ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endgeschwindigkeit 1,8T zu langsam laut Tacho?

Endgeschwindigkeit 1,8T zu langsam laut Tacho?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 20:21

Hallo,

wie Ihr im Betreff schon lesen konntet geht es um die Endgeschwindigkeit bei meinem Golf 1,8T (150PS). Auf gerader Strecke erreiche ich genau 215km/h laut Tacho. Wie jeder weis ist er mit 216km/h eingetragen und erfahrungsgemäß gehen Tachometer immer vor. Heißt auf gut deutsch mein Golf erreicht die Endgeschwindigkeit nicht. Außerdem dauert es ab ca. 180 km/h eine Ewigkeit bis er die 215km/h erreicht. Hat nochjemand dieses Problem? Also das ein 1,8T die 240 lt. Tacho nicht erreicht ist mir schon klar aber er müsste doch sicherlich über die 215km/h kommen.

Woran könnte das liegen? LMM?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2005 um 23:59

ganz einfach ...guckst du:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=7976739260

...und alles ist drin ;)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 5:14

ist ja der Hammer ....... Danke für den tollen Tip :-)

 

so ...... und nun bitte nochmal ernstgemeinte Antworten von Leuten die ähnliches festgestellt haben oder eine Lösung parat haben!!!

Also entweder geht dein Tacjo überaus exakt, was ich aber eher weniger glaube oder es könnte tatsächlich auf einen defekt hindeuten. So rund 220-225km/h sollte bei echten 216 schon auf dem Tacho stehen. Ein beginnender LMM-Tod ist schonmal eine gute Vermutung; laß ihn am besten mal bei VW testen. Achte aber darauf bzw. sag es dazu, daß der LMM nicht einfach im Stand getestet wird, sondern daß die Soll- und Ist-Werte der Luftmasse während der Fahrt unter Vollast ausgelesen werden müssen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

am 31. Mai 2005 um 12:47

@ Sensi777:

Ist die Auktion von Dir ;)?

@ Diggler-SUC:

Was hast Du denn für Räder montiert (Reifen- & Felgengröße)?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:57

ich habe die Serienbereifung drauf:

16 Zoll Felgen mit 205/55 'er Bereifung

am 31. Mai 2005 um 13:37

Hmm, dachte schon, weil mit meiner Sommerbereifung auch bei max 215 km/h Ende ist. Aber auch mit Serienbereifung tut sich der Wagen sehr, sehr schwer, über die 215 hinaus zu kommen. Ist beim 1,8T stark Abhängig von Faktoren wie Außentemperatur, Windverhältnisse, Zuladung etc.

Aber 220 müßten eigentlich irgendwann drin sein.

Wenn Dein Wagen also tatsächlich einen Defekt hat, könnte außer dem LMM z.B. auch eine defekte Lambda-Sonde für den "Leistungsverlust" verantwortlich sein.

Wie ist denn die Beschleunigung?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:40

ich würde sagen das die Beschleunigung normal ist. Aber da kann ich mich auch täuschen! ich habe den Wagen seit einem dreiviertel Jahr und seitdem hat sich nichts verändert.

Letztes Jahr im Oktober lief meiner laut Tacho 230. Seit dem war ich nicht mehr auf der Autobahn oder über 140 gefahren. Jetzt am Wochenende bin ich mal wieder etwas gefahren und bin auch nicht über 210 gekommen. Ich denk mal das liegt dadran das ich viel in der city gefahren bin. Etwas öfters auf die Bahn und dann müßte es auch wieder klappen

am 31. Mai 2005 um 18:03

230 laut Tacho, dann aber ordentlich bergab und mit ner guten Brise Rückenwind... Auf gerader Strecke sind 230 nicht wirklich realistisch. Oder unsere 1,8T's sind alle im Eimer ;)...

Die 230 km/h werden - wie ich gerade sehe - auf Deine Reifengröße zurückzuführen sein. Mit 215/35er Bereifung hast Du einen kleineren Abrollumfang als mit Serienbereifung. Dein Tacho geht somit dementsprechend vor und Deine 230 entsprechen in etwa unseren bzw. meinen 220-225.

am 31. Mai 2005 um 18:21

bei mir ist es das gleiche aber ich habe denn gti erst einen monat und weis auch nicht ob es normal ist oder ob er mal besser abging

am 31. Mai 2005 um 18:27

hallo, mein 1.8t schafft auf grader strecke mit "normaler" 16zoll bbs bereifung den 205ern laut tacho ca. 225-230kmh, berg ab können auch mal bis knapp 240 drin sein, nur mal so als einreitz zu deinen angezeigten 215... also wenn meiner auf grader 225 anzeigt sind das ja in echt wohl um 216 rum... *g* ich mag das auto einfach ;)

MFG

nene, das waren da auch noch die 205er. Bergab ist in Ostfriesland nicht so leicht :-) aber rückenwind schließe ich nicht aus.

Hallo leute.

Also mein GTI Modell 2000 (150Ps un-gechipte PS)

schafft gerade einmal 220 gerade so auf gerader Strecke. Habe 16 Zoll BBS mit 205er Reifen.

Muss aber sagen erst seitdem ich den K&N Pilz drin habe. Vorher schaffte er knapp 225.

Der GTI von einem Freund Modell 99 (ebenfalls serie 150PS) ohne E-gas schafft locker 235 auf gerader Strecke. (hat 17 Zöller mit 215er Reifen)

Bin ihn selber gefahren und wunder mich das dieser enorm besser zieht als meiner!

Vielleicht liegts am E-gas und/oder Filter Pilz-wer weiß

Mfg Christian

ich würde mal den LMM tauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endgeschwindigkeit 1,8T zu langsam laut Tacho?