1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ende einer Dienstfahrt

Ende einer Dienstfahrt

BMW
Themenstarteram 29. April 2006 um 11:31

Liebe BMW-Fangemeinde,

am Mittwoch hatte ich wohl ernsthaft mehr Glück als Verstand, einen großen Schutzengel, einen echten Grund dafür dankbar zu sein, dass ich den "Heiligen Christopherus" an einer Kette um den Hals trage und nicht zuletzt ein sicheres Auto...

Auf der Rückfahrt eines Kundenbesuchs, hat sich am späten Nachmittag auf der A81 ein verhältnismäßig schwerer Unfall ereignet.

Ich fuhr auf der linken Fahrspur mit ca. 160-170 km/h und näherte mich einem LKW, hinter dem sich ein PKW befand. Als ich mich auf etwa 30 Meter angenähert hatte, scherte der PKW plötzlich aus, um den LKW zu überholen. Auch eine Vollbremsung konnte und nicht mehr vor dem Einschlag retten.

GOTT SEI DANK(!!!!) ist keinem der am Unfall beteiligten Personen etwas passiert. Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, verstehe ich es umso weniger.

Der Fahrer des PKW gab an, er sei mit ca. 110 km/h unterwegs gewesen und habe mich beim Überholen einfach nicht gesehen.

Nach dem Unfall war ich einfach nur überrascht, wie gut mich die Sicherheitstechnik geschützt hat.

Ich bin ein Technik-Junkie. Ja, ich will auch immer, dass alle technischen Spielereien im Auto funktionieren (MP3, Original-Klingelton des Mobiltelefons beim Anruf im Auto, etc.). Aber eigentlich sollten wir uns immer mal wieder vor Augen führen, dass das Wichtigste an einem E60/E61 der Wagen an sich ist.

Der Schaden am Fahrzeug wird nach allerersten Schätzungen (ohne Gutachter, ohne genaue Analyse) auf ca. 22.000€ beziffert. Ich bin zwar gespannt, wieviel es dann letztendlich wirklich wird, es ist mir aber im Grunde egal. Und meiner Familie erst recht.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Christian

Ähnliche Themen
120 Antworten

Uhhh, den hast du ja ordentlich erwischt... Zum Glück ist keinem was "schlimmes" passiert ist.

am 29. April 2006 um 12:33

Zum Glück ist keinem was passiert,,,aber wie auch immer, ich hab einfach absolut kein Verständnis für Leute, die mit 110 überholen wollen und nicht richtig in den Rückspiegel scheuen.

am 29. April 2006 um 12:38

Wow, und dabei soll der E 60 mit seinen "nur" 4 Sternen im Crash Test doch gar nicht so gut abgeschnitten haben. Aber das soll man noch reparieren können? Sieht für mich nach einem Totalschaden aus. Hattest du denn Licht an? Ich mit meinem Starlet fahre auch meistens nur 120 - 140, aber ich kenn die Gefahr, wenn ein Wagen, der eben noch fast am Horizont war, plötzlich neben einem ist. MFG Sven

Hallo,

Gott sei Dank ist dir/euch nichts schlimmes passiert!! Das hätte auch leicht anders aussehen können. Ich hoffe, du kannst dich übers lange Wochenende etwas erholen.

Da hat sich der E61 doch gerechnet - 4 Sterne hin oder her...

Ich glaube allerdings kaum, dass der Schaden "nur" 22.000,- EUR ist, kannst uns ja über den weiteren Fortgang mal informieren.

Etwas kann ich mir zum Schluss aber doch nicht verkneifen: die Front (oder ein Teil davon) erinnert mich nun stark an den 6er...

Gruß

Holger

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Hallo,

Etwas kann ich mir zum Schluss aber doch nicht verkneifen: die Front (oder ein Teil davon) erinnert mich nun stark an den 6er...

Gruß

Holger

Ganz ehrlich?!? Daran habe ich auch schon gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von metallman

Hattest du denn Licht an?

Ja, ich bin notorischer Lichtfahrer.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Christian

am 29. April 2006 um 17:10

Also das wäre wirklich eine Situation, welche ich keinem Wünsche.....und manchmal denkt man auf der linken Spur, was wäre wenn er jetzt rüberzieht.....

Aber was mich mal interessieren würde ist, auf welchen Wagen du aufgefahren bist und wie alt der Fahrer war...

am 29. April 2006 um 17:24

Wow sieht echt heftig aus!

Gut das neimandem was passiert ist.

Hat unmittelbar nach dem Crash das Auto nicht zu schleudern angefangen, oder konntest du es ganz normal wie immer runterbremsen?

am 29. April 2006 um 18:20

Was mich interessieren würde:

Hattest du einen Beifahrer oder warum ist der Airbag offen?

@ der nordmann:

Gott sei Dank bist Du unverletzt! Auch wenn es sich jetzt hart anhört - den Blechschaden (ich tippe mal auf neuen Wagen) kann man ersetzen!

Was sagt denn die Polizei zu diesem "träumenden" Überholer????????

Themenstarteram 29. April 2006 um 21:52

Hallo Leute,

es war ein Honda Jazz, der auf meine Fahrspur kam. 3 Jahre alt. Ich habe den Wagen aufgrund der Massen- und Geschwindigkeitsverhältnisse wie eine Billardkugel angestoßen. Der Wagen ist in die Leitplanke und von dort quer über die Autobahn in den Grünstreifen. Dabei hat er sich einmal seitlich überschlagen. Der Fahrer ist ebenfalls unversehrt ausgestiegen.

Ich habe auch ein Bild dieses Fahrzeug, hielt es aber nicht für angebracht, es hier zu zeigen. Auch der Fahrer ist zu sehen. Ich hatte aber auch keine Lust, das Bild jetzt großartig zu bearbeiten...

Zum Schleudern ist zu sagen, dass ich davor auch am meisten Angst hatte. Als ich realisiert hatte, dass der Abstand zum Bremsen nicht mehr reicht, war mein letzter Gedanke, dass ich nur eine Chance habe, wenn ich auf die rechte Spur ausweichen. Ich hatte den Gedanken aber noch nicht zu Ende gedacht, als es schon zu spät war. Und dann habe nur noch das Lenkrad fest umklammert und festgehalten.

Zum Glück kam ich dann ja auch auf der rechten Spur zum Stehen. Wir haben daruch nicht einmal einen Stau verursacht...

Ja, ich hatte noch einen Beifahrer im Auto. Deshalb hat der zweite Airbag ausgelöst. Ein ziemlicher Qualm von dem Talkumpulver im Auto. Und die Zündsätze stinken gewaltig...

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich erinnere. Z.B. bilde ich mir ein, dass ich wirklich gemerkt habe, wie die Gurtstraffer mich in den Sitz gezogen haben. Und ich meine auch gemerkt zu haben, wie die Sitzlehne meiner Komfortsitze sich "aufgerichtet" haben, um den Körper abzufangen. Ganz gewiss weiß ich aber noch wie ich in den Airbag gesunken bin. Keine Brandverletzungen, keine Spuren von der Brille in meinem Gesicht.

Kurios war für mich dann die folgende Situation. Als ich zum Stillstand kam, ist mein Beifahrer gleich ausgestiegen, um nach dem anderen Faher zu sehen. Und mit mir unterhielt sich plötzlich jemand über das Autotelefon. Ich dachte erst, was fül Vollidi*t ruft mich denn jetzt an. Der ungünstigste Zeitpkunkt schlechthin. Aber es war die Notruf-Zentrale von BMW. Da ich den Assist-Dienst aktiviert habe, hatte mein Wagen schon beim Crash den Notruf abgesetzt. Der Herr am anderen Ende erfragte dann gleich die Situation und ob es Verletzte gäbe. Dann sagte er, er warte nur noch auf die Positionsdaten meines Wagens und würde dann die Polizei schicken. Ein spitzen System. Ich denke allein daran, dass man immer irgendwie "versorgt" ist. Selbst wenn man in einem abgelegenen Wäldchen ein Wild-Unfall hat. Kompliment an die Rettungskette, die beim BMW-Assist-Dienst startet!

Die aufnehmenden Polizei-Beamten haben mir auch zu verstehen gegeben, dass aufgrund der Spuren, meiner Aussage und der Aussagen der Zeugen die Sache für sie so aussieht, dass der Faher des ausscherenden Fahrzeugs Schuld an dem Unfall ist. Ich warte aber zunächst einmal ab, ob das auch so bleibt.

Aber auch das ist für mich noch immer zweitrangig. Wie würde ich mich wohl fühlen, wenn ich zwar ohne Schuld wäre, der andere Fahrer aber womöglich den Unfall nicht so schadlos überstanden hätte...

Ich hätte mir ein solches Ereignis nie gewünscht. Ich bin nur heilfroh, dass wir es alle so gut überstanden haben.

Übrigens ist mein Wagen beim Unfall fast auf den Tag genau 6 Monate alt gewesen. Er wurde jedenfalls genau 6 Monate vor dem Unfall bei meinem Händler auf den Hof gebracht... Sei's drum.

Viele Grüße

Christian

am 30. April 2006 um 0:22

Hört sich sehr krass an!

Das Wichtigste ist erst einmal, dass Niemanden etwas passiert ist.

Ich habe mir den E60 nicht umsonst gekauft - ich halte ihn für ein sehr sicheres Auto.

Super finde ich die Autonotruffunktion über BMW Assist! Das ist eine der Besten Sachen überhaupt.

Ein bisschen Makaber stelle ich mir die Situation vor, wenn der Airbag auslöst, der Assist man bereits 3 Sekunden später "telefonisch im Auto ist" und das Auto sich aber immer noch bei 150 km/h befindet und sich dann noch 5 mal überschlägt oder so etwas in der Richtung.

Ich muss sagen, dass ich vor der Sache Airbag ein bisschen Angst habe. Man liest da ja immer etwas über einen RICHTIG lauten Knall, Brandverletzungen, etc.

Kannst du dich da noch an irgendwas erinnern? Bezüglich des Knalls beispielsweise?

Wird es wieder ein E60?

Das Bild des anderen Fahrzeuges würde mich sehr interessieren! Vielleicht hast du noch mal Lust, wenn du wieder richtig ausgeschlafen bist!

Ach ja: Gibt es von dem ehemaligen Schätzchen (deinem BMW) noch mehr Fotos?

Würde gerne mal ein paar Detailfotos von Airbags, vielleicht Gurtstraffer und so etwas sehen.

Steht nach einem Unfall eigentlich etwas im iDrive? Beispielsweise wenn der automatische Notruf abgesetzt wurde.

am 30. April 2006 um 1:19

hallo nordmann,

erst einmal mein aufrichtiges beileid wegen des unfalls.

diese planlosen 'links-rauszieher' sind echt die pest.

freue mich dennoch sehr, dass es keine verletzten gab.

eine frage habe ich an dich im zusammenhang mit dem beifahrer-airbag. kannst du dich erinnern, wo der airbag das armatutrenbrett durchbrochen hat (wo also der schusskanal des beifahrer-airbags endet)?

vielleicht gibt es ja auch ein foto davon ...

danke, beste grüße und herzlichen glückwunsch zu deinem neuen zweit-geburtstag.

larez

am 30. April 2006 um 7:00

Falls du allerdings schneller als 130 gefahren bist, könnte für dich versicherungstechnisch doch ein Schaden entstehen. Über Autobahnrichtgeschwindigkeit bekommt man auch eine Teilschuld, wenn man den Unfall nicht verursacht hat.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Falls du allerdings schneller als 130 gefahren bist, könnte für dich versicherungstechnisch doch ein Schaden entstehen. Über Autobahnrichtgeschwindigkeit bekommt man auch eine Teilschuld, wenn man den Unfall nicht verursacht hat.

Viel Glück!

Leider hast Du hier Recht - es gibt in unserer Bananenrepublik Deutschland Gesetze die fernab von Gut und Böse sind!

Deine Antwort