl etwas erhöht und gut war`s. Kontrolllampe ging dann auch nach dem Starten wieder aus.
Gilt wohl heute, beim steuergerätabhängigen Motormanagement, nicht mehr!
Wenn die Vorglühanzeige weiter leuchtet ist eine / sind mehrere Glühkerzen defekt.
Da man nur unter erheblichen Aufwand die defekte Kerze feststellen kann, werden dann alle Glühkerzen getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Lottel73
Wenn die Vorglühanzeige weiter leuchtet ist eine / sind mehrere Glühkerzen defekt.
Da man nur unter erheblichen Aufwand die defekte Kerze feststellen kann, werden dann alle Glühkerzen getauscht.
exakt, so verhält es sich. bei fortgeschrittenem defekt spürt man den defekt auch am schlechten startverhalten des motors.
ABER:
erheblicher aufwand zur diagnose???
entweder glühen sie, oder sie glühen nicht!!
der komplettausch kann meiner meinung nach nur dadurch erklärt werden, dass mercedeswerkstätten ihre teure leistung gleich erweitern, um dem kunden später evtl. die selbe rechnung wegen einer anderen defekten glühkerze zu ersparen.
Man muss hier nicht nur die Kilometerleistung sehen...sondern auch das Fahrprofil.
Der Eine schafft 80 000 km in EINEM Jahr.
Der Nächste schafft 40 000 km in ZEHN Jahren. Und zwar nur mit Kurzstrecke.
Es gibt Leute, die fahren z. B. Diesel weil sie Jahrzehnte lang immer nur Diesel gefahren sind. Schaffen aber kaum 3 000 km im Jahr.
Aus meiner Sicht: Wenn eine Glühkerze kaputt war: Ich hätte die Anderen auch gleich mittauschen lassen. Auf lange Sicht war das günstiger, als bei 100 000 oder 110 000 km wieder die nächste tauschen zu lassen.
Grüsse
Daniel
Starten tut meiner mit der ersten Anlasserumdrehung! Gut, die Temperaturen sind auch noch nicht extrem.
Ich frage mich nur: solange der Motor gut startet, und ich die Lampe weiterhin ignoriere, kann da eventuell was anderes Wichtiges defekt gehen?
greenline87
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Man muss hier nicht nur die Kilometerleistung sehen...sondern auch das Fahrprofil.
Der Eine schafft 80 000 km in EINEM Jahr.
Der Nächste schafft 40 000 km in ZEHN Jahren. Und zwar nur mit Kurzstrecke.
Es gibt Leute, die fahren z. B. Diesel weil sie Jahrzehnte lang immer nur Diesel gefahren sind. Schaffen aber kaum 3 000 km im Jahr.
Aus meiner Sicht: Wenn eine Glühkerze kaputt war: Ich hätte die Anderen auch gleich mittauschen lassen. Auf lange Sicht war das günstiger, als bei 100 000 oder 110 000 km wieder die nächste tauschen zu lassen.
Grüsse
Daniel
... GENAU ! (u.a wg. Verschleisssteil usw...). Aber kann ja die alten mitnehmen, ggf.
Ich habe mittlerweile mehrere Glühkerzenwechsel hinter mir (E 220 CDI):
Glühkerze Nr. 3 ersetzt am 11.11.07 bei km 101000
Glühkerze Nr. 1 ersetzt am 23.12.07 bei km 104100
Glühkerze Nr. 4 ersetzt am 9.8.08 bei km 116880
also, wenn man in die Mercedes-Werkstatt gehen "muß", dann empfielt es sich vielleicht doch alle auf einmal auszutauschen. Ich habe glücklicherweise einen Freund ........
Liebe Leute,
will mich für Eure Antworten auf meine Fragen bedanken. Mein Unmut ist abgekühlt, sehe die Argumente, gleich alle zu tauschen, wenn einer defekt ist, auch, wenn es meiner Grundeinstellung widerspricht. Dass das Ganze dann 300 € kostet, ist ein anderes Thema, werde in Zukunft bei solchen Routinedingen wohl eher zur Werkstatt um die Ecke gehen, als zu MB.
Gruß,
ghando