ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. End- und Vorschalldämpfer stark angerostet

End- und Vorschalldämpfer stark angerostet

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 23:07

Hallo,

ich habe heute meinen Golf IV 1.4 Bj. 2002 zu ATU gebracht um die Winterreifen aufziehen zu lassen (5€-Aktion von der Versicherung). Dabei habe ich, als der Wagen auf der Bühne war, mit Erschrecken festgestellt, dass End- und Vorschalldämpfer schon ziemlich angerostet sind. Der Mann von ATU meinte natürlich sofort, dass die innerhalb der nächsten Wochen ausgetauscht werden müssen.

Meine Frage nun: Ist es normal, dass ich die Schalldämpfer schon nach 6 Jahren und 105000km austauschen muss?

Mfg

Hammel

Beste Antwort im Thema

achso^^ nochmal zu deiner eigentlichen frage, hab mein auspuf seit 8 jahren dran immernoch der erste und seit mindestens 2 jahren angerostet ich würde sagen ist normal das der bissl anrostet aber is seit 2 jahren nicht wirklich weiter gerostet!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die bei ATU betrügen eh nur dort würd ich im ganzen leben nicht hin gehn geh lieber in ne freie werkstadt die betrügen im regelfall nicht so übrigens angerostet ist nicht durch gerostet warte bisser ganz durch is oder lass den dir wieder zam schweisen wenn das möglich ist

achso^^ nochmal zu deiner eigentlichen frage, hab mein auspuf seit 8 jahren dran immernoch der erste und seit mindestens 2 jahren angerostet ich würde sagen ist normal das der bissl anrostet aber is seit 2 jahren nicht wirklich weiter gerostet!

Angerostet ungleich durchgerostet. Das sich da Rost bildet ist nicht wirklich was ungewöhnliches...

du wirst es schon merken wenn der ESD runter fällt oder vorher was lauter wird, dann sollte man schnell handeln. Wenn du zur nächsten HU und AU bist und durchkommst, ist es auch ok! Kannst ja bis dato dir was Geld weglegen monatlich 10 Euro^^

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 7:48

Vielen Dank für die Antworten!

Das ATU ein unseriöser Laden ist, ist mir gestern auch aufgefallen. Bin da eigentlich auch nur hingefahren, weil meine Verischerung diese Aktion (kompletter Reifenwechsel für 5€) in Zusammenarbeit mit ATU angeboten hat.

Übrigens wollte mir der Mechaniker meine 4,5 - 5mm Winterreifen als total abgefahren nicht mehr auf den Wagen schrauben. Stattdessen solle ich doch sofort neue nehmen.

Für den Austausch von Vor- und Endschalldämpfer will ATU ungefähr 370€ haben. Ist das angemessen für den Fall, dass die Schalldämpfer doch einmal getauscht werden müssen?

Mfg

Hammel

ich denke ATU ist ein unseriöser Laden???

Nun überlegst du dort vielleicht die Teile austauschen zu lassen! Mhh also als unseriöser würde ich ATU nicht bezeichnen, es ist halt eine Firma, welche verstanden hat wie man zu Geld kommt. Das dabei vielleicht der eine oder andere sich dabei übern Tisch gezogen fühlt mag ja sein, aber es gibt auch sehr viele Kunden die mit anderen Firmen, sogar nicht Ketten, das gleiche Gefühl haben und es gibt wahrscheinlich Millionen Kunden die mit der Arbeit von ATU sehr zufrieden sind.

Ich bin kein Freund von denen aber wenn sie ein gutes Angebot haben, Klimacheck, Bremsflüssigkeitswechsel oder mal ne günstige Autobatterie, warum sollte man bei denen nicht die Sachen machen lassen, es ist doch so, die meisten überlegen nichtmal vielleicht könnte es wo günstiger sein,. lassen es dort machen, weil die Verkäufer ihren Job gut machen, dann im Freundeskreis erzählt man davon, bekommt zu hören:"... was du warst bei ATU, die zocken doch nur ab, ... habe ich von nem Kumpel gehört!"

Klaro wird das auch ab und an mal passiert sein, davon kann sich aber auch kein VW-Betrieb freisprechen oder andere Fachwerkstätten, das merke ich Tag für Tag bei meinem Job. Richtig wenig ehrliche Betriebe kann man an einer Hand abzählen, denen es aber auch nicht recht finanzell gut geht, was die Sache mit sich bringt! und in solche Buden werden die wenigsten Kunden sich überhaupt rein trauen, da gibt es keinen Kaffee oder nen sauberen Sitzplatz für den feinen Herrn, wahrscheinlich noch nichtmal eine Rechnung?!?!?

was ich damit sagen will, 10 zufriedene Kunden schleppen vielleicht 1 neuen dran, 1 unzufriedener nimmt dem Laden 10 oder noch mehr andere Kunden weg, deswegen hört man immer mehr Leute sagen ATU wär schlecht, was eigentlich nicht so ist. Auch deren Mitarbeiter sind nicht die dümmsten, da der Kfzler Markt eh überfüllt ist, sucht auch ATU sich gute Monteure aus, also einfach mal eigene Erfahrungen machen, sich Vergleiche reinholen und die Sätze wie:"die Reifen sind blank oder oh die Bremse muss dringenst neu gemacht werden, die Stoßdämpfer sind nicht mehr gut..." usw. einfach ignorieren oder andere Leute drüber schauen lassen!

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:30

Ich hatte eigentlich nicht vor den Austausch der Teile bei ATU machen zu lassen, da ich bisher immer eine VW- Werkstatt an der holländischen Grenze aufsuche. Die machen die Arbeiten für die Hälfte des im Ruhrgebiet üblichen Preises und nen kostenlosen Leihwagen gibts auch noch. Das ist mir eine Anfahrt von 130km wert. Zudem wechseln die Verschleißteile nur wenn es auch wirklich nötig ist. Das liegt möglicherweise auch daran, dass die es sich nicht leisten können einen Kunden zu verärgern, da sich das auf dem platten Land schnell herumspricht.

Mir ging es eigentlich darum, ober der Preis von 370€ generell angemessen ist.

Mfg

Hammel

nein ist er nicht, schon garnicht für Zubehörteile! Aber warum willst du das wissen, wenn du eh nach Holland fährst es dort zu machen?

Wo kommst du her, wenn du eine 130km Anreise hast?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:47

Komme aus der näheren Umgebung von Dortmund.

Ich möchte aber einfach mal eine Einschätzung haben, was so ein Austausch kostet und ob 370€ realistisch sind. Irgendwann, in hoffentlich ferner Zukunft, wird ein Austausch ja nötig sein.

Mfg

Hammel

VSD 100 Euro

ESD 150 Euro

Einbau vielleicht maximal 1h

sind VW Teilepreise, Zubehör sollte man beide für unter 200 Euro locker bekommen, eBay für unter 100 Euro

für Winterreifen gibt es teilweise schon 4mm indikatoren in den Laufrillen.

Ab oder unter 4mm sollte man eig. neue kaufen. Versicherungen haben da auch ein bisschen was mitzureden wenn da was mit unter 4mm passiert.

Ist aber glaub ich so zu beurteilen als wenn man schneller als 130 fährt.

Wenn der Wagen meist kurzstrecken gefahren wird, kann ein Auspuff auch nach 6 Jahren mal durch sein. Der wird abwer bestimmt noch ein bisschen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. End- und Vorschalldämpfer stark angerostet