1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Empfohlene Mobiltelefone für Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

Empfohlene Mobiltelefone für Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:45

Hallo alle zusammen,

wer kann mir sagen, welche aktuellen Nokia Handys im 1er inkl. Telefonbuchtransfer funktionieren?

Die PDF-Datei von BMW sagt leider nix über die neuen Modelle aus.

Mein aktuelles Nokia 6233 funktioniert auf jeden Fall 1a.

Am WE konnte ich das Nokia E65 testen. Bluetoothverbindung klappte, der Telefonbuchtransfer aber leider nicht.

Ineressieren würde mich das Nokia N78 und Nokia E51.

Danke & Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2008 um 13:24

Hallo.

(da ich Vodafone Vertriebler bin) habe ich bereits viele Modelle (6230i,6300,8800, 8800 Scirocco, 6500classic & slide)von Nokia (Series40 Software) ausgetestet leider mit dem Ergebniss das immer nur eine Rufnummer pro Kontakt angezeigt wird.

Bei den N-Serien und E Serien (Symbian Software) Modellen konnte das Telefonbuch erst gar nicht eingelesen werden...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich denke das hilft.... :)

Bei Nokia ist das "Nicht-Standard"-Bluetooth-Protokoll das Problem. Hatte das E65 auch mal, habs aber gegen ein Sony Ericsson eingetauscht. Klappt bestens....

am 11. Juni 2008 um 6:45

Ich hatte nur mit dem Nokia 6230i keine Probleme mit meinen BMW´s alle anderen Nokia´s waren irgendwie Fehlerhaft.

Seidem ich Blackberry benutze funktioniert alles wunderbar.

Gruß

Manhattan

am 11. Juni 2008 um 9:50

Mein Nokia 6230 funktionierte auch nicht einwandfrei. Keine Telefonliste mit angezeigt! ständig abgebrochen und und und

seitdem ich das iPhone dran habe. Funktioniert alles einwandfrei, so wie ich es haben will.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von loibl

ich denke das hilft.... :)

Bei Nokia ist das "Nicht-Standard"-Bluetooth-Protokoll das Problem. Hatte das E65 auch mal, habs aber gegen ein Sony Ericsson eingetauscht. Klappt bestens....

Perfekt. Danke!

Gruß

Markus

Hi zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen einen 1er mit BT-FSE (Snap-In für Nokia 6233) - Baujahr 04/2008 UND(!!!) Navi Business.

Auf dem Bildschirm werden zwar alle Telefonbuchkontakte angezeigt (geräteeigenes Telefonbuch des Nokia 6233),

jedoch jeweils nur mit EINER Rufnummer je KONTAKT. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim 1er mit kleinem Navi drei Rufnummern eines Kontaktes angezeigt werden können (oder war das NUR mit BT-FSE und ohne NAVI?).

Wie soll denn das funktionieren mit dem iDrive (mehrere Nummern je Kontakt auswählen)?

Laut PDF-Kompatibilitätsliste von BMW ist das Verhalten (EINE Nummer, die Hauptnummer) normal.

Ich hätte aber gerne die drei Nummern je Kontakt zur Auswahl!

Wie komme ich dazu?

Muss ich jetzt ein Sony Ericsson kaufen plus Snap-In Adapter?

Damit soll es laut Kompatibilitätsliste ja klappen... :-(

Oder geht das Nokia 6300?

Oder gar mein Nokia 6233 mit irgendeiner Einstellung/Änderung Software?

Das 6233 hat Firmware Version 5.40.

Bin für eure Hilfe dankbar!

VG

am 5. Juli 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich hatte nur mit dem Nokia 6230i keine Probleme mit meinen BMW´s alle anderen Nokia´s waren irgendwie Fehlerhaft.

Seidem ich Blackberry benutze funktioniert alles wunderbar.

Gruß

Manhattan

jain.... beim 6230i funktionierte nur die hauptnummer pro kontakt - alle anderen wurden verschluckt.

viele nokias (gerade die n-serie) benutzen ein symbian-os.... und die deppen von symbian haben es immer noch nicht geschafft die bt-protokolle ordentlich zu integrieren, deswegen funktioniert da nur die hälfte. empfehle als referenz auch immer die liste aus dem 1er-forum.

am 5. Juli 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von ascotel2065

Hi zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen einen 1er mit BT-FSE (Snap-In für Nokia 6233) - Baujahr 04/2008 UND(!!!) Navi Business.

Auf dem Bildschirm werden zwar alle Telefonbuchkontakte angezeigt (geräteeigenes Telefonbuch des Nokia 6233),

jedoch jeweils nur mit EINER Rufnummer je KONTAKT. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim 1er mit kleinem Navi drei Rufnummern eines Kontaktes angezeigt werden können (oder war das NUR mit BT-FSE und ohne NAVI?).

Wie soll denn das funktionieren mit dem iDrive (mehrere Nummern je Kontakt auswählen)?

Laut PDF-Kompatibilitätsliste von BMW ist das Verhalten (EINE Nummer, die Hauptnummer) normal.

Ich hätte aber gerne die drei Nummern je Kontakt zur Auswahl!

Wie komme ich dazu?

Muss ich jetzt ein Sony Ericsson kaufen plus Snap-In Adapter?

Damit soll es laut Kompatibilitätsliste ja klappen... :-(

Oder geht das Nokia 6300?

Oder gar mein Nokia 6233 mit irgendeiner Einstellung/Änderung Software?

Das 6233 hat Firmware Version 5.40.

Bin für eure Hilfe dankbar!

VG

siehe meinen letzten beitrag - liegt nicht am navi oder der bt-fse, liegt nur am nokia.

schau dir mal die liste aus dem einser-forum an.

am 5. Juli 2008 um 8:47

bei der ganzen N und E Serie von Nokia wird das Telefonbuch nicht übertragen, ansonsten gehts.

Schau dir mal die neue Liste von BMW an stand Juni 2008

am 5. Juli 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Spear

bei der ganzen N und E Serie von Nokia wird das Telefonbuch nicht übertragen, ansonsten gehts.

Schau dir mal die neue Liste von BMW an stand Juni 2008

"ansonsten gehts" ist schon ne gewagte aussage. ;)

innerhalbt der letzten 4 jahre hat sich bei symbian NICHTS in dieser hinsicht getan... nokia sollte sich schämen so einen schrott für gutes geld zu verkaufen.

Also laut Bedienungsanleitung des Snap-IN Adapters geht es beim Nokia 6233 nur mit der HAUPTNUMMER. Wie auch im neuesten PDF von BMW beschrieben. Was "mit Einschränkungen" sind? Keine Ahnung...Ich habe nicht die Firmwareversion 5.10 sonderb 5.60 drauf.

Sieht es dann mit Sony Ericsson besser aus?

Ist dort das BT Profil besser implementiert worden und es werden drei Nummern angezeigt?

Oder hat jemand ein Nokia 6300 (meine letzte Hoffnung) welches in der von mir betriebenen Umgebung so funktioniert, dass drei Nummern je Kontakt angezeigt werden (Digipic vom Bildschirm wäre super, weiß gar nicht wie die drei Nummern mit Symbolen dargestellt werden können?)...

Warum behaupten dann einige, dass bei ihrem 1er und einem Nokia die drei Nummern angezeigt werden?

Das N- und E-Series wegen Symbian SW nicht gehen ist klar.

Aber die popeligen Series40 Nokias (Consumerhandys wie 6233, 6300) sollten doch gehen?

Grüße

am 5. Juli 2008 um 10:05

dargestellt wird das untereinander: drei einträge zum namen mit jeweils anderer nummer.

hast du dir den link oben mal angeschaut? angeblich geht das 6300 ohzne einschränkung.

ich hatte mal ein se w810i - ging einwandfrei ohne einschränkung, genauso wie mein aktueller htc touch.

ps: spätestens seit der schließung des werks kauf ich sowieso kein nokia mehr.

Hi, ja das 6300 wäre die letzte Hoffnung. Aber warum soll der BT-Stack beim 6300 ausgerechnet anders sein als beim 6233? Das BMW PDF stellt hingegen das 6300 auch "mit Einschränkungen" im Punkt Telefonbuch (gereäteigenes) dar.

Ich versuche das 6300 bei einem befreundeten MT-Händler aus und poste das Ergebnis hier. Am Snap-IN Adapter kann es ja nicht liegen, der lädt, greift induktiv das Antennensignal ab. Komisch das hier echt gar keiner einen 1er mit FSE und Navi Business und ein Nokia 6300 hat? Die Liste aus dem 1er Forum finde ich irgendwie "zweifelhaft".

am 6. Juli 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von ascotel2065

Hi, ja das 6300 wäre die letzte Hoffnung. Aber warum soll der BT-Stack beim 6300 ausgerechnet anders sein als beim 6233? Das BMW PDF stellt hingegen das 6300 auch "mit Einschränkungen" im Punkt Telefonbuch (gereäteigenes) dar.

Ich versuche das 6300 bei einem befreundeten MT-Händler aus und poste das Ergebnis hier. Am Snap-IN Adapter kann es ja nicht liegen, der lädt, greift induktiv das Antennensignal ab. Komisch das hier echt gar keiner einen 1er mit FSE und Navi Business und ein Nokia 6300 hat? Die Liste aus dem 1er Forum finde ich irgendwie "zweifelhaft".

vielleicht solltest du den thread im einser-forum mal durchforsten und herausfinden WER das 6300 dort eingetragen hat - und dann den user einfach mal anschreiben? oder ist das zuviel arbeit? ;)

am 6. Juli 2008 um 19:46

Hallo,

von mit getestet.

Nokia 6500classic, 6300classic, 6230i und 3120classic funktionieren einwandfrei mit Telefonbuch zugriff.

Gruß

Deine Antwort