ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endgeschwindigkeit 328ci mit 18" Felgen...

Endgeschwindigkeit 328ci mit 18" Felgen...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 10:41

Hallo erstmal an alle BMW Fans hier. Ich habe über das

Forum schon einige hilfreiche Tipps etc. bekommen.

Nun ist es so, daß ich mir zum Frühjahr hin neue Sommerreifen für meinen 3er holen muss. Meine alten

Reifen sind derzeit auf 16" Alufelgen von BMW drauf. Nun

habe ich mir überlegt, wenn ich eh schon neue Reifen brauche, kann ich mich auch gleich nach vernünftigen Felgen umschauen. Ich habe eigentlich vor, mir die 18" BMW Doppelspeiche M135 oder die 18" M-3 Felgen zu holen. Ein Kumpel von mir meinte nun, daß die Endgeschwindigkeit bei den Felgen mit Sicherheit so um etwa. 15 kmh geringer wäre als es derzeit der Fall ist. Stimmt das oder ist das ein wenig übertrieben? Wäre nett, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte. 15 kmh sind echt ne Menge...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo....

Mein "Vorgänger": 328Ci mit 18 Zoll, Sportendtopf und K&N Luftfiltereinsatz.

Nach langer Autobahnfahrt, schön kühl und bergab: 260 Km/h lt. Tacho!!!!!!!!! (Sprit: Shell Optimax).

Denke das gibt Hoffnung!!?? ;-))

Es grüßt... Mario.

Komm mit meinem 328ci mit 18" Radsatz ohne großen Anlauf auf Tacho 245 und nach längerem Stück auf 255Km/h nach Tacho ,Digital hatte ich dann 243Km/h drauf.

Bin damit durchaus zufrieden,ist sowieso recht selten so eine freie Bahn.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Komm mit meinem 328ci mit 18" Radsatz ohne großen Anlauf auf Tacho 245 und nach längerem Stück auf 255Km/h nach Tacho ,Digital hatte ich dann 243Km/h drauf.

Bin damit durchaus zufrieden,ist sowieso recht selten so eine freie Bahn.

 

Gruß mclaren

Also die 260 bei mir haben schon einen ewig langen Anlauf und Gefälle benötigt! Hab´s auch nur 2-3 mal geschafft.... aber immerhin.

Denke aber der Sprit und der Luftfilter tun ein bisschen was dazu!!??

Es grüßt... Mario.

Was bitte schoen haben 18Zoll vs. 16 Zoll mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Vielleicht meint Ihr einen anderen Parameter bei der Felgen/Reifenkombination? Im Angebot waere da die Reifenbreite und der Rollwiderstand z.b.

Gruss

Joe

am 17. Januar 2005 um 11:13

logo - größere und breitere reifen erreichen nie soviel geschwindigkeite wie schmälere, kleinere reifen.

deshalb hat man meistens im winter ein schnelleres auto :-)

hab rundumm 225er und erreiche damit laut analog tacho 262 kmh und laut digitalem 249 kmh. a biserl begab muss es dafür aber schon gehen ;)

aber wann hat man denn schon mal eine so leere autobahn vor sich, dass man die geschwindigkeit fahren kann ohne befürchten zu müssen dass ein weniger aufmerksamer autofahrer plötzlich die spur vor mir dicht macht?

btt: denke 255er auf der HA verringern die Vmax minimal, aber keinesfalls um 15 kmh. das müssten dann schon superbilligreifen mit sehr hohem rollwiederstand sein. mit vernünftigen reifen ist der unterschied c.p. höchstens 3-4kmh verglichen mit 225rundum.

am 17. Januar 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was bitte schoen haben 18Zoll vs. 16 Zoll mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Vielleicht meint Ihr einen anderen Parameter bei der Felgen/Reifenkombination? Im Angebot waere da die Reifenbreite und der Rollwiderstand z.b.

Gruss

Joe

Stimmt nicht ganz. Auch die Felgen spielen eine große Rolle. Kleinere Felge und größerer Reifendurchschnitt ist schneller als größere Felge und kleinerer Reifenquerschnitt. Natürlich spielt die Reifenbreite und somit Reibung auch ne wichtige Rolle.

Wie kann man im Winter ein schnelleres Auto haben? Schon alleine Wegen dem Profil und der Gummimischung. Deshalb werden Vmax-angaben immer Sommergemacht und dass nicht mit 18 Zöllern bzw Winterreifen

Hi,

also mit den breiteren Reifen habt Ihr ja recht, aber mit größeren kann ich mir das nicht vorstellen !

Man verändert doch mit größeren Reifen nicht den Durchmesser, da man ja einen kleineren Querschnitt des Reifens nehmen muss !

Könnte hier 4 neuwertig Felgen mit Reifen anbieten:

Original BMW M Felge 2 x 8J 235/40/ZR18

2 x 8,5 J 255/35/ZR18

mit Dunlop Sport SP 9000 noch ca.60% Profil

Bei Interesse bitte Email schicken

Gruß Jürgen

Bei gleicher Reifenbreite und Rollwiderstand und Abrollumfang ist es voellig unerheblich ob 16 oder 18 Zoll. Ihr verwechselt da was.

Mit 18Zoll wird auch ein geringerer Rollwiderstand erreicht, denn die Verformung am Gummi ist nicht so stark, da die Flankenhoehe geringer ausfaellt (korrekten Luftdruck vorrausgesetzt).

Gruss

Joe

am 17. Januar 2005 um 12:32

Stimmt nicht. Lest euch diesen Beitrag durch

http://www.integratype-r.de/html/performance.html

Stimmt doch. Dort sind unterschiedlich breite Reifen angefuehrt.

Ferner wird mit der unterschiedlichen Radmasse argumentiert.

Diese spielt aber bei der Hoechstgeschwindigkeit keine Rolle. Nur beim Beschleunigen.

Bezueglich Beschleunigen: Auch muss eine 18Zoll Felge nicht zwangslaeufig schwerer sein als eine 16Zoll Felge, auch wenn das

da behauptet wird. Es gibt auch Magnesium bzw Stahl usw, auch verschiedene Alubauweisen. Gleiches gilt fuer Reifen.

Gruss

Joe

am 17. Januar 2005 um 13:01

Man kann so sagen :

Wenn die größere Felge gleichschwer oder schwerer als die kleinere ist, wirkt sich das theoretisch negativ auf die Beschleunigung aus.

Denn wenn sie gleich schwer sind, ist dennoch bei der größeren außen mehr Masse konzentriert, die Felge ist ja schwerer als der Reifen ...

(Muss mal meine Räder wiegen, die Sommerräder lagern ja grad im Keller .)

Allerdings macht sich das alles nicht sooo stark bemerkbar, ich hab zwischen 195/65 R15 und 225/45 bzw. 245/40 R17 keinen Unterschied festgestellt ... und grad bei nem nicht so starken Motor müsste man es ja deutlich merken ...

aller aller aller aller höchstens echte 240 Km/h!!!

Alles andere sind paralaxen fehler, sowie tachoabweichungen!

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

aller aller aller aller höchstens echte 240 Km/h!!!

Alles andere sind paralaxen fehler, sowie tachoabweichungen!

O.K., dann ging mein Tacho 20 Km/h vor....

nur komisch dass der 328 bereits mit 242 Km/h eingetragen ist!!

Was fährst Du überhaupt wenn Du so genau Bescheid weisst??

Oder nur DSL (Dünschiss-Laberer)

Es grüßt... Mario.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endgeschwindigkeit 328ci mit 18" Felgen...