- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Endgeschwindigkeit Cabrio C16NZ
Endgeschwindigkeit Cabrio C16NZ
..halöle..also meine Frischluft Corvette benötigt einen super langen Anlauf auf der Bahn um auf Endgeschwindigkeit zu kommen..das sollte wohl normal sein wie ich bereits gelesen habe...aber es ist so das bei ca. 4200 U/min auf dem Tacho 170/175 km/h anliegen..das die Opel Tachos nicht korrekt anzeigem ist mir schon klar...aber der Kleine tut sich schwer mal annähernd an die 5500/6000U/min zu kommen obwohl ich jetzt nach meiner 2600KM Urlaubstour durch Ungarn den Motor richtig freigepustet habe..dazu eine Anmerkung: der Kaddy lief phantastisch ohne Mucken oder Probleme bei einer Höllenhitze(offen fahren war nicht möglich die Sonne hat mir trotz Mütze mein Brain und das meiner Frau gegart).. mit einem spitzenmässigen niedrigen Verbrauch 6,0 - 6,5l(Autobahn nicht schneller als 140KM voll beladen)...das der Kaddy keine Rennsemmel ist ist mir klar aber mit meinen anderen Karren konnte man problemlos in den roten Bereich beschleunigen und ein wenig heizen...
(ich bin sowiso ein gemässigter Fahrer aber na ja mann will es ja mal wissen bis wohin es gehen kann)
Bitte eure Tipps!
Gruß oppelpoppel
Ähnliche Themen
30 Antworten
Mein cabrio zieht auch sehr träge in höheren Geschwindigkeiten.
Also 160 geht noch, danach kommt eigentlich nix mehr...
Wenn du das lange F13WR Getriebe hast wirst du die 5500 oder gar 6000 Upm im 5. Gang nur im Freien Fall erreichen.
Selbst bei Tacho 200 (bergab mit rückenwind, heimweh und kneipe in sicht) stand mein dzm grade mal bei 5000 (astra mit c16nz)
Bergab schaffe ich laut Tacho 190... Auf der Geraden ist irgendwo bei 170 Schluss. Allerdings dauert es auch recht lange. Im vierten Gang müsste er in den Begrenzer drehen.
Auf gerader Strecke laut Tacho ca. 180km/h.
Nur unter sehr günstigen Verhältnissen 170/180. Aber das ist äußerst selten und nicht sehr komfortabel. Dafür fährt man ja offen...
Ich freue mich darüber, dass meine Kiste so verbrauchsarm ist und genieße das träge Dahingleiten durchaus. Natürlich wünsche ich mir in bestimmten Verkehrssituationen auch mal mehr Drehmoment, aber man stellt sich halt drauf ein.
Außerdem ist so ein Cabrio ja auch schwerer als die CC-Version. Opel hätte gut daran getan, das Cabrio mit ein paar PS mehr auszustatten. Aber was soll's.
Ansonsten gibt es ja auch noch das GSI-Cabrio.
halöle meine Frischluft Corvette Freunde...wir fahren schon eine scharfe Möhre...ich bin ja auch nur am Cruisen..macht ja auch mächtig Bock...aber Opel hätte dem kleinen wirklich ein paar PS mehr verpassen können..der GSI ist mir etwas teuer im Unterhalt..habe zuerst auch mit einem GSI geliebäugelt..der kleine ist aber schon voll in Ordnung... wie ihr schon selber sagt: sparsam, zuverlässig, gute Teile Versorgung, und wegen dem Rost für mich kein Problem da ich Schutzgas Schein habe und so immer in Übung bleibe und den kleinen sowiso immer schön pflege und hege(meine Frau macht schon manches Mal Ärger deswegen)
okidoki und Danke schon einmal für die Anmerkungen
Gruß oppelpoppel
Dann seit doch froh das OPEL den kleinen Motor im Cab verkauft hat und nicht nur die 2l 8V und 16V ...
Wenn man mehr möchte kann man sich die ja holen :-D
Ist halt immer dieser kompromiss, weil mehr verbrauchen oder teurer werden darfs halt nicht ... nur mehr POWER :-D
jajaja ... ;-)
ja, ich versteh die logik auch cniht so ganz:
"aber Opel hätte dem kleinen wirklich ein paar PS mehr verpassen können"
ham se doch, darf man sich halt keinen 1,6er kaufen. das is ja wie wenn ich mir ne zu kleine Hose kauf und mich beschwere dass sie nciht passt...
..im Grunde sind wir doch zufrieden mit dem kleinen Cab..mega Fahrspass garantiert..und wenn ich mehr Power untern Gasfuß wollte und bezahlen könnte hätte ich mir auch kein Cab GSI sondern einen BMW zugelegt...also das kleine Cab ist ne tolle Karre fährt gut braucht nur einen langen Anlauf um auf EndGeschwindigkeit zu kommen wenn denn mal nötig..im Anzug vollkommen O.K....
Gruß oppelpoppel
Warum gab es damals eigentlich keinen 1,6l 16V ?
Einen 2l 16V gab es ja auch.
Im Cabrio gab es serienmäßig keinen 2.0 16V (C20XE). Einen 1.6 16V war in der Opel Motorpalette nicht vorhanden.
Der 1.6 16V kam erst im Astra F mit 101ps.
Ist im Zuge der Ecotechs gekommen soweit ich noch weiß.
Warum nicht vorher... war denke ich noch nicht entwickelt?
Der 1.6 16V aus Mitte der 90er gilt ja schon nicht als bester Motor. Viel Ölverbrauch etc...
Denke mal Mitte der 80er war Opel dann einfach noch nicht so weit... ?
Und warum auch. Für den Kadett gab es doch viele Motoren. Für jeden was dabei. eine Erweiterung um einen 1.6 Liter mit 101ps hätte ja dem c16nz ein Eigentor geschossen, also hat eine spätere Einführung meiner Meinung nach auch kein Sinn gemacht.
Und ein Motor den es nur im Cab gibt... naja auch nicht wirklich sinnvoll.
Als sei der Teufel hinter ihm her.
Hallo!
Hab nen 1,4i. Und der geht wie Sau. Hab nix an dem Ding gemacht. Auch nach Rückfrage bei der Vorbesitzerin ist nie was am Motor gemacht worden. Er dreht an den Begrenzer als sei dies der optimal nutzbare Bereich. Ich gehe deshalb mal davon aus das bei deinem was nicht stimmt. Vieleicht auch wegen dem Verdeck das sich ja bei älteren Autos oft aufbläht.
Vieleicht aber auch wegen breiten Rädern.
hab ebenfalls nen 1.4er der rennt auch wie sau,
also so träge wie du deinen cab beschreibst, ist mein 1.4er lange nicht. vielleicht stimmt echt was nicht...