Empfohlener Anzugsmoment beim Reifenwechsel
Ich möchte mir demnächst meine Sommerreifen die auf Alufelgen aufgezogen sind selbst montieren.
Kann mir jemand mitteilen, mit welchem Anzugsmoment diese festgezogen werden.
Danke und Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
So lang wie ich es noch kann, werde ich meine Räder selber wechseln.
1. weil ich es gerne mache
2. weil ich gleich mit überprüfe ob meine ganze Radaufhängung, Bremse und Bremsschlauch noch I.O.
ist
3. ich es selber Überprüfen kann und mich nicht auf andere verlassen muss.
MFG
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo Racer Klaus,
120 Nm
MFG
ofenrohr
Zitat:
Original geschrieben von ofenrohr29
Hallo Racer Klaus,
120 Nm
MFG
ofenrohr
o.k. danke
Es empfehlt sich zwischen 120 - 130 NM
anzuwenden.
Ich ziehe immer mit 130 an.
Ich hab meine bis jetzt immer mit 120-130nm angezogen. Als ich das letzten nem Mechaniker (er ist kurz vor der Rente) erzählte, meinte er das max 110nm empfehlenswert sind weil sich sonst die auflegen verziehen würden....
Ziehe meine immer mit 130nm, da kein Golf III mehr.
Hallo,
Audi-Vorgabe für den aktuellen A4/S4: 120 Nm.
Wichtig dabei: immer über Kreuz anziehen, am Besten in Stufen, d.h. Schrauben anlegen, leicht anziehen, dann "richtig" mit Drehmoment anziehen.
Grüße,
Frank
Ich werde sie mit 120NM anziehen.
Dann müssten sie schon fest sein.
Meine damalien Stahlfelgen bei meinem anderen Auto (Opel) habe ich immer ohne Drehmoschlüssel mit Kreuzschlüssel angeknallt.
Wenn ich heute darüber nachdenke, war das bestimmt nicht die elegante Methode.
Bei den Alufelgen kann man sicherlich nicht so verfahren, deswegen ist mir eine gezielte Kraftdosierung mit Drehmoschlüssel schon wichtig.
Gruss
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von bassbeatz
Ich hab meine bis jetzt immer mit 120-130nm angezogen. Als ich das letzten nem Mechaniker (er ist kurz vor der Rente) erzählte, meinte er das max 110nm empfehlenswert sind weil sich sonst die auflegen verziehen würden....
das stimmt. Kann ich als Mechaniker auch sagen. Da es Passdehnschrauben sind und nicht zu viel angezogen werden dürfen. Ich zieh meine auch mit 120 an.
Meine Audiwerkstatt hatte sie einmal mit dem Schlagschrauber "zugetackert". Die gingen dann nur noch mit > 200 Nm wieder auf Anscheinend hat sich dabei aber nichts verzogen, jedenfalls habe ich bis heute keine Vibrationen. Als Entschädigung habe ich beim nächsten Termin den Leihwagen umsonst bekommen. 120 Nm ist der richtige Wert.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Meine Audiwerkstatt hatte sie einmal mit dem Schlagschrauber "zugetackert". Die gingen dann nur noch mit > 200 Nm wieder auf Anscheinend hat sich dabei aber nichts verzogen, jedenfalls habe ich bis heute keine Vibrationen. Als Entschädigung habe ich beim nächsten Termin den Leihwagen umsonst bekommen. 120 Nm ist der richtige Wert.
Gruß
Klaus
der normale Schlagschrauber kann nie bis 200nm anziehen. Das braucht sehr viel. Das wäre ein riesen Schlagschrauber. Meistens für so extremschraueben, Lieferwägen usw. Schon in der kleinsten Stufe sollte es min 60 sein oder so. Weiss es nicht mehr genau. Grösste ev 150. Ausserdem zieht ein richtiger Mechaniker die Räder nie mit dem Schlagschrauber an. Sondern mit dem Schlüssel. Mit dem Schrauber nur bis sie drin ist.
Rost könnte der Fall sein.
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Meine Audiwerkstatt hatte sie einmal mit dem Schlagschrauber "zugetackert".
Ausserdem zieht ein richtiger Mechaniker die Räder nie mit dem Schlagschrauber an.
Schön wärs, wenn das alle so machen. Bei vielen läuft das so: Schrauben mit den Schlagschrauber "anknallen", dann nochmal mit dem Drehmo "abknacken", vor allem wenns der Kunde mitbekommt und gut ist. Hilft halt nur nicht mehr viel, wenn der Schlagschrauber vorher mit 150 NM gedreht hat, dann macht der Drehmo natürlich schon bei 120 "Knack". Die Schrauben sind aber trotzdem zu fest. Den Kunden freuts trotzdem, weil: "Meine Schrauben sind mit Drehmomentschlüssel festgezogen."
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Schön wärs, wenn das alle so machen. Bei vielen läuft das so: Schrauben mit den Schlagschrauber "anknallen", dann nochmal mit dem Drehmo "abknacken", vor allem wenns der Kunde mitbekommt und gut ist. Hilft halt nur nicht mehr viel, wenn der Schlagschrauber vorher mit 150 NM gedreht hat, dann macht der Drehmo natürlich schon bei 120 "Knack". Die Schrauben sind aber trotzdem zu fest. Den Kunden freuts trotzdem, weil: "Meine Schrauben sind mit Drehmomentschlüssel festgezogen."
Also, als ich das noch "machen ließ", hab ich dabei zugesehen und die Prozedur beim Händler war ok: Schlagschrauber und dann mit Drehmomentschlüssel, wo man direkt zusehen konnte, daß noch etwas Drehbewegung vor dem "Knack" war.
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
der normale Schlagschrauber kann nie bis 200nm anziehen. Das braucht sehr viel. Das wäre ein riesen Schlagschrauber. Meistens für so extremschraueben, Lieferwägen usw. Schon in der kleinsten Stufe sollte es min 60 sein oder so. Weiss es nicht mehr genau. Grösste ev 150.
Du verwechselst den Schlagschrauber hier gerade mit einem Akkuschrauber, oder?
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
der normale Schlagschrauber kann nie bis 200nm anziehen. Das braucht sehr viel. Das wäre ein riesen Schlagschrauber. Meistens für so extremschraueben, Lieferwägen usw. Schon in der kleinsten Stufe sollte es min 60 sein oder so. Weiss es nicht mehr genau. Grösste ev 150.
Du verwechselst den Schlagschrauber hier gerade mit einem Akkuschrauber, oder?
Ich wollte ja nix sagen. Mein Schrauber macht sicher 600 Nm ...
Gruß
Klaus