ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ende der Wandlung - Vergleich nach 16 Monaten

Ende der Wandlung - Vergleich nach 16 Monaten

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:53

Hallo zusammen,

hier nun das Ergebnis der Gerichtsverhandlung zur Kostenübernahme meiner zweiten Wandlung.

Obwohl ich es eigentlich aus Prinzip nicht wollte haben wir einen Vergleich geschlossen. Dabei haben die Anwälte so lange gekungelt, bis was für mich "günstiges" und vor allen Dingen das Verfahren "beendendes" herauskam.

Mercedes übernimmt sämtliche Kosten, lediglich 300 € Gerichtskosten bleiben bei mir.

Der Richter hat ganz klar zu verstehen gegeben, dass Mercedes den Prozess verliert, wenn wir uns nicht einigen. Allerdings hätte ich beim nächsten Termin persönlich erscheinen müssen und das ist für mich wegen 300 € wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Und da Mercedes das Beweismittel verschwinden lassen hat, wäre der Prozeß sehr langwierig geworden.

Das war überhaupt der einzige Fehler, den ich gemacht habe. Aufgrund der schriftlichen Zusage der Wandlung habe ich das Fahrzeug damals abgegeben und das Beweisverfahren eingestellt. Dass Mercedes danach alles widerruft was schriftlich fixiert war konnte ja keiner erwarten.

Für die Zukunft kann ich nur jedem Raten, sich nicht auf die Aussagen von Mercedes zu verlassen sondern selbst Fakten zu schaffen. Damit ergibt sich eine kundensichere Wandlung aus folgenden Schritten:

1. den selben Mangel mind. 2x reparieren lassen und dokumentieren

2. besteht der Mangel weiterhin schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten

3. nach der üblichen Ignoranz und Hinhaltetaktik einen Anwalt mit der Durchsetzung beauftragen

4. Anwalt beantragt Beweisverfahren

5. Gericht schickt Gutachter

6. Gutachter bestätigt Mangel

7. Geld einklagen

-> Prozeß wird sicher gewonnen !!

Und da ich weiterhin Mercedes fahre (E- bis 06/06, A-Klasse ab 18.03. und bald auch CLS) wünsche ich mir selbst natürlich dass die Autos in den für mich wichtigen Dingen funktionieren und Mercedes wird gut daran tun, nicht nochmal mit mir zu prozessieren.

Thats it ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi fanta,

jetzt weiß ich nicht ob ich Dir gratulieren soll oder nicht, das ist ja schon megapeinlich, wenn DC alle Beweise verschwinden lässt, ich bin zwar auch eingefleischter MB Fan, aber ob das gerade nach diesem Verhalten mein Vertrauen in diesen Club stärken würde weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich mir für 300 € auch keinen weiteren Stress mit u.a. persönlichen Erscheinen machen. Bis auf die 300 € ist es dann doch noch alles so ausgegangen, wie Du es vorhergesagt hast. In diesem Punkt hat ausnahmsweise mal die Gerechtigkeit gesiegt. Ist leider nicht immer so.

Von daher doch noch

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!;)

Gruß

skybird01 :cool:

Themenstarteram 3. März 2005 um 7:59

hi skybird,

da hast du wohl recht, ich weiß selbst nicht ob ich mich freuen soll, denn _eigentlich_ sollte es eine selbstverständlichkeit sein recht zu bekommen, wenn man sich beweisbar an die wahrheit hält.

aber _eigentlich_ sollte es sowas, wie ich es mit dc erlebt habe, gar nicht geben.

leider muss (und nun ohne _eigentlich_) jeder diese erfahrungen selbst machen.

ich bin mit meinem ergebnis zufrieden und habe viel gelernt, denn einen anwalt habe ich vor dieser sache in meinem ganzen leben noch nie benötigt, nicht mal geschäftlich.

gruß

fanta

Hai fanta241,

Glückwunsch.

Da scheinen sich die Richter ja inzwischen einig zu sein, bei mir war es fast genauso - nur das der Richter die Einigunsvorschläge machte und wir nur abgenickt hatten - DC wollte erst nicht so richtig, aber der Richter machte auch hier unmissverständlich deutlich, wer den Prozess dann verliert...

Ach ja, vor Gericht wird immer gelogen, daß sich die Balken biegen, da macht DC bei Dir keine Ausnahme..;)

Ich glaube, DC hat inzwischen auch bei den Gerichten schon einen "legendären" Ruf..;)

am 3. März 2005 um 8:38

Gratulation !

Hier kann man sehen, daß man sich nicht von großen Unternehmen einschüchtern lassen muß, egal ob Telekom, Premiere oder DC usw.

Leider haben jedoch viele Bammel sich mit den "Großen" anzulegen, was diese natürlich auch wissen und entsprechend ausnutzen.

Daß Beweismittel jedoch verschwinden ist jedoch der Gipfel an Unverschämtheit. Diese Aroganz spricht wirklich nicht für ein kundenorientiertes Unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von SteSchi

ein kundenorientiertes Unternehmen.

Wie bitte ? Da hast Du etwas mißverstanden !

Du brauchst nur Herr Schrempp, dem Milliarden-Vernichter, zuhören. Er hat deutlichst gesagt, daß sein Haupt-Augenmerk auf dem Shareholder-Value liegt (von seinem Gehalt hat er nicht gesprochen).

Kundenzufriedenheit, daß war mal früher so als der 123er noch gebaut wurde. Da haben sich die MB-Meister noch entschuldigt wenn ein Fehler am Fahrzeug war.

Bazi

Glückwunsch, ich bin stiller Mitleser/Mitleider gewesen.

Schuld sind ja die bösen Japaner, bzw. die bösen Leute, die Japaner fahren.

(Oder wie Rotgrün zu sagen pflegt: Kohl ist schuld!)

Nein, back to Topic:

Wenn man dem Kunden schon Probleme macht, dann sollten diese auch mgl. schnell aus der Welt geschafft werden.

Ich werde dennoch irgendwann von Honda zu Benz wechseln.

Solche Endlosgeschichten wie du sie erlebt hast sind denke ich die Ausnahme.

Themenstarteram 5. März 2005 um 17:50

hallo schroederweg,

kann ich gar nicht so sehen dass mein fall die ausnahme ist, aber kaufe dir ruhig trotzdem einen benz, die auto sind in vieler hinsicht dem markt überlegen, nur die werkstatt eben nicht...

am 5. März 2005 um 22:47

Hi fanta241,

herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Prozess.

Eine Selbstbeteiligung von 300 € scheint heutzutage vor Gericht eine gängige Marge zu sein, wenn das Prozessende eigentlich feststeht. Durfte das in jüngster Zeit bereits dreimal erleben.

In einem Fall war der Streitwert auf 27.000 € festgesetzt. Und dann gab es einen Vergleich bei dem ich eben die 300 € zu tragen hatte !

Der gegnerische Anwalt soll keine Miene verzogen haben, als der Vergleich ausgekungelt wurde.

Allerdings teile ich nicht Deine Meinung, dass die DC Automobile in vieler Hinsicht dem Markt überlegen sind.

Es sind eigentlich stinknormale Karren mit vielen (manchmal nur kleinen,) nervenden Kinken, die bei der aktuellen Preisgestaltung nicht den erwarteten oder sogar versprochenen Gegenwert bieten.

Andere Marken haben auch ihre Macken, daher ist ein Markenwechsel leider auch nicht immer angezeigt.

Hoffentlich hast Du jetzt ein besseres Auto und eine gute Werkstatt.

Ich wünsche Dir immer allzeit gute Fahrt.

Bedanken möchte ich mich bei Dir und auch bei anderen Forumsmitgliedern für die Tipps, die mir eine relativ problemlose Wandlung ermöglicht haben.

 

Gruß JoHoHa

Themenstarteram 5. März 2005 um 23:39

Hi JoHoHa,

mir scheint es eher so, als wenn DC auf jeden Fall ein Urteil verhindern wollte. Denn bei einem Urteil gibt es einen Gewinner (ich) und einen Verlierer (DC). Ein Vergleich kennt keinen Verlierer, auch wenn klar ist, für wen sich der Vergleich lohnt.

Ich frage mich nur, wie die angesehene große münchner Kanzlei ihrer Mandantin DC nur erklärt, dass sie doch zahlen müssen. Denn bis zur Verhandlung hat diese Kanzlei, in der 3 Anwälte mit meinem Fall beschäftigt waren, DC in Sicherheit gewogen und schriftlich erklärt, sie müssen auf keinen Fall auch nur einen Cent zahlen.

Also mich würde so eine Kehrtwende als Mandant wundern ;-)

Wie Du oben sehen kannst lässt mich der Mercedes Virus trotz allem nicht los. Das Design nahezu aller neuen Mercedes finde ich genial (ganz das Gegenteil zu BMW)!! Und welcher 3 Liter Diesel Motor ist denn wirklich objektiv dem 320er CDI gewachsen? BMW vielleicht, aber da passt die Hülle halt nicht.

Im Innenraum setzt sich die Begeisterung für die Optik des Interieurs fort und alle Funktionen kann man ohne Handbuch bedienen.

Ich hoffe nur Mercedes hat was gelernt in den letzten 3 Jahren. Ansonsten wandle ich so lange, bis sie mir keine Autos mehr verkaufen oder die enorm guten Firmenkonditionen streichen.

Danke auch allen anderen, die mich unterstützt haben.

am 6. März 2005 um 0:10

Re: Ende der Wandlung - Vergleich nach 16 Monaten

 

Für die Zukunft kann ich nur jedem Raten, sich nicht auf die Aussagen von Mercedes zu verlassen sondern selbst Fakten zu schaffen. Damit ......

Thats it ;-)

Danke, Ich glaube die meisten wissen das shon....das gilt allerdings nicht nur für Mercedes, auch für alle anderen....

Themenstarteram 6. März 2005 um 0:22

Re: Re: Ende der Wandlung - Vergleich nach 16 Monaten

 

Zitat:

Original geschrieben von Duncan_sh

Danke, Ich glaube die meisten wissen das shon....das gilt allerdings nicht nur für Mercedes, auch für alle anderen....

echt, sowas, ts ;-)

alle firmen habe angst vor einem " grundsatz" urteil ,

di9e Audi - entscheidung ist schon sprengstoff genug , obwohl ich auch schon einen artikel in der NJw zu nem honda civic gelesen habe wo das gericht von 1% auf ~1,3 gegangen ist , hier sollte mann aber auch die "bar" wert relationen bedenken , ob 1% >400€ oder <100€ sind.

gibt es erst einmal eine entscheidung dann gnade dem hersteller gott ;-) - die nutzungsentschädigungsspanne ist schließlich weit gefächert 0,4 bis 1% , wenn diese nun noch mal vor gericht in nem urteil auftaucht gibt es eine n " fast festen %wert " der wohl auf dauer teurer kommt als die " vergleiche " für dei die Werksanwälte sicher nur nen stundenpauschale bekommen , und die hauptarbeit von der hersteller-rechtsabteilung erledigt wird .

Themenstarteram 7. März 2005 um 5:52

grundsatz-urteile, an welche sich die anderen gerichte halten sollten kann ja nur der bgh beschliessen, aber du hast recht.

das audi-urteil (zu finden auf meiner webseite) wird bei ähnlichen fällen (höherwertiger diesel) gerne von allen anderen gerichten als orientierung genommen und somit ist es quasi ein grundsatzurteil.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

hallo schroederweg,

kaufe dir ruhig trotzdem einen benz, die auto sind in vieler hinsicht dem markt überlegen, nur die werkstatt eben nicht...

.......sehe ich nicht so. Dem Markt überlegen nur deshalb, weil die meisten Käufer dem Imageträger noch lange lange hinterherrennen und damit zeigen wollen, "was man sich leisten kann". Auch das weiß DC. Insgeamt sind die PKW's der neueren Generation eine ziemliche Katastrophe geworden. Mit der Benz-Qualität der früheren Jahre haben die nix mehr gemeinsam. Vielleicht noch der Name u. das steckt in den Köpfen drin. Viele wollen halt "nach dem Stern greifen". Ich habe selbst 17 jahre Benz gefahren und habe die schleichende Qualitätsverschlechterung d. Fahrzeuge selbst erlebt.

flightlevel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ende der Wandlung - Vergleich nach 16 Monaten