ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. ENBW-Vertrag

ENBW-Vertrag

BMW i3 I01
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:59

Hallo,

kurze Frage zum ENBW-Vertrag.

In der Regel lade ich den I3 meiner Holden nur zuhause. Wenns denn mal sein sollte, hab ich für unterwegs einmal die BMW-Charging Card und den Ladetarif S von ENBW (nur in der App, ohne Karte). Jetzt wenn aber meine Holde selbst unterwegs ist, wirds mir App usw. eher schwierig. Eine Ladekarte kostet bei ENBW in dem Tarif 9,90€. Beim Tarif M mit 5,99€ Grundgebühr wäre eine solche Karte inclusive. Dei Tarife bei ENBW sind ja monatlich kündbar. Wenn ich jetzt in den Tarif mit Grundgebühr upgrade (5,99€), eine Ladekarte erhalte, und dann nach 4 Wochen den Tarif wieder kündige (bzw. in den Tarif S zurückwechsel), geht die erhaltene Ladekarte dann da auch noch? Ja, sind nur 4€, aber Kleinvieh...

Hat das schon mal wer gemacht, und funktioniert das?

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sollte eigentlich noch funktionieren.

Schreib doch mal ENBW an mit der selben Frage, mache aus dem einen Monat einfach ein "eventuell falls sich der Tarif M nimmer lohnt" und schau was die sagen.

Oder mach dir die Mühe und ließ das Kleingedruckte, vielleicht steht's da drin....

Ich habe das genau so wie der TE schreibt gemacht und es hat funktioniert.

Nebenbei: Die Karte nutze ich nicht, da seit der letzten Tariferhöhung Maingau für mich günstiger ist. Für den "Notfall" habe ich die Karte jedoch im Auto liegen.

Edit: Mir ging es nicht um die kostenlose Karte. Als ich das gemacht habe, galten noch die alten Preise, da hätte ich EnBW weiter genutzt. Ein paar Tage später kam die Preiserhöhung, daher die Kündigung noch im ersten Monat.

Alternativ Autocharge aktivieren, dann lädt der i3 automatisch nach Anstecken. Habe ich beim i3 für meine Frau auch so gemacht, findet sie sehr praktisch. Geht allerdings nur an DC, nicht AC, aber AC laden wir nur daheim, daher egal.

Bist du Mitglied im ADAC?

Dann kannst du da die Ladekarte bestellen. Die erste ist kostenlos.

Der Tarif entspricht ENBW S

Zitat:

@navyneidi schrieb am 31. Januar 2024 um 18:13:32 Uhr:

[ADAC-Ladetarif, kostenlose Ladekarte]

Der Tarif entspricht ENBW S

Falsch, der Tarif vom ADAC ist günstiger, er entspr. dem Vorteils-Tarif für EnBW Bestands­kunden.

notting

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 0:36

Hallo,

nix ADAC, die Karte sollte nur ein Backup für Frauchen sein..., wenn ich unterwegs bin, wäre die App das Mittel der Wahl. Wobei, geht Autocharge beim I3 überhaupt? Lese da im iX-Forum ständig was von "Auto kann das ned"... I3 iss ja vom Prinzip her _etwas_ älter...

Wäre hier ähnlich, wenn auswärts, dann DC...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 0:38

Hallo,

hab eben an ENBW die Frage gestellt. Mal schauen, was als Antwort kommt.

Mfg

Hermann

Natürlich geht der i3, hatte ich doch geschrieben, dass wir das nutzen. Das läuft technisch anders als p&c und geht mit allen BMW's.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:06

Hallo,

Antwort von ENBW:

Sollten Sie innerhalb einem unserer EnBW-Tarife wechseln, benötigen Sie keine neue Ladekarte.

Mfg

Hermann

Zitat:

@notting schrieb am 31. Januar 2024 um 19:45:45 Uhr:

Zitat:

@navyneidi schrieb am 31. Januar 2024 um 18:13:32 Uhr:

[ADAC-Ladetarif, kostenlose Ladekarte]

Der Tarif entspricht ENBW S

Falsch, der Tarif vom ADAC ist günstiger, er entspr. dem Vorteils-Tarif für EnBW Bestands­kunden.

notting

Noch besser….

Hatte ich falsch „abgespeichert“. Danke

Kurze Verständnisfrage:

Wenn ich jetzt den Tarif S ohne Grundgebühr seit einigen Monate habe, und jetzt auf den Tarif M wechsle, muss ich dann 1 Monat warten bis dieser aktiv wird, oder ist das dann sofort?

Bei allen Verträgen steht ja "Tarifwechselfrist 1 Monat" und Kündigungsfrist auch 1 Monat.

Danke für die Antworten.

Sofort.

Ok, danke!

Und wenn ich wieder zurück will zum Tarif S? D.h., nur 1 Monat Tarif M. Wie mache ich das am Besten?

Nach Abschluss direkt wieder kündigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen