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Empi Zweifachvergaseranlage mit TÜV?

VW Käfer
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 9:15

Hallo,

hat jemand schonmal eine Zweifachvergaseranlage von Empi eintragen lassen? In meinem Fall geht es um die 34er Solex Nachbauten ("TDE" Anlage). Nachdem ich Einkanalköpfe habe und auch sonst ungetunten Motor (was auch so bleiben soll) ist diese Anlage neben teureren Riechert (neu) und gebrauchten TDE Anlagen die einzige vertretbare Wahl. Hab auch schon positive Erfahrungsberichte zu dieser Anlage aus glaubwürdiger Quelle, nur eben niemand aus Deutschland der sich mit dem TÜV rumschlagen musste :/

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

MfG

Chris

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34 Antworten

Hallo

Die Anlage die du beschreibst habe ich noch nicht gesehen. Stell doch mal Fotos ein.

 

Gruss Vladimir

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 8:55

Hallo,

die Anlage gibt es z.B. bei www.rennkraft.de. Wird wie folgt beschrieben:

Typ-1 Empi Zweifachvergaseranlage für Einkanal Motoren

Diese Anlage beinhaltet die folgenden Artikel:

2 Vergaser

2 Einkanal Ansaugrohre

2 Luftfilter

1 Gasgestänge

Kraftstoffleitungen

Montagematerial Einbauanleitung

Diese Anlage ist nur für Einkanal Zylinderköpfe geeignet.

Zweifachvergaseranlage EMPI Dual

EPC 34 mit Einkanal-Ansaugkrümmer.

Für Einkanal Zylinderköpfe

Alle 1200, 1300 (40PS) und 1500ccm Motoren.

Ohne TÜV-Gutachten

Auf die Schnelle hab ich jetzt kein anderes Bild gefunden. Wird auch bei fast allen amerikanischen Käfer Händlern geführt. Die Vergaser sind Nachbauten der Solex 34 PCI, wie in TDE und Riechert Anlagen verwendet. Gestänge, Ansaugrohre, etc. entsprechen der TDE Anlage.

MfG

Chris

Hm,nee kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht ist mit dem Riechert oder TDE Gutachten was zu machen. Das wird wohl die einzige Chance sein,denn das da noch mal ein Gutachten erstellt wird glaube ich nicht.

Der Preis ist okay für neu und wenn sie was taugt.

Der Shop sieht verdammt nach CSP aus.

Frag auch mal bei deinem Eintragungsingeneur. Oder haste schon?

 

Gruss Vladimir

Entscheidend ist der Tag der Erstzulassung des Wagens.

Vor 01.10.71 hast Du Chance auf Eintragung.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:01

Wieso grad dieses Datum ???

<--- neugierig bin ;)

Mein 1302 ist EZ 11/1970, da hätte ich ja nochmal Glück gehabt... beim TÜV hab ich noch nicht nachgefragt, ein Gutachten für ne TDE Anlage hab ich und ich hätte auch gehofft so irgendwie durchzukommen. Kann ja mit wasserfestem Stift "Solex" über das Empi kritzeln ;) Ich meine die Solex Nachbauten die es heute gibt sind ja auch keine echten Solex, nur sieht man die Fälschung auf den ersten Blick eben nicht...

Im schlimmsten Fall muss ich mir halt (und wenn nur leihweise) 34er PCI Solex besorgen um wenigstens die Zweivergaseranlage eingetragen zu bekommen. Denn dann ist das Ding praktisch ne TDE Anlage.

Ja, bringen tut die Anlage auf jeden Fall was (ist halt Einkanalfrisieren und deswegen absolut oldschool), ein Freund von mir (aus USA) schwärmt davon und meint es ist das Beste was man mit dem Einkanalmotor machen kann, wenn man ihn sonst original lassen will. Spritverbrauch bliebe fast gleich und soll sich aber einiges spritziger fahren.

Und ich mein, ich will ja keinen Rennwagen (dafür fehlt mir das Geld), bin mit den 47 PS des "B"-Motors eigentlich schon zufrieden und wenn jetzt gute 50 bei rauskommen sollten reicht mir das dick.

MfG

Chris

am 23. Juli 2009 um 8:36

wenn du wegen gewünschten 3 ps mehr das geld für die vergaseranlage ausgeben willst dann mach es doch einfacher und bau die köpfe ab, lass die verdichtung erhöhen und spare dir die eintragung und freue dich über geringeren verbrauch. durch die kopfbearbeitung holst du mindestens genausoviel raus wie mit der zweifachvergaseranlage.

vg vom steini

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:49

@Steini: Sooo mager sieht es mit dem Leistungsgewinn dann doch nicht aus... Die gut 50 PS waren auch sehr vorsichtig geschätzt. Der 1600er B Motor soll damit 57 PS haben ;) Also +10 PS. Klar wäre es toll die Köpfe abzudrehen, aber das scheitert bei mir an drei Sachen: Erstens Hebebühne (hab schon mehrere Käfermotoren ein- und ausgebaut, bin aber ohne Hebebühne immer gescheitert, weiss nicht wie man das früher gemacht haben soll), zweitens Drehbank. Und drittens: Zeit. Die hab ich als frischgebackener Papi (zweites Kind) und Hausbesitzer und Vollzeitarbeiter einfach im Moment kaum übrig :/

Und wenn ich das machen lasse dann bin ich schon wieder weit über den Kosten der Anlage...

Aber es geht ja eben nicht um "nur" drei PS, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt ;)

TÜV Abnahme brauch ich so oder so, weil der Motor noch nicht eingetragen ist, hätte das dann gleich in einem Aufwasch erledigt.

am 23. Juli 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Klar wäre es toll die Köpfe abzudrehen, aber das scheitert bei mir an drei Sachen: Erstens Hebebühne (hab schon mehrere Käfermotoren ein- und ausgebaut, bin aber ohne Hebebühne immer gescheitert, weiss nicht wie man das früher gemacht haben soll)....

auf ein paar Böcke gestellt und fertig

hier ein Bild wie ich es mache

Die Zylinderköpfe lässte bei einem Motorenbauer machen und dann evtl größere Einlass- und Auslass- Ventile rein. Dann wirds lustig und dann noch die Zweivergaseranlage nach dem nächsten Sparen, dann macht es Spaß ;-)

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:45

Okay ;)

Wie hoch sind denn die Böcke? Baust Du dann das Gebläse aus, bevor der Motor rauskommt, oder reicht das von der Höhe? Mit meinen normalen (45 cm???) dürfte ich das kaum hinbekommen... Ansonsten hätte ich das genauso gemacht.

Bei mir siehts momentan so aus, dass ich mir immer irgendwo ne Hebebühne besorge (zwischen nix und 100 EUR am Tag hab ich schon dafür gelöhnt), das Käferlü hoch, Schrauben gelöst, großes Regenfass drunter, Käfer abgelassen und Motor vorsichtig runter naddeln... flutscht ruck zuck, auch der Einbau, aber man braucht eben ne Bühne... daheim hab ich leider nur ne Grube, aber da kann man mit Käfer nicht wirklich viel anfangen... also relativ gesehen...

Werd es dann so machen, dass erst die Zweivergaseranlage kommt und dann kommenden, oder den Winter danach kommt der Motor raus und ich erhöh die Kompression. Hab ja Zeit... :)

Nur Gutachten wäre trotzdem nicht schlecht und was hat das nun mit 1971 zu tun?

MfG

Chris

am 23. Juli 2009 um 10:02

Muss ich mal nachmessen. Ich Glaube ich bekomm den 60 oder 80 cm hoch. Gebläsekasten kann dran bleiben.

Mit dem Datum hat das irgendwas mit den Emmionsgrenzweten zu tun.

Zitat Motorlexikon:

Als erster Schritt bei der Entgiftung von Automobil-Abgasen in Deutschland wurden mit Wirkung ab dem 01.10.1971 mit der Richtlinie der Economic Commission for Europe (ECE) R 15/00 die Emissionen von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen begrenzt.

hier der Link zur kompletten information

Mit Fahrzeugen vor Juni (?) 1969 (Einführung der AU) haste noch die besten Karten

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

 

Wie hoch sind denn die Böcke? Baust Du dann das Gebläse aus, bevor der Motor rauskommt, oder reicht das von der Höhe? Mit meinen normalen (45 cm???) dürfte ich das kaum hinbekommen... Ansonsten hätte ich das genauso gemacht.

.... immer irgendwo ne Hebebühne besorge (zwischen nix und 100 EUR am Tag hab ich schon dafür gelöhnt),

...nur ne Grube...

.... erst die Zweivergaseranlage

Grube ist ja schon Luxus!

Zum Motoraus + einbau brauchst du nur einen Rangier/Getriebewagenheber, einen Strick(Flaschenzug wäre besser+ einen tragfähigen Balken für den Motor.

Ich mache es so:

Motor mit Strick aufhängen, Motor lösen, rausruckeln + langsam ablassen auf ein beschichtetes Brett.

Rangierwagenheber unters Getriebe + Käfer hochpumpen auf ca 60cm Freiheit am Heckabschlussblech.

Auf dem Brett kannst du den Motor gut unterwegziehen.

Auch zum Aufbau der 2 Vergaseranlage ist es einfacher den Motor rauszunehmen.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

 

Kann ja mit wasserfestem Stift "Solex" über das Empi kritzeln ;)

Na genau-ich wollte das nur nicht öffentlich schreiben.

 

Wenn du einen "B" Motor hast, dann hast du noch nicht den versetzten Ölkühker- oder? Dann kannst du den Gebläsekasten vorher ausbauen. Der Motorausbau geht dann leichter vonstatten, vor allem du musst das Auto nicht so hoch heben.

Ich hatte mal eine 34PCI Riechert Doppelkanalanlage montiert und die bringt wirklich deutlich was.

Der Motor liess sich allerdings nicht mit montierter Anlage einbauen, da sie breiter baut als der Motor ist. Also brauchst du den Motor auch nicht ausbauen. Bei der Montage ist es etwas eng, aber wenn man Webervergaser montiert wird es noch viel viel enger.

Ein Tip noch: Schau vorher deine Zündkerzen nach und wechsle sie evtl. weil an die 1 und die 3 kommst du dann nicht mehr ran.

 

Gruss Vladimir

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:21

Das sind ja gute Tipps, vielen Dank!

Die Zweivergaseranlage werd ich trotzdem bei eingebautem Motor reinpflanzen und den Motor erst rausnehmen, wenn ich an der Verdichtung was ändern will... beim Einkanalmotor kommt man etwas leichter an die Hutmuttern als beim Doppelkanalmotor, jedenfalls hab ich bei meinen Motoren diese Erfahrung gemacht.

Interessant dass mit der Abgas"neu"regelung...

MfG

Chris

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

 

Kann ja mit wasserfestem Stift "Solex" über das Empi kritzeln ;)

Na genau-ich wollte das nur nicht öffentlich schreiben.

Wenn du einen "B" Motor hast, dann hast du noch nicht den versetzten Ölkühker- oder? Dann kannst du den Gebläsekasten vorher ausbauen. Der Motorausbau geht dann leichter vonstatten, vor allem du musst das Auto nicht so hoch heben.

Ich hatte mal eine 34PCI Riechert Doppelkanalanlage montiert und die bringt wirklich deutlich was.

Der Motor liess sich allerdings nicht mit montierter Anlage einbauen, da sie breiter baut als der Motor ist. Also brauchst du den Motor auch nicht ausbauen. Bei der Montage ist es etwas eng, aber wenn man Webervergaser montiert wird es noch viel viel enger.

Ein Tip noch: Schau vorher deine Zündkerzen nach und wechsle sie evtl. weil an die 1 und die 3 kommst du dann nicht mehr ran.

Gruss Vladimir

Den Ölkühler samt Gebläse hab ich mal umgerüstet (hatte vorher einen AR mit 44 PS drin, den hab ich dann hergenommen), geht also nicht mehr ganz so leicht.

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