Ende mit QUITSCHENDEN BREMSEN!!!
Bekanntlich hat der 206 ja ein Problem mit quitschenden Bremsbelägen.
Ich habe meine vor einigen hundert km gewechselt und die Bremsen quitschen überhaupt nicht mehr.
Sonst haben sie immer nach ein paar km angefangen zu quitschen.
Ich denke es war eine gute Entscheidung die Bremsklötze von ATE zu nehmen. Diese haben nun hinten eine Klebefläche, so das der Klotz sich am Bremssattel anklebt und nicht mehr hin und herrutscht und dann so blöd quitscht.
Ich bin super zu frieden und die Klötze haben nur 46,- EUR gekostet + 1,5 Std. sauber machen und einbauen. Jetzt bremst habe ich das Gefühl, mein PuG schiebt den Asphalt vor sich her, beim bremsen!
Komme mir vor wie im Comic "Road Runner" *g*
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16 Antworten
ich weiß nicht, ob das quietschen an den geklebten belägen liegt
hab meine beläge letzte mal in einer freien ehemaligen peugeot werkstatt wechseln lassen und hab auch kein quietschen
aber mich freuts, wenn es dann jetzt bei dir dauerhaft weg ist
oha cool, das thema pass ja zu meinen Bremsen...
seit kurzem hat bei meinem 206 angefangen vorne zu quitschen, soll ich Beläge rausholen und noch mal Kupferpaste drauf batschen?
die kupferpaste ist natürlich nach einiger zeit wieder weg
jenachdem wieviel rest-belag du noch hast könnteste ja auch über neue beläge nachdenken
hab vor 4-6 monaten neue Beläge eingebaut und jetzt kam das quitschen
Hab' die Brembo Max Scheiben und EBC Greenstuff Beläge und die ersten Monate war das Quitschen auch weg...
...irgendwann ging's dann wieder los.
Ist halt beim 206 bedingt durch den Bremsentyp leider so.
also kriegt man das mit Kupferpaste nicht unbedingt los?
Doch schon, was auf jedenfall hilft:
-Bei den Belägen die Kanten brechen und schräg anschleifen
-Kupferpaste
Die Paste wirkt nat. nur so lange bis zum nächsten Dampfstrahlereinsatz bzw Waschanlage usw.
Alle Auto's haben die selben Bremsen nur unterschiedlich dimensioniert, das quietschen muss man wegbekommen, sonst ist etwas nicht in Ordnung! (Außer ein kurzes Quietschen vor dem Anhalten, das ist ok weil ja Asbest in den Belägen verboten wurde.)
Die Kupferpaste kommt ja nicht AUF die Beläge so wie man es hier fast aufschnappen könnte, sondern IN die Führungsschiene der Beläge, und ja, dadurch sollte das Quietschen verschwinden! Dauerhaft. Zusätzlich kann man noch mit der Feile ran, wie schon geschrieben, meist aber nicht notwendig.
Ignoriert man das Quietschen, kommt es oft zu einer ungleichmäßigen, keilförmigen Abschleifung des/der Belages/Beläge, und es entsteht bei einer scharfen Vollbremsung die Gefahr, dass der Belag herausspringt. Dann drückt es den Bremskolben in die Scheibe -> aua.
Hi, also ich habe bei meinem Peugeot 206 mittlerweile schon 4 mal die Bremsbeläge schräg anschleifen lassen und auch diese "Führungsschiene" immer schön eingefettet. Hat auch immer so an die 2 Monate gehalten. Das Quietschen kommt aber immer wieder... so langsam macht mich das richtig sauer. In der Werkstatt sagen sie das ist normal und da kann man sonst nicht viel machen. Gibts vielleicht eine günstige Alternative die das Quietschen für immer verschwinden lässt? Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich selbst nicht so der Experte bin. Mach mir nur eben Sorgen nachdem ich den Beitrag von AR147 gelesen hab (von wegen Belag rausspringen und so...) Auweia!!! So weit solls nicht kommen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß, Jasmin (Bin selbst leider nicht angemeldet und hab das Passwort von meinem Freund benutzt...)
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner666
. Gibts vielleicht eine günstige Alternative die das Quietschen für immer verschwinden lässt?
Ja...hier
Also das Quietschen ist bei PSA wirklich Standard. Nicht unbedingt schön, aber typisch.
Und eine Sorge über "herausspringende Bremsbelägen" ist wirklich nicht angebracht...
@AR147
Der zweite Absatz ist berechtigt.
Der dritte Absatz imho ungerechtfertigte "Panikmache".
Und zur Einleitung:
Google doch mal ein wenig zur Thematik, woraus der "Bremsbelag" überhaupt besteht... es sind nicht nur die Hersteller, sondern auch unabhängige Quellen, die über bis zu 400 verschiedene Bestandteile je Bremsbelagmasse berichten - je nach Hersteller/Fahrzeug.
So ein Bremsklotz ist ein bisschen mehr als 'n Stück Metall mit etwas grau-schwarzer Masse darauf... von daher ist die Aussage, "alle Autos haben bis auf die Dimensionierung die gleichen Bremsen" nicht korrekt.
Gruß
etku
hi,
also der peugeot 206 meiner freundin quitscht komischerweise "NUR" mit stahlfelgen.
Sind die Alus drauf quitscht nichts.
Habe dann mal den Sattel demontiert vom Rost und Dreck befreit alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert
und die Beläge mit der Feile an den Kanten entgradet.
Danach wars dann kurz weg. aber nach zwei Tagen kams dann wieder...
also nochmal demoniert.. selbes Spiel nochmal.. die Kanten noch mehr entgradet aber die Sau hat immernoch gequitscht.
Die Scheiben sehen zwar net mehr so dolle aus... schon eingelaufen aber ich hab die Beläge ja sooooooo entgradet das "mehr schon net mehr möglich ist
Ich vermute das die Kombination des Materials der Scheiben und der Beläge nicht zueinander passt und daher das quitschen kommt.
Welche habt ihr denn erfolgreich verbaut?
Denn die tolle Werkstatt behauptet das wär "normal"
ja neeee is klar
Gruß Jens
Ich muss mal kurz eine Frage in die Runde werfen.
Ab und an hab ich im Schiebebetrieb bei meinem Pug ebenfalls ein "gewisses" Quietschen. Hierbei stehe ich eigentlich nicht auf der Bremse. Besonders bei ruckartigem Wechsel in den Schiebebetrieb kommt es zu kurzen Quietschgeräuschen.
Kommt "eurer" Quietschen definitiv von den Bremsen oder quietscht es bei euch ähnlich wie bei mir?
Wenn nein, hat wer nen Tipp welch ominöses Teil bei mir die Ursache ist?
Zitat:
Original geschrieben von duffy_r2d2
hi,
also der peugeot 206 meiner freundin quitscht komischerweise "NUR" mit stahlfelgen.
Sind die Alus drauf quitscht nichts.
Habe dann mal den Sattel demontiert vom Rost und Dreck befreit alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert
und die Beläge mit der Feile an den Kanten entgradet.
Danach wars dann kurz weg. aber nach zwei Tagen kams dann wieder...
also nochmal demoniert.. selbes Spiel nochmal.. die Kanten noch mehr entgradet aber die Sau hat immernoch gequitscht.
Die Scheiben sehen zwar net mehr so dolle aus... schon eingelaufen aber ich hab die Beläge ja sooooooo entgradet das "mehr schon net mehr möglich ist
Ich vermute das die Kombination des Materials der Scheiben und der Beläge nicht zueinander passt und daher das quitschen kommt.
Welche habt ihr denn erfolgreich verbaut?
Denn die tolle Werkstatt behauptet das wär "normal"
ja neeee is klar
Gruß Jens
lol komisch ich hab jetzt 135 000 km runter, und muss sagen bei mir quietscht es nur wenn die beläge ganz am ende sind, hab jetzt bei 130 000 km neue draufbekommen, seitdem kein Quietschen mehr, sonst immer top nie ein problem mit quietschenden Bremsen gehabt.
Ich habe originale Beläge drauf die Peugeot verwendet.
Lg Peug206
ps tolle werkstatt das wäre normal lol
Hatte das Problem auch als meine Kiste neu war. Nun habe ich 186 Tkm runter und kein Quitschen. Verwende ATE Beläge und Scheiben also nix dolles und nie quitschen. Mache nichtmal Kupferpaste drauf. Einfach rein fertig. :-)