1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endgeschwindigkeit 170 Ps TDI

Endgeschwindigkeit 170 Ps TDI

Audi
Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 10:51

(DSG-Getriebe)

Hi habe mal ne Frage,

mein Sportback Diesel mit 170 PS hat jetzt 11000 km drauf.

Ich bin ihn bis 3000 km behutsam eingefahren. jetzt schafft er eine Endgeschwindigkeit von 221 km/h laut Tacho. Normalerweise müsste er doch laut Tacho schneller sein, da die Tachos ja eine Toleranz drin haben??

Was haben denn eure 170 Ps TDI's für eine Endgeschwindigkeit??

Chip kommt für mich nicht in Frage, da ich von meinem Motor noch lange was haben möchte.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Entweder ist der Tacho vollkommen neu justiert etc. oder es stimmt etwas nicht. Mein 1.9er macht nach Tacho bei Vollast 225 Km/h, die Messung mit GPS ergab 206 Km/h.

Vielleicht mal beim Händler nachfragen?

mit Sommerreifen 244 km/h auf Tacho bei 6.500 km auf topfebener BAB, GPS-Messung ist erst nach der "Winterpause" angesagt :(

Auf gerade Strecke schafft meiner mit Anlauf 230 laut Tacho. Das sind laut GPS dann knapp 220, was ja völlig ok ist. Bergab hatte ich ihn auch schon bei 245, aber das ist schon ne extreme Ausnahme! ;)

Mein 2.0 TDI mit 140 PS macht auf gerade Strecke 220-225

laut Tacho, bergab anschlag 250...

Vermute das bei Tacho 250 ca. 225 anstehen...

P.S: 3000km einfahren ist zuviel, evtl. liegts daran.

Man sollte schon vor erreichen der "offizielen" 1000 Sicherheits km (normalerweise kann man bei den Autos heutzutage ab 200km Normal fahren), den Wagen ordentlich treten ,keine Volllast (sprich 10min lang über 200 auf der Bahn)

sondern ganz Normal und man darf auch ruhig ein wenig treten.

Bei 3000km behutsamen Einfahren gehe ich davon aus,

dass du auf dem Prüfstand nur noch 150-155 PS haben wirst...

Bei Motorräden ist es genauso,da varieren die "nach der Einfahrphase gemessenen Leisungen" bei machene Modellen um die 10-15 PS...

Bsp: KTM 950 Adventure Serie 98 PS bei einem Testbericht übers Einfahren...

KTM 950 Adventure kriechmässig eingefahren =90 PS,

KTM 950 Adventure nicht einfahren=97 PS

KTM 950 Adventure im Teillastbetrieb = 104 PS

Keine Ahnung warum, aber ich glaube das ist immer so...

Mein Mutter hat ihren BMW 10000km lang nicht gedreht,

als ich das erste Mal mit dem Auto fuhr dachte ich,

der 231 PS Motor hätte nur noch 100 übrig...

Der lies sich gar nicht schön drehen..

P.S2: Soweit ich weiss haben die Neumotoren eh schon 200-250km Prüfstand hinter sich, bevor sie ins Fahrzeug kommen.Dabei wird auch schon voll belastet...

Also ist langes Einfahren für den A....

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:16

JA vielen Dank für die Antworten, dann muss ich wohl mal zum Händler und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

P.S2: Soweit ich weiss haben die Neumotoren eh schon 200-250km Prüfstand hinter sich, bevor sie ins Fahrzeug kommen.Dabei wird auch schon voll belastet...

Nein, die Motoren werden nur kalt durchgedreht und dann eingebaut, gestartet werden die erst im Auto. Und dann gehts auf dem Prüfstand höchstens 5 km lang.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Nein, die Motoren werden nur kalt durchgedreht und dann eingebaut, gestartet werden die erst im Auto. Und dann gehts auf dem Prüfstand höchstens 5 km lang.

Nun gut, kann ja sein dass dieses so ist,

aber ich hab mal nen Fernsehbericht vom Porsche Werk gesehen

und dort werden alle Motoren über 200km lang belastet...

Obs bei Audi so ist, weiss ich natürlich nicht

Zitat:

Der war gut...:D:D:D:D

Zitat:

Nun gut, kann ja sein dass dieses so ist,

Das macht auch nur Porsche als einzigster Hersteller.

Hmm seltsam, mein 2.0TFSI geht auf ebener AB Tacho 245km/h, kann es sein, dass bei mir die Tachoabweichung einfach sehr gering ist (Bei 140 Tacho sind es glaub ich 135 im FIS (Durschnitts-Kmh-Reset) oder dass mein Motor weniger bringt?

Weil wenn der 2.0 Diesel 245 Tacho läuft,müsste meiner doch bei gleicher Abweichung gut und gerne 255/260 Tachoi laufen,oder?

Zitat:

kann es sein, dass bei mir die Tachoabweichung einfach sehr gering ist (Bei 140 Tacho sind es glaub ich 135 im FIS (Durschnitts-Kmh-Reset) oder dass mein Motor weniger bringt?

Kann beides sein.

Ich tippe auf eine geringe Tachoabweichung

ist bei mir das selbe mit dem 2.0 TFSI

für den 2.0 TDI reichts immer ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:01

Ja wenn ich den so schonend eingefahren habe und das zu lange war, was kann ich machen das ich die volle Leistung habe, also nicht nur ca. 150 Ps sondern 170 PS.

Oder ist das jetzt zu spät weil ich den Motor zu lange geschont habe??

Das ist Quark, Wenn Du Deinen normal fährst, geht er auch wieder besser. 20 PS verliert man durchs einfahren auf keinen Fall...

Bei wieviel Umdrehungen liegt denn die Höchstgeschwindigkeit an?

Gruß smhb

Deine Antwort