- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- ENC161450 und 161600 Probleme Gaspedal??
ENC161450 und 161600 Probleme Gaspedal??
Hallo,
seid ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Motor scheinbar ein wenig eigenwillig geworden ist. Wenn ich nur leicht Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten und anschliessend beschleunigen möchte habe ich ein (für mich) seltsames Verhalten. Ich beschleunige kurz, dann nimmt mein Motor (oder was auch immer) für einen Bruchteil der Sekunde das Gas komplett weg. Gleiches verhalten habe ich, wenn ich mir nur rollen lasse und dann wieder Gas gebe.
Aufgrund dessen habe ich dann heute die Fehlercodes ausgelesen und 2 gefunden:
- das bekannte Problem mit dem Schlüssel und der Wegfahrsperre (ENC 161450)
- ENC 161600 (ebenfalls irgendetwas mit der Wegfahrsperre...)
Kann einer dieser Fehlercodes für das komische Verhalten zuständig sein??
schöne Grüße und vielen Dank im voraus!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
was sagt euch der Fehlercode 161450 in Verbindung mit einer leuchtenden IDS+ Lampe?
Die Lampe leuchte äußerst selten mal nach den Starten und erlischt wenn man den Motor ausmacht und wieder neu startet.
Der Wagen ist bei leichtender IDS+ Lampe etwas härter als normal, aber nicht so hart wie wenn man eigentlich in den Sport Modus umschaltet. Das Umschalten funktioniert dann aber trotzdem noch.
Im voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe
L4R5
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 161450' überführt.]
Der Fehler 161450 ist ein bekannter Fehler des CIM. Das bedeutet, dass dein Schlüssel einmal nicht richtig erkannt wurde. Evtl hat dein Fahrzeug dabei sogar den Start verweigert und du musstest den Schlüssel nochmal abziehen und wieder rein stecken.
Der Fehler hat keinen Zusammenhang zu deinem IDS Problem, zu dem ich keine Ahnung hab.
Das mit dem Schlüssl stimmt, das war vor einiger Zeit einmal. Da wollte ich den Motor starten und es tat sich nichts. Nach Schlüssel abziehen und nochmal neu starten war alles OK.
Schade, dann ist für die hin und wieder mal leuchten IDS+ Lampe wohl nichts hinterlegt, oder nur per Tech2 abrufbar. Werde mal zum FOH fahren und schauen ob die einen anderen Fehlercode finden.
L4R5
Die Frage eines Unwissenden :
Wenn man den BC Testmodus aufruft, dann kommen doch am Ende auch immer solche normalerweise ausgenullten Codes (Stored, etc...) - sind dort auch die gespeicherten Fehlercodes auch abzulesen ?
Grüße Jörg
wollte deshalb keinen neuen Thread öffnen aber kann mir mal jmd sagen wie ich selbst Fehler auslesen kann ??? Hier im Forum wurde schon oft die Bremse/Gas-Methode erwähnt und beschrieben, doch bei mir klappt das irgendwie nicht....
Hab das jetzt ein paar Mal wie folgt versucht:
Bremse + Gas durchtreten (beides gedrückt halten) dann die Zündung an. Im Kilometerzähler tut sich nix ... was mach ich falsch???
Wenn ich das aus einigen anderen Threads richtig verstanden habe, sollte sich bei Nicht-vorliegen eines Fehlers auch nix tun... Bitte verbessert mich einer, wenn ich was falsches schreibe.
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Wenn ich das aus einigen anderen Threads richtig verstanden habe, sollte sich bei Nicht-vorliegen eines Fehlers auch nix tun... Bitte verbessert mich einer, wenn ich was falsches schreibe.
Grüße Jörg
wenn kein Fehler vorliegt soll ECN 000000 angezeigt werden hab ich mal gelesen. würde es ja gerne testen aber bei mir funktioniert es nicht
Ok... Hat meiner aber auch noch nicht gemacht, hab mir allerdings keinen Kopf drüber gemacht, weil ich mir dachte, daß keine Anzeige = kein Fehler bedeutet...
Grüße Jörg
Wenn kein Fehler vorliegt wird ECN 000000 angezeigt. Zum Fehlerauslesen setzt ihr euch ins Auto und schließt die Türe. Dann drück die Gas- und Bremspedal ganz durch und haltet es gedrückt. Nun steckt ihr den Schlüssel ins Zündschloss und dreht soweit, dass die Zündung an ist (ACHTUNG, nicht den Motor starten; obwohl sie eh nichts tut wenn ihr weiter dreht :-) ) Nun werden nacheinander im Kilometerzähler die Fehlermeldungen angezeigt. Wenn alle angezeigt wurden wird ECN 000000 angezeigt. Die letzten beiden Ziffern der Nummer sind nur da um den Fehler genauer zu spezifizieren. Um den Fehler zu erkennen reichen die ersten vier Stellen aus (inkl Null). Es wird vor dem Fehlercode immer ECN angezeigt, das steht für Error Code Number.
Hmmm, ich habe das eben nochmal probiert, das Ergebnis war das gleiche. Keine ECN 000000 Anzeige, es bleiben unverändert die KM-Stände stehen.
Aber ich frage mich weiterhin ob ich per Testmodus mögliche Fehlercodes auch auslesen kann...
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Hmmm, ich habe das eben nochmal probiert, das Ergebnis war das gleiche. Keine ECN 000000 Anzeige, es bleiben unverändert die KM-Stände stehen.
Aber ich frage mich weiterhin ob ich per Testmodus mögliche Fehlercodes auch auslesen kann...
Grüße Jörg
Bin jetzt neugierig geworden hab es gerade in der Garage getestet...
Es funktioniert bei mir aber es dauert ein paar Sekunden bis die ECN 000000 Anzeige kommt. Wieder was gelernt.
Danke!!
mark.k
Die Suche hätte es dir sofort verraten. Die Wegfahrsperre hindert dich am weg fahren, hat also nix mit deinem Problem zu tun. Der 1614xx ist ein bekannter Fehler bei dem der Schlüssel nicht richtig erkannt wurde. 1616xx hängt damit zusammen kann aber auch auf ein defektes CIM hindeuten. Ich denke jedoch nicht, dass das CIM für deine Probleme verantwortlich ist. Vermutlich wurde dein Schlüssel mal nicht richtig erkannt, evtl konntest du den wagen sogar nicht starten, daher die Fehlercodes.
Dein Problem klingt für mich eher nach einem LMM bzw Lambdasonden Problem. Je nach kilometerstand können es aber evtl auch nur die Zündkerzen sein.
Wenn du einen Diesel fährst kommen auch noch anderen Faktoren dazu. Verrat uns doch mal was über deinen Wagen, speziell den Motor und das BJ.
Sorry, die Eile...
Ich gebe zu, ich habe nur sehr kurz und oberflächlich gesucht.
Zu meinem Wagen:
Astra H 1.9 CDTI DPF 88KW
EZ 06/06
KM ca. 93.000
Ich habe mich auch vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt. Es fühlt sich so an, als wenn die Reifen kurzfristig keinen Halt haben. Könnte das evtl auf den Antrieb hindeuten? Ich bin ein wenig ratlos...
Zu der Wegfahrsperre... ja deine Vermutung kann gut sein. Hatte es ein paar mal, wenn ich die Zündung an hatte und nicht gleich gestartet habe (gewartet bis alle Lämpchen aus sind) fing die Werkstattlampe (Auto mit Schraubenschlüssel) an zu blinken und ich konnte nicht mehr starten!!
es könnte allerdings auch das AGR Ventil sein.
Hatte vor einiger Zeit auch so ein ähnliches Problem.