1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Emphaser oder Axton im Golf 3 Cabrio?

Emphaser oder Axton im Golf 3 Cabrio?

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 6:44

Hallo,

haben ein Golf 3 Cabrio mit einem Nokia Soundsystem incl. Verstärker original vom Werk verbaut. Habe mir nur noch ein Kenwood Radio eingebaut. Vom Klang her sind die Lautsprecher ganz gut, nur wenn man die Musik lauter macht haben Sie zuwenig Watt und es hört sich nicht mehr so gut an. Den Original Verstärker möchte ich drin lassen. Nur die Lautsrecher in der Tür- und Seitenverkleidung möchte ich austauschen. Ich habe mir die Emphaser ECP-26XT3 und ECX-130S3 enpfehlen lassen. Die kosten normal 409 Euro und ich bekomme sie neu für 335 Euro. Die sollen genau in die Tür- und Seitenverkleidung reinpassen wo die Original Lautsprecher drin sind. Wollte mir erst die Axton CAC 218 und die Axton CAX 138 dafür einbauen. Habe mir aber sagen lassen, gerade wenn man mit dem Cabrio offen fährt sind die Emphaser auf jedenfall besser und auch so ist es zwischen den Axton und Emphaser ein riesen unterschied. Er hat mir auch gesagt, das man sich hinterher nur ärgern würde, wenn man nicht gleich 150 Euro mehr für die Emphaser ausgegeben hat und sich die Axton geholt hat. Meine Frage ist , hat jemand mit diesen Emphaser Lautsprecher schon erfahrung gemacht? Oder sind die Axton auch schon gut genug ?

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen,

sowohl das Emphaser als auch das Axton ko,em aus dem Hause ACR. ACR selbst betreibt verschieden Klassen an Car Hifi. Dieses ist auch der Grund dafür das man die Emphaser tatsächlich nicht mit den Axton vergleichen kann, da sie in einer anz anderen Liga spielen. Die Axton sind ihr Geld in jedem Fall wert. Ich hatte sie selbst bereits in meinem Auto als erstes Compo verbaut und war eigentlich sehr zufrieden damit, auch wenn ich den HT ein wenig zu laut fand.

Das Emphaser habe ich als qualitativ hochwertiges un sehr belastbares Frontsystem in Erinnerung, das ein wenig aufdringlich spielt, aber da können Menschen die es selbst im Auto haben wohl besser was zu sagen. In jedem Fall ist es sicherlich hochwertiger als die Axton.

Dises spielt bei dir aber keine Rolle, denn wenn ich es richtig Verstanden habe meinst du mit inkl. Verstärker dein Radio oder einen Zusatzverstärker (Beide haben im Normalfall sehr wenig Ausgangsleistung). In diesem Fall wird dir das Axton auf jeden Fall genügen und dir zugleich den Geldbeutel erleichtern, da das Emphaser rausgeschmissenes Geld wäre, da du es nie Auslasten könntest. Du bekommst denke ich mit den Axton auch n bissl mehr Lautstärke hin weil die Emphaser schon sehr viel Leistung verlangen. Möchtest du jedoch dein Auto noch weiter Ausbauen und das Geld spielt nicht absolut die Rolle, greif ruhig zum Emphaser.

Gru0

Christoph

Deweiteren hätte ich gerne mal die Aussage "Die Emphaser wären für das Cabrio besser" näher erleutert! Totaler Schwachsinn tzzz

Das ist doch absolutes ACR-Gelulle!

Außerdem: wenn du gern lauter hören möchtest als bislang, dann kommst du eher um den Kauf einer guten ENDSTUFE nicht herum, weil's im Normalfall mit Nachrüstboxen sogar leiser werden sollte als bislang.

Hol dir lieber eine schöne 2-Kanal-Endstufe und ein gutes Frontsystem, beides sollte man auch schon im Bereich von 300 € bekommen.

Ist halt meine Meinung, der ACR-Mensch hat jedenfalls null Plan und dir nur Mist erzählt, sorry, wenn ich das so direkt schreibe!

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 9:38

Verstärker im Kofferraum vom Werk

 

Mit Verstärker meine ich:

Ich habe bei mir vom Werk(VW) das Nokia Soundsystem drin und dort ist der Verstärker im Kofferraum schon original verbaut. Ich möchte das Auto auf jedenfall 5-7 Jahre fahren. Auf das Geld achte ich natürlich auch, würde aber auch die 150 Euro mehr bezahlen, wenn man den unterschied zwischen den Axton und Emphaser auf jedenfall merkt. Welche Lautsprecher von den beiden könnt ihr mir empfehlen? Was würdet Ihr verbauen?

 

Gruß Michael

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 9:40

Den Original Verstärker möchte ich auf jedenfall drin lassen und nur die Lautsprecher in der Tür- und der Seitenverkleidung neu machen. Sonst möchte ich keine weiteren Lautsprecher oder Endstufen verbauen. Zu dem Satz "das bei dem Cabrio die Emphaser bessser sind" , meinte er das wenn man offen fährt Sie besser sind. Wahrscheinlich vom Klang und Lautstärke oder so...

Ich würde:

- keines von beiden verbauen

- mir eine gescheite Endstufe besorgen, die dann auch die nötige Leistung und Kontrolle bringt, damit ich offen im Cabrio Musik hören kann

- den ganzen VW-Krempel verkaufen

- mich an einen gescheiten Händler wenden, damit das ggf. (je nach handwerklichem Können) auch ordentlich eingebaut ist

- mich nicht von ACR weiter belügen lassen

Ok? Weil Pegel bekommst du mit dem komischen Werks-Verstärker eh nicht hin, da machen wir uns mal nix vor! Wenn du darauf bestehst, das Ding drin zu lassen, kannst du dir echt auch S***s L**e, M****t und so nen Mist kaufen, nennenswerte Unterschiede gibt's dann sowieso nicht (die würd's dann geben, wenn dein "Verstärker" die Boxen längst im absoluten Clippingbereich befeuert.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 10:00

Einbauen würde ich es selber können, nur wie gesagt wollte ich nur die Lautsprecher in Tür- und Seitenverkleidung neu machen. Weil wie du schon gesagt hast, tauchen die Originale vom Werk nichts.

Ja, nur mach dir nix vor! Wenn ich dir jetzt ein relativ klangstarkes System wie das Focal 165V2 empfehlen würde und du das an deinen "Werks-Verstärker" hängst, dann kommt da bei Gott kaum mehr Klang und gewiss nicht mehr Pegel raus als mit deinem wirklich minderwertigen VW-System.

Noch dazu klingt das beste System nicht, wenn der Einbau nicht penibelst durchgeführt wird.

Der Vergleich mit dem Focal war übrigens nicht so weit hergeholt, das Ding bekommst du auch für 188€, allerdings fängt bei dem Teil und dem G3 schon etwas mehr Einbau-Aufwand an (Einbautiefe und so...).

So, jetzt weißt du meine Meinung und auch nen kleinen Teil von dem, was ich selbst leidvoll erfahren musste (hatte meine Focal mal mit ner 4x40W Sony Stufe befeuert..., weißte, was da an Klang und Dynamik kam? NIX!!!)

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 10:19

Ich möchte nicht den 1A Klang und den hammerharten Bass haben, aber es so auf jedenfall besser werden als die Originale Lautsprecher. Vielleicht mache ich mir doch noch einen anderen Verstärker rein. Muß ich da nochmal andere Kabel ziehen oder kann ich die vom Original Verstärker nehmen?

Du musst ganz einfach überprüfen was das für Kabel sind, die da jetzt eogen sind. Jedoch würde ich sie niemals weiternutzen, wenn cih mi Komponente imWert von 400 Euro einbaue! Da verschänkst du nur unnötige Qualität die bares Geld gekostet hat an den Eurostrippen!

Ich würde mir, soweit es bei einem Frontsystem bleiben sollte für 400 Euro ein Kabelkit kaufen und eine schöne, sehr kleine Helix HXA 20X MK II und das Hertz HSK 165. Diese KOmbination hat mir für den Einstieg sehr sehr gut gefallen. Aber ist natürlcih Geschmackssache, niemand kann dir wirklich sagen was das ichitge ist da du eigene Höhrgewohnheiten hast!

Gruß

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation