Empfohlene Ladeleistung zur Akkuschonung
Hallo,
es gibt ja Empfehlungen wie voll man die Akkus lädt. Gibt es auch eine Empfehlung mit welcher Leistung man diese möglichst schonend lädt?
Ich nutze den BMW-Ziegel über einen 16A-Anschluß (also max 11kW).
Auf welchen Wert sollte man den einstellen wenn man es nicht eilig hat?
Gruß JD
Ähnliche Themen
126 Antworten
Zitat:
@JohnDow schrieb am 16. August 2023 um 19:35:55 Uhr:
Hallo,
es gibt ja Empfehlungen wie voll man die Akkus lädt. Gibt es auch eine Empfehlung mit welcher Leistung man diese möglichst schonend lädt?
Gruß JD
11KW sollte nur 3-Phasig möglich sein ... von daher eher um die 3KW ...
@chatfuchs
Er sagt doch, dass er den Ladeziegel über einen 16A Anschluss nutzt (also CEE), alles gut also mit 11kW.
@JohnDow
Grundsätzlich je langsamer, umso besser. Aber je langsamer auch umso ineffizienter.
Prinzipiell aber: 16 A sind für einen Akku in der Dimension eines i4 immer noch Streicheleinheiten.
0,13 C bei 11kW Langsamladen vs 2,5 C bei 200 kW Schnellladen.
Zitat:
Hallo,
Gruß JD
Hier hast du mal einen Guten Hinweis . 11KW ist noch ne Schnarchladung für den großen Akku , also überhaupt kein Problem .
https://ladehero.de/blog/so-behandeln-sie-ihren-e-auto-akku-richtig
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. August 2023 um 19:54:53 Uhr:
@chatfuchs
Bei meinem lag nur ein 1-Phasiger Lader mit dabei ... dann gibt es wohl nun auch andere. 16A hat ja jede normale einzelne Haussicherung
Zitat:
@chatfuchs schrieb am 16. August 2023 um 20:02:33 Uhr:
Zitat:
@chatfuchs
Bei meinem lag nur ein 1-Phasiger Lader mit dabei ... dann gibt es wohl nun auch andere. 16A hat ja jede normale einzelne Haussicherung
Habe ich extra dazu bestellt. Kostet ca. 110€ und ist günstiger als ne Wallbox.
Zitat:
Zitat:
@chatfuchs
Für Flex Fast Charger 2.0
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Für Flex Fast Charger 1.0
Zitat:
Zitat:
@chatfuchs
Es gibt einen Adapter für den Fast Charger den du an eine rote 16A Steckdose 3 phasig anschließen kannst , da läd er mit 11 KW
Hatte mal ein Artikel gelesen , glaub vom Frauenhofer Institut , die hatten wohl rausgefunden dass bei 0,025 C kein Akkuverschleiß beim laden einsteht . Also ca bei 2 kw Ladeleistung .
Den Ziegel von BMW benutze ich auch mit dem 3 phasigen Adapter , bis jetzt 14000 kWh problemlos damit geladen .
Hallo,
ich habe auch das Kabel mit 380V/16 Ampere.
Wenn man das hat, fragt man sich wofür eine teure Wallbox? 11kw Ladeleistung würde ich auf keinen Fall reduzieren.
Viel Spaß mit dem Auto
Zitat:
@Stephan9999 schrieb am 16. August 2023 um 20:38:28 Uhr:
Hallo,
Wenn man das hat, fragt man sich wofür eine teure Wallbox? 11kw Ladeleistung würde ich auf keinen Fall reduzieren.
Viel Spaß mit dem Auto
Eine Wallbox brauchst du eigentlich nur, wenn du eine PV Anlage hast
Ich frage mich schon lange für was man eine Wallbox braucht. Seit 3 Jahren fahre ich einen Zoe und jetzt noch einen i4 bestellt mit 400V 16A Ladekabel. Vorteil: man kann es komplett einpacken und mit in den Urlaub, zu Oma usw. mitnehmen, da dort meist keine Lademöglichkeit besteht. Sollte kein Starkstromanschluss vorhanden sein, Adapter auf 220V und weiter gehts. Ich kann zuhause mit 11 kw laden, das reicht mir über Nacht aus.
Zitat:
Hallo,
Viel Spaß mit dem Auto
was mich aber auch interessieren würde, wie voll soll man laden? 80, 90 oder 100% ? Kann man das beim i4 einstellen?
Zitat:
Hallo,
Gruß JD
Zitat:
Wenn man das hat, fragt man sich wofür eine teure Wallbox?
Wallbox sagt man zu Ladegeräten für die Wandmontage.
Die meisten Hersteller legen kein 3 Phasen-Ladegerät bei, bei BMW kann man sich eine Wallbox sparen, ja.
Aber sooo teuer sind Wallboxen auch nicht unbedingt. Gibts ab ca. 500,- (z.B. go-e Charger), ist schon praktisch, wenn das Ladegerät nicht am Boden herum liegt, Kabel schneller an die Wand gehängt ist.
Man bekommt für den flexibel fast Charger eine Wand + Kabelhalterung von BMW.
Artikelnummer : 61905A13A62