- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Empfindlichkeit des Regensensors einstellen
Empfindlichkeit des Regensensors einstellen
Gibt es eine Möglichkeit (außer am Hebel) die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen? Bei mir ist diese nämlich viel zu hoch! Der Scheibenwischer fängt schon bei leichtem Regen an zu wischen, oft ohne Interwall, obwohl dies nicht notwendig wäre. War beim Golf IV auch schon so, hatte gehofft, VW würde dies im Golf V ändern :-(
BMW hat es z.B. viel besser gelöst, dort kann man die Empfindlichkeit wirklich manuell einstellen, und zwar nicht nur zwischen sehr empfindlich und extrem empfindlich! So stelle ich mir das vor!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Servus!
Leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben, allerdings geht es mir genauso wie Dir. Ganz schlimm ist es, wenn im Winter die Scheiben schmierig sind.....dann geht mein Wischer richtig ab und hört gar nicht mehr auf, obwohl die Scheibe nur dreckig und nicht nass ist.
Ich finde eher daß er zu spät reagiert, vor allem wenn man losfährt bei starkem Regen legt er erst so ab 30 kmh los.
Habe mit der Einstellung Stufe 3 - normaler Regen und Stufe 4 - Nieselregen gute Erfahrungen.
Würde auch gerne wissen ob noch etwas Feintuning möglich ist.
Bei mir ist es auch total "zensiert".Fast kein (nie) Intervall.Immer wenn gleich in die vollen.Habe bei meinem Freundlichen mal nachgefagt.Antwort:Kein Fehler vorhanden.Also in Ordnung.Trotz Vorführeffekt.Scheint wohl ein Golf Problem zu sein.Dachte schon ich wäre der einzige.
mfg
Lönni
Das ist wirklich ein Problem von VW. Habe schon hier in Forum viel geschrieben über die Regensensoren. 3 mal wurde er bei mir gewehselt ohne Erfolg. Das kann doch nicht sein das er wischt wie er will. Habe deshalb Sicherung 17 rausgenommen und Problem ist weg. Ich bestimme jetzt wie oft soll er über die Scheibe gehen dh.
verhält sich wie normales wischen ohne Regensensor. Intervalle stelle ich mit dem Wipschalter ein.
Habe mich gestern tot gelacht wie hinter mir fuhr ein Golf V GTI und bei leichtem Regen waren die Wischarme ständig im Betrieb.
Kein gutes Zeugnis für so ein Wagen.
Es kommt halt drauf an, was für ein Modelljahr man hat. Hatte vorher MJ 2004 und jetzt Mj 2007.
Gibt schon grosse Unterschiede. Im Modelljahr 2007wurde der Regensensor auf jeden Fall verbessert.
Aber eins ist auch klar. Der Regensensor ist nur eine nette Hilfe. Und man kann es keinem Recht machen. Der eine will, dass der Sensor früher eingreift, der andere später.
Aber ich finde, im Modelljahr 2007 kann man die Epfindlichkeit schon ganz gut am Hebel einstellen.
Hm, meiner ist Mj.05 und ich habe immer höchste Empfindlichkeit eingestellt. Ich finde z.B. gerade bei feinem Spritzwasser vom Vordermann reagiert er viel zu spät. Ansonsten ist es OK, der Quadratzentimeter wo der Sensor sitz, sollte halt sauber sein.
Son Sensor kann ja auch nicht eure Gedanken lesen.
Eine Macke habe ich aber trotzdem festgestellt. Regnet es und ich fahre in einen Tunnel, wischt der irre weiter, obwohl die Scheibe längst trocken ist. Ob das an der Helligkeitsumstellung liegt?
Zitat:
Original geschrieben von knalle
Hm, meiner ist Mj.05 und ich habe immer höchste Empfindlichkeit eingestellt. Ich finde z.B. gerade bei feinem Spritzwasser vom Vordermann reagiert er viel zu spät. Ansonsten ist es OK, der Quadratzentimeter wo der Sensor sitz, sollte halt sauber sein.
Son Sensor kann ja auch nicht eure Gedanken lesen.
Jup, dem kann ich mich nur anschließen. Hab auch MJ 05.
Also laut meinem kann man an den neueren Sensoren auch Softwareseitig was einstellen, bei den älteren nicht. Ab wann jetzt aber die "neueren" Sensoren verbaut wurden kann ich leider nicht sagen.
Da wirste wohl mal zu deinem fahren müssen und fragen.
Ulix
Zitat:
Original geschrieben von el_barto2004
Ich finde eher daß er zu spät reagiert, vor allem wenn man losfährt bei starkem Regen legt er erst so ab 30 kmh los.
Habe mit der Einstellung Stufe 3 - normaler Regen und Stufe 4 - Nieselregen gute Erfahrungen.
Würde auch gerne wissen ob noch etwas Feintuning möglich ist.
Könnte auch daran liegen, wenn du ihn vorher nicht ausgeschalten hast.
Steht sogar in der Anleitung, nach Zündung aus und anmachen muss der Hebel erst nochmal in die 0 Stellung, damit der Sensor sich neu einstellt...oder so ähnlich
Der BMW (5er, BJ 00) meines Vaters hat das selbe Problem. Der Sensor reagiert bei einer gewissen "Regenstärke" sehr gut, wird der Regen dann aber weniger, dann übernimmt er manchmal den dauerhaften Intervall, als würde man den Hebel eine Stufe höher stellen. Die Empfindlichkeitsregelung ändert dann kaum was daran, dreht man sie ganz runter, wischt er wiederrum viel zu wenig.
BMW weiss nichts davon, das Problem gibt es aber scheinbar doch öfter. Vermute mal, viele benutzen den Regensensor kaum und dann fällt es nicht auf. Ist ja ein beliebter Geschäftswagen gewesen.
die sensoren sind schon okso,
nur jeder hat ein anderes empfinden, ich kenne leute die bei einem tröpfchen die schnellste stuffe anmachen und auch weiter wischen lassen obwohl es trocken ist, wenn diese dann einen regensensor bekommen ist es verständlich das sie damit unzufrieden sind.
wie schon gesagt etwas zu spät bei aufspritzendem wasser und hab auch das problem das es schneller wird wenn man in den tunnel bzw in die tiefgarage fährt, aber mmuß die helligkeits umstellung sein.
nur wenn man weiß das der sensor weit oben sitzt und bei aufspritzendem wasser eigentlich kaum erwischt wird, das er dann erst später regiert, wenn man die technik versteht dann ist man auch zufrieden damit.
ach und es gibt auch welche die erst dann wischen wenn sie fast nichts mehr sehen, für die ist das ding auch nichts.
und beim vorführen ist es meistens so das viel wasser auf den sensor gesprüht wird , der fängt dann natürlich sofor an wild zu wischen und hört dann aber auch etwas später auf weil so plotzlich kann es ja in der natur auch nicht aufhören, zudem kommt noch das alte wischer einen schleier hinter sich ziehen und der mit dem fartwind verschwindet, und im stand wird erstmal weiter gewischt.
ich sag es mal so es gibt auch defekte oder falsch codierte (scheibe sensor) aber 85% sind ok nur das empfinden ist wie oben beschrieben.
Bei meinem Passat Bj. 2000 funktioniert der Regensensor wunderbar.
Deshalb hab ich ihn auch für meinen Golf V Bj. 2005 bestellt.
So ein Mist gegenüber dem vom Passat.
Hallo Jungs ,
wenn ihr mal die Suche benutzen würdet , könnte viel Info gefunden und viele Kommentare wie : "kann ich nix zu sagen , ich hab keinen" , oder " der in meinem Bagger funktioniert Klasse" gespart werden . Um nicht alles wieder durchzuhecheln nur ein kurzes Konzentrat :
- Sensor mit richtiger Teilenummer verbauen ( auf Buchstaben hinten achten)
- manche funzen besser , manche schlechter , zur Not auch 5 mal tauschen , irgendwann kommt der passende
- Empfindlichkeit kann in gewissm Maß über geführte Fehlersuche bei der Glasart beeinflußt werden
- Sensorfeld mit Wasserabweisendem Mittel behandeln hilft zusätzlich .
Mist , schon wieder eine Seite geschrieben .
Und jetzt : SUCHE BENUTZEN !!!
Zitat:
Original geschrieben von ThomasSch
Bei meinem Passat Bj. 2000 funktioniert der Regensensor wunderbar.
Deshalb hab ich ihn auch für meinen Golf V Bj. 2005 bestellt.
So ein Mist gegenüber dem vom Passat.
Volltrefer! Genau ist es so! Mein Kolege hat einen Passat 2002 mit Regensensor. Der funktioniert einwandfrei. Bei meinem Golf V von 2004 leider nicht. Es wurde neue Software aufgespielt, Kodierung zum Anpassung für Scheibe und alles hat nix gebracht. Wenn ich auch sehe das der Regensensor wischt 4 mal hintereinander obwohl die Scheibe trocken ist da ist was faul oder?Hier hilft keine emfintlichkeit Einstellung. Die Freundlichen kriegen das einfach nicht im Griff, das ist der Punkt.