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Ende 2022 noch Umbau auf LPG?

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:09

Hallo allerseits,

der Kauf eines neuen Gebrauchten steht an und ich frage mich für welchen Kraftstoff ich mich entscheiden soll. Ich bin absolut nicht auf irgendeine Marke oder Modell festgelegt, daher geht es mir hauptsächlich darum laufende Kosten möglichst gering zu halten.

Ich habe die ganze Zeit jetzt nach einem LPG-Fahrzeug gesucht, allerdings sind gute doch etwas teurer und die sehr günstigen Autos..... naja, sagen wir mal so, die gewinnen oft keine Preise mehr!

Ich habe allerdings einige Fahrzeuge gefunden, die sowohl preislich als auch optisch passen würden.... diese haben aber keinen LPG-Umbau. Frage ist jetzt ob sich ein Umbau Ende 2022 überhaupt noch lohnt, da ja in wenigen Monaten die Gassubvention leider endgültig ausläuft und die Steuern auf Gas dann sukzessive gesteigert werden.

Ich habe speziell nach dieser Frage natürlich erst hier im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden, der einigermaßen aktuell war. Falls ich aber etwas übersehen habe, freue ich mich auch über einen Verweis darauf. Ansonsten bin ich gespannt auf Eure Meinungen, gerne auch von Profis in dem Bereich und Umbauern.

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Stadt und nur gelegentlich längere Strecken. Ideal (und mein Wunsch) wäre eigentlich ein Elektro, aber ich habe leider keine Lademöglichkeit zu Hause und auch keine günstig gelegene öffentliche Möglichkeit nähe meiner Arbeitsstelle, daher fällt diese Option erstmal weg.

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7 Antworten

Ein Blick ins Energiesteuersetz hilft: https://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Flüssiggas in diesem JAHR 363€/Tonne, mehr als 409,00 EUR steht aktuell nicht drin. Und ja, wenns geht lohnt es sich noch. Allerdings ist der Verbrauchsvorteil zu Benzin beim Thema "Neuwagen" deutlich geschrumpft seit sich vollvariable Ventilsteuerungen samt Zylinderabschaltung durchgesetzt haben. Solche Karren fährst du heute auf 6l Benzin statt wie früher 9l. Was bei 2€/l Super halt 12€/100km an Sprit sind, der frühere "9l" Benziner braucht bei 20% Zuschlag und 1,15€/l etwa das selbe. Dazu das Thema der ECE 115 Einbauten, die bei Direkteinspritzern halt ein Problem sind bzw. sein können. Alte Saugrohreinspitzer "saufen" halt im Vergleich deutlich, was den Kostenvorteil abschmilzt.

Also: "Einzelfallbetrachtung".

Themenstarteram 1. September 2022 um 18:59

Danke für die fachlich perfekte Erklärung, das ist gut die Situation auch so zu betrachten. Bei einem Neuwagen mit aktueller Technik hast Du wahrscheinlich Recht, der Verbrauchsvorteil ist deutlich geschrumpft! Naja gut, selbst da könnte man aber trotzdem mit einem Umbau noch sparen. Aber gut, bei mir kommt ja kein Neuwagen in Frage! Zum einen preislich und zum anderen hoffe ich, dass mittelfristig ein Elektro realisierbar ist, nicht nur preislich sondern auch hinsichtlich der (für mich praktikabel zugänglichen) Infrastruktur. Es wird also ein etwas älterer Gebrauchter und das sind dann meist genau solche Karren wie Du sagtest.... - die 9L-Karren.

Mit dem Thema ECE 115 Einbauten muss ich ehrlich sagen, hatte ich mich bisher noch nicht befasst bzw. das jetzt zum ersten Mal gelesen. Habe jetzt schnell gegoogelt. Also ich sage mal so, wenn ein Fahrzeug für mich in Frage kommen sollte, dann würde ich mit den Daten zum Umrüster gehen und fragen "Kannst Du machen diese gut?" und wenn der sagt Ja, dann sollte man doch da auf der sicheren Seite sein, oder? Natürlich werde ich auch zu einem Umrüster gehen, der sein Handwerk versteht, auch wenn es etwas teurer ist als in Polen oder so. Wobei auch Polen für mich (aus FFM) nicht um die Ecke wäre.

Also würdest Du sagen bei einem guten Gebrauchten, den man technisch gesehen noch ein paar Jahren fahren kann, lohnt sich ein Umbau immer noch? Ich habe gesehen Du hast einen Z4 mit Vialle. Darf ich fragen was für die Entscheidung Vialle ausschlaggebend war und wieso nicht bspw. Prins/BRC/etc.?

Du wirst nur einen Umrüster bezahlen, wenn er dir eine TÜV Eintragung in seinem "Scope of Work" vorlegen kann. Weil irgendeinen Scheiss reinwerfen, der am Ende nicht eintragungsfähig ist - das kann wirklich jeder.

Ich komm auch aus dem Raum FFM - meinen vorletzten Umbau hat ein Laden in "Maintal" gemacht, war sehr ok - damals kam eine BRC rein. Aktuell wars ne Vialle und da war das "beste" bzw. "zeitnaheste" Angebot aus Holland. Bin da ziemlich schmerzfrei. Und kann mich bei denen echt nicht beschweren.

Wenn du auf Batteriestromer wartest - mal überlegt sowas wie einen Prius zu kaufen? Klar unter 5l Super zu fahren. Ja, hat etwa den Sexappeal wie Angela Merkel und Nancy Faeser zusammen, aber er ist im Unterhalt billig und hält. Leider sind die Preise aktuell komplett im Eimer. Ich würd bei nicht allzulanger Haltezeit auch nach Dacia & Co gucken. Weil schlicht "billig". Und gut rechnen, ob ein LPG Umbau wirklich Sinn macht wenn man nicht allzuviele km im Jahr abzuschrubben hat.

Themenstarteram 10. September 2022 um 21:59

Hat jetzt beruflich bedingt leider etwas gedauert bis ich antworten konnte, aber danke für Deinen Input!

Ja, selbstverständlich werde ich WENN, dann nur bei renommierten Umrüstern einbauen lassen. Kannst Du vielleicht die Kontaktdaten zu Deinen beiden Umrüstern geben? Gerne auch per PN. In Holland bin ich im Sommer auch hin und wieder bei Bekannten, daher wäre auch da kein Problem das machen zu lassen. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Umrüster aus Wiesbaden telefoniert, der meinte er hält nur von Direkteinspritzern was und von Gebrauchtwagen mit Verdampfern sollte ich einen großen Bogen machen. Nach dem was ich hier im Forum aber lesen (und auch nach Deiner Erfahrung) ist dem wohl nicht ganz so. Da ist wohl der Vergleich zwischen "bewährter Technik" gegen "moderne Technik".... naja, aber ich will hier jetzt nicht wieder ein Was-ist-besser-Thread lostreten, davon gibt es ja schon sehr viele!

Ja, im Prinzip warte ich schon auf einen Batteriestromer, aber dann doch schon etwas anderes als einen Prius ;-) das wird noch ne ganze Weile dauern. Daher will ich jetzt ein Auto kaufen, das ich noch einige Jahre fahren kann, auch dann noch wenn der Stromer im Haus ist. Nächstes Jahr evtl. erstmal ein Smart E-Cabrio als Stadtstromer und der LPG-Umgebaute kann dann möglichst als Langstreckenfahrzeug herhalten. Hab den aktuellen Smart E-Cabrio schon zur Probe gefahren und war ziemlich begeistert, muss ich sagen. Da ich aber, wie geschrieben, momentan noch keine praktikable Möglichkeit der Aufladung habe, kommt das noch nicht in Frage. Und den Smart sehe ich eher als Zweitwagen für die Stadt, das erste Auto sollte dann schon etwas "richtiges" sein, mit dem man bspw. auch mal zu dritt bequem nach Frankreich oder Holland kommt, soll jetzt aber auch nicht zu teuer sein - definitiv unter 10k!

So viel zur persönlichen Motivation :-)

Wie Anfangs geschrieben, suche ich ja primär einen Gebrauchten, der schon eine LPG-Anlage hat. Falls ich aber keinen finde, der auch optisch und sonst technisch passen sollte, ist einfach die Frage ob sich heute noch ein Umbau lohnt, angesichts des zu erwartenden Anstiegs der LPG-Preise - nicht nur durch den Krieg! Ich fahre keine 40k im Monat, sondern eher so 8 bis max. 12k.

Umbau lohnt sich Mmn nicht, ich kauf meine auch nur schon fertig umgebaut.

bei meinen Insignia hat der Umbau damals 3300€ gekostete, das müsste so 2012 gewesen sein, seitdem ca. 150.000km Problemlos gefahren. müsste man mal den durchschnittlichen Benzinpreis auf die Km gegenrechnen wie viel bzw. ab wann man Spart.

aber die neueren Motoren sind jetzt schon gut Sparsam geworden, da braucht man eigentlich kein LPG mehr außer man Fährt wirklich 10000km + jeden Monat.

Ist auch mein Hauptproblem - alter Säufer mit 8-9l Super sind 10.x LPG bzw. 11-12€. Plus Umbaukosten. "Neuer" Benziner, 6l Super sind aktuell ca 12€ auf 100km. Ohne Umbaukosten. Halt "Junger gebrauchter". Sofern aktuell für nen vernünftigen Kurs zu bekommen.

weis nicht ob es die Toyota Kleinwagen noch gibt mit LPG ab Werk, die kamen damals so auf knapp über 10t€ neu, das wäre evtl. noch eine alternative wenn es denn das Fahrprofil zulässt.

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