ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfindlichkeit Regensensor

Empfindlichkeit Regensensor

Themenstarteram 25. August 2006 um 12:56

Hallo, wie kann ich an einem Vectra C (Bj. 05/2006, 1.9 CDTI, 150PS) die Empfindlichkeit des Regensensors beeinflussen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei mir ist oben auf dem Schalter wo ich die Scheibenwischer aktiviere ein Regler für die Empfindlichkeit; steht auch in der Bedienungsanleitung. Funktioniert übrigends sehr gut, diese Funktion habe ich einige Male im Omega vermisst.

-Klaus-

sehr gut ???

Na, ich weiß nicht.

Aber die Funktion wird da grundsätzlich eingestellt.

Zitat:

Na, ich weiß nicht.

Aber ich :D

War mit dem Omega Regensensor anfangs auch nicht zufrieden und habe das auch bei OH reklamiert. Der Wischer sprang manchmal ohne Grund (sehr wenig Regen) in die 2te Stufe. Die erste Antwort vom Meister war natürlich: Das ist normal!

Wir saßen noch eine Weile im Auto, der Regen hatte inzwischen aufgehört und die Scheibe war schon längst trocken (vom Dach ist auch kein Wasser mehr nachgelaufen), da ist der Wischer wieder in die 2te Stufe gesprungen (neue Blätter waren sowieso drauf und das Sensorfeld blitzblank).

Frage an den Meister: So so, das ist Normal? :D

Antwort: Nein, eigentlich nicht.

Nach einer Woche wurden dann ein oder mehrere neue Teile eingebaut und seit diesem Zeitpunkt lief der Wischer mit Sensor problemlos; nur wie schon geschrieben fehlte doch ab und zu die Empfindlichkeitseinstellung die ich ja jetzt habe.

Wie es allerdings bei wenig Nieselregen aussieht konnte ich noch nicht testen.

-Klaus-

Seit Ümrüstung auf Solarreflex mit neuem Sensor gehts jetzt besser. Der Alte Sensor setzte immer mal wieder aus. Dafür meint er manchmal bei Schritttempo, direkt nach dem Losfahren, in die zweite Stufe zu müssen, ist aber nach ca. 30 sec wieder weg.

am 26. August 2006 um 0:13

Empfindlichkeit über das Drehrad. Regensensor ist im Vectra um Welten besser als im Omega (wie übrigens die Bremsen auch), aber der Weisheit letzter Schluss ist es noch nicht. Gerade bei Nacht und Regen ist die Leistung des Sensors mangelhaft, im Vergleich zu Fremdmarken.

Wat denn für ein Drehrad ? Habe keines am Hebel beim Vectra .

Habe den Regensensor und der funzt bei jeder Regenart und Geschwindigkeit vorbildlich ........ wenn man ihn aktiviert hat :D

Beim Signum hatte ich ein Drehrad ....... aber keinen Regensensor :D

 

mfg

Omega-OPA

Oben auf dem Wischerhebel ist ein kleiner Schalter, den man in 4 (oder 5 ??) Stufen regeln kann. Dadurch ist der Regensensor empfindlicher oder nicht.

Moin, wenn Du nen Regensensor hast, kannst Du mit dem Drehrad die Empfindlichkeit einstellen. Hast Du kein Regensensor aber ein Drehrad auf dem Wischerhebel, kannst Du damit den Intervallabstand der Wischer einstellen.

@Omega-OPA ohne Rädchen gibt es auch....?

am 26. August 2006 um 9:53

Sowohl der Vectra als auch der Astra haben Regensensor bei uns.

Der Vectra hat einen Drehregler, der Astra nicht.

Ist das vom Modelljahr abhängig?

Sorry - ich muss das alte Thema noch mal aufrühren ... aber jetzt, wo die Regenzeit so richtig beginnt, kann ich mit dem Regensensor überhaupt nicht zufrieden sein. Der wischt, als ginge es um sein Leben - obwohl da für mein Empfinden noch gar nix drauf ist. Teilweise fangen die Scheibenwischer schon an, Geräusche zu machen, weil einfach Wasser fehlt.

Kann man da noch nix einstellen (FOH direkt über Tech2?). Der soll einfach nicht so empfindlich sein - ich hab den schon auf der kleinsten Stufe.

Das ist das erste Auto mit RS ... aber bisher bin ich dem Ding nur abgeneigt (außer vielleicht, wenn die Fontäne eines entgegenkommenden LKWs blitzschnell weggewischt wird).

Danke vorab für jeden hilfreichen Tip ...

Erstmal muß der Regensensor zur verbauten Scheibe passen. Es gibt eine Ausführung für SolarReflect Scheiben und eine für normale Scheiben. Das ist dann relevant, wenn die Scheibe schonmal getauscht wurde. Ausserdem sollte die Scheibe im Bereich um den Regensensor natürlich sauber sein. Wenn der Wischer da schmiert, ergibt das auch so einen Effekt.

Gruß

Achim

am 3. Dezember 2007 um 7:43

Ich kann mich hier nur an General anschließen. Ist der Sensor verdreckt kommt es mitunter zu Fehlfunktionen. Einfach mit einem trockenen Tuch säubern und dann passt es wieder.

Gruß Mario

neee - ich muss euch enttäuschen. Hab alles gereinigt ... dann ab in den Regen ... und trotzdem so. Er funktioniert soweit ja - auch relativ gleichmäßig je nach Regen - nur mir zu oft. Ich will nicht, dass der schon bei 20 Tropfen auf der Scheibe wischt ...

an meiner Scheibe bzw. am RS kanns nicht liegen - ist Solar-Reflex und schon immer so drin (da wurde nix geändert oder ersetzt).

Offenbar muss ich damit leben - oder ein pfiffiger Tüftler findet ne Lösung, wie man das Ding manuell einstellbar langsamer machen kann - dann bin ich gern sein Kunde ;)

bis dahin werde ich wohl ständig am Wischerhebel walten, wenn mich das ständige Gewische irre macht ;)

Hast Du schonmal an dem kleinen Hebel AUF dem Wischerhebel experimentiert ?

Ich glaube, damit regelt man nicht nur die Stufen des Intervallschalters, sondern auch die Empfindlichkeit des Sensors.

Bei mir spinnt er aber auch manchmal. Drehe ich dann an diesem Schalter mal kurz nach schnell und wieder zurück, dann funktioniert auch der Sensor wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen