ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Emphaser T3 + Volumen???

Emphaser T3 + Volumen???

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:11

Hallo zusammen,

hab das schonmal im Einbauforum gepostet, da antwortet aber keiner. Hier is mehr los.

also,

ich habe mir einen Bass von Emphaser gekauft, einen EX 12 T3 (30cm).

Nun meine Frage, was ist das beste Volumen für den Sub? Als BR-Rohr möchte ich eins mit 10 cm Durchmesser und 20 cm Länge einsetzen.

Auf der Emphaser-I-Net-Seite steht bei den TSP eine Literangabe von 43,1. In der Auto-Hifi wurde er mit 68 Liter-Gehäuse getestet.

In der Orginalbox von Emphaser is er mit 62 Litern angegeben.

Welches der 3 Liter-Angaben ist nun empfehlenswert?

43,1?

68?

62?

Wie würdet Ihrs machen. Danke für die Antworten

MfG Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juni 2004 um 19:58

die 43,1 liter werden wohl "Vas" sein, das hat mit der boxengrösse nix zu tun.

verlink mal die TSPs her, vielleicht mag dann wer nachrechnen.

länge und durchmesser des BR-rohres müssen ja auch zum volumen der kiste und zum woofer passen, das kann man sich nicht einfach so aussuchen.

mfg.

--hustbaer

am 17. Juni 2004 um 20:14

Jo Andi! Diesmal machs gescheit! Schön berechnen lassen und wenns net passt, dann bau deine kiste um! alles andere ist schmarn, weil sonst holst du net des optimale aus dem woofer raus!

Verkleiner ist ja kein prblem, aber wenns größer werden muss dann hastn problem!

zum verkleinern, kannste einfach holzklötze ins gehäuse leimen. oder einfach nochne trennwand oder so.

post mal die tsp. dann wird sich schon jemand melden, der des brechnet!

Ich freu mich schon auf die hörprobe.

mfg

basti

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:56

@hustbaer

stimmt, das sind Vas; konnt ich net gescheit lesen, hab gedacht das wär das nötige Volumen.

hab mal die TSP angehängt, hoffe mal das es mir wer ausrechnet, ich kann des nämlich net.

@screamer980

Yo, diesmal mach ichs gscheit :-)

mein derzeitiges Gehäusevolumen beträgt 78,5 Liter, hoffe mal das es kleiner werden muss.

Da mach ich dann einfach eine Zwischenwand rein.

Anschliesende Hörprobe kein Problem *gg*

MfG Andy

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 18:37

**schiiiieeeb**

könnt sich bitte jemand erbarmen und mir das ausrechnen, weiß nicht wie das geht.

DANKE

am 18. Juni 2004 um 19:28

Hi

 

Also die BR grösse ist 68 liter und ein rohr mit 10 cm durchmesser und 20 cm lang....

greetz

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:09

Hi,

danke schonmal, sollte ich da auch noch Watte reinlegen?

ciao Andy

am 18. Juni 2004 um 20:12

vonwegen watte: neh.

wenn dann so matten, und die auch nur in ~10cm entfernung vom port (rohr).

sozusagen.

mfg.

--hustbaer

Hi Andy!

Versuchs mal mit 2 von den Bassreflexrohren in der angegeben Länge. N guter Freund von mir arbeitet bei ACR und hat mir den Tip auch gegeben. Das soll wohl nochmal einiges an Druck bringen. Ist aber leider nur ne Insiderinformation, die von Emphaser nicht publiziert wurde. Er hat mir den Tip gegeben, nachdem mir 2 Stück von den EX T3 12" "nicht genug Druck" gebracht haben. Ich habs aber leider noch nicht selbst probiert, da meine Kiste keinen vernünftigen Platz mehr für noch 2 Rohre hat. Aber wenns mich packt werd ich ne komplett neue Kiste mit 4 Rohren für 2 Subs bauen. :D

Berichte bitte, wenn du das verwirklichen solltest!!!

Bin auch gespannt drauf, obs funktioniert.

MfG FatBoyDrive

am 19. Juni 2004 um 9:05

ich würd das mit den 2 rohren net machen er macht zwar mehr druck im oberbass aber du hast so gut wie keinen tiefbass mehr....

greetz

Huch, dann lass ich das mit den 2 rohren auch!!! Ich bin doch Tiefbassfetischist! ;)

Hehe . . .

MfG FatBoyDrive

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 11:03

HI @all

also ich bin auch mehr für Tiefbass *g*

ich bau mal meine Kiste um auf 68 Liter mit einem BR-Rohr 10x20 und schau dann mal wies so läuft :-)

Danke für die Antworten.

MfG Andy

Ha...! Jetzt fällts mir auch wieder ein. Er hat gesagt, dass die 2 Rohr Variante ne SPL Abstimmung ist. Drückt zwar, aber klanglich nicht so ausgewogen. So wars.

Bis denn dann . . .

 

MfG FatBoyDrive

am 19. Juni 2004 um 13:26

warum soll emphaser das mit den 2 rohren bitte schön nicht publik machen. emphaser bietet doch auch diese beiden gehäusevarianten an. der t2 hatt die 2 rohr abstimmung und der t3 die 1 rohr abstimmung. (mit originaler kiste)

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 13:42

also der alte T3 hatte ein Rohr.

der neue T3 in der Kiste hat 2 Rohre.

könnt ihr auf der www.emphaser.com seite nachschaun.

ich bau des Ding jetzt mit 68 Litern und einem Rohr.

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen