- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- en ver(w)irrtä schwiitzer....
en ver(w)irrtä schwiitzer....
Hallo an alle!
ich habe mich mal durch viele alten postings durchgekämpft und unter schmunzeln, erstaunen und wissensdurst einiges gelernt und mir so meine gedanken gemacht.....
Da mein Beruf aus Basteln und tüfteln besteht ist mein Chevy meine Passion, und ich habe manchmal die abgefahrensten ideen was man noch so alles machen könnte. Einiges muss man auch dringend...
Nun gerate ich also in dies forum hier, und das freut mich echt.
Ich habe zwar fundiertes Grundwissen in sachen Physik, thermodynamik, Mathematik, Elektrotechnik, Chemie, Elektrochemie und all den anderen "lustigen" sachen *G*, und bin doch gelernter (und praktizierender) mechaniker und praktischer Elektriker.
also effektiv ein Professioneller MacGyver.
Aber ihr wisst ja wie das ist: wer Pferdezüchter ist und reiten kann wird doch nie Jockey werden (den Körperbau vergessen wir hier mal sowiso...;-))
Will sagen: ich habe extrem viele möglichkeiten, aber das "spezielle"know-How und die Erfahrung wenns um die lieben V8-Babys geht fehlt.
Mitlerweile bin ich durch meinen Kumpel recht in die Materie reingekommen, aber ich habe immernoch grosse Löcher. Abgesehen davon dass ich mich hier gerne einklinken möchte und gerne auf diesem Weg know-how gewinne möchte ich auch gerne mein "Baby" ausbauen, verbessern etc....
Nun der Grund für meine umfängliche selbstdarstellung (abgesehen von Eingebildet wirken..*GG*):
was würded ihr machen, wenn ihr fast alle möglichkeiten hättet??!!
(ob das nun kluge köpfe, nobelste materialien( Ventile,Pumpen,Elektronik, mechanik, Blech, koplette Wärmetauscher, sensoren und aktoren, Sämtliches Hochtemperaturzeugs etc..),sehr gute connections oder einfach viel motivation ist)
nicht lachen: alles ist natürlich wie bereits erwähnt nicht auf Fahrzeugbau bezogen, sondern im algemeinen (Labor, F&E)--> Hebebühne etc... fehlt!!
(kann man allerdings auch organisieren)
Nun: schiesst bitte los und überschwemmt mich mir realisierbaren ideen!!!!!
Natürlich meine Fahrzeugdaten:
eine 69'er Chevelle, 307cui sb(allerdings nicht mehr der originale.....wurde in den 80-ern getauscht)
Headers, Rochester Quadrajet, eine Andere Zündanlage, offensichtlich ein anderer Zylinderkopf, angeblich eine andere Nockenwelle, lange Hinterachse (12-bolt hörte ich munkeln)
PS sagt man sei um die 200-250, Vmax~250Km/h,
die 4-türige, säulenlose concours-Version (aber kein Kombi??!!!!)mit sitzbank, lekradautomatik und sehr schöner Laufkultur.......so, das wars so ungefähr......achja, der Lack ist absolute oberscheisse......:-(
ok, lets Fetz!!
Greets Mike
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Chevymike,
nette Vorstellung, aber mir ist nicht ganz klar was Du genau willst, erklär`s mir doch bitte nochmal.
Übrigens , 250 km/h Höchstgeschwindigkeit hört sich gut an .
Gruß Helmut
Hallo!
naja, ich meine, ich habe die besten materialien rumliegen, die klügsten köpfe die mir helfen könnten (Materielspezialisten, systemspezialisten elektronikgenies etc), habe auch unglaublichen Freiraum in der Bude.Nur weiss ich irgendwie nicht recht, was ich machen soll?
Bsp. habe mir gedacht den Kühler auszubauen, damit ich die 250Km/h auch länger als 10min fahren kann. habe alle möglichen wärmetauscher rumliegen, alle möglichen Pumpen, alle möglichen Chromstahlrohre und verschraubungen, regelungstechnik bis zum abwinken etc....habe sogar mal darüber nachgedacht ob ich eine kleine kälteanlage einbauen soll, die von der Abwärme des motors gespiesen wird (mehr wärme=mehr kühlung) und all so ideen schwirren rum. generelle umsetzung-->??? (wieviel wärme soll ich wegkühlen, worauf muss ich achten?etc..)
anderes Beispiel: was kann man das so an "kleinem" tuning so machen??(soviel dass ich nix anderes tunen muss...)
würde z.Bsp ein starker Lüfter was Bringen, der Frischluft in den Luftfilter presst? wenn ja, wieviel? in geschlossenem Luftfilter, damit er Druck aufbaut, oder im offenen? oder was kann kann man sonst noch so alles machen? Zündung? etc?
habe auch sämtliches Hochtemperaturzeugs rumliegen (eigenentwicklungen) die sicher die eine oder andere Funktion im Motor oder auspuff übernehmen könnten.
lass einfach mal deine Phantasie laufen.....was kann man da so alles machen wenn man alle möglichkeiten hat.
irgendwelche hochpräzisen Massenstromregler, volumenstromregler sämtliche arten von Gas (mit dosierung),
Diverses Swagelok, Brooks und aähnliches Zubehör.....etc....
alles halt.
Achja, wir entwickeln Hochtemperatur Brennstoffzellenheizgeräte.....falls dir das was hilft.
thanks for answering!
Mike
Ok, also zuerst mal Chevelle ist immer gut
307 mit 200-250PS.....
naja, wenn man die übersetzung der Tachowelle ändert geht das ding auch 350
Na mal Spass beiseite.
307, TH350 automatik, 2.73 Hinterachse.... Theoretische Endgeschwindigkeit von ca. 270kmh.....
Dein Auto ist kein Rennwagen, und du kannst dir auch sicher sein, dass du mit dem Motor und deinen vorraussetzungen keine 250kmh fährst.
Ich tip mal eher auf 200-220kmh.. höchstens...
Wie ist dein Auto zugelassen? H-Zulassung?
Du hast ein altes auto, da brauchste keine neue Technik Das zeug, nach dem du suchst gibts für wenig Geld zu kaufen
Ok... hohe Geschwindigkeiten scheinen dein Ziel zu sein... Dann ist es in erster Linie wichtig, dass Getriebeöl und Motoröl kühl bleiben!
Grössere Ölwanne, wenn möglich aus Alu und Ölkühler für Motor und Getriebe solltest du als erstes nachrüsten!
Für besseres Fahrverhalten solltest du dein Fahrwerk neu Buchsen. Wenn möglich auf Polyurethan, oder, was ich mir beim nächsten mal reinmachen werde, Del A Loom Buchsen. Die Quietschen nicht so
Dann verstärke gleich mal die Controlarms der Hinterachse. Ein paar Querstreben einschweissen sollte schon genügen, jedoch, wenn das Material keine Rolle Spielt, dann nimm Leichtes, aber Stabiles Material dafür, und bau dir die Dinger in Leichtbau nach.
Neue Fahrwerksfedern vorne und hinten sind zu empfehlen. Hotchkiss oder Eibach z.B. Dazu noch ein Performance Sway Bar Kit für vorder und Hinterachse.
Dann noch gute Stossdämpfer, und dein Fahrwerk ist auch etwas Geschwindigkeitstauglich.
Ich würde evtl. noch grössere Felgen in Betracht ziehen. 17" wäre in dem Fall mein Favorit.
Naja, mir fällt da schon noch einiges ein, was ich verändern würde, jedoch hab ich andere vorstellungen vom Auto, und da denk ich dann in die falsche Richtung.
Gruss Jürgen
ah, das war ein kleines missverständniss: die Daten sind die aktuellen!
die 250Km/h bin ich bereits gefahren!
der genaue Aufbau ist mir im Moment nicht klar (bis auf die aufgeführten Daten), das muss ich erst verifizieren.
und: nein, mehr Speed will ich nicht.....eher evtl ein bisschen mehr Drehmoment und weniger Speed....
Die Die Tips klingen allerdings gut!! mach mal weiter auf die Weise!
Naja, ist eigentlich gut wenn man das Zeug Billig Kriegt!!!!
Andrerseits liegt all das High-tech
Zeug bereits herum, und Wartet auf Verwendung.....
Also, weiter im Takt!!!! die Details erfrage ich dann noch...:-)
Ob deine Vorstellungen mit meinen Korellieren oder nicht weiss ich nicht!! beschreibe sie doch mal!
Greets Mike
Für permanent hohe Geschwindigkeiten, dementsprechend auch hohe Drehzahlen, ist es unumgänglich sehr viel mehr Öl im Motor zu haben. Eine große Ölwanne reicht da nicht aus. Ölkühler (Setrab Kühler, die besten !) mit dicken Leitungen und Thermostat, schon gibts wieder einen Liter mehr Öl dazu. Empfehlenswert ist die Verwendung eines Alukühlers fürs Wasser, so groß wie möglich. Elektrolüfter (SPAL , die besten !) in der Saugerversion. Lüfter vor dem Kühler verschlechtern die Kühlleistung. Die Lüfter sollten mit Abdeckung montiert werden damit sie volle Leistung bringen, ganz wichtig ! Ölpumpe sollte eine High Volume sein. Öldruck bei 6000 Umdr. bei ca. 60-75 PSI (4-5 Bar).
Deiner Beschreibung nach ist der Motor relativ original bestückt, eigentlich nicht unbedingt gut wenn man ihm so Leistung abverlangt.
hmmmmmmmmmmmmmm ich will ja jetzt echt ned meckern aber sag mir mal bitte was ich falsch gemacht habe?
Mein 69er Camaro "hatte" auch mal den 307er drin und mit dem und meiner "langen" hinterachse ist er gut 180-190 gelaufen aber dann war schluss mit lustig 1.mit der Leistung/Luftwiderstand 2.mit dem Fahrverhalten.
Also wenn ich deinen Thread jetzt so lese müsste ich mit meinem "heissen" 427er in der Kiste so ca.350 fahren weil ich kann die doppelte Leistung ja nicht in doppelte Geschwindigkeit umrechnen.
Weisst du was ich meine
Irgendwie passt mir da was in sachen Leistung/Übersetzung ned so ganz. Klärt mich mal bitte auf das ich nicht dumm sterben muss.
Andernfalls werf ich meinen Camaro jetzt auf den Müll und kauf mir die nächste 307er Chevelle zum 10er Zeiten auf der 1/4 mile fahren.
Wie haste denn das gemessen?
Dein Tacho geht ja nur bis 200 (120mph)
Also mein Ziel ist es gute beschleunigung zu haben. Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht.
Ich hab mir desshalb eine Kurz übersetzte Hinterachse mit Sperre gekauft, weiche auf ein verstärktes 4 Gang-Automatikgetriebe aus, und ersetze meinem Motor durch einen 383 ci Motor.
Gruss Jürgen
Wieder so ein "Dummschwätzer" thread, hätte ich auch gleich merken können (man beachte den Titel).
Jung`s, gebt euch nicht zuviel Mühe, es lohnt nicht.
Gruß Helmut
he halt mal!
von dummschwätzen will ich nichts hören!
erstens: der Motor scheint ja alles andere als Original zu sein......Was Fahrwerk, getriebe, Achse, bremsen, etc....angeht weiss ich lediglich das genannte........Ich muss mich dringend mal informieren, was ich denn so alles eingebaut habe!
ihr könntet mir da helfen indem ihr mir sagt, wo man welche Nummern ablesen kann oder wie man das sonst rausfindet.
Wenn man die Beischreibung meines Autos am Anfagng des Threads liest weiss man mehr.....
Also, das mit den 250 ging so:
ich hatte den Wagen mit 6 Leuten voll beladen und bewegte mich auf der allseits beliebten deutschen Autobahn......
natürlich musste ich nun austesten.....
Der Tacho geht, wie richtig bemerkt bis 200, Aber die Nadel geht auch weiter als die Skala.
Wenn man sich nun die Skala einfach vorstellt(oder sogar aufmalt..;-)) kam der Wagen auf ~240Km/h (mit 6 Leuten!)
daraus schliesse ich einfach dass ich aleine ein wenig mehr draufbringen würde....
(PS: die Reifen waren die originalen......so von wegen Umfang und so..)
Falls ich da irgendwas falsch gedacht habe bin ich um Rat froh!!! (evtl. wird ja die Tachosklaierung oberhalb nicht linear sein, oder sehr ungenau, oder oder oder....)
eben, was sonst noch alles eingebaut ist weiss ich noch nicht, deshalb kann ich unmöglich was dazu sagen......(so von wegen dum sterben und so...;-))
aber wenn ihe hier so ungläubig tut habe ich demfall ein recht gutes auto an land gezogen??!!! Juhu! dachte schon ich wurde evtl. verarscht...
Das mit der kühlung werde ich mir zu herzen nehmen, mal sehen was da so geht......war mir schon bewusst dass dies sicher ein Problem ist....
Wobei: ich will ja nicht nochmehr Speed, sondern eher weniger dafür mehr drehmoment. Bisher hatte ich mit der Kühlung keine Probleme....muss es denn wirklich sein?
Achja: von wegen Fahrverhalten war auch eigentlich schluss.....hatte echte Angstschweissausbrüche.....aber die Neugier war stärker.....:-)
bitte nicht, ein Landsmann der so nen Stuss rauslässt ... Aua, 240 mit 6 Leuten drin, 200 PS und nem CW Wert von nem Wandschrank ... Mike das Teil läuft vielleicht im besten Fall 210 und ein Tacho der unten rausdreht ist alles andere als genau.
Sieh der Realität ins Auge bevor Du hier ausgelacht wirst.
Gruss
vom Gigl
Hey, jetzt meckert mal nicht alle!!!
Ne Chevelle ist keine Schrankwand, und der cw-Wert ist weitaus besser.
Mike, hast du vorne Trommelbremsen, oder Scheibenbremsen?
Wenn dir die Geschwindigkeit auch nicht so viel bedeutet, dann würde ich evtl. auch bei dir zu einer anderen Hinterachsübersetzung greifen!
Dadurch bist du zwar schneller auf Drehzahl, dafür haste aber auch mehr Leistung an der Hinterachse.
Würde ich in deinem Fall dann evtl. so wählen, dass deine Traumgeschwindigkeit noch erreichbar bleibt.
Du hast mit sicherheit eine 2.73 Übersetzung drin.
Was hast du denn für Reifengrössen, und wie weit kann man deinen Motor drehen?
Gruss Jürgen
ja klar, der hat sicher ne first class Aerodynamik und ist wie man grad lesen kann evtl. mit Trommelbremsen und nem top Fahrwerk geradezu gemacht für Tempi jenseits von 200 ...
also echt, wer mit so nem Wagen überhaupt je auf die Autobahn muss, würd ihn lieber verkaufen.
aber egal ...
Hallo
Naja, abgesehen von Jürgen scheint mich hier keiner richtig verstanden zu haben......schaade.
Also, von wegen PS: das war die aussage, es ist denkbar das er auch mehr hat, ich weiss es einfach nicht genau.....
das der Tacho oben raus so ungenau wird (30Km/h??!) war mir nicht bewusst......
Bremsen....hm....es scheinen die Originalen zu sein....rein vom Zustand her...;-)
also schätze ich mal Trommeln.....wieder was was ich nicht genau weiss....hm...war wahrwscheinlich ein echtes Wagniss meine Raserfahrt.
Ich glaube ich sollte dringend mal rausfinden was ich denn da an land gezogen habe?!
Könnt ihr mir da helfen? wo muss ich nachsehen?
Z.BSP: HInterachse? Getriebe? Bremsen? etc?
Motor ist offiziell ein 307, ob es das wirklich ist weiss ich auch nicht genau! wo nachsehen??
Drehzahl......rein vom gefühl her scheint er recht hoch zu drehen, aber damals hatte ich noch keine Zusatzinstrumente drin also kann ich keine Zahl nennen......
Das mit der Achse klingt gut!! was muss man da so rechnen??!(finanziell) wie sind die abstufungen bei der endgeschwindigkeit?
zuerst wärs mal intressant zu wissen welche Achse ich drin hab...scheint eine recht lange zu sein, denn unten rum hat er so wenig saft dass ich keinen schwarzen liegen lassen kann....
Reifen sind mir nicht präsent.....nachsehen..
habe aber mitlerweile gewechselt....kleinere.
Ok, dann wollen wir mal.
Fangen wir mal so an. Sie Suche nach dem Build Sheet!
Das Buildsheet ist ein Zettel, auf dem der Auslieferungszustand und alle Extras aufgeführt sind.
Er ist meisst unter der hinteren Sitzbank.
Die Sitzbank ist normalerweise nur eingehängt.
Drücke diese nach hinten, und hebe sie dann vorne an.
Schau mal, vielleicht hast du glück, und der Zettel ist noch da.
Da steht dann auch deine Hinterachsübersetzung drauf.
Ansonsten sag nochmal bescheid. Dann gehen wir der Sache mal nach, was so drin ist bei dir
Gruss Jürgen