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Ende Winterschlaf - Fragen

AC Schnitzer Z4 E89, Hartge Z4 E89, BMW Z4 E89
Themenstarteram 1. April 2023 um 8:18

Servus miteinander, mein Z4 und ich haben den ersten Winterschlaf beendet :-)

 

Nachdem ich das Schätzchen letztes Jahr bekommen habe ich ich das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen ausgestattet habe, waren es nun lange 5 Monate….

 

Ich hatte ihn zwischendurch mal gestartet, da ist mir ein Klackern im Motor aufgefallen. Könnten die Hydrostößel sein. Auch nach der ersten Runde heute Morgen treten die Geräusche weiterhin auf.

 

Meine Annahme/Hoffnung ist/war, dass dies der langen Standzeit geschuldet ist/war und sich das System erstmal wieder „einölen“ muss und sich das dann legt. Gibt es Erfahrungswerte/Tipps? Alternativ gibt es ja dann Additive, oder ich fahr mal zu einem Experten hier um die Ecke, der sich mit seiner Werkstatt auf BMW (Meister bei BMW) spezialisiert hat. Bin für jeden fundierten Hinweis zur Horizonterweiterung dankbar.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der iDrive-Drehring sehr schwergängig ist. Eingerostet kann ja nicht sein… Kennt jemand diesen Zustand? Legt sich das wieder mit der Zeit? Alternativ ein Tropfen WD40 war meine Überlegung… Tipps?

 

Ach ja, die Relais im Kofferraum für die Verdecksteuerung habe ich heute gewechselt, war in 1 Min erledigt.

 

Danke für euer Feedback, ich wünsche uns allen eine tolle, knitterfreie Saison mit viel Sonne

 

VG

 

4gewinnt

 

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17 Antworten

Hi,

die meisten von dir genannten Probleme hatte ich in bisher 6 Saisons (zum Glück) nicht.

Das mit dem iDrive-Controller ist aber tatsächlich jedes Jahr aufs Neue auch immer so. Ich drehe dann bei den ersten 3, 4 Fahrten immer fleißig hin und her und dann ist es nach kurzer Zeit wieder normal. Man muss also nichts weiter machen, erledigt sich von selbst.

Viele Grüße

Ich kenne dieses Klackern nach der Winterpause bei meinem 23i nicht.

Ich hatte auch ein Klackern beim meinem Vorgänger Z4 mit dem 2.5si-Motor.... Liqui Moly Hydrostößel-Additiv hatte da tatsächlich geholfen. Wenn´s bei Dir denn dann gesichert auch die Hydostößel sind

-> https://www.liqui-moly.com/.../hydrostoessel-additiv-p000004.html#1009

schwergängiger Drehregler kenne ich nicht, da kein Winterschläfer

Zwischendurch mal starten wird eigentlich nicht empfohlen. Batterieladegerät dran und dann einfach durchschlafen lassen …

Die Geräusche würde ich beobachten, eigentlich ist der 30i als sehr unempfindlicher Exot bekannt …

 

iDrive ist jedes Jahr so, das gibt sich.

Und ich schmolle jetzt eine Runde: Mein Zetti muss noch ein bisschen im Winterschlaf bleiben. Er hat sein Seepferdchen noch nicht gemacht und darf deshalb noch nicht ins Wasser, das dieses Wochenende angekündigt ist …

Themenstarteram 1. April 2023 um 10:37

Hallo in die Runde, und Danke für die Feedbacks zu Drehregler und Motorklackern. Ich werde drehen und beobachten….

 

Das Auto hing am Ladegerät, aber zum 6. Advent musste ich mal die Kerzen anzünden ;-) @hornmic

 

Habe heute die Saisoneröffnungsrunde bei Sonne (und brutal viel Wind) gedreht, bevor der Regen anfing…

 

Ach ja, in der Ursprungsnachricht nicht angegeben: Ein 3.0i 6 Zyl. Sauger ist am werkeln

Das mit dem Drehregler habe ich auch - ebenfalls nach unserem ersten gemeinsamen Winterschlaf aufgefallen. Diese Woche werden wir mal ein paar Runden mit den neuen Non-RFT-Reifen unterwegs sein, erstens Urlaub und zweitens soll das Wetter zumindest soweit mitspielen, dass es nicht regnet. Kalt wird es aber leider dennoch bleiben. :(

WD 40 ist prima, aber nicht für Teile die am Ölkreislauf hängen. Die Liqui Moli Additive kann man nehmen. Besser ist 98 Oktan Kraftstoff, generell für den Motor, speziell bei Schichtladungsmotoren und Kurzstrecke. Wenn es jetzt noch so frisch ist, 30km fahren und in einer windgeschützen Ecke, den Motor laufen lassen. Es dauert länger bis die Wäre auch bis nach oben zu den äußeren Motorteile vordringt. Da liegt auch der Vorteil von höheren Oktanzahlen, sie verbrennen mit höheren Temperaturen, so wird auch der Kat schneller warm :D

Bei Euch in Ö ist der Sprit doch eh günstig!!!

Hatte bei Servus vermutet dass Du aus Ö bist, falls in Bayern beheimatet - macht man da nicht eh ne Alpentour und tankt dort voll?

Themenstarteram 3. April 2023 um 9:23

Hallo (bzw. Servus) @Rocco Rosso, das WD40 dachte ich als Abhilfe für den schwergängigen iDrive-Regler, nicht für den Motor.

 

Bin aus BY, nur zum tanken nach Österreich ist dann doch zu weit, Tanktourismus lohnt sich nicht. Daran (Spritpreis) soll es aber auch nicht scheitern. Der Tank ist aber noch voll, das dauert jetzt noch ein paar Touren…

 

Grad eh besch… Wetter ;-(

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 3. April 2023 um 11:23:29 Uhr:

Hallo (bzw. Servus) @Rocco Rosso, das WD40 dachte ich als Abhilfe für den schwergängigen iDrive-Regler, nicht für den Motor.

...

Grad eh besch… Wetter ;-(

Ach so.

Wenn was klemmt was sich bewegen soll, WD-40

Wenn sich was bewegt was es nicht soll, Panzertape!

Kommt drauf an wo in Bayern ;)

Hier in Niedersachsen ist das mit Tanktourismus gar nix. Letztens war ich in Aachen, hab dann noch ne Runde über Belgien und Luxemburg gemacht. War in meinem Leben oft und lange in der Schweiz. Mitm Benziner gucken dass man es mit einer Tankfüllung schafft. Den Diesel vorher nochmal voll tanken, der war da teurer.

Den E89 bin ich als er aktuell war auch ein paar mal gefahren. Biturbo und DKG machen schon Spaß, kaufen würde ich auch einen R6 Sauger!!! In gelb :)

Na Vorsicht. Wenn was klemmt was sich bewegen soll WD40 ..., okay. Aber nur wenn kein Kunststoff dabei ist ...

Zitat:

Das Multifunktionsprodukt sollte nicht auf Kunststoffflächen oder Kunststoffteilen angewendet werden. Es entzieht dem Material die Weichmacher . Der Kunststoff wird porös und kann abbrechen.28.02.2021

Ok, bei billigen Kunststoffen ist das so. Die sollten allerdings nicht für bewegliche Teile verwendet werden. Leider wird oft Geld damit verdient wenn etwas kaputt geht. In ein Kugellager (was eigentlich gekapselt sein sollte) verringert es die Viskosität des Kugellagerfettes...

Ich bin ja technischer Laie, befasse mich aber gerade mit der Frage Öle in Verbindung mit Kunststoff und bin dabei auf die WD40 Aussage gestoßen.

Vorrangig interessierte und interessiert mich die Frage, inwieweit Motoröl den Kunststofflaufschienen der Steuerkette über die Jahre zusetzt, denn auch dazu habe ich gelesen, dass es die Weichmacher entzieht und die Schienen über viele Jahre schädigt, unabhängig von der Laufleistung.

Da ich das Einser Cabrio aus 2009 mit dem Steuerkettenproblemmotor N43 fahre, der jetzt erst ca. 45000km drauf hat und den Z4 Sechser N52 aus 2010 mit nunmehr nur 63000km mache ich mir da so meine Gedanken. Beim N43 wird zwar immer gerne ausgeführt, dass die Schienen zerbröseln, weil die gelängte Steuerkette peitschenartig drauf schlägt wenn man nicht bei den ersten Geräuschen reagiert und tauscht, aber ich bezweifle, dass eine gelängte Kette die Schienen nur deswegen zerbröselt und tippe daher darauf, dass der Zusammenhang Weichmacher Motoröl stimmen kann.

Gute Kunststoffe sind resistent gegen die meisten Chemikalien. Problem ist eher, wenn sie warm werden. Dadurch kristallisieren thermoplastische Kunststoffe nach und werden Spröde. Solche denen Temperaturen über 100°C nichts ausmachen sind teuer. Am Besten ist da PEEK. PTFE (Teflon) ist alles unter 400°C egal, auch sind die tribologischen (Reibung. Tri - drei also zwei Reibkörper und das Medium dazwischen) Eigenschaften exzellent. Weichmacher finden kaum noch Verwendung, eher bei den Duromeren - Gummi.

Das Problem beim N43 sind eher die verkokten Kolbenringe und bei häufigen Kurzstreckenbetrieb der Ölschlamm - der dann vermutlich den Nockenwellenversteller verklebt. Um den Ölschlamm zu entfernen kann man 200km vorm Ölwechsel einen Reinigungsmittel ins Öl füllen. Für die Schichtladungsmotoren ist das Ölwechselintervall von 2 Jahren oder 30 000km einfach zu lang.

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:57

Hallo zusammen, nachdem mich das schwergängige Drehrad genervt hat sich der Zustand nicht gebessert hat, wollte ich den Controller zerlegen und reinigen. Ich hab vorher noch YouTube Tutorials geschaut, naja, gab keins zu dem hier verbauten Controller, nur zu anderen Controllern. Blöde Idee, das Flachband nicht rechtzeitig abzuziehen… Wieder stelle ich mir die Frage, Ingenieure bewundern oder verfluchen? Und jetzt nen neuen (gebrauchten) Controller suchen… :-(

 

Hab es übrigens nach gelöstem/gecrashtem Flachband nicht geschafft, den Controller soweit zu zerlegen, dass ich den Drehmechanismus sehen/verstehen/reinigen kann.

 

Dies zur Info, muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen wie ich…

 

Hat jemand nen Controller übrig oder kann das Flachband wieder reparieren? ;-)

 

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