Empfindlichkeit helle Innenausstatung?
bei anderen Autos (z. B. Passat, Skoda, auch Jaguar) haben mich immer die hellen Innenausstattungen begeistert.
In unseren eigenen Autos (Focus und Mondeo) hatten wir aber stets schwarze Sitze (Stoff und Leder/Stoff).
Wie ist es eigentlich beim neuen MK5?
Hat jemand z. B. die hellen Ledersitze und kann einmal berichten, wie die (Langzeit-)Erfahrungen sind bzgl. Fleckempfindlichkeit, Kratzempfindlichkeit? Falten usw. ...
Sieht man den hellen Polstern Gebrauchsspuren eher an?
(Im Wohnzimmer haben wir auch schwarzes Leder ... das ist auch nicht so empfindlich wie helle Möbel - bilde ich mir jedenfalls ein )
Also: hat man nur am Anfang Spass an einer hellgrauen oder beigen Innenausstattung, also solange der Wagen noch gewienert im Showroom steht?
PS: bei den Eingangs genannten Marken ist allerdings meine ich auch ein Teil des Armaturenbretts passend hell, während es beim Mondeo glaube ich auch bei hellen Sitzen komplett schwarz bleibt oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich hab bis jetzt noch bei keinem hellen Leder gesehen das es da keine Flecken oder Verfärbungen gibt. Ist ja auf eine Weißen Leder Couch auch nicht anders! Sieht wenns neu ist geil aus aber wehe man sitzt länger drauf. Deshalb würde bei mir nie eine Weiße/Beige Innenausstattung rein kommen!
15 Antworten
Hab zwar keinen Mondeo, aber einen Toyota mit beigem Leder: eigentlich ziemlich unempfindlich, Leder kann man mit den richtigen Mitteln auch wieder richtig sauber bekommen, zB die dunklen Abdrücke von Jeans, die sich mit der Zeit bilden.
Alcantara oder Stoff würde ich allerdings auch nicht in hellen Farben nehmen...
PS: hier mal ein Mondeo mit hellem Leder: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=283148027
Danke erst mal für die Antworten.
bei einem FFH in der Nähe steht auch einer mit dem hellen Leder (aber auch noch nicht viel gelaufen).
Daher würde mich mal die Erfahrung eines Mondeo-Fahrers interessieren, der schon 10, 20, 30 oder als Vielfahrer sogar mehr als 30 Tausend km mit so einer Ausstattung absolviert hat ...
Über die grundsätzlichen Dinge (Jeans etc.) und Pflege usw. habe ich bereits etliche Sachen im Netz gefunden.
Was soll bei bei beigem Mondeo-Leder anders sein als bei anderen Autos?! Ist ja eh alles versiegelt, offene Poren finden sich da keine mehr.
Wenn die Amis die selbe Qualität wie die Europäer bekommen dann kann dir bei deiner Entscheidung eventuell folgendes Video ab der ersten Minute helfen.
Vielen Dank an @Toby1892
- beim FFH steht aktuell ein Vignale Vorführwagen, auch mit hellen Polstern, die haben zwar eine andere Lederqualität (mit Wabenmuster), aber die Wange, die der Fahrer beim Ein- und Aussteigen "überwinden" muss, sieht meine ich auch schon nicht mehr so ganz taufrisch aus ...
mal schauen ...
Also ich hab bis jetzt noch bei keinem hellen Leder gesehen das es da keine Flecken oder Verfärbungen gibt. Ist ja auf eine Weißen Leder Couch auch nicht anders! Sieht wenns neu ist geil aus aber wehe man sitzt länger drauf. Deshalb würde bei mir nie eine Weiße/Beige Innenausstattung rein kommen!
Wir hatten 4 Jahre lang einen MK3 mit beiger Lederausstattung, die sah nach den 4 Jahren noch aus wie am ersten Tag. Einmal im Jahr wurde mit hochwertiger Lederpflege versiegelt und das wars. Ob man das jetzt auf den MK5 übertragen kann? keine Ahnung...
Hallo,
bei meinem - mittlerweile aufgrund von Klima- und diversen Elektronikproblemen gewandelten Mondeo - habe ich nach 5 Monaten und 17.000km keine nennenswerte Empfindlichkeit der hellen Ledersitze feststellen können. Lediglich auf Höhe des Gürtels war ein dunkler Streifen an der Rückenlehne des Fahrersitzes zu erkennen, der sich aber leicht entfernen lies.
Besten Gruss
Hallo habe auch die helle Lederausstattung Flecken und Faltenmässig ist nach 9tkm noch alles i.O. ...was mich stört (hab den Turnier )..sind die an den Rücksitzen entstehenden Einkerbungen von den gurthaltern wenn man die rücksitze umklappt und diese belädt.Denke mal ist ein generelles problem mit Ledersitzen da man die Rücksitzbank ja auch nicht vorklappen kann?
Zitat:
@Tilly78 schrieb am 13. März 2016 um 02:50:24 Uhr:
Denke mal ist ein generelles problem mit Ledersitzen da man die Rücksitzbank ja auch nicht vorklappen kann?
Die Rücksitzbank lässt sich nicht umlegen?
Beim Mk4 geht noch beides: Rücklehne umklappen mit der ohne Rücksitzbank zuvor umgelegt, je nachdem wie man es braucht.
Das ist ja schon wieder so ein Punkt für diesen Thread hier.
Ist doch ein Vorteil, wenn man die Bank nicht erst hochfummeln muss, machen mittlerweile fast alle Hersteller so. Solange dabei eine ebene Ladefläche entsteht, ist in meinen Augen alles prima.
Ist sicherlich so bequemer aber eine ebene Ladefläche ergibt sich daraus nicht und wenn die Rücksitzbank stärker belastet wird entstehen da halt so unschöne Einkerbungen in den den Rücksitzen wo die Gurthalter gegenliegen.
mittlerweile möchte ich mal eine eigene Rückmeldung abgeben bzgl. der hellen Ledersitze:
Seit ca. Mitte März habe ich einen Mondeo mit der hellen "Premium"-Lederausstattung - ist Vorserienfahrzeug von 09/2014 mit recht geringer Laufleistung (knapp 8000 km) gewesen, der mit auch optisch gut gefiel (blau metallic mit hellen Polstern ist halt mal was anderes gegenüber immer nur schwarz ...)
nach nur wenigen km (längere Fahrt über Ostern, insgesamt ca. 1000 km) sah man bereits auf dem Fahrersitz Verfärbungen von Jeans ... also deutlich empfindlich.
Nun habe ich mir vom www.lederzentrum.de den Lederreiniger mild bestellt. Damit gingen sofort die Verfärbungen weg. Anschließend habe ich die Lederversiegelung vom LZ genommen und hoffe nun, dass ich eine Zeit lang Ruhe habe.
Die helle Ausstattung gefällt mir nach wie vor.
Die Bezugskonstruktion und die Qualität der "Premium"-Lederbezüge lässt jedoch zu wünschen übrig: An der Sitzkante Rückenlehne Fahrersitz waren Abschürfungen feststellbar ... wird in Kürze auf Garantie getauscht.
Zeugt aber nicht gerade von "Premium" - daher habe ich den Begriff auch in " " gesetzt ... Das hätte man von vorneherein anders konstruieren sollen, nämlich keine Naht/Keder an eine stärker beanspruchte Stelle machen, sondern dort eher eine Fläche statt eine Naht (ihr wisst was ich meine) machen. Das ist quasi eine eingebaute "Sollbruchstelle" ...
bin unsicher, ob ich nochmal ein Auto mit Ledersitzen möchte ...
Bisher hatte ich Leder/Stoff-Kombination und nie Probleme ...
naja, war halt ein Gebrauchter und so ausgestattet ...