1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Empfindlichkeit Regensensor

Empfindlichkeit Regensensor

BMW 5er G60

In den letzten Tagen mit mehr oder weniger Dauer-Sprühregen bei uns in der Ecke konnte/musste ich jetzt einige Erfahrung mit dem Regensensor meines G61 machen.

Der ist viel empfindlicher als der im Vorgänger-G30. Etwas (aber auch nur etwas) übertrieben gesagt: Sobald eine Wolke am Himmel steht, wischt er. Regnet es so, dass man sich überlegt, ob man vielleicht einen Regenschirm mitnehmen sollte, ist der auf Dauerwischen. Auf der niedrigsten Einstellung, versteht sich.

Ist das bei euch auch so? Kann man den irgendwie weniger empfindlich stellen (nicht die Einstellungen am Hebel, da kann ich nur zwischen "zu empfindlich" und "viel zu empfindlich" wählen)?

6 Antworten

Bei meinem G60 verrichtet der Regensensor die meiste Zeit seine Arbeit ganz ok. Habe aber manchmal das Gefühl, er wischt zu selten. Gab aber auch schon Situationen, da wischt er zu häufig.

Kann also nicht bestätigen, dass er ständig zu oft wischt. Von zu selten über passend bis zu häufig ist alles dabei.

Hallo,

ausser dem Drehrad am Hebel gibts da nix.

Mfg

Hermann

Kleiner Tipp, wenn das Intervall irgendwie nicht zum Regen passt: einmal das Drehrad ne Stufe weiter und dann wieder zurück stellen.

Hab ich schon bei meinem vorherigen Fahrzeug so gemacht, damit die Automatik noch mal neu überlegen kann wie viel sie denn jetzt wischen soll. Gefühlt hilft das, auch wenn ich das zu viel/zu wenig bisher nur ein paar mal hatte.

So nun geht es mir genauso.

Das Drehrad am Wischerhebel hätten sie auch bei ihrer Sparwut mit einsparen können.

Was hilft dieses Rad, wenn es vier Stufen gibt die so programmiert sind.

Wischen bei 3 Tropfen auf der Scheibe, bei 5, bei 8, bei 10.

Was für einen Blödsinn wurde da wieder gemacht.

Ich denke, es wurden die Beschwerden ausgewertet und da kam oft vor: Die Automatik wischt zu selten.

Nur hat niemand gesagt: Sie Wissen schon, dass sie das einstellen können.

Schickt mir BMW jährlich zwei Satz Wischer kostenlos,weil jetzt immer über die fast trockene Scheibe gewischt wird.

Ich bin wirklich BMW Fan, aber es wird immer schlimmer.

Ob da irgendwie Klarlack drauf ist, ist doch scheißegal. Als erstes haben die Grundfunktionen mindestrens genauso gut wie beim Vorgängermodel zu funktionieren!! Nichts anderes.

Dann die Komfortfunktionen. Stichwort Gepäckraumrolo!

Tja, schon ist man wieder beim Tippwischen angelangt. Wann gabs das bei BMW schätze 1985.

Somit 40 Jahre Rückschrit.

Klasse BMW, gurt gemacht!

Hallo,

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 28. Februar 2025 um 15:04:23 Uhr:

Wischen bei 3 Tropfen auf der Scheibe, bei 5, bei 8, bei 10.

aber mal ehrlich, nach welchen anderen Kriterien sollte ein Scheibenwischer dann gesteuert werden? Mondphase, Lautstärke des Radios, Anzahl überholter Autos?

Mfg

Hermann

Ach so, 3 Tropfen auf der Scheibe verteilt heißt wischen für dich.

Es geht darum, wenn man schon eine Einstellungsmöglichkeit in 4 Stufen hat, dass dies in der Funktzion auch etwas bewirken soll. Oder eben ein nützliches Spektrum abdecken soll.

So wie es ist, ist das Blödsinn, weiul nur ständig über die Scheibe geschmiert wird.

Vielleicht haben die auch einen Vertrag mit den Scheibenwischer und Waschwasserherstellern abgeschlossen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99