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End/Mittelschalldämpfer B4 2.8 quattro

Themenstarteram 31. März 2003 um 14:44

Hallo, schon wieder ich*g*!

Da sich neben meinem *kleinen* Getriebeproblem auch der Auspuff nicht mehr in wirklich gutem Zustand befindet und zu allem Überfluss auch noch der TÜV fällig wird, suche ich nach einem End/Mittelschalldämpfer für den Audi 80 Typ B4 2.8 Avant quattro. Bei VW habe ich natürlich schonmal nachgefragt, der Preis für ein Originalersatzteil übersteigt allerdings deutlich meine Vorstellung von einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 1000 € mit allem Montagematerial!). Naja, man weiß ja, wie das bei VW/AUDI ist, wenn eine Ersatzteil von keinem Zulieferer der Zubehörbranche hergstellt wird (dies haben zumindest meine bisherigen Recherchen ergeben...:-().

Inzwischen habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, eine Sportschalldämpfer-Anlage von KER-Innovatec zu erwerben, obwohl es mir eigentlich widerstrebt, nun doch noch "Tuningmaßnahmen" an meinem Lastesel vorzunehmen...

Kennt jemand noch weitere, möglichst günstige Hersteller bzw. eine anderweitige, praktikable Lösung? Flicken ist leider nicht, die Substanz ist einfach zu schlecht...

Gruß,

 

der Pain

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14 Antworten

*schieb* 

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wo gibts nen freien Schop der für den 80 AvantV6 Q Auspuffanlagen (Serie, keine brülltüten) anbietet? Ich finde nix... 

das prob hatte ich damals auch als den q noch hatte.

gibt nur sport tüten, oder den originalen von audi.

leider..............

am 25. Juni 2010 um 20:46

Hab auch lange gesucht. Brauchte aber nur den MSD....von FoX kam er denn nun. Dazu noch das Y-Rohr.

Beides inkl. Versand 250€ von LoonyTuns. Über Preisvorschlag bei ebay.

das klingt ja alles schrecklich. Ich kann doch das gute Auto nicht verschrotten weil der Auspuff kaputt ist. 

 

Gibt es unterschiede zwischen der 2,6 und 2,8 er Anlagen im Av 80 Q?

 

Wie sieht es denn mit "passenden" Teilen aus den audi-Brüdern aus? Gibt es da etwas als Bastellösung?

Irgendwelche Schalldämpfer die von der Geometrie und ggf der Aufnahmen runterpassen und identische Rohrdurchmesser haben? Anschlussstücke und Winkel kann ich biegen lassen und anschweisen...

Ideen?

am 28. Juni 2010 um 17:42

Leider leider,

gibt es für die V6 Modelle von Audi kaum einen Auspuff im Zubehör. Ausser Kat's und eventuell Hosenrohr gibt's nix. Nur original bei Audi für ordentlich Teuronen. Hier bleibt nur der Gang zum Schrotti in der Hoffnung das der was gutes gebrauchtes rumliegen hat oder in der Bucht mal schauen. Unterschiede zwischen 2,6 und 2,8 Liter sind mir grad nicht bekannt. Es könnte sogar sein das die Auspuffanlage der ersten A4-Modelle auch passt. Soweit hab ich da noch nicht recherchiert. Irgendwas wild zusammenflicken von anderen Autoherstellern z.B. würde ich nur bedingt empfehlen. Möglicherweise stimmen dann die Strömungsverhältnisse und Staudrücke der Anlage nicht mehr. Solche Basteleien hatte mein Vater schon durch. Ergebnis: halbe Stunde Startvorgang, einhergehend mit etlichen Fehlzündungen, bevor der Motor endlich ansprang.

Die Teile vom A4/B5 Quattro ('94-'96) passen mit leichten Anpassungen auch.

Der Halter vom Endschalldämpfer muß ein paar cm versetzt werden, das war's.

Gruß

am 28. Juni 2010 um 18:34

Jap aber auch nur quattro.

So eine RS4-Anlage wär was :p

bevor ich um 1000€ eine original-anlage kaufe, besorge ich mir eine edelstahl-anlage um 800€.

sieht von außen genau gleich aus, wenn nicht sogar edler... und hält ewig.

am 29. Juni 2010 um 11:20

Ja über dieses leidige Thema hab ich auch schon mal nachgedacht, da mein Mittelschalldämpfer auch nicht mehr der beste ist. Zwar noch dicht, aber die äussere Hülle schon wegegammelt.

Original kommt wohl definitiv nicht in frage, da einfach unverhältnismäßig überteuert...

Fox Mittelschalldämpfer gibts glaub scho so um die 160,-, allerdings die Tatsache der unterschiedlichen Rohrdurchmesser gefällt hier bei weniger, d.h. mit Reduzierhülsen entsprechend viel Schellen etc. arbeiten und das nachher auch noch dicht bekommen. Es seitdem man hat jmd. mit Bühne und Edelstahl-schweißen kann. Und vorrausgesetzt man nimmt natürlich den Lärm in Kauf ;)

Interessant wäre hier ob man den FOX auf Anfrage auch in Orginaldurchmesser bekommen könnte (Preis?) ?

Wer weiss denn näheres in wieweit der A4 Quattro MSD passt, also speziell vom Halter, Rohrdurchmesser... ?? Wäre dann evtl auch eine interessante option für mich.

am 29. Juni 2010 um 13:35

Wieso nimmst du nicht den von FoX. Dazu das Rohr zum Kat und fertig. An den ESD passt das Teil.

Ohne Reduzierhülsen und sonstwelche Teile. Es gibt nur wenige Schellen, die sich aber nicht vermeiden lassen. Du willst ja keine einteilige Anlage oder? ;)

am 29. Juni 2010 um 15:00

Naja ganz so einfach ist es dann wohl leider doch nicht. Also beim 4 Zylinder wird meines Wissens nach das Fox-Verbindungsrohr vom MSD zum Kat direkt auf das Anschlussrohr des Kats (55mm) geschoben. Hab allerdings noch nen Minikat dazwischen, passt so also schon mal nicht !?!

Müsste dann praktisch vom alten MSD nen kurzes,gerades Rohrstück absägen, dieses dann zum Teil in den Minikat und MSD-Verbindungrohr wieder auf das kurze Rohrstück.

Und zum ESD hin müsst ich ja dann schließlich auch wieder von 63,5 auf die 55mm runter.... wär dann wohl alles in allem mehr zusammengeschustert, abgesehen davon dicht zu bekommen.

PS. Meine ist momentan noch "Einteilig" (original ab Werk ;) )

am 1. Juli 2010 um 20:03

Hallo

Hatte bis vor kurzem auch das Problem mit dem kaputten Auspuff an meinem Avant Quattro. Die Töpfe selbst hätten wohl schon noch ein Weile gehalten aber die Rohre waren am Ende.

Hab dann den Edelstahl Sportauspuff von FOX gekauft obwohl ich eigentlich keinen Sportauspuff wollte, aber bei dem Preisunterschied...

Mit Adapter auf Bi-Kat, MSD und ESD hat beim Einbau alles sofort perfekt gepasst (Kein Klappern an irgendwechlchen Hitzeschutzblechen), Montagezubehör war komplett dabei.

Hat mich alles in allem 700€ gekostet. Für Einzelkat währ er noch um einiges billiger gewesen.

Lauter als orginal ist er natürlich hält sich aber meiner Meinung nach in Grenzen. Im Innenraum bei geschlossen Fenstern, stören mich die Geräusche vom Auspuff garnicht (ist ja recht gut gedämmt der B4). Letztendlich Geschakssache.

Mit 76mm Doppelendrohr schaut er meiner Meinung nach auch nicht übermäßig aufdringlich aus.

Auf jeden Fall eine Alternative zum Orginal.

am 1. Juli 2010 um 20:15

Hast du ein Foto von der Rohrführung?

Meiner schlägt jetzt an, möchte aber wissen ob ich die Kats schief verschweißt hab oder evtl das Y-Rohr diesmal falschrum drin hab oder sowas....

am 2. Juli 2010 um 19:18

Hätte sowieso schon seit einer weile was unter dem Auto zu tun gehabt also hab ich noch schnell ein Paar bilder von der Rohrführung gemacht.

So hab ich ganz nebenbei festgestellt, das das Hinterachsdifferntial ausläuft :o

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