ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Endgeschwindigkeit - Drehzahl...

Endgeschwindigkeit - Drehzahl...

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:48

Ich weiß, Endgeschwindigkeit ist immer so'n Thema wo gerne etwas gemogelt wird.

Aber ich will die Geschichte jetzt etwas sachlicher angehen:

Heute Abend ca 21 Uhr hat mich mal wieder etwas gebissen - hast mal wieder Lust auf Autobahn (Verkehrsfunk sagt nix für die A1, also los)

20km Anfahrt (Ortschaften, 70er und 100 bzw. aufwärts war alles dabei)

dann

55km Autobahn

Am Anfang lief er etwas zäh und wollte nicht richtig ziehen - bei 160km/h auf der ebenen Bahn (ohne Gefälle) war Ende.

Nach ca 40km mit wirklich 90% Vollgasanteil (hab den Rechten auf dem Pedal komplett geparkt) hab ich mich echt gewundert, was mir die Nadel erzählte - 180km/h glatt. Drehzahl war glaube ich bei 4500U/min oder so ähnlich.

Experiment:

Wieder runter mit dem Tempo auf 130km/h und zurück in 4. Gang (natürlich mit Zwischengas, sonst macht man sowas auch nicht!). Nadel hat sich bei 4000U/min eingependelt und dann hab ich einfach mal Gas gegeben - Bleifuß.

Überraschung: Ab 4600U/min kam gar nix mehr. Die Maschine lief seit fast ner halben Stunde auf Vollgas, wurde vorher warmgefahren und hat zur hälfte Super und Super+ im Tank.

Wieder in 5., leicht mit 120km/h kühl gefahren (die Ausfahrt kenn ich; 3 Ampeln direkt nacheinander; Großer Autohof; da hätt's schnell n Wärmestau gegeben) und an'ne Tanke und nach Öl geschaut. Genug war d'rauf - aber schwarz war es!

Rückfahrt:

25km (s.Anfahrt allerdings fuhr sich die Fuhre bedeutend "geschmeidiger", angenehmer und es kam mir vor als würde er leichter hoch drehen) Und wieder das Experimant, allerdings jetzt im 3. Gang - gleiche Problem wie auf der Bahn.

Mir stellt sich jetzt die Frage:

Wieso läuft die Maschine ab dem 3. Gang aufwärst nicht vernünftig über 4500 U/min hinweg? Der Vortrieb wird abgeschnitten, als wenn da 'n Begrenzer eingreift.

Als erste Maßnahme wird erstmal morgen ein Ölwechsel gemacht. Hat beim letzten Mal glaube ich auch geholfen.

Was könnte noch das Problem sein?

1. und 2. rennt der Stur bis in den "roten Begrenzer" aber im 3. schon nicht mehr.

Wünsche noch schönen abend.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja,bin jetz nicht der Getriebe-Übersetzungs-Profi,aber stell Dir das mal auf Deinem Radl vor:

Die ersten Gänge lassen sich auch leicht treten und dann wirds für Dich auch immer schwieriger.

So könnts ja dann auch beim Auto sein.

Und wenn man nen schwächeren Motor hat,machts sich eher bemerkbar.

Hört sich vielleicht blöd an,aber so würd ichs mal erklären :)

jup da geht dem motörchen einfach die puste aus :D

Hier mal die tatsächlichen Geschwindigkeiten bei 4500/min und Bereifung 175/65/14:

Jeweils Gänge 3-5, Gänge 1+2 lass ich weg.

F13CR, Achse 3.74:

90/115/144

F13CR, Achse 3.94

85/109/137

F13WR, Achse 3.74

97/135/169

F13WR, Achse 3.94

92/128/161

F13WR, Achse 4.18

86/121/152

Jetzt musst Du rausfinden, welches Getriebe Dein X16SZR hat…

 

Aber wenn er nichtmal im 4. Gang über 4600 kommt stimmt was nicht am Motor. Das ist schon mal sicher. Der bringt zu wenig Leistung.

 

Ciao

Also ich hab den X16SZ und im 4. dreht der leicht über die 4600U/min im 5. dreht er nich mehr so weit, das wird aber am Schongetriebe liegen.

Der X16SZR-Caravan ist mit einer Vmax von 165 Km/h angegeben. Die sollte er auch erreichen. Entweder im 4. oder im 5. Gang.

4600/min im 4. Gang entsprechen aber selbst bei der längst möglichen Getriebekombination nur 147 Km/h. Da stimmt irgendwas nicht. Entweder die Drehzahl wurde falsch abgelesen oder sonst was. Normal ist das jedenfalls nicht.

ciao

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:55

danke Leute, dass ihr euch meiner annehmt.

Das mit der Fahrradschaltung ist soweit klar aus eigener Erfahrung.

Welches Getriebe ich drinne habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Was die Endgeschwindigkeit angeht, bin ich ja voll zufrieden:

Laut Tacho 180, das reicht. Da fängt der unbeladene Caravan auch etwas an unruhig zu werden.

Was mich nur etwas verwirrt ist, dass mein Motor ich glaube (korrigiert micht bitte) bei 5200U/min seine 75 PS hat.

Nagut, vorher kommt die "Schlucht" zwischen Drehmoment und Leistung.

Der Motor schnurt wie ein Kätzchen, kein unruhiger Lauf oder sowas - kein Klackern, keine Aussetzer etc

Aber dieses bei 4500U/min abregeln, im 3. u. 4. Gang (im 5. wird das wohl nicht klappen:D) kann wirklich nicht normal sein.

Den Ölwechsel habe ich für heute Abend angesetzt. Dann seh' ich weiter.

Wenn er sogar im 3. Gang nicht über 4500 will dann liegt zweifelsfrei ein Defekt vor. Der Ölwechsel dürfte da keine Abhilfe schaffen.

Möglicherweise ist der Zahnriemen übergesprungen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Diesen Fall hatten wir erst gestern im Calibra-Forum bei einem C20NE. Der erreicht seine Vmax auch nicht mehr.

ciao

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:17

moin Caravan 16V:

würde sich das irgendwie bei den Abgaswerten spiegeln?

Weil ich hab vor kurzem grade HU und AU gemacht und es gab keine Mängel.

Wie kann ich das am einfachsten Prüfen bzw. Prüfen lassen?

180...dein tacho geht vor :P

ich fahr selbigen motor im g...also drehen kann ich ihn auch über 5000 ohne weiteres....bei tacho knapp 190 (sind echte 180 laut gps) und das sind schon 15km/h!!!! über derwerksangabe...83 prüfstand ps im serienzustand...streut extrem für son kleinen motor....aber das das getriebe sich nich länger ziehen lässt ist verwunderlich...ich weiss nich...ich hab son sportgetriebe ab werk...welches das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen...somit wirds nen äpfel mit birnen vergleich sein....seltsam finde ich, dass er seine v-max erreicht aber in den anderen gängen kämpft und dicht macht...mal abwarten was noch so kommt

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 14:04

@ Daemenoth:

ich hab ja auch nicht gesagt, echte 180 km/h sondern laut Tacho 180 km/h

Mich an die eingetragenen Zahlen zu halten hab ich mir abgewöhnt. Klappte bei meiner 125er irgendwie auch nicht - hatte letztendlich auch 10 PS mehr als sie auf dem Papier hatte:D

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 14:05

könnten die mir bei Opel was dazu sagen?

Ich meine: Messgerät rann (irgendwie auslesen, weiß ja nicht genau was bei meinem alles so möglich ist) und mir in 4 Minuten sagen könnten, was falsch läuft?

am 15. Dezember 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

könnten die mir bei Opel was dazu sagen?

Ich meine: Messgerät rann (irgendwie auslesen, weiß ja nicht genau was bei meinem alles so möglich ist) und mir in 4 Minuten sagen könnten, was falsch läuft?

Hallo! Das auslesen des Fehlerspeichers bringt doch eigentlich nur etwas, wenn auch ein Fehler gespeichert ist. Korrigiert mich wenn ich was faslsches sage, aber dei astra müsste ja auch eine Motorkontrolleuchte im Armaturenbrett haben, die anzeigt, dass ein Fehler auftaucht. Wenn die nie aufgeleuchtet hat, ist auch kein Fehler drin.

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle

moin Caravan 16V:

würde sich das irgendwie bei den Abgaswerten spiegeln?

Also der X16SZR ist so lammfromm von den Steuerzeiten her, da merkt man einen Zahn Versetzung bei der AU wohl nicht.

ciao

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:15

@ Caravan16V:

jetzt weiß ich, dass der Fehler mal eben untergehen kann.

Wie bekomme ich ihn denn behoben bzw. bestätigt, dass es daran liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen