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Endgeschwindigkeit C200K

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:07

Hallo liebe Fans des W203,

ich möchte hier heute nicht wieder die Diskussionen über die Unsinnigkeit des Fahrens von hohen Geschwindigkeiten und auch nicht die Diskussionen über das Vorauseilen des Tachometers entfachen; ich bin auf der Suche nach einer technischen Erklärung, warum ein und dasselbe Fahrzeug an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine erhebliche Diskrepanz zwischen den erreichten Höchstgeschwindigkeiten erzielt:

Folgender Sachverhalt:

Ich bin am Samstag des vergangenen Wochenendes aus Hessen nach St.Wendel (Saarland) zum Marathon gefahren und habe auf einem freien Autobahnstück versucht das Fahrzeug auf Vmax zu bringen. Ergebnis: lt. Tacho waren nicht mehr als 220 möglich (Automatik-Vollgas).

Ein wenig enttäuscht (da ich in der Vergangenheit schon wesentlich mehr gesehen habe), habe ich es auf der Heimfahrt am Sonntag nochmals versucht:

Ergebnis : eine Zeigerbreite über 250 (lt. Tacho!).

Nun die Frage: das Fahrzeug wird normalerweise nur im relativen Kurzstreckenbetrieb gefahren (ganz selten Autobahn).

Wie erklärt sich dieser Unterschied in der Vmax ?

Man sagt ja oftmals, dass das Fahrzeug ab und zu mal "freigeblasen" werden soll, damit es besser läuft: aber was passiert da technisch tatsächlich ?

Ist der KAT evtl. freigebrannt und führt zu einer deutlich erhöhten Leistung ?

Wie gesagt: bitte keine Diskussionen über die Tachvorauseilung und die Raserei auf der Autobahn.

bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

DB200K

Beste Antwort im Thema

na denn

Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Festgestellte Geschwindigkeit: 196 km/h

Meßtoleranz: 6 km/h

Mindestens gefahrene Geschwindigkeit: 190 km/h

Bußgeldkennzahl: 141727

Verkehrsordnungswidrigkeit:

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 90 km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl. Toleranz): 190 km/h.

Verletzte Vorschriften: § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 11.3.10 BKat; § 4 Abs.1 BKatV

Bußgeld : 375 Euro

Fahrverbot: 3 Monate

Punkte: 4

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Da ich öfter von Hessen aus nach Luxemburg fahre, sage ich dir, dass die Strecke

dorthin ein wenig bergauf geht. Zurück logischerweise bergab.

Ich merke es immer am Verbrauch, der auf der Rückfahrt geringer ist.

Gruß

Coz

P.S. Mein 200K wird bei 250 erst richtig warm...:eek::D;)

am 17. April 2008 um 15:09

Hy, kann verschiedene Ursachen haben.Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, Fahrwiderstände(Gegenwind), verschiedener Strassenbelag und nicht merkliche Steigungen. Die Höchstgeschwindigkeitim normalgebrauch ist nur eine theoretische Grösse. Sie wird im optimalen Regime vom Hersteller ermittelt und angegeben. Abweichungen nach oben oder auch nach unten liegen im Bereich der Serienstreuung und sind bis 10 % unbedenklich.

Also sicher auch bei Dir alles im grünen Bereich

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Smartbenz

Abweichungen nach oben oder auch nach unten liegen im Bereich der Serienstreuung und sind bis 10 % unbedenklich.

Ich glaube du verwechselst da was :D

Die 10% Toleranz beziehen sich sicherlich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit und sind m.W. auch bei der Leistung nicht mehr aktuell. Wenn man von der Endgeschwindigkeit mal auf die Leistung schließt würde das bedeuten, dass ein 200K bis unter die Normwerte eines 180K streuen dürfte. Wäre ein bisschen arg viel Toleranz ;)

Hallo DB 200 K,

ich kann Dir leider nicht sagen, woran es liegt, nur habe ich ebenfalls ein ähnliches Problem, nur dass mein 200 K Kombi seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr wesentlich über die 200 km/h kommt. Habe vor gut 6 Wochen den LMM gewechselt, nun ist es schon ein wenig besser geworden, da auch das Beschleunigen unter 100 km/h vor dem Austausch nicht besonders war. Jedoch bin ich noch auf der Suche nach den restlichen Defekten im Abgasstrang oder was auch immer defekt sein mag...

Gruß

Kieler Junge

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Da ich öfter von Hessen aus nach Luxemburg fahre, sage ich dir, dass die Strecke

dorthin ein wenig bergauf geht. Zurück logischerweise bergab.

Ich merke es immer am Verbrauch, der auf der Rückfahrt geringer ist.

Gruß

Coz

P.S. Mein 200K wird bei 250 erst richtig warm...:eek::D;)

Also ich hatte bei beiden Versuchen (Hin-und Rückfahrt) eine abschüssiges Autobahnstück. (also sollte die mögliche Vmax eigentlich annähernd gleich sein (nicht 30 km/h (Tachoungenauigkeiten ausser Acht gelassen) betragen.

Bei mir war dann auf der Rückfahrt bei einer Zeigerbreite über 250 dann definitiv Feierabend, da ich dann exakt auf der Grenze zum roten Drehzahlbereich angelangt war und dann sicher die Drehzahlbegrenzung einsetzt.

Letztlich bin ich ja froh, dass das Fahrzeug dann doch wieder anständig gelaufen ist (er zieht selbst jetzt noch deutlich besser als vor der Autobahnfahrt); mich hätte aber doch interessiert, wie das technisch zu begründen ist....

Gruß

DB 200K

Als mögliche oder gar sehr wahrscheinliche Ursache kann ich mir den Wind vorstellen.

Wir haben hier in Deutschland sehr oft regelmässige und konstante Winde.

Auf der AB bei über 200 merkst Du nicht, ob Gegenwind herrscht oder nicht.

Und ein Gegenwind von 30km/h ist eigentlich gar nichts.

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:43

Hallo,

dass bei hohen Geschwindigkeiten der CW-Wert überproportional entscheidend für eine Geschwindigkeitserhöhung verantwortlich ist, ist ja bekannt.

Daher ist die W203-C-Klasse (mit dem Super CW-wert von 0,26) ja auch mit relativ wenig PS mit relativ hohen Endgeschwindigkeiten angegeben.

Dass aber 30kmh Gegenwind auch eine Reduzierung der Vmax zur Folge hat ist mathematisch sicherlich leicht zu widerlegen (wenn man die passenden Formeln greifbar hat :-) ). Der Einfluss dürfte zwar messbar sein, von der Auswirkung her aber sicherlich nicht in dieser Dimension.

Alle bisherigen Erklärungen reflektierten auf äußere Bedingungen (Gegenwind, abschüssige Fahrbahn etc.)

Es scheint also keine technische Erklärung am Fahrzeug ("freigebrannte Zündkerzen/KAT (gibt es das überhaupt ??) oder unterschiedliche Benzinqualität etc. zu geben.

Ich dachte in meiner laienhaften Vorstellung, dass da irgendetwas "verstopft" gewesen sein könnte, das sich durch die lange Autobahnfahrt gelöst haben könnte...

Wenn nicht : auch nicht schlimm; es funktioniert ja alles wunschgemäß.

Gruß

DB200K

am 18. April 2008 um 17:31

Hallo,

kann gut sein, daß ich mich irre. Es kann aber auch ganz banale Ursachen haben. Zum Beispiel das erhöhte Fahrzeuggewicht nach dem betanken oder zugeladenes Zeugs im Kofferraum.

Ansonsten schönes WE.

Gruss Smarti

Hallo,

und wenn Wind, Gewicht und ggf. leichte Steigung zusammen kommt, dann ......

am 18. April 2008 um 23:20

auf der hinfahrt wahr dein motor noch kalt !? zürück fahrt warm !!! zieht mehr wenn der motor schon bissen warm gelaufen ist einfach kickdown und dusch bin mit meinem c240 avandgard über 240 kmh gefahren siehe bild !

am 18. April 2008 um 23:24

bin auch leider auf dem rück weg von frankfurt main nach berlin geblitzt worden 100 zone mir 196kmh weiss einer wie teuer die streffe wird ? kann mir nur noch 2 punkte leissten schon 2 mal den schein abgeben !

na denn

Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Festgestellte Geschwindigkeit: 196 km/h

Meßtoleranz: 6 km/h

Mindestens gefahrene Geschwindigkeit: 190 km/h

Bußgeldkennzahl: 141727

Verkehrsordnungswidrigkeit:

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 90 km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl. Toleranz): 190 km/h.

Verletzte Vorschriften: § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 11.3.10 BKat; § 4 Abs.1 BKatV

Bußgeld : 375 Euro

Fahrverbot: 3 Monate

Punkte: 4

am 19. April 2008 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

na denn

Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Festgestellte Geschwindigkeit: 196 km/h

Meßtoleranz: 6 km/h

Mindestens gefahrene Geschwindigkeit: 190 km/h

Bußgeldkennzahl: 141727

Verkehrsordnungswidrigkeit:

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 90 km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl. Toleranz): 190 km/h.

Verletzte Vorschriften: § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 11.3.10 BKat; § 4 Abs.1 BKatV

Bußgeld : 375 Euro

Fahrverbot: 3 Monate

Punkte: 4

ser professionel sind die vielcith von der verkehrspolizei ?

Hallo Troll,

was hast du davon die Leute hier zu ver....schen?

Falls deine Story stimmt, bekommst du hoffentlich nie wieder einen Führerschein

du Vollpfosten.

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